Proteste gegen AfD auch in Brandenburg - Rund 100.000 Menschen demonstrieren in Berlin gegen Rechtsextremismus

Mo 22.01.24 | 15:56 Uhr
  155
Demonstration gegen Rechts vor dem Reichstagsgebäude. (Quelle: rbb)
Video: rbb|24 | 21.01.2024 | Material: rbb|24, rbb24 Abendschau, ARD aktuell | Bild: rbb

Etwa 100.000 Menschen haben sich am Sonntag vor dem Bundestag in Berlin zum Protest gegen die AfD und gegen Rechtsextremismus eingefunden. Auch in Brandenburg gingen in zahlreichen Städten Menschen auf die Straße.

  • 100.000 Teilnehmer bei der Demonstration gegen Rechtsextremismus in Berlin am Sonntag
  • Brandenburgs Ministerpräsident Woidke besuchte eine Demonstration mit 3.500 Teilnehmern in Cottbus
  • auch in zahlreichen weiteren Städten in Brandenburg gingen Menschen auf die Straße, etwa in Fürstenwalde, Strausberg und Templin

Rund 100.000 Menschen haben am Sonntag vor dem Bundestag in Berlin gegen Rechtsextremismus und die AfD demonstriert. Zu Beginn der Veranstaltung um 16 Uhr seien 30.000 Teilnehmende vor Ort gewesen, wie die Polizei meldete, innerhalb einer Stunde sei die Teilnehmerzahl auf bis zu 100.000 gestiegen. Die Polizei versuche, die Anzahl der Menschen noch konkreter zu erfassen, hieß es. Die Veranstalter sprachen von 350.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Das hielt die Polizei für zu hoch.

Gegen 18 Uhr sei die Veranstaltung von den Veranstaltern planmäßig beendet worden, Zwischenfälle hat es keine gegeben, wie eine Sprecherin der Polizei rbb|24 sagte.

Ein breites Bündnis aus Parteien, Fridays for Future und Gewerkschaften hatte zu einem Protest am Brandenburger Tor unter dem Motto "Demokratie verteidigen: Zusammen gegen Rechts" aufgerufen. Von den Veranstaltern angekündigt wurden 1.000 Teilnehmer. Gegendemosntrationen hat es nach Polizeiangaben in Berlin keine gegeben.

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) begrüße es sehr, "wenn möglichst viele Menschen zeigen, dass es in Berlin keinen Platz für rechte Hetze oder Hass gibt", erklärte Senatssprecherin Christine Richter. Wegner selbst könne leider wegen anderer Verpflichtungen nicht teilnehmen: Am Sonntagnachmittag wird im Olympiastadion in Berlin vor dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf des verstorbenen Hertha-Präsidenten Kay Bernstein gedacht.

Karte zu Teilnehmern der Demos gegen rechts (Quelle: rbb)

Woidke auf Demonstration in Cottbus

Tausende Menschen hatten sich bereits am Sonntagvormittag in Cottbus versammelt, um gegen Rechtsextremismus und für Demokratie zu demonstrieren. Veranstalter schätzten die Zahl der Teilnehmer auf 5.000 Menschen, laut Polizei waren es 3.500.

Bei der Kundgebung sprach auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). Er habe Tränen in den Augen, sagte Woidke. Es sei "unglaublich, was hier heute passiert". Die Lausitz stehe auf für Demokratie und gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Keiner könne heute mehr sagen, er hätte nicht gewusst, was Extremisten mit Menschen vorhaben, die eine andere Herkunft, ein andere Religion oder eine andere Meinung haben, sagte Woidke - offenbar mit Blick auf das vergangene Woche vom Medienhaus correctiv aufgedeckte Treffen von Rechtsextremisten im November 2023 in einer Potsdamer Villa.

Demnach sollen nach dem Willen der Rechtsradikalen nicht nur Menschen ohne deutschen Pass das Land verlassen müssen, sondern auch deutsche Staatsbürger mit internationalen Wurzeln, die ihnen nicht passen. "Wehret den Anfangen - Nie wieder ist jetzt" sagte Woidke weiter.

Demos auch in weiteren Städten in Brandenburg

Die Präsidentin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), Gesine Grande, rief zu Vielfalt und Offenheit auf. "Wir haben fast 3.000 Studierende bei uns, die aus aller Welt kommen, weil sie sich eine Zukunft erhoffen", sagte Grande. "Sie sind unsere Zukunft - und dafür müssen wir alles tun." Auf Plakaten stand: "Keine Toleranz für Intolerante" und "Herz statt Hass". Cottbus gilt als eine Hochburg des Rechtsextremismus in Brandenburg, eine Gegendemonstration hatte es genau wie in Berlin auch hier laut Polizeiangaben nicht gegeben.

In Strausberg gingen laut Polizei 2.500 Menschen auf die Straße, in Templin waren es nach Angaben der Polizei bis zu 500 Menschen, die dem Aufruf des Bündnisses "Zusammen gegen Rechts" gefolgt sind.

Auch in Beeskow (Oder-Spree) hatten sich am Nachmittag nach Einschätzung eines rbb-Reporters vor Ort rund 200 Menschen zu einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus zusammengefunden.

In Fürstenwalde versammelten sich den Angaben zufolge etwa 500 Menschen, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen, in Perleberg waren es 350. In Luckenwalde demonstrierten laut der Polizei bereits am Samstag 600 Menschen, in Spremberg waren es demnach etwa 300.

Demonstration vor dem Reichstagsgebäude gegen Rechts. (Quelle: rbb)

Aktionen im gesamten Bundesgebiet auch am Sonntag

In ganz Deutschland kam es am vergangenen Wochenende zu Demonstrationen. Laut Polizei gingen bundesweit etwa 910.600 Menschen auf die Straßen. In München kamen so viele Menschen zusammen, dass die Demonstration wegen Sicherheitsbedenken abgebrochen werden musste [br24.de]. Die Polizei sprach von 100.000 Teilnehmenden, Veranstalter von 250.000 Menschen. Rund 40.000 Menschen versammelten sich am Sonntagmittag in Bremen, mehrere Zehntausend kamen zur gleichen Zeit in Köln zusammen. Vielerorts war der Andrang zu den Demonstrationen deutlich größer als von den Veranstaltern erwartet. In Frankfurt am Main etwa, wo die Polizei am Samstag rund 35.000 Menschen zählte, musste der Bereich der Kundgebung vom Marktplatz Römer auf die umliegenden Straßen und Plätze ausgeweitet werden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 22.01.24, 7 Uhr

155 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 155.

    Hoffentlich ist das nicht nur so eine Eintagsfliege gegen Rechts gewesen.
    Sondern hält für immer an und nicht so woe die Solidaritätsdemonstrationen für die Ukraine.
    Die sind ja auch eingeschlafen.
    Mal sehen wie es in 3 Wochen aussieht

  2. 154.

    Es gibt immer mal wieder Demonstrationen für den Frieden. Einfach mal drauf achten oder selbst eine organisieren.

  3. 153.

    Ob einem das jetzt passt oder nicht: aber rein rechnerisch sind bei 3,9Mio. Einwohner von Berlin, 100.000 nicht die Mehrheit!
    Es sind viele, ja - aber für eine wirkliche Mehrheit reicht es (leider) nicht!

  4. 152.

    Schau dir mal die aktuellen Hochrechnungen an dann siehst du wer die Mehrheit ist. Bestimmt nicht die Ampel

  5. 151.

    Schau dir mal die aktuellen Hochrechnungen an dann siehst du wer die Mehrheit ist. Bestimmt nicht die Ampel

  6. 150.

    @ Hm, es ist nichts ehrenrühriges daran, auf eine Demo zu gehen in dem Wissen, das auch die Regierung hinter dieser Demo steht. Aber Ihre Äußerung zeigt, das es Ihnen an Ehrgefühl mangelt.
    Aber danke für Ihre Klugscheißerei in punkto Grundgesetz.

  7. 149.

    "Das Problem ist nicht die AFD - das Problem ist die Politik der Ampel."

    Behaupten Rechtsextreme, ja.

  8. 148.

    Den Willen der Mehrheit der Bürger sehen sie auf den Demonstationen. Gegen euch Rechtsextreme.

  9. 147.

    Ich bin überrascht, dass die Überschrift des Textes nicht zur Berichterstattung passt. Warum steht in der Überschrift „bis zu 100.000“. Der Text zeigt ja deutlich, dass wir mindestens so viele waren, sehr wahrscheinlich aber deutlich mehr.

  10. 146.

    Genau andersrum wird ein Schuh draus. Das ist kein „zündeln“ dieser demokratischen Politiker, sondern ein Benennen von Problemen. Geht man bestimmte Probleme im Bereich Migration nicht an, überlässt man dieses Feld der AfD, die dann davon profitiert.

  11. 145.

    Wer schon so ein Blödsinn erzählt, wir hätten keine Verfassung. Kenne ich nur aus rechten Verschwörungserzählungen...defacto ist unser GG unsere Verfassung, egal ob es anders heißt.

  12. 144.

    Wie kommen Sie darauf, dass die deutsche Staatsbürgerschaft verramscht wird? Sie ist weiterhin an eine ganze Reihe von Bedingungen geknüpft, unter anderem Unabhängigkeit von staatlichen Leistungen und Sprachkenntnisse. Die Wartezeit ist von 8 auf 5 Jahre verkürzt worden. Das ist immer noch lange, wenn man seinen Lebensmittelpunkt hier haben möchte. Integrieren, wie es viele fordern, kann sich nur derjenige, der sich auch integrieren darf.

  13. 143.

    Es geht nicht um die Politik der Ampel. Es geht in den Demonstrationen eindeutig gegen die Politik der AfD.
    Unterstützer als auch Gegner der Ampelpolitik und Leute denen die Ampel egal ist, stehen dort geeint für Demokratie auf der Straße. Pro oder Contra Ampelpolitik wird zu anderer Zeit diskutiert. Hier geht es gemeinsam um das Pro eines freiheitlichen demokratischen Deutschlands.
    Warum sollte man eine Partei wie die AfD wählen, die offensichtlich schlecht und bürgerfern sogar in der Opposition agiert?
    Die Bürger wollen ja offensichtlich keine Nazis, Rechtsextremisten und deren Gedankengut.

  14. 140.

    Die sogenannte "Alternative" ist rechtsextrem und das wissen Sie auch, Markus. Glücklicherweise gelingt es den Rechtsradikalen nicht mehr ihre wahre Gesinnung zu verschleiern, weil täglich neue Widerlichkeiten über die Vertreter dieser Partei bekannt werden. Bei einigen Demokratiemüden mag die üble Ideologie der Rechtsnationalisten noch verfangen, aber die große Mehrheit der Menschen hat genug von deren Versuchen unsere Verfassung zu sabotieren und die Menschenrechte außer Kraft zu setzen. Lassen Sie sich dabei nicht von der hohen Zustimmung blenden, die die Rechten bei Umfragen in manchen bevölkerungsarmen Gebieten erfahren. Diese ist in keiner Weise repräsentativ für das ganze Land.

  15. 139.

    Einfach mal informieren über den Demokratische Frieden, gehört zur Allgemeinbildung. Da erübrigt sich die Frage, denn wer für die Demokratie auf der Straße ist ist tatsächlich für den Frieden unterwegs. Warum Sie bewusst Halbwissen verbreiten, Ihr Problem, aber vielleicht erstmal Fakten checken.

  16. 138.

    „ Demokratisch gewählte Parteien müssen akzeptiert werden, das ist Demokratie!“
    Nicht wenn sie die Demokratie abschaffen wollen. Hatten wir ja alles schon einmal.

  17. 137.

    Mir macht das Angst. Jeder Krieg hat mit solchen Aufmärschen begonnen.

    Das Problem ist nicht die AFD - das Problem ist die Politik der Ampel.

  18. 136.

    MP Woidke sitzt wohl die Angst im Nacken. Kein Wunder, mit der SPD in Brandenburg einst unumstritene Nr. 1 nun bei Umfragen auf dem dritten Platz gelandet. Könnte eventuell an Ihrer zögerlichen Politik in vielen Bereichen liegen. Versuchen Sie mal, die Ursachen zu ergründen.

  19. 135.

    " weil die "Ampel" so schlecht und bürgerfern regiert! "

    das sehe ich auch so , zumal sich die CDU letztlich als schwache Opposition zeigt, folglich AfD

    " leider begreift unsere Regierung nicht, "
    so begriffsstutzig kann die gar nicht sein , sie will einfach nicht

  20. 134.

    Bei all den Jubelmeldungen über antirechte Demonstrationen muss es wohl um die Ampel schlecht bestellt sein, wenn jetzt noch die Völkerrechtlerin aktiviert werden muss.

  21. 133.

    Man kann keine Rechtsaußen wählen, weil man gerade sauer auf die Regierung ist. Ich sage es mal mit den Worten einer ostdeutschen Band: "Nur weil das Bier in der Kneipe nicht schmeckt, gehe ich ja nicht auf dem Klo aus der Pissrinne saufen."

  22. 132.

    Warum soll ich denn auf die Ampel warten, bis sie eine andere Politik macht. Da wähle ich doch gleich besser die, die die von mir gewünschte Politik machen. Sagt sich offenbar der Sachse, der Brandenburger und der Thüringer.

  23. 130.

    Warum könnte man denken dies wäre alles eine Aktion um davon abzulenken, dass gegen den Willen der Mehrheit der Bürger gestern die deutsche Staatsbürgersaft jetzt an Millionen verramscht wird. Zur Erinnerung das Treffen war schon im November.

  24. 129.

    Bin super enttäuscht über die Berichterstattung in Nachrichten... Nur paar Bilder, die überhaupt nicht zeigten, wie viele Menschen es tatsächlich waren. Es waren Menschen überall. Noch nie habe ich so was in Berlin erlebt. So viel Energie und Kraft ...und das ganze hat in der Berichterstattung gefehlt. War keiner von rbb dabei, um richtig zu berichten?

  25. 128.

    @ Peter, Sie werden es wohl nie begreifen. Demokratisch gewählt worden zu sein und demokratisch handeln sind zwei verschiedene Sachen.

  26. 126.

    Wenn Sie lieber mit Leuten demonstrieren, die die Wannseekonferenz 2.0 gut finden, dann bitte nicht rumopfern daß Sie in die rechte Ecke gestellt werden.

  27. 125.

    Jeder! Demokrat ist Antifaschist. Da hilft auch kein relativieren- die Afd darf nie in Regierungsverantwortung kommen.

  28. 124.

    Ich glaube, ich halte meine Meinung zurück.
    Ist wohl besser so in den heutigen Zeiten.

  29. 122.

    "Demonstriert lieber für eine bessere Politik der "Ampel" "

    Selber! Demonstriert lieber für eine bessere Politik der Ampel anstatt die Rechten zu wählen.

  30. 121.

    Nur weil die Afd gewählt wurde ist sie noch lange keine demokratische Partei.

  31. 120.

    "Was nützen uns die vielen Demos gegen Rechts wenn auf den Wahlzettel und Umfragen AfD gewählt wird."
    Ganz einfach, sie sind ein Zeichen und durch die Anzahl der Menschen, die daran teilgenommen haben, ein sehr deutliches noch dazu. Dazu sind Demonstrationen nun mal da: um Zeichen zu setzen und Stellung zu beziehen. Das bedeutet Demokratie: zeigen zu dürfen, wo man steht und dieses Recht auch zu nutzen.

  32. 119.

    Die Afd ist eine demokratische gewählte Partei. Sie spiegelt die Bürger wieder.

  33. 118.

    Auf der Demo vor dem Bundestag wurde für eine bessere Politik der Ampel demonstriert. Verschiedene der Redner*innen haben genau das eingefordert.

  34. 117.

    Umgekehrt wird leider eher ein Schuh draus. Weil Leute wie sie demokratischen Politikern ein zündeln am rechten Rand unterstellen, wenn Probleme bezüglich der Migration angesprochen werden, besteht die Gefahr, dass der AfD ein riesiger Bereich überlassen wird, der eigentlich vom demokratischen Spektrum abgedeckt werden muss. Mit Realitätsverweigerung kommt man nicht weiter. Das stärkt die AfD!

  35. 116.

    In Angesicht der drohen den Katastrophe eher schwach. Wieviel Millionen leben in BRD?

  36. 114.

    Wie sind diese ganzen vielen Menschen dorthin gekommen? Erbitte Hinweis an die BVG!

  37. 112.

    Doch die muss es auch geben dürfen, können ja nicht alle starr Systemsympatisanten sein.

  38. 111.

    Es braucht keine AntiFa-Fahnen auf diesen Demos um zu wissen, das all diese Menschen Antifaschisten sind.

    Auch als Liberaler oder Konservativer ist es Pflicht sich als Antifaschist gegen die AfD zu stellen.

  39. 109.

    Genau diese Einstellung hat in den 30ern dazu geführt, dass die Nazis die Macht ergreifen konnten.

  40. 108.

    Aber nur solange diese nicht aktiv gegen die Demokratisch Grundordnung agieren, sie abschaffen oder die Grundrechte von Menschen aktiv einschränken wollen. Immer diese mär von der demokratischen gewählten afd. Das war vielleicht mal.

  41. 107.

    Im Radio hieß es gerade 300 000 … Top!

  42. 105.

    Ich muss jetzt mal eine Lanze für Bernd Höcke brechen.
    Der Mann war einfach nur ein Radfahrer.

    Der Faschist aus Thüringen heißt Björn Höcke.

  43. 104.

    Demonstriert lieber für eine bessere Politik der "Ampel" - Dann wäre die AfD im Nu weg!
    Aber leider begreift unsere Regierung nicht, dass sie das Vertrauen der Bürger immer mehr verspielt.
    Die AfD wird nicht gewählt, weil sie so attraktiv ist, sondern weil die "Ampel" so schlecht und bürgerfern regiert!

  44. 102.

    Das Problem sind aver auch Scholz, Merz, Lindner und Co. die am rechten Rand zündeln und AfD-Postionen salonfähig machen. Der rechte Diskurs gegen Geflüchte, Muslime und sexuelle Minderheiten in Deutschland muss endlich aufhören!

  45. 101.

    Ich denke, da haben Sie etwas falsch verstanden. Das Grundgesetz (wir haben nämlich keine Verfassung, aus gutem Grund) ist nicht zum Schutz der Regierung da. Ganz im Gegenteil. Es ist zum Schutz der Bürger vor einem übergriffigen Staat da. Außerdem finde ich befremdlich, dass Zehntausende unter dem Beifall der Regierung demonstrieren. Das gab es in der Bundesrepublik bisher auch nicht.

  46. 100.

    Dann sollten alle am besten eine Partei wählen.

    Auf Landesebene ist gewinnt man gegen die AfD oft nur noch gemeinsam.

  47. 99.

    Ja, vielleicht kommt es noch schlimmer als die Umfragen hergeben. Das ist dann zu akzeptieren.

  48. 98.

    Ich glaube eher Sie waren auch nicht auf einer dieser Demos.
    Mein Gefühl sagt mir, dass Sie Personen, die sich für die Demokratie einsetzen diskreditieren wollen.

  49. 97.

    Falsch. Die AfD ist gesichert rechtsextrem. Da hilft auch keine Relativierung Ihrerseits.

  50. 96.

    Braune Deppen braucht Deutschland nicht !!
    Raus mit Rechtsradikalen.

  51. 95.

    Jetzt hat die Politik einen großen Teil der Bevölkerung hinter sich und kann ihre Politik rasch ändern.

    Ich zähle auf Frieden, Vernunft, Ehrlichkeit, Mut, Ordnung, Sicherheit, Tugend , Fortschritt, Besinnung..........., sonst übernehmen Andere.
    Nochmal Konfuzius: " Indem man über Andere schlecht redet, macht man sich selbst nicht besser."

  52. 94.

    Hören Sie auf, "Nie wieder ist jetzt" zu missbrauchen. WO waren Sie, als es nach dem 7.10. wirklich DARUM ging? Da haben die meisten mit dem Hintern zu Hause gesessen. Juden waren euch egal. Niemals würde ich auf eine Demo gehen, auf der P-Flaggen wehen und Juden beleidigt werden.

  53. 93.

    Aus meiner Sicht gehören Sie zu denen, die eine Mitschuld am Erstarken u.a. der AFD tragen. Durch Verengung der Debatten und sich darin gefallen zu diskreditieren statt zu argumentieren.

  54. 92.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Wieso sollte man die Ampel mögen, wenn man für Demokratie und gegen braune Deppen ist? Die Mehrheit ist gegen braune Kacke mit blauem Überzug.

  55. 91.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Kann dem nur zustimmen
    Wenn ich sehe wie Massenweise Antifa Fahnen zu sehen sind und Bürger keine Ahnung hat mit wem er da demonstriert
    Dem ist nicht mehr zu helfen

  56. 90.

    Menschen sollte man nach seinen Taten beurteilen und nicht an seinen Worten

  57. 88.

    Das nutzt nichts, wenn die AfD mit rechtsextremen Kräften zusammen arbeitet. Und Bernd Höcke darf sogar offiziell "Faschist" genannt werden. Das ist für Sie "nur" rechts?

  58. 87.

    Die AfD sollte kapieren: Ihr seid nicht das Volk, und wir lassen uns von euch nicht die Demokratie zerstören.

  59. 86.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    @fine: Du vergleichst 100000 Verteidigerinnen und Verteidiger eines bunten und weltoffenen Berlins mit den Anhängern einer totalitären Diktatur, die ihre Bürgerinnen und Bürger einsperrte? Was stimmt mit dir nicht?

  60. 85.

    Laut dem Masterplan von Potsdam sollen u.a. "nicht assimilierte" Deutsche nach Nordafrika deportiert werden. AfD-Mitglieder sagten im Anschluss aus, dass sie voll hinter den Potsdamer Inhalten stehen. Somit ist die Basis für ein Parteiverbot gegeben, da spätestens an dieser Stelle die Unterordnung unter unsere Verfassung öffentlich vernehmbar negiert wurde.
    Jeder Mensch, der diesen Potsdamer Plan unterstützt, sollte sich mal überlegen, ob er oder Teile seiner Familie und Freunde nicht vielleicht auch selbst zu den "nicht assilimierten" gehört.
    Danke an alle, die heute ebenfalls auf der Straße waren!

  61. 84.

    Da waren weit mehr als 100 000. Polizei sollte nochmal nachzählen. Soweit ich sehen konnte, alles friedlich.

  62. 81.

    Wann gibt es mal eine Demonstration für Frieden?
    Welche Partei könnte sich das auf die Fahne schreiben oder organisieren?

  63. 78.

    Höcke ist Faschist und Faschisten sind grundsätzlich rechtsextrem, weil Sie zb einem Führerstaat anstreben. Höcke hat das sogar tatsächlich so gesagt. Man sollte ihm glauben, daß er das ernst meint.

    Höcke ist "Führer" der thüringenischen AFD.

  64. 74.

    „Die Rechtsradikalen bis Rechtsextremen werden sich weiterhin für das Volk halten. „

    Warum dann eine Demo gegen rechts?

  65. 73.

    Blaune Parolen nachplappern entlarvt nicht die Blaunen, nur den Plapperer. Demokratie oder Nation, entscheiden 'Sie" sich. Die Gartenzwerge warten auf Antwort. Und der Horizont reicht wieder nur bis zum Gartentor...

  66. 70.

    100% auf den Punkt.

    Rechtsextreme VerschwörungstheoretikerInnen werden sich aber immer für das einzig wahre Volk halten.

  67. 69.

    Mal ehrlich, Symptome bekämpfen. Ursachen ignorieren bis es nicht mehr geht. Alle demonstrieren gegen Nazis, fordern Verbote, ist 'nen bisschen spät. Die die AfD ( u.ä.) wählen werden sich nicht erst in den letzten Monaten entschieden haben.
    Hört den Leuten zu!!!

  68. 68.

    Komme gerade von der Demo in Berlin. Und schon allein wenn man gesehen hat, was beim Abreisen für Massen durch die Innenstadt unterwegs waren, teilweise wurden Bahnhöfe gesperrt, würde ich sagen, 100.000 sind zu wenig und die Zahl der Veranstalter stimmt wohl eher. Warum gibt es da so eine Differenz?

  69. 67.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Wären Sie da gewesen, hätten Sie sehr viel Kritik an der Regierung gehört. Das war keineswegs eine Demo für die Ampel, sondern gegen die menschenverachtenden Pläne einer Partei, die zwar demokratisch gewählt würde, aber zutiefst undemokratisch ist.

  70. 66.

    Seit 1999 gibt es dort keine Bannmeile mehr, sondern einen „befriedeten Bezirk“. Damit können dort Versammlungen grundsätzlich stattfinden, „sofern sie die Tätigkeit der Verfassungsorgane nicht stören“. Das wird generell für die Zeit angenommen, in der keine Sitzungen stattfinden.

    (So steht es im „Gesetz über befriedete Bezirke für Verfassungsorgane des Bundes“)

  71. 65.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Nein, das ist nur ein kleiner Teil der vielen vielen Menschen, die ihre Demokratie friedlich und freiwillig verteidigen. Gegen Hass und Hetze. Der Teil, den Sie mit Unfug nicht erreichen werden. Und davon gibt es noch sehr sehr viele mehr. In allen Regionen und mit ausreichend Herz und Verstand, um sich selber Gedanken zu machen und nicht auf Parolen reinzufallen.

  72. 64.

    Auch demokratisch gewählten Parteien darf man nicht erlauben, die Demokratie abzuschaffen!

  73. 62.

    Die Rechtsradikalen bis Rechtsextremen werden sich weiterhin für das Volk halten.

    Ne passende Verschwörungserzählung liefert die eigene Ideologie gleich mit...

  74. 61.

    Ihre schweigende Mehrheit sitzt zu Hause auf dem Sofa und wartet auf die nächsten Wahlen.

  75. 60.

    "Demos gegen Rechts" inzwischen ist man ja schon rechts, wenn man nicht 100% der Meinung von Links/Grün/SPD Politikern ist.

  76. 59.

    Danke an alle, die gekommen sind.

  77. 58.

    Man kann gegen Rechtsextremismus demonstrieren. Das ist gut. Und das ist legitim. Aber die AfD ist rechts und nicht rechtextrem. Für mich ist die SPD links aber nicht linksextrem, auch wenn sie oft wegschaute. Rechtsextremismus besuchen wir so wenig wie linksextreme Einflüsse, aber wir brauchen Diversität in der Meinungsabbildung. Einseitig lnke Ansätze wie aktuell ist falsch und führt zu stillstand.

  78. 57.

    Hallo Freundchen,

    der Begriff »blaune Blase« gefällt mir sehr gut, danke für den Schmunzler!

    Wir Demokraten sind doch die Kreativsten. ;-)

  79. 56.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

  80. 55.

    @Peter
    >> Demokratisch gewählte Parteien müssen akzeptiert werden, das ist Demokratie! <<
    Nö, nur wenn Sie auch demokratisch handeln, Programme und Konferenzen haben ... und das hat die AfD definitiv NICHT. Mich wundert es wirklich, warum sich relativ wenig Rentner den Demos anschließen. Jahrelang in die Rentekasse eingezahlt und dann soll so ein Haufen wie die AfD kommen und die Grundlage für die zukünftige Rentenzahlung kaputt machen? Nö. Das sollte jedem klar sein, je mehr die AfD an Einfluss gewinnt desto stärker werden es die Massen negativ im Portmonais spüren. Dagegen ist die FDP in Sachen Klientelpolitik noch sehr sozial.

  81. 54.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Trotzdem wählen bundesweit „nur“ etwa 25% rechts. Schlimm genug. Auch wenn man nicht mit allem einverstanden ist, was die Regierung veranstaltet, ist das kein Grund, sich mit Verfassungsfeinden und Faschisten gemein zu tun und das als legitimen Protest zu verniedlichen. Was die im Schilde führen, ist mittlerweile dem letzten Depp klar. Ich bin dieses „das-wird-man-ja-wohl-nochmal-sagen-können-Gelaber“ leid und habe kein Verständnis mehr für selbsternannte Protestwähler

  82. 53.

    Hendrik M. Broder sagte kürzlich, dass die Regierung die Bürger dazu aufgerufen hat, gegen die Zustände zu demonstrieren, die sie selbst verursacht hat.

    Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf.

  83. 52.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Gegen Rechtsradikale zu demonstrieren hat nichts mit der Ampel zu tun, sondern umfasst ein breiteres Bündnis, dass alle Demokraten inklusive der CDU umfasst. Sie scheinen da in einer Denkblase gefangen zu sein.

  84. 51.

    Eigentlich liegt der Platz der Republik in der Bannmeile um den Bundestag. Hat der Bundestag diese Demonstration genehmigt?

  85. 50.

    Sie verwechseln hier offenbar was. Gegen Rechtsradikale zu demonstrieren hat nichts mit der Ampel zu tun, sondern umfasst ein breiteres Bündnis, dass alle Demokraten inklusive der CDU umfasst.

  86. 49.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Nein, das ist nur ein kleiner Teil der vielen vielen Menschen, die ihre Demokratie friedlich und freiwillig verteidigen. Gegen Hass und Hetze. Der Teil, den Sie mit ihrem Unfug nicht erreichen werden. Und davon gibt es noch sehr sehr viele mehr. In allen Regionen und mit ausreichend Herz und Verstand, um sich selber Gedanken zu machen und nicht auf Ihre Parolen reinzufallen.

  87. 48.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Sie verwechseln hier offenbar was. Gegen Rechtsradikale zu demonstrieren hat nichts mit der Ampel zu tun, sondern umfasst ein breiteres Bündnis, dass alle Demokraten inklusive der CDU umfasst.

  88. 47.

    Ja, Deutschland geht auf die Straße, wir werden
    endlich wach. Ein so tolles Gefühl, DANKE an alle.
    Schaffen wir es doch noch, die AFD zu stürzen???
    Wenn alle Ausländer raus sollen, dann doch auch Frau Weidels Frau, oder ?
    Laßt uns gemeinsam weiter kämpfen, endlich für eine lohnenswerte Sache, denn was diese AFD vorhat, gab es 1933 schon mal.

  89. 46.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Die Demokratischen Kräfte werden nicht nur durch die SPD gestellt. 1989 ist der Osten als Ziel für die freiheitlich Demokratie auf die Straße gegangen. Gut das das Volk und das ist die Mehrheit wieder auf die Straße geht. Wir lassen uns diese freiheitliche Demokratie von euch Rechten nicht nehmen. Verschiedene Meinungen und Einstellung sind Grundsätzlich Bestandteil des gesellschaftlichen Zusammenleben. Fehler macht jeder. Auch Politiker. Keiner hat den Stein der Weisen gefunden. Auch Sie nicht

  90. 45.

    ist so wie bei einer schweren Krankheit wie Krebs, die Ampel ist krank macht aber weiter wie bisher auch die FDP von der man eigentlich mehr erwarten durfte ?? die Medizin dagegen ist die AfD die leider höchst problematische Nebenwirkungen hat.Seien wir ehrlich die Ampel hat aus Gründen der Beliebtheit das Bürgergeld massiv erhöht...

  91. 44.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Das sind die, bei denen der Verstand noch vorhanden ist, die Anstand haben und die zumindest einen Hauch Ahnung von der Geschichte Deutschlands haben und deshalb wissen, dass Nazis schon immer kacke waren und es auch immer sein werden. Denn auch im Mantel des Demokraten bleibt ein Nazi ein Nazi.

  92. 43.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Das sind ja mal wieder tolle Vergleiche. Gestehen sie den Menschen etwa nicht zu eine andere Meinung zu vertreten, als die AfD? Nicht jede Person, die heute gegen Rassismus und Ausgrenzung auf die Straße geht findet die Politik der Ampel toll.
    Dieses demagogische entweder die Regierung oder die AfD ist falsch und entlarvt die Person, die versucht damit eine offene Diskussion zu dominieren und unterbinden.

  93. 41.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Wie kommen Sie darauf, dass diese Menschen hinter der momentanen Regierung stehen? Erstmal stehen Sie vor dem Bundestag und demonstrieren gegen Faschismus in den Köpfen. Ma gucken, ob Sie und Ihre braunblauen Buben auch so viele Menschen an einem Sonntagabend mobilisiert bekommen? NATÜRLICH NICHT - deshalb benötigt ihr ja auch Gewalt, Waffen, Empathielosigkeit, Angst und Hass.

  94. 40.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Du hast nix kapiert. Die demonstrieren nicht für die Ampel, sonder gegen die AfD. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

  95. 39.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    @Fine:
    Ich vermute eher, dass das heute die über 70 % Wahlberechtigte in diesem Land sind, die auf keinen Fall AfD wählen würden.
    Und ein Tipp am Rande:
    Historische Vergleiche ("1989 marschierte SED-FDJ auch für die DDR") in einer Diskussion entlarven sich stets, als das, was sie sein sollen: als sinnfreie Ablenkungsmanöver.

  96. 38.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Buhuuhuu.
    Wie wärs damit, dass es alles Menschen sind, welche null Bock auf die rechte, hasserfüllte Scheiße hat, die in diesem Land abgeht?
    Das hat absolut nichts mit irgendwelchen Regierungsparteien zu tun, sondern mit dem Fakt, dass wir alle viel zu lang still gehalten haben und die braune Masse weiter gähren konnte.
    Selbst die schlechteste Regierung kann niemals ein Argument für dumpfen Fremdenhass sein.
    Das ist dann nur der Vorwand, sein wahres Gesicht zu zeigen.
    Sein braunes Hirn in die Welt zu brüllen, ist in den letzten Jahren wieder chic geworden.
    Nun wacht die schweigende Bevölkerung endlich mal auf.
    Aber ich lass' dich mal in deinem Glauben. Bring gern noch das Argument, dass wir von der BRD GmbH dafür finanziell entlohnt worden sind. Eure "Fakten-Memes" finden in der Kommentarspalte ja leider keine Verwendung. Die müsst ihr euch für Social Media aufheben.

  97. 37.

    Auch wenn eine demokratisch gewählte Partei im Kern undemokratisch ist?

  98. 36.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Es geht nicht darum "für die Ampel" zu sein, sondern gegen Rechtsextremismus und gegen die Gefahr für die Demokratie. Es behauptet ja auch niemand, das jeder, der gegen die Ampel ist, ein Nazi sei. Ihr Vergleich mit 1989 ist einfach lächerlich.

  99. 35.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Sie wissen nicht worüber sie kommentieren. Wir haben damals und kämpfen heute für Demokratie, wenn sie wissen, was das ist. Ob CDU/CSU/FDP/Grüne/SPD oder welche Partei auch immer auf demokratischer, grundgesetzlicher Basis.

  100. 34.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Sie sind doch nur neidisch, das sind die größten Demos in Deutschland seit der Wende. Dagegen hat die AFD nur ein paar versprengte Häufchen auf die Beine gebracht.

  101. 33.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Ich denke nicht, dass jede/r Antifaschist/in automatisch Ampel-Fan ist (ich zum Beispiel). Ich finde Ihre Darstellung sehr schwarz/weiß...

  102. 32.

    Für die Zeit danach sollten Sie sich selbst ein paar Tränen aufheben. Die werden fließen, wenn Sie sehen, was mit Brandenburg geschieht, wenn es erst von Verfassungsfeinden regiert wird. Besonders spannend dürfte es dann sein von außen zu beobachten, wie die rechten Intriganten das Land im Korruptionssumpf versenken.

  103. 31.

    DAS ist das Volk! Seht genau hin und merkt es euch, ihr Wutbürger, verantwortungslosen "Protest"wähler, Rassisten, Geschichtsvergessenden, Nazi-Sympathisanten und Nazis. Ihr seid in der Unterzahl. Und ihr werdet es bleiben, wenn es darauf ankommt. Auch wenn ihr in Social Media und in Kommentarzeilen meistens die Mehrheit ausmacht, werdet ihr bleiben, was ihr seid: Verlierer. Die faktische Mehrheit im Volk ist vernünftig, im Mindestmaß gebildet und integrierbar in unsere Gesellschaft.

  104. 30.

    Auch wenn die demokratisch gewählte Partei eine gefährliche Nähe zu Anti-Demokraten hat? Das ist schonmal schief gegangen...

  105. 29.

    Die NSDAP wurde auch demokratisch gewählt und sehen Sie was daraus wurde.
    Rechtsextremistische Partei gehören verboten. Sie wollen die Demokratie und die Freiheit vernichten.

  106. 28.

    Wenn alle Demokraten und Verteidiger des Rechtsstaats, alle regelmäßig zu Wahl gehen würden, hätte man die AFD schon längst auf dem Müllhaufen der Geschichte entsorgt. Demokratie und Freiheit gibt es nicht umsonst. Ich jetzt doch noch stolz, auf die vielen Leute, die mit mir für Demokratie und Rechtsstaat einstehen. Es wird weder eine DDR, noch ein 4. Reich jemals wieder geben. Wer aber nur aus Frust auf Regierung und eigene Unzufriedenheit, die AFD wählt, hat aus der Geschichte nichts gelernt u

  107. 27.

    Undemokratische Parteien, die demokratische Mittel ausnutzen und mißbrauchen, um an die Macht zu kommen, die mit Hass, Angst,Neid und Missgunst auf Wählerstimmenfang gehen muss die Demokratie mit Nichten akzeptieren,ganz im Gegenteil sie muss sie in die Schranken weisen mit demokratischen Mitteln und nicht gegen die Verfassung wie von Rechts immer so gerne kolportiert. Der AfD ist kein Opfer! Sondern das sind Täter!

  108. 26.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Du missverstehst da was: das sind keine Demos FÜR die Ampel. Das sind Demos gegen die Faschisten der AfD. Und genau DAS ist demokratisch.

    Keine Toleranz den Intoleranten!
    Nie wieder ist jetzt!

  109. 25.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Sie verkennen die Umfragen. Drei Viertel der Deutschen wollen keine Rechtsradikalen im Parlament.

  110. 24.

    Wenn auch nur einige Menschen anfangen sich Gedanken zu machen, die diese Partei nur aus Protest wählen wollen, aber nicht hinter ihren barbarischen Zielen stehen, dann sind die Proteste ein großer Erfolg. Darüber hinaus müssen die Verfassungsfeinde wissen, dass sie zwar gerade Rückenwind aufgrund aufgebrachter Menschen haben, die nach "Alternativen" suchen, dass sie aber in diesem Land weit von einer Mehrheit entfernt sind. Und das gilt auch dann, wenn die rechten Populisten im kommenden Jahr in einigen bevölkerungsarmen Bundesländern die relative Mehrheit der Stimmen erhalten sollten.

  111. 23.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Was soll eine anscheinende AFD Wählerinnen jetzt auch anderes schreiben.
    Wer glaubt die AFD sei gut für Deutschland sollte sich nochmal ganz genau mit deren Politik beschäftigen und hinterfragen. Es erschreckt mich immer wieder was in deren Köpfen abgeht und welche abstrusen Vergleiche gestellt werden. Ich bin stolz auf jeden Demonstranten der gegen AFD und rechts auf die Strasse geht. Endlich....auch wenn es momentan an der Politik viel zu meckern gibt, AFD wählen ist wirklich keine Lösung. Im Gegenteil......

  112. 22.

    Nein, wir müssen die AFD nicht akzeptieren auch wenn sie ihre Stimmen demokratisch bekommen hat. Parteien die die Demokratie nutzen um sie abzuschaffen sind nicht akzeptabel. Das gab es hier schonmal. War Kacke.

  113. 21.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Keine Sorge, der rechtsextreme Hass wird gegen diese Massen an Menschen nicht gegenan kommen. Gegen die Leute, die jetzt auf die Straße gehen. Da wirkt der Ruf der Rechten ziemlich lächerlich, sie wären angeblich das "Volk". Die Realität steht gerade auf der Straße. Bundesweit. No chance :-)

  114. 20.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    @Fine, man muss nicht für die Ampel sein um gegen rechte und linke Extremisten zu sein

  115. 19.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Nein, dass sind die 75% der Deutschen, die verstanden haben, was für eine Katastrophe Deutschland erwartet wenn deie Brandmauer zum Albtraum für Deutschland fällt

  116. 18.

    ...um dann die Demokratie abzuschaffen? Wenn sie von der AFD sprechen.

  117. 17.

    Soso, Herr Wegner hatte keine Zeit. Man muss eben Prioritäten setzen.
    Ein Stellvertreter hätte ihn sicher im Olympiastadion vertreten können.

  118. 16.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Ihr Beitrag hinterlässt mich sprachlos. Allein der Vergleich der ohne jeglichen Zwang für Freiheit und Menschenrechte eintretenden Demonstranten mit den offiziellen Staatsdemonstranten der DDR ist für mich unerträglich. Und wenn Sie es auch nicht glauben wollen, gibt es völlig unabhängig vom Streit über die Agrarpolitik in diesem Land noch eine Mehrheit von Menschen, die hinter unserer Verfassung stehen. Und diese schützt auch eine gewählte Regierung vor Übergriffen radikaler Minderheiten.

  119. 15.
    Antwort auf [Fine] vom 21.01.2024 um 16:09

    Man kann auch mit der Ampelpolitik unzufrieden sein und trotzdem für Demokratie auf die Straße gehen. Wer kann denn glauben, dass die AfD es besser macht? Die schreien nur Parolen und zeigen keine vernünftigen Lösungen auf.

  120. 13.

    Speziell ist es wohl eher dass die Cottbuser zugesehen haben wie ihre Stadt und Umgebung zu einem rechten Sumpf wurde.

    Rechtsextreme Umtriebe überall, von Vereinen bis Polizei. Aber nun ist endlich die sog. schweigende Mehrheit aufgestanden, das gibt Hoffnung wenn so viele Menschen sogar in Cottbus zusammenkommen.

    Jetzt fehlt noch Burg und Umgebung und ich kann endlich wieder Produkte aus der Gegend kaufen.

  121. 12.

    Demokratisch gewählte Parteien, die unsere Verfassung und damit freie Wahlen in Zukunft gefährden, respektiere ich nicht und werde ich nie respektieren.

  122. 11.

    Ja, aber nur, wenn sie auch demokratisch handeln. Rassismus und völkisches Denken hat nix demokratisches und ist also nicht akzeptabel!

  123. 10.

    Da kann ich ihnen nur zustimmen. Auch wenn es den Wahlverlierern nicht passt.

  124. 8.

    Finde die Demos gut, aber da werden überwiegend Leute demonstrieren, die doch schon immer andere Parteien als die AfD gewählt haben.

    Von den Demos werden sich AfD-Wähler und Nichtwähler, glaube ich, nicht wirklich beeindrucken oder anspornen lassen.

    Schade, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

  125. 7.

    Was nützen uns die vielen Demos gegen Rechts wenn auf den Wahlzettel und Umfragen AfD gewählt wird.

  126. 6.

    Demokratie muss verteidigt werden, richtig! Demokratisch gewählte Parteien müssen akzeptiert werden, das ist Demokratie!

  127. 5.

    Auch wenn es nicht reicht, die blaune Blase zu 'öffnen", verdient jeder Teilnehmer größten Respekt. Mut und Lust auf Zukunft sollten jeden Demokraten auf die Straße treiben. Eben das Gegenteil von AFD und anderen braunen Gruppen...

  128. 4.

    Daß eine Führungskraft einer Partei, deren Handeln in den letzten Jahren das Erstarken der AFD mit befördert hat, an einer Demo gegen Rechts teilnehmen, hat schon was Spezielles.

  129. 3.

    die Tränen aufheben ...für den Tag an dem die SPD nicht mehr im Landtag sitzt ;-)

  130. 2.

    Wir gehen jetzt los, 1h zu fuss. Wir freuen uns schon auf 10 000de Demokraten. NIE WIEDER IST JETZT!

  131. 1.

    Das macht Mut

Nächster Artikel