Einsparungen im Haushalt - Für Wegner hat 29-Euro-Ticket keine Priorität

Mi 28.02.24 | 12:42 Uhr
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Symbolbild:U-Bahnverkehr und Fahrgäste am U-Bahnhof U9 Schlossstraße.(Quelle:picture alliance/photothek/F.Gärtner)
Bild: picture alliance/photothek/F.Gärtner

In der Debatte um notwendige Kürzungen im Berliner Landeshaushalt hat Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) deutlich gemacht, dass in der Koalition auch über die Zukunft des 29-Euro-Tickets gesprochen wird.

Auf einer Veranstaltung der IHK sagte Wegner, er finde das auch Berlin-Ticket genannte Angebot gut und er wisse auch, dass sich viele Berlinerinnen und Berliner auf das Angebot freuen. "Aber wenn Sie mich ganz persönlich nach einer Bewertung von 1 - 5 fragen, wäre es nicht auf Platz 1 bei mir."

Verständigung im Senat gilt weiterhin

Wegner betonte, dass für ihn der Ausbau des Netzes und eine höhere Taktdichte die wichtigsten Punkte seien, um den ÖPNV attraktiver zu machen. Er sei zunächst einmal "glücklich", dass die Bundesregierung den Weg für die Verlängerung des Deutschland-Tickets frei gemacht habe. Wegner sagte, dass es beim Berliner 29-Euro-Ticket eine Verständigung in der schwarz-roten Koalition gegeben habe. "Diesen Weg gehen wir."

Dennoch verwies der Regierungschef darauf, dass in der Koalition weiter über den Haushalt und die milliardenschweren Einsparvorgaben gesprochen werde. "Wir sind in der Prüfung und dann gucken wir."

Nach Informationen des rbb plant die Koalition nicht, den für den Juli angekündigten Start des 29-Euro-Tickets abzusagen. Die Vorbereitungen dafür laufen seit Monaten. Die Aussagen des Regierenden Bürgermeisters deuten aber darauf, dass die weitere Finanzierung nicht gesichert und das Berlin-Ticket mittelfristig zur Disposition steht.

Sendung: Inforadio, 28.02.2024, 14:00 Uhr

73 Kommentare

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  1. 73.

    Soweit wollte ich erstmal garnicht gehen,aber ja Sie haben Recht auch das 49,-€ Ticket gehört abgeschafft.
    Ich wäre sogar dafür das der Einzelfahrschein in Berlin 5,-€ kostet und das Jahresabo 1000-€ kostet. Damit könnte der ÖPNV in Berlin endlich mal richtig saniert werden.

  2. 72.

    Völlig richtig. Auch das 49 Euro Ticket gehört abgeschafft. Alles sinnloser Aktionismus. Fahrpreise sollten so weit wie möglich kostendeckend sein. In ländlichen Räumen sind die Tickets kaum nutzbar und für Funreisen ist das Geld zu schade.

  3. 71.

    Das 29,-€ Ticket gehört abgeschafft,dafür gibt es bundesweit das 49,-€ Ticket. Wie soll der ÖPNV in Berlin denn saniert bzw. gefördert werden.

  4. 69.

    Das 49E-Ticket ist 30 Euro günstiger als die bisherige "Umweltkarte" und bietet dafür sogar mehr. Es steht auch Rentnern offen.

  5. 68.

    Das 49E-Ticket ist 30 Euro günstiger als die bisherige "Umweltkarte" und bietet dafür sogar mehr. Es steht auch Rentnern offen.

  6. 67.

    Die Autofahrer sollten das Ticket finanzieren!

  7. 66.

    Na da haben wir es, vielen Wählern geht es nicht um die Politik im allgemeinen, nein es geht um Wahlgeschenke für sie persönlich.
    Leider orientieren sich die Parteien zu sehr danach, und verlieren zunehmend den Blick für das Große und Ganze, beispielsweise für die Verkehrswende.
    Hoffentlich denkt Herr Wegner daran, und investiert in den ÖPNV.anstatt zu subventionieren.
    Arbeitnehmer setzen nach wie vor ihre berufsbedingte Fahrten bei Einkommensteurerklärung ab, damit sind sie entlastet, in ganzem Bundesgebiet.
    Berlin kann sich keine kontraproduktive kostspielige "Extrawurscht" leisten, die außerdem ungerecht ist, da sie nur für die gedacht ist, die im AB -Bereich wohnen und sich nur dort bewegen.

  8. 65.

    Sie können sich doch das Deutschlandticket monatlich an einem Schalter kaufen, oder etwa nicht?
    Als Rentner sowie auch als Arbeitnehmer muss man durchrechnen, was für einen persönlich Sinn macht.

  9. 64.

    Ja, es ist auch m.E. nicht in Ordnung, dass Rentner keinen Inflationsausgleich bekommen.
    Es geht jedoch aber auch vielen Arbeitnehmern so, nicht jeder Betrieb/Firma zahlt oder kann nicht zahlen.

    Aber was hat das nun mit dem 29-Euro-Ticket zu tun?
    Soll es dieses noch höher subventionierte Ticket geben, weil Sie nicht durchs Land reisen wollen oder können?
    Warum "müssen" Sie günstig in Berlin Termine wahrnehmen? Alles hat seinen Preis!
    Auch Sie können sicherlich "günstig" ihre Termine wahrnehmen, müssten Sie einmal durchrechnen:
    z.B. jede Woche einmal hin und zurück in AB = ca. 8 Fahrscheine = 21,60 Euro bei 4-Fahrten-Karte

    Und noch eine kleine Anmerkung:
    Wenn Ihnen die Meinung des anderen nicht passt, gehört es sich trotzdem nicht diese als "Reiner Schwachsinn." abzutun!

  10. 63.

    Ich bin öfter in Berlin unterwegs und finde den Oeffis sehr gut!! Schnelle Verbindungen.
    Der deutsche muss aber anscheinend immer nur meckern. Sonst hat er wohl kein Selbstbewußtsein.
    Was nicht gut läuft ist der Fernverkehr. Das liegt aber an der Bahn und de. Fehler, diese den Aktionären zu schenken damit diese noch mehr reicher werden.
    Der Neoliberalismus zerstört nicht nur die Infrastruktur, sondern auch das Vertrauen in den Staat, die Demokratie. Der Buerger will das aber anscheinend so.

  11. 62.

    Stimmt so nicht.
    Bei mir fahren etliche von Brandenburg nach Berlin arbeiten. Das wird woanders auch so sein.
    Und gerade in Zeiten der Zunahme von Einsamkeit, ist das 49 Euro Ticket für weniger begueterte Buerger, auch Rentner eine gute Alternative. Allerdings müssten die Verbindungen noch besser werden! Leider investiert die Bahn lieber in Aktionäre als in Infrastruktur. Und der Staat, die verdummte Gesellschaft klebt lieber an der schwarzen Null als in Infrastruktur zu investieren. Hauptsache die Buerger können dann über den schlimmen Staat meckern.
    Merke: wenn keiner mehr investiert, verschwindet das Geld und die Arbeitslosigkeit steigt!! Das Geldsystem bedingt immer Schulden!! Ohne dem funktioniert der Kapitalismus NICHT!!

  12. 61.

    Rita, so geht das in Berlin wirklich nicht.
    Sie sind KEIN Rentner! Laut unserer Politiker muss es RENTNERIN heißen oder mindestens RENTNER*IN.

  13. 60.

    Auch Sie können unverschuldet in Not geraten (Firma pleite, Unfall...). Dann zahlen Sie sicher gerne den vollen Fahrpreis, und gewöhnen sich Essen und Trinken ab.

  14. 59.

    "Warum aber wird sonst überall darüber verhandelt, die Sozialrentner aber allein gelassen, Pensionäre jedoch beschenkt?"

    Das mag daran liegen, dass Rente eine Leistung ist, die durch Einzahlen während der ARBEITSzeit erlangt wird.

    Pension hingegen ist ein Anspruch gegenüber einem Arbeitgeber, den man sich zusätzlich zur gesetzlichen Rente jahrelang erarbeitet hat.

  15. 58.

    Ist Ihnen schon einmal der Gedanke gekommen, dass Personenschutz für ihn ÖPNV so gut wie unmöglich ist? Oder wie würde es ihnen gefallen, wenn für ihn der Zug geleert würde?

  16. 57.

    Wir jammern hier in Berlin auf einem sehr hohen Niveau. Habe ein paar Jahre in Mittelfranken gelebt. Da ist ÖPNV in vielen Gegenden ein feuchter Traum. Im Vergleich zu allen anderen Ballungszentren und Großstädten ist der Fahrpreis sehr niedrig.

  17. 56.

    Mit Ausnahme der Wohlhabenden werden wir alle verarscht. Was soll der Unsinn, dass Pensionäre beschenkt werden? Bei keiner Gruppe im Ruhestand würde so brutal gespart. Vergessen Sie bitte nicht, dass Beamte auch ihre Pension versteuern müssen, und sich privat versichern müssen, weil die Beihilfe nicht mal mehr 50 % der Gesundheitsausgaben erstattet.

  18. 55.

    Gut so, man saniert keine Stecken oder baut diese aus mit 29€-Tickets

  19. 54.

    Ob 29 oder 49 Euro-Ticket, warum gibt es für Rentner kein günstiges Monatsticket. Die werden überall vergessen. Ich muss doch kein Deutschlandticket haben, um zur Arbeit zu kommen. Da reicht es vielleicht ein Ticket für das jeweilige Bundesland.

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