Stichwahl - Einzelbewerberin Neumann-Riedel ist neue Bürgermeisterin von Brieselang

So 01.10.23 | 19:10 Uhr
  15
Kathrin Neumann-Riedel (parteilos) ist neue Bürgermeisterin von Brieslang. (Foto: Jana Starke/privat)
Audio: Antenne Brandenburg | 01.10.2023 | Ute Sander | Bild: Jana Starke/privat

Kathrin Neumann-Riedel ist neue Bürgermeisterin im havelländischen Brieselang. Die parteilose Politikerin erhielt laut vorläufigem Endergebnis bei der Stichwahl 58,2 Prozent der abgegebenen Stimmen, wie der Wahlleiter am Sonntagabend auf der Internetseite der Gemeinde [wahlen-brieslang.de] bekannt gegeben hat. Für Fabian Bleck von der CDU stimmten demnach 41,8 Prozent. Insgesamt waren knapp 11.000 Brieselanger wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 47,6 Prozent.

Die Stichwahl war nötig geworden, weil vor drei Wochen keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erhalten hatte: Am 10. September (Wahlbeteiligung 56,2 Prozent) lag Neumann-Riedel mit 43,8 Prozent vor Bleck, der 29,3 Prozent erzielte. Ralf Heimann (Freie Wähler) kam auf 23,2 Prozent und Frank Ziolko (SPD) auf 3,8 Prozent.

Proteste gegen Amtsinhaber löste Neuwahl aus

Zur Neuwahl in Brieselang kam es, weil Altbürgermeister Heimann aufgrund eines Bürgerentscheids im April abgewählt wurde.

Eine Bürgerinitiative hatte den Entscheid damals angestoßen. Sie warf Heimann vor, er habe Beschlüsse der Gemeindevertretersitzung verzögert und blockiert. Zudem sei er respektlos mit Bürgern umgegangen.

Heimann hatte die Vorwürfe zurückgewiesen. Nach seiner Abwahl übernahm der Vizebürgermeister vorläufig die Amtsgeschäfte. Bemerkenswert bei der jetzigen Neuwahl war, dass Heimann erneut für den Brieselanger Bürgermeisterposten kandidierte. Anstatt für die Initiative für Bürgerinteresse und Bürgerbeteiligung ging er nun für die Freien Wähler ins Rennen.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 01.10.23, 19:30 Uhr

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Vorschlag zur Güte,bitte informieren Sie sich auf der Seite von Frau Neumann.
    Kompetenz,Mut und Offenheit unterscheidet sie von anderen Bewerbern.Sie geht auf die Menschen zu und nimmt sie mit. Mit einem bissel mehr Interesse können Sie selbst in Erfahrung bringen warum Frau Neumann die beste Wahl ist.
    Einfach lesen.

  2. 14.

    (Nicht ganz so) stiller Leser:
    "Nochmal. Warum ist sie eine gute Wahl? Was hat die Mehrheit der Wähler dazu bewogen sie zu wählen? Eigentlich ganz einfach."

    Woher soll ich das wissen, warum die Mehrheit sie gewählt hat? Wir haben das Wahlgeheimnis und niemand muss seine Wahl begründen!

    Nochmal. Warum ist sie keine gute Wahl, wie Sie mit Verweis auf Ihre Freunde behaupten?

  3. 13.

    Am Besten schaut man mal nach vorne!
    Der abgewählte Bürgermeister hatte ja immer nur über seinen Vorgänger und die Gemeindevertreter zu meckern. Das wird jetzt aufhören. Auch, dass für alles und jedes ein Rechtsanwalt bemüht wurde, ist vermutlich auch Geschichte.
    Wir Brieselanger freuen uns über das Wahlergebnis.

  4. 12.

    Nochmal. Warum ist sie eine gute Wahl? Was hat die Mehrheit der Wähler dazu bewogen sie zu wählen? Eigentlich ganz einfach.
    Zeigen Sie mir doch die Stelle, wo ich die Wahl als solches anzweifel.

  5. 11.

    Ja das genau ist Demokratie, Gott sei Dank das sie in Brieselang lebt.Und das wir uns nicht mit der AFD beschäftigen müssen. Brieselang lebt und ist demokratisch.

  6. 10.

    Gut, dass niemand von der afd zur Wahl stand.

  7. 9.

    (Nicht ganz so) stiller Leser:
    "Eine Wahl. Sogar eine Stichwahl. Nein!-Doch!-Ooh! Wären meine Freunde ncht wählen gewesen, hätte es meine Frage nicht gegeben. Und da hier behauptet wird , das sie eine gute Wahl ist, nochmals die Frage gestellt. Warum ist die junge Frau jetzt eine gute Wahl?"

    Weil die Mehrheit sie wollte und lediglich eine Minderheit sie nicht wollte! Das ist Demokratie!

    Und von Ihnen gab es ka bislang keine sachlichen Argumente, dass dies keine gute Wahl sei, außer, dass eine Minderheit - Ihre Freunde - anderer Meinung sind, was aber in einer Demokratie immer vorkommt und deshalb kein sachliches Argument ist.

  8. 8.

    Eine Wahl. Sogar eine Stichwahl. Nein!-Doch!-Ooh! Wären meine Freunde ncht wählen gewesen, hätte es meine Frage nicht gegeben. Und da hier behauptet wird , das sie eine gute Wahl ist, nochmals die Frage gestellt. Warum ist die junge Frau jetzt eine gute Wahl?

  9. 7.

    Also meine Freunde in Brieselang freuen sich, herzlichen Glückwunsch zur Bürgermeisterin.

  10. 5.

    Frau Neumann-Riedel herzlichen Glückwunsch zur Wahl als Bürgermeisterin. Schaue ich mir das Ergebnis auf der Web Seite an, so hat sie mit wenigen Ausnahmen in allen Wahlbezirken die Stimmenmehrheit.
    Ihnen Frau Neumann-Riedel wünsche ich eine gute Hand das Amt mit Weitsicht und einer guten Portion Intuition auszufüllen.

  11. 4.

    Eine gute Wahl wie mir Familienangehörige und Freunde aus Brieselang berichteten. Mit knapp 60% such gar nicht mal so knapp. Glückwunsch und gutes Gelingen an Frau Neumann-Riedel!

  12. 3.

    Warum ist sie eine gute Wahl? Meine Freunde aus Brieselang sehen das anders.

  13. 1.

    Eine gute Wahl der Brieselanger! Frau Neumann-Riedel wird mit dem ihr anvertrauten Amt verantwortungsvoll umgehen.

Nächster Artikel