Vorstellung in Berlin - Nato bereitet sich auf Luftübung "Air Defender" vor

Mi 07.06.23 | 13:33 Uhr
  86
Soldaten der US-Airforce proben Soldat:innen am 06.06.2023 im Rahmen des Luftwaffen-Manövers "Air Defender 2023".(Quelle:dpa/B.Roessler)
Video: rbb|24 | Material: ARD Mittagsmagazin, Brandenburg Aktuell | Bild: dpa/B.Roessler

Rein "defensiv" sei das Nato-Luftmanöver "Air Defender". Das betonte Generalleutnant Ingo Gerhartz, als er die Verlege-Übung am Mittwoch in Berlin vorstellte. Das Manöver beginnt am 12. Juni - unter deutscher Führung und vor allem im deutschen Luftraum.

Der Inspekteur der deutschen Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, hat am Mittwoch in Berlin das Nato-Luftmanöver "Air Defender" vorgestellt. "Wir sind ein defensives Bündnis, und so ist auch diese Übung defensiv ausgelegt", betonte Gerhartz.

In der Übung übernimmt Deutschland die führende Rolle der Luftstreitkräfte. An dem Manöver nehmen der Luftwaffe zufolge 10.000 Soldaten und 250 Flugzeuge aus 25 Ländern teil.

"Air Defender" soll vom 12. Juni und bis zum 23. Juni laufen.

Luftwaffe: Lärm gerechtfertigt

Unter der Führung der Luftwaffe sind zahlreiche Übungseinsätze geplant. Gerhartz sagte, es könne dabei auch zu Einschränkungen im zivilen Flugverkehr kommen, auch mit erhöhtem Fluglärm sei zu rechnen. Dies sei angesichts der Sicherstellung der Verteidigungsfähigkeit des Bündnisses aber zu rechtfertigen.

2.000 Flüge - vor allem im deutschen Luftraum

An der Übung nehmen demnach rund 10.000 Militärs teil, es seien insgesamt 2.000 Flüge geplant, vor allem im deutschen Luftraum, aber auch in den Niederlanden und Tschechien.
Gerhartz betonte, der Luftraum der Nato werde nicht verlassen. "Wir machen keine Flüge Richtung Kaliningrad."

Die Natur der Übung sei defensiv, aber die Nato werde unmissverständlich klarmachen, dass das Bündnisgebiet die "rote Linie" sei und mit allen Mitteln verteidigt werde.

Planungen laufen seit 2018

Die Planungen für "Air Defender" begannen laut Gerhartz unter deutscher Führung bereits im Jahr 2018. Man habe damals unter dem Eindruck der völkerrechtswidrigen Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland gestanden und es sei klar gewesen, dass
sich die Nato wieder mehr auf Landes- und Bündnisverteidigung konzentrieren müsse.

Sendung: rbb24 Inforadio, 07.06.2023, 11:40 Uhr

86 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 86.

    Da ist der Putin der Topf und der passende Deckel da zu sind seine Anhänger.

  2. 85.

    Am schlimmsten ist, dass den Bürgerinnen und Bürgern der Lärm und die gesundheitliche Beeinträchtigung zugemutet wird. Zudem FAS Nachtflugverbot ausgesetzt wird. Und wenn dieses Kriegstreiber keiner will? Zwanghaft versuchen die Nato die Kriegsmaschinerie am laufen zu halten. "Süßer die Kassen nie klingen....." Was für eine armselige Regierung in Bund und Land.

  3. 84.

    Zumindest ein Diktatfrieden nach Putin ist ziemlich blöd. Appeasement hatte weder 1938 noch 2014 funktioniert. Air Defender 23 wird dabei aber immerhin schon seit 2018 geplant.

  4. 83.

    Da wundert sich Topf über Deckel.
    Dreckig sind sie beide!
    Zur Deeskalation trug und trägt die NATO definitiv nicht bei!
    Frieden ist auch irgendwie blöd.

  5. 82.

    Was hat denn die "studierte" Völkerrechtlerin bei ihren Besuchen zu bieten? Verträge auf Augenhöhe? Was bietet die USA/NATO Einflussnahme auf eigenständige Staaten? Nicht zu vergessen der Händedeuck eines Habeck in Arabien, zurückkommen nach D ohne Vertrag für Öl/Gaslieferungen. Es ist doch erstaunlich, dass westliche Länder die Wertegemeinschaft vergessen, wenn es um Rohstoffe geht. Waffenlieferungen in Krisengebiete. Damit meine ich ausdrücklich nicht die Ukraine. Träumen Sie weiter, die Einflussnahme des Westens und der USA sinkt. Trotz Waffengewalt oder gerade deshalb.

  6. 81.

    Es ist eher beunruhigend, wie sich arabische Staaten von einer Diktatur vereinnahmen lassen, welche lediglich ihren Einfluss ausbauen will. Im Übrigen geht es bei den Auslandsreisen der deutschen Politiker um Geschäfte, nicht um Bettelei. Bettelei insinuiert, dass wir nichts anzubieten hätten. Doch dem ist nicht so.

  7. 80.

    Clausewitz sieht auch die Verteidiger im Vorteil. Doch wer sagt das Putin, der Krieg für ein Mittel der Diplomatie hält?

  8. 79.

    Ist doch interessant wie sich die arabische Welt wieder annähert für eine gemeinsame Zukunft auf Initiative von China. Wie deutsche Politiker permanent in Staaten reisen (Indien, Brasilien, Südafrika…) und um Geschäfte betteln welche sich neutral zu Russland verhalten. Die Angst des Westens, die Welt nicht komplett bestimmen und kontrollieren zu können ist extrem. Wir werden uns noch wundern wo das hinführt.

  9. 78.

    Ganz dünnes Eis: was wäre dann beispielsweise mit den Freistaaten innerhalb der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland? Sie tippen sich in einen Wahn, dist ja schlimm..... Die demokratische Republik China auf der Insel Taiwan ist kein Teil des politischen Chinas, seit Ende des Indochinakrieges - leicht zu verstehen, nur für verblendete Fans von Diktaturen wohl nicht.

  10. 77.

    Nach Clausewitz hat die Politik das Primat. Beide Seiten sollten nochmal ihren Clausewitz lesen - ist doch eigentlich Thema bei jeder Offiziersausbildung.

  11. 75.

    Danke für Ihre Antwort!
    Leider haben sich meine Erwartungen bewahrheitet ...

  12. 74.

    Freie Meinungsäußerung ist genau das Recht, von dem Sie in den scheinbar von Ihnen so geliebten Autokratien keinen Gebrauch machen dürften. Aber natürlich wollen Sie in der von Ihnen so verachteten Demokratie darauf nicht freiwillig verzichten ...

    Ihre 1. Frage ist reichlich populistisch. Wie hätte ich denn auf Russlands Gas gezielt verzichten sollen? Es hielt immerhin der Großteil unserer Industrie aufrecht. Das ist nun wirklich reichlich albern. Das hätten die Politiker einfädeln müssen! Genug Zeit für die vermehrte Nutzung anderer Lieferanten bzw. den Ausbau erneuerbarer Energien war jedenfalls vorhanden! Und zur anderen Frage: Ja, habe ich! Das wollte nur keiner hören bzw. es wurde verharmlost.

  13. 73.

    Bevor ich meine Ausreise plane, möchte ich doch noch einmal mein Recht auf freie Meinungsäußerung nutzen:
    Haben Sie seit 2014 auf billiges Gas und Öl aus Russland verzichtet?
    Haben Sie alle vor Putins militärischer Gewalt gewarnt?

    Kommentar 23 von Ihnen:
    "... Wir hätten schon viel eher unabhängiger von Russland werden müssen und früher aufrüsten müssen. Spätestens nach der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim hätte die EU entschlossener handeln müssen. Denn seitdem war klar, dass Putin auch nicht vor militärischer Gewalt mitten in Europa zurückschreckt. ..."

  14. 72.

    Nach Clausewitz hätte Putin seinen Krieg gegen die Ukraine bereits mit der Niederlage vor Kyïv verloren. Sein verkündetes Kriegsziel ist damit in weite Ferne gerückt. Das hatten wir aber schon vor weit über einem Jahr gehabt.

  15. 71.

    Mag sein, doch rechtfertigt das einen Angriffskrieg, der die Welt in ein ökonomisches Chaos und die Menschen dort ins Unglück stürzen würde? Man muss die Verhältnismäßigkeit betrachten. Und die wäre bei einem Angriff Chinas nicht mehr gegeben. Taiwan ist friedlich und bedroht niemanden, ob nun als Teil Chinas oder nicht!

  16. 69.

    "Wo genau ist der Begriff "regelbasierte Weltordnung" definiert?" Da ist ein NATO-Begriff, ist in den Dokumenten dort auch ausführlich definiert.

  17. 68.

    Wer sagt denn, dass es nicht ganz unvorteilhaft für die USA ist? Doch ich bin doch lieber aufseiten der USA und der Demokratie, anstatt mich von/in Autokratien gängeln zu lassen. Aber wie schon geschrieben: Wenn es Ihnen hier nicht passt, steht es Ihnen frei, in eine Autokratie Ihrer Wahl einzureisen. Doch dafür lebt es sich wohl doch etwas zu bequem in der freien Welt, nech? ;-)

Nächster Artikel