Einsparungen im Haushalt - Für Wegner hat 29-Euro-Ticket keine Priorität

Mi 28.02.24 | 12:42 Uhr
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Symbolbild:U-Bahnverkehr und Fahrgäste am U-Bahnhof U9 Schlossstraße.(Quelle:picture alliance/photothek/F.Gärtner)
Bild: picture alliance/photothek/F.Gärtner

In der Debatte um notwendige Kürzungen im Berliner Landeshaushalt hat Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) deutlich gemacht, dass in der Koalition auch über die Zukunft des 29-Euro-Tickets gesprochen wird.

Auf einer Veranstaltung der IHK sagte Wegner, er finde das auch Berlin-Ticket genannte Angebot gut und er wisse auch, dass sich viele Berlinerinnen und Berliner auf das Angebot freuen. "Aber wenn Sie mich ganz persönlich nach einer Bewertung von 1 - 5 fragen, wäre es nicht auf Platz 1 bei mir."

Verständigung im Senat gilt weiterhin

Wegner betonte, dass für ihn der Ausbau des Netzes und eine höhere Taktdichte die wichtigsten Punkte seien, um den ÖPNV attraktiver zu machen. Er sei zunächst einmal "glücklich", dass die Bundesregierung den Weg für die Verlängerung des Deutschland-Tickets frei gemacht habe. Wegner sagte, dass es beim Berliner 29-Euro-Ticket eine Verständigung in der schwarz-roten Koalition gegeben habe. "Diesen Weg gehen wir."

Dennoch verwies der Regierungschef darauf, dass in der Koalition weiter über den Haushalt und die milliardenschweren Einsparvorgaben gesprochen werde. "Wir sind in der Prüfung und dann gucken wir."

Nach Informationen des rbb plant die Koalition nicht, den für den Juli angekündigten Start des 29-Euro-Tickets abzusagen. Die Vorbereitungen dafür laufen seit Monaten. Die Aussagen des Regierenden Bürgermeisters deuten aber darauf, dass die weitere Finanzierung nicht gesichert und das Berlin-Ticket mittelfristig zur Disposition steht.

Sendung: Inforadio, 28.02.2024, 14:00 Uhr

73 Kommentare

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  1. 73.

    Soweit wollte ich erstmal garnicht gehen,aber ja Sie haben Recht auch das 49,-€ Ticket gehört abgeschafft.
    Ich wäre sogar dafür das der Einzelfahrschein in Berlin 5,-€ kostet und das Jahresabo 1000-€ kostet. Damit könnte der ÖPNV in Berlin endlich mal richtig saniert werden.

  2. 72.

    Völlig richtig. Auch das 49 Euro Ticket gehört abgeschafft. Alles sinnloser Aktionismus. Fahrpreise sollten so weit wie möglich kostendeckend sein. In ländlichen Räumen sind die Tickets kaum nutzbar und für Funreisen ist das Geld zu schade.

  3. 71.

    Das 29,-€ Ticket gehört abgeschafft,dafür gibt es bundesweit das 49,-€ Ticket. Wie soll der ÖPNV in Berlin denn saniert bzw. gefördert werden.

  4. 69.

    Das 49E-Ticket ist 30 Euro günstiger als die bisherige "Umweltkarte" und bietet dafür sogar mehr. Es steht auch Rentnern offen.

  5. 68.

    Das 49E-Ticket ist 30 Euro günstiger als die bisherige "Umweltkarte" und bietet dafür sogar mehr. Es steht auch Rentnern offen.

  6. 67.

    Die Autofahrer sollten das Ticket finanzieren!

  7. 66.

    Na da haben wir es, vielen Wählern geht es nicht um die Politik im allgemeinen, nein es geht um Wahlgeschenke für sie persönlich.
    Leider orientieren sich die Parteien zu sehr danach, und verlieren zunehmend den Blick für das Große und Ganze, beispielsweise für die Verkehrswende.
    Hoffentlich denkt Herr Wegner daran, und investiert in den ÖPNV.anstatt zu subventionieren.
    Arbeitnehmer setzen nach wie vor ihre berufsbedingte Fahrten bei Einkommensteurerklärung ab, damit sind sie entlastet, in ganzem Bundesgebiet.
    Berlin kann sich keine kontraproduktive kostspielige "Extrawurscht" leisten, die außerdem ungerecht ist, da sie nur für die gedacht ist, die im AB -Bereich wohnen und sich nur dort bewegen.

  8. 65.

    Sie können sich doch das Deutschlandticket monatlich an einem Schalter kaufen, oder etwa nicht?
    Als Rentner sowie auch als Arbeitnehmer muss man durchrechnen, was für einen persönlich Sinn macht.

  9. 64.

    Ja, es ist auch m.E. nicht in Ordnung, dass Rentner keinen Inflationsausgleich bekommen.
    Es geht jedoch aber auch vielen Arbeitnehmern so, nicht jeder Betrieb/Firma zahlt oder kann nicht zahlen.

    Aber was hat das nun mit dem 29-Euro-Ticket zu tun?
    Soll es dieses noch höher subventionierte Ticket geben, weil Sie nicht durchs Land reisen wollen oder können?
    Warum "müssen" Sie günstig in Berlin Termine wahrnehmen? Alles hat seinen Preis!
    Auch Sie können sicherlich "günstig" ihre Termine wahrnehmen, müssten Sie einmal durchrechnen:
    z.B. jede Woche einmal hin und zurück in AB = ca. 8 Fahrscheine = 21,60 Euro bei 4-Fahrten-Karte

    Und noch eine kleine Anmerkung:
    Wenn Ihnen die Meinung des anderen nicht passt, gehört es sich trotzdem nicht diese als "Reiner Schwachsinn." abzutun!

  10. 63.

    Ich bin öfter in Berlin unterwegs und finde den Oeffis sehr gut!! Schnelle Verbindungen.
    Der deutsche muss aber anscheinend immer nur meckern. Sonst hat er wohl kein Selbstbewußtsein.
    Was nicht gut läuft ist der Fernverkehr. Das liegt aber an der Bahn und de. Fehler, diese den Aktionären zu schenken damit diese noch mehr reicher werden.
    Der Neoliberalismus zerstört nicht nur die Infrastruktur, sondern auch das Vertrauen in den Staat, die Demokratie. Der Buerger will das aber anscheinend so.

  11. 62.

    Stimmt so nicht.
    Bei mir fahren etliche von Brandenburg nach Berlin arbeiten. Das wird woanders auch so sein.
    Und gerade in Zeiten der Zunahme von Einsamkeit, ist das 49 Euro Ticket für weniger begueterte Buerger, auch Rentner eine gute Alternative. Allerdings müssten die Verbindungen noch besser werden! Leider investiert die Bahn lieber in Aktionäre als in Infrastruktur. Und der Staat, die verdummte Gesellschaft klebt lieber an der schwarzen Null als in Infrastruktur zu investieren. Hauptsache die Buerger können dann über den schlimmen Staat meckern.
    Merke: wenn keiner mehr investiert, verschwindet das Geld und die Arbeitslosigkeit steigt!! Das Geldsystem bedingt immer Schulden!! Ohne dem funktioniert der Kapitalismus NICHT!!

  12. 61.

    Rita, so geht das in Berlin wirklich nicht.
    Sie sind KEIN Rentner! Laut unserer Politiker muss es RENTNERIN heißen oder mindestens RENTNER*IN.

  13. 60.

    Auch Sie können unverschuldet in Not geraten (Firma pleite, Unfall...). Dann zahlen Sie sicher gerne den vollen Fahrpreis, und gewöhnen sich Essen und Trinken ab.

  14. 59.

    "Warum aber wird sonst überall darüber verhandelt, die Sozialrentner aber allein gelassen, Pensionäre jedoch beschenkt?"

    Das mag daran liegen, dass Rente eine Leistung ist, die durch Einzahlen während der ARBEITSzeit erlangt wird.

    Pension hingegen ist ein Anspruch gegenüber einem Arbeitgeber, den man sich zusätzlich zur gesetzlichen Rente jahrelang erarbeitet hat.

  15. 58.

    Ist Ihnen schon einmal der Gedanke gekommen, dass Personenschutz für ihn ÖPNV so gut wie unmöglich ist? Oder wie würde es ihnen gefallen, wenn für ihn der Zug geleert würde?

  16. 57.

    Wir jammern hier in Berlin auf einem sehr hohen Niveau. Habe ein paar Jahre in Mittelfranken gelebt. Da ist ÖPNV in vielen Gegenden ein feuchter Traum. Im Vergleich zu allen anderen Ballungszentren und Großstädten ist der Fahrpreis sehr niedrig.

  17. 56.

    Mit Ausnahme der Wohlhabenden werden wir alle verarscht. Was soll der Unsinn, dass Pensionäre beschenkt werden? Bei keiner Gruppe im Ruhestand würde so brutal gespart. Vergessen Sie bitte nicht, dass Beamte auch ihre Pension versteuern müssen, und sich privat versichern müssen, weil die Beihilfe nicht mal mehr 50 % der Gesundheitsausgaben erstattet.

  18. 55.

    Gut so, man saniert keine Stecken oder baut diese aus mit 29€-Tickets

  19. 54.

    Ob 29 oder 49 Euro-Ticket, warum gibt es für Rentner kein günstiges Monatsticket. Die werden überall vergessen. Ich muss doch kein Deutschlandticket haben, um zur Arbeit zu kommen. Da reicht es vielleicht ein Ticket für das jeweilige Bundesland.

  20. 53.

    Bei den ganzen Tickets, egal ob 49 oder 29 wird in keiner Weise an die Rentner gedacht, hier gibt es wenn vergünstigt nur Jahrestickets, warum gibt es für Rentner keine Möglichkeit sich monatlich ein Ticket zu kaufen.
    Vielleicht sollte man darüber auch mal nachdenken.
    Es sollte schon einen Unterschied geben, ob ich durch ganz Deutschland fahren kann oder in meiner Stadt

  21. 52.

    Das 29-EUR-Ticket für Berlin A-B, war ein Wahlversprechen. Es ist schlecht für die Demokratie und die B-Politik, wenn nun Herr W. sagt, dieses Ticket habe keine Priorität. Für Herrn W. und politische Mitstreiter und... ist das 29- EUR-Ticket nicht wichtig, denn sie bekommen hohe Diäten, fahren Auto (Dienstwagen / wer finanziert das doch gleich ??) . Generell scheinen Wahlversprechen eher Versprecher als konkrete Zusagen zu sein... Auch Politiker ernten, was sie sähen...

  22. 51.

    Reiner Schwachsinn.
    Als Rentner will und kann ich nicht durch Deutschland reisen muss aber günstig in Berlin Termine wahrnehmen können.
    Momentan werden die Rentner von den Politikermarionetten betrogen oder gibt es etwa den Teuerungszuschlag?
    Warum aber wird sonst überall darüber verhandelt, die Sozialrentner aber allein gelassen, Pensionäre jedoch beschenkt?

  23. 50.

    Ach nee, aber Berlin ist ja optimal mit dem ÖPNV vernetzt???

  24. 49.

    " Wegner fährt auf Kosten der Steuerzahler mit dem Dienstwagen durch die Stadt "
    .
    FALSCH, bestimmt nicht
    .
    .Wegner lässt einen fahren... :-)

  25. 48.

    Am besten Vollpreis für alle. Diese Schnorrerei nervt. Alles hat seinen Preis!

  26. 47.

    @ Hansen, jo! Das Deutschland-Ticket für 49 € ist nämlich in ganz Deutschland gültig außer im Berliner Tarifgebiet C.

  27. 46.

    @ Nachdenker(?), wer sagt Ihnen denn, daß Sie nicht auch für 49 € fahren können?

  28. 45.

    Mir reicht auch das 49 Euro Ticket, wie es ist. Da kann ich wenigstens auch in den C Bereich fahren.

  29. 44.

    "... Natürlich gibt es ab und zu ..."
    Wir scheinen uns in verschiedenen Ecken Berlins rumzutreiben bzw. andere Wohn-/Arbeitsorte zu haben. ;-)

    Das 49-Euro-Ticket ist m.E. für jeden bezahlbar und wenn nicht gibt es ein Sozialticket.
    Wo soll das ganze Geld herkommen?
    Berlin hat schon mehr als genug Schulden und 'nen Haufen Probleme.

  30. 42.

    Der Berliner meckert halt gern. In Wahrheit sind die Berliner Öffis viel besser als ihr Ruf. Ich nutze sie täglich, sowohl privat als auch dienstlich. Natürlich gibt es ab und zu Polizeieinsätze oder Kabelklau mit weitreichenden Folgen für den Schienenverkehr, aber dafür kann die BVG oder S-Bahn doch nichts. Es gibt so viele Möglichkeiten um von A nach B zu kommen, dass man am Ende immer ankommt und das für 29€ ist perfekt. Mein Auto steht mehr als dass ich es nutze, aber leider sind die Querverbindungen im Außenstadtbereich noch immer schlecht, sodass ich es für den Kindertransport dann doch ab und zu nutze.

  31. 41.

    Da wird die Franzi sich aber ärgern. Das 29 € Ticket ist die Herzensangelegenheit der SPD und sowohl im Wahlkampf als scheinbar auch danach wird es immer den Grünen zugeschrieben. Und die Grünen sind ja gerade sowieso an allem Schuld, nicht wahr René? Ist ja so schön einfach.

    Ich fände eine soziale Staffelung richtig. Wer arm ist z.B. Berlinpass Besitzer bekommt ein günstiges Ticket.
    Warum soll Berlin Besserverdienern ein Ticket subventionieren?

  32. 40.

    Gibt es irgendwelche Umfragen, wie viele Berliner aufs Auto verzichten würden, wenn die Öffis kostenfrei sein würden bei den jetzigen "Zuständen"?
    Ich zweifele ...

  33. 39.

    Das Geld der Steuerzahler für die Bezuschussung des geplanten 29-Euro-Tickets sollte besser in Wohnungsneubau und in die Sanierung von Schulen und Straßen investiert werden.

    Bürgergeldempfänger erhalten ein günstiges Sozialticket und das ist auch ok.

  34. 38.

    Wenn Sie Bürgergeld beziehen, dann können Sie ein günstiges Sozialticket erwerben.
    Wenn Sie Arbeitnehmer sind, können Sie sich das 49-Euro-Ticket kaufen und deutschlandweit für diesen Preis fahren.

    Sie müssen nicht - vom Steuerzahler bezuschusst - ein noch billigeres Ticket haben.

  35. 37.

    Ich bin Rentnerin und fahre nicht mehr durch die Gegend. Ab und zu muss ich vom Spandauer Rand in die Altstadt (Arzt, Bank etc.) Seit Monaten freue ich mich auf das 29-€-Ticket. Ich würde es gut und gerne nutzen, aber 49 € fahre ich einfach nicht ab. Bitte lasst es wahr werden!!!

  36. 36.

    Wegener betrachtet z.B. Berlin nicht als Selbstbedienungsladen. Das ist natürlich nur im Interesse der Steuerzahler und nicht der "Käufer" im Selbstbedienungsladen.

  37. 35.

    "... denn staatliche Hilfe nehmen noch nicht alle Menschen in diesem Land in Anspruch. ..."
    Sorry, aber dann sind diese Menschen selber schuld.
    Wer z.B. Wohngeld erhält, hat auch einen Anspruch auf das "billigere" Deutschlandticket.

    Zum früheren Ticket von 89 Euro spart man mtl. 40 Euro und kann kreuz und quer durch Deutschland fahren.
    Ist doch eine gute Sache!
    Das Ticket auf 29 Euro runterzusetzen wäre m.E. bei der derzeitgen "Geldmangellage" verschwendet.
    Eher sollten die eingesparten 20 Euro in Sicherheit, Sauberkeit und Pünktlichkeit investiert werden!

  38. 34.

    Man könnte zum Beispiel bei Fahrten ins Umland etc. seinen Horizont erweitern. Dann würde es auch mit dem Verstehen eher funktionieren.
    Aber Hauptsache, Hansi hat mal wieder Auto-Bashing betrieben, nicht wahr?

  39. 32.

    Erstmal sollte alles Geld in den Ausbau und den Erhalt des ÖPNV gehen und das 49-Euro-Ticket gehalten werden. Zusätzlich sollte man das 9-Euro-Ticket für Sozialleistungsempfänger wieder streichen bzw. dies max. für 29€/Monat anbieten. Das entlastet den Berliner Haushalt immens und schafft Möglichkeiten...
    Ich habe 20Jahre in Berlin gelebt, aber jede Woche muss ich noch einmal nach Berlin und bin jedes Mal erschrocken, wie dreckig die Bahnhöfe sind, wie achtlos alles behandelt wird...

  40. 31.

    Ich habe mir bis zum Jahresende das 49 Euro-Ticket gegönnt, war damit meistens allerdings nur im Stadtgebiet und selten im Umland unterwegs. Seitdem die BVG die Fahrplanausdünnung betreibt, fahre ich nicht für 49 Euro und werde, selbst wenn es kommt, auch kein 29 Euro-Ticket kaufen. Ich nehme wieder mehr mein Auto oder gehe zu Fuß. Was ja sehr gesund sein soll.
    Bei uns - mitten in der Stadt, aber einzige Linie - fährt der Bus nur noch alle 20 Minuten, Oft fährt er verfrüht ab. Und dann soll ich über 20 Minuten auf den nächsten warten? Och nö.

  41. 30.

    Ich brauch kein 49 Ticket und selbst das 29 Ticket wäre mir um 1 Euro teurer, da ich für insgesamt 28 Euro im Monat mit meiner 4er Karte Kurzstrecke ganz gut bedient bin.

  42. 29.

    Das wird sich HOFFENTLICH auch bald ändern.
    Auch das ist vom Steuerzahler finanziert - also nicht korrekt und sollte vom Berliner Senat alsbald in Angriff genommen und unterbunden werden.

  43. 28.

    Typisch CDU kann man da nur sagen, dabei wäre es so wichtig, den ÖPNV preislich so erschwinglich zu gestalten, dass sämtliche Argumente, mit dem Auto in die Innenstadt oder zur Arbeit zu fahren, entfallen. Stattdessen wir lieber Geld in sinnfreie U-Bahnstrecken oder den Ausbau von Autobahnen gesteckt.

  44. 27.

    Mit dem 49 Euro Ticket spart man schon ziemlich gut. Da ist es mehr als richtig, auf das 29 Euro Ticket zu verzichten. Das frühere BVG Abo kostete 69 Euro. Es wäre ja schön, wenn alle gratis fahren könnten. Allerdings muß man sich das auch leisten können. Wenn Geld da ist , würde ich erstmal die BVG und S Bahn fit machen für die Zukunft. Da gibt es mehr als genug zu tun.

  45. 26.

    Nicht jeder in Berlin muss jeden Tag zur Arbeit fahren. Ich bin z.B. Rentner, aber mit dem 29 Euro Ticket könnte ich günstiger fahren und müsste nicht ständig Fahrkarten kaufen.

  46. 25.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein einheitliches Ticket für die BVG günstiger ist als viele verschiedene.

  47. 24.

    Das 49 Euro Ticket ist schon stark subventioniert. Wirklich Bedürftige bekommen ein Ticket für 29 € und ein Teil sogar vollkommen umsonst. Inwiefern jetzt Autofahrer subventioniert werden erschließt sich mir nicht gänzlich - immerhin zahlen sie auch so Einiges an Steuern (was dem Radfahrer erspart bleibt).
    Wie bzw. wovon soll der ÖPNV verbessert und ausgebaut werden, wenn alle diese Dienstleistung so billig wie möglich nutzen möchten? Und: Niemand MUSS für 49 Euro durch ganz Deutschland fahren - es rechnet sich bei regelmäßiger Nutzung auch im Regionalbereich.

  48. 23.

    Für diese Leute gibt es z.B. ein Sozialticket. Dieses könnte eigentlich (mit eben eingeschränkten Gültigkeitsbereich) ausgeweitet werden: z.B. Seniorenticket, Jugendticket, 10Uhr-Ticket, Azubiticket, oder auch etwas in der Art Bedürftigenticket (siehe Wohngeld) etc.
    Ein (Nur-)Berlinticket als Jahres(!)ticket für alle ist absoluter teurer Blödsinn.

  49. 22.

    Lieber Herr Wegner! Das für Sie das Berlinticket keine Priorität hat, ist mir klar. Sie haben ja auch nicht die finanziellen Sorgen vieler Berliner, denen die Preiserhöhungen von Strom, Gas, Lebensmittel usw. nur so im die Ohren fliegen. Für diese Menschen ist das Ticket wenigstens eine kleine Entlastung, denn staatliche Hilfe nehmen noch nicht alle Menschen in diesem Land in Anspruch. Die versuchen sich ohne Bügergeld durchzuschlagen und bekommen immer schön eine vor den Latz geknallt.

  50. 21.

    Das 29 Euroticket ist total unnötig.

  51. 20.

    Also wer außerhalb von AB unterwegs ist, tut mir Leid. Ich verstehe gar nicht, was man da machen soll und dann noch nach der Arbeit. Aber schade finde ich schon, dass die aktuelle Regierung nur am Sozialbudget spart. Jeder sollte ein Recht auf Vorteile durch Subventionen genießen… nicht nur Autofahrer.

  52. 19.

    Also für meinen täglichen Weg von Köpenick nach Spandau ist die zurückgelegte Strecke wesentlich länger als die meines Kollegen aus Falkensee. Ist das evtl. verständlich?
    Aber wenn sie unbedingt möchten - das “etwas teurere” Monatsticket für Berlin AB ist wohl immer noch erhältlich. Erspart ihnen dann sicherlich die Qual in Deutschland herumfahren zu dürfen….

  53. 18.

    Das 29 Euro Ticket ist vor allem für die gedacht,
    welche bei der Inflation , jeden Cent umdrehen
    müssen .Das dieses Ticket kein großes Interesse bei Herrn Wegner hat, liegt Eindeutig bestimmt bei sein Einkommen. Übrigens liegt Herr Wegener bei mir auch nicht Platz 1

  54. 17.

    Und was haben Sie sonst immer im Stadtgebiet für Ihr Ticket bezahlt?? AB

  55. 16.

    Wozu ein 29€ Ticket, wenn es das Deutschland Ticket für 49€ gibt. Bisher kostete die Monatskarte über 89€. Also was soll das gejammere?

    Kai macht sehr viel richtig und muss den unmöglichen Krams von Günen Jarasch nun ausbaden

  56. 15.

    Alle Bezirke, auch die Aussenbezirke befinden sich im Tarifbereich AB. Der Tarifbereich C befindet sich außerhalb Berlins.

  57. 14.

    Das sie sich in ihren 2 Wortmeldungen ständig widersprechen ist ihnen noch nicht aufgefallen? Was wollen sie dem geneigten Foristen damit sagen? Ihnen ist es jetzt zu teuer, zu billig, zu weit oder zu kurz? Was denn nun?

  58. 13.

    Brandenburger fahren mit dem 49 € Ticket täglich nach Berlin zur Arbeit. Für Berliner ( wegen kürzerer Strecken ) wäre das 29 € Ticket ideal. Mehrere Verkehrsverbünde bedeutet das das 49 € Tcket bei allen Verbünden in Deutschland gilt. Das ist auch gut so, viele reisen halt nicht so viel rum und brauchen das nicht. Ist das jetzt verständlicher?

  59. 11.

    Entschuldigen Sie bitte. Brandenburger Pendler legen oft viel weitere Strecken zurück als Berliner im Tarifbereich A und B von Berlin. Da ist das 49 € Ticket gerechtfertigt. Das 29 € Ticket kann ich benutzen und es lohnt sich auch wenn ich weiter als 3 Stationen mit der S - Bahn fahre. Übrigens der Tarifbereich C liegt ausnahmslos in Brandenburg und hat Mt Berlin nichts zu tun.

  60. 10.

    "ALLE ANDEREN sollen gefälligst den vollen Fahrpreis bezahlen und nicht zu Lasten der Steuerzahler sparen wollen. "

    Zu kurz gedacht. Wir verschenken doch auch Parkplätze. Da zahlt der Steuerzahler mehr drauf.

  61. 9.

    Verstehe ich nicht. Vorher war es doch deutlich teurer mit einer Monatskarte. Und für 49Euro einen Monat lang rumfahren wie man will, ist doch günstig. Auch wenn sie nur in Berlin bleiben wollen. Brandenburg hat übrigens schöne Ecken, wenn man es denn will.

  62. 8.

    Können Sie kein 49€ Ticket kaufen? Brandenburger pendeln ja nicht mit verschiedenen Verkehrsverbünden, um jeden Tag die Komische Oper zu besuchen, den komischerweise arbeiten die ja auch und haben nicht mehr Zeit als Sie. Was ist daran ungerecht?

  63. 7.

    Manche Menschen haben aber die 20€ zusätzlich im Monat nicht. Und ich brauche beispielsweise kein Deutschlandticket - ich bin ausschließlich im Stadtgebiet unterwegs und will ganz bestimmt nicht nach Brandenburg fahren.

  64. 6.

    Wegner fährt ja auf Kosten der Steuerzahler mit dem Dienstwagen durch die Stadt .

  65. 5.

    Das Ding ist eh nutzlos, da in den Außenbezirken mangels Gültigkeit für C nicht nutzbar.
    Also entweder auch für C oder weg damit.

  66. 4.

    Das ist völlig in Ordnung, denn Geringverdiener können ein günstiges Sozialticket erwerben und

    ALLE ANDEREN sollen gefälligst den vollen Fahrpreis bezahlen und nicht zu Lasten der Steuerzahler sparen wollen.

  67. 3.

    auch ich habe das Deutschland-Ticket zu 49 €.
    Zuvor kostete mir die Monatskarte knapp 80 €.
    Wo ich die wie nutze bleibt mir überlassen, ich könnte auch über die Stadtgrenzen hinaus fahren.
    Was ist daran jetzt ungerecht?
    Das sich Berlin für 300 Mio Euro eine Extrawurst braten muss ist typisch aber nicht nachvollziehbar.

  68. 2.

    Auch Berliner können sich ein 49€-Ticket zulegen. Und dann sogar hin und wieder mal einen Ausflug nach Brandenburg machen.

  69. 1.

    Ich empfinde es sehr ungerecht das brandenburgische Pendler ein günstiges 49 € Tiket kaufen können und Berliner Pendler die innerhalb der Stadt unterwegs sind den vollen Preis bezahlen müssen. Arbeitende Menschen haben nicht so viel Zeit durch Deutschland zu fahren und sämtliche Verkehrsverbünde zu nutzen.

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