Ende Mai - Wagenknecht-Partei BSW gründet Brandenburger Landesverband

Do 11.04.24 | 18:10 Uhr
  42
Archivbild: Sahra Wagenknecht bei einer Pressekonferenz des BSW im Reichstagsgebäude. (Quelle: dpa/Geisler)
Bild: dpa/Geisler

Die Partei "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) will voraussichtlich am 25. Mai ihren Brandenburger Landesverband gründen. Das sagte die Co-Parteivorsitzende Amira Mohamed Ali am Donnerstag dem rbb. Man sei intensiv in der Planung, es hänge noch an einigen organisatorischen Fragen, aber die Perspektive sei klar.

Das BSW stehe für wirtschaftliche Vernunft, soziale Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit. Sie sehe keine inhaltlichen Überschneidungen mit der AfD, so Mohamed Ali: "Die AfD steht für mich für große Rückwärtsgewandtheit, für eine Politik, die nicht besonders demokratiefreundlich ist." Sie halte AfD-Politiker für Feinde der Demokratie. Die AfD sei eine "Partei, die sehr viel mit einfachen Parolen, mit Ressentiments und Hass arbeitet. Und das tun wir nicht", sagte Mohamed Ali.

Mohamed Ali: "Nicht den fünften Schritt vor dem zweiten machen"

Zu einer möglichen Regierungsbeteiligung des BSW in Brandenburg äußerte sich die Bundestagsabgeordnete zurückhaltend. "Uns geht es nicht darum, dass wir uns in Posten heben wollen, um dann in einer Regierung zu sein. Aber wir scheuen auch nicht Verantwortung." Man dürfe nicht den fünften Schritt vor dem zweiten oder dritten machen, so die ehemalige Linke-Politikerin.

"Wir müssen den Landesverband gründen, wir müssen zur Wahl antreten, dann wird man das Ergebnis sehen, dann werden wir damit verantwortungsvoll umgehen." Das BSW war im aktuellen BrandenburgTrend von Infratest Dimap für rbb24 Brandenburg aktuell und Antenne Brandenburg auf zehn Prozent der Stimmen gekommen. Sie steht damit noch vor den Grünen (acht Prozent) und der Linkspartei (sechs Prozent) und hinter AfD (26 Prozent), SPD (22 Prozent) und CDU (18 Prozent).

In Brandenburg wird der neue Landtag am 22. September gewählt. Zuvor finden am 9. Juni die Europa- und Kommunalwahlen statt, wobei das BSW an dem Tag nur zu den Wahlen für das Europaparlament zugelassen ist.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 11.04.2024, 19:30 Uhr

42 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 41.

    "bloß nicht erwähnen, daß Russland haufenweise Menschen- und Völkerrechte mißachtet."
    Deutsche Kriegsbeteiligung und Waffenlieferungen und die Inhaftierung Assange' durch GB sind da natürlich ganz anders zu beurteilen.

  2. 40.

    Ich glaube, dass Sie mit Halbwahrheiten argumentieren, ein bisschen ist immer richtig. Ewig warten auf den Steuerbescheid müssen Sie zumindest im BL Berlin nicht. Es wurde gerade bekanntgegeben, dass in der Bundeshauptstadt die Finanzämter schnell zur Sache kommen. In Branden burg müssen Sie da schon ein bisschen Geduld mitbringen. Aber deshalb muss man doch nicht schräg wählen, dann schreibt man einen ordentlichen Brief ans Finanzamt. Und wenn Sie das formgerecht und rechtsgerecht absolviert haben, bekommen Sie auch bald darauf Ihren Steuerbescheid. Ich spreche da aus Erfahrung.
    Und was erwarten Sie von der Sarah W. im Hinblick darauf, dass die Züge ab Oktober pünktlicher fahren? Ich würde empfehlen, immer schön mit beiden Beinen auf dem Boden der berühmten Tatsachen bleiben. Alles andere ist Meckerei und sorry dahin - ich bleibe sehr freundlich: -philosophiert!

  3. 38.

    Frau Wagenknecht gehört glasklar zur Fraktion "Bloß nicht Putin den Sieg über die Ukraine vermasseln, bloß nicht der Ukraine helfen, bloß nicht erwähnen, daß Russland haufenweise Menschen- und Völkerrechte mißachtet.

  4. 37.

    Egal wie die sich nennen, eine weitere rechtspopulistische Partei hätte es nicht gebraucht.

    Aber die Partei der ewig nörgelnden Unzufriedenen wird im Osten der rechtsextremen AfD Stimmen kosten.

  5. 36.

    Warum fragen sie ihre Mitmenschen, ob sie etwas richtig verstanden haben? Das müssen sie schon selbst wissen.

  6. 35.

    Kluge Menschen manipulieren stets nur dumme Menschen. So war es, so ist es und so wird es immer bleiben.

  7. 34.

    Die Gewichtsverschiebung zwischen begleitender Öffentlichkeitsarbeit, die natürlich immer sein muss und - andererseits - dominierender P R, bekommt das BSW ggf. nicht mehr weg. Es ist zwar nicht "dem Hebel" eigen, dominant zu werden, aber mit erkennender Hebelwirkung dem Menschen eigen, sich zum Knecht des Hebels zu machen.

  8. 33.

    Gibt es denn Parteiprogramme mit konkreten Lösungen oder welche, die sich nicht irgendwo irgendwie wiedersprechen oder unterschiedlich ausgelegt werden können? Was gefällt Ihnen denn an diesem PDF nicht? Ist es das?
    "Rechtsextreme, rassistische und gewaltbereite Ideologien jeder Art lehnen wir ab. Cancel Culture, Konformitätsdruck
    und die zunehmende Verengung des Meinungsspektrums sind unvereinbar mit den Grundsätzen einer freien Gesellschaft."

  9. 32.

    BSW oder Linke die SED versteckt sich überall obwohl Fr.Wagenknecht auch Auffassungen der AfD vertritt dies ist sehr eigenartig .

  10. 31.

    Für Nichtwähler wie mich endlich ein Lichtblick."

    Verstehe ich das richtig, Sie haben jetzt, so als Nichtwähler, eine weitere Partei die Sie nicht wählen?

  11. 30.

    "Ich bin schon mal sehr skeptisch, wenn sich eine Partei nach einer Person benennt und damit auf Gedeih und Verderb von dieser Einzelperson abhängt."
    Sich BSW zu nennen war n.m.M. ein cleverer Schachzug.
    Hätte sich die Partei z.B. XYZ genannt wäre der Bekanntheitsgrad wahrscheinlich geringer.
    So sind die Medien sofort auf den Zug aufgesprungen und haben darüber berichtet, das war gratis Parteienwerbung, besser geht`s nicht!

  12. 29.

    "Welche konkreten Lösungsvorschläge haben sie?"
    Warum sollte der Weltenbummler Lösungsvorschläge bringen?
    Bitte nicht vergessen: Politiker werden vom Bürger gewählt und für ihre Arbeit bezahlt, und das nicht grad schlecht!
    Da kann man als Steuerzahler auch Problemlösungen erwarten und nicht endlose Debatten ohne Erfolg oder das ewige Hin-Her wegen Kompetenzschwierigkeiten.
    Ein Beispiel: das Bildungsproblem wird n.m. M. nun schon seit Jahren nicht gelöst, zum Leidwesen der Kinder, Lehrer und Eltern. Andere Länder sind da wesentlich besser aufgestellt.

  13. 28.

    Für Nichtwähler wie mich endlich ein Lichtblick. Ich finde es gut, dass mal was Neues angeboten wird.

  14. 27.

    "Aber solange es noch eine Mehrheit für eine SPD/CDU/GRÜNE-Koalition gibt, wird bei denen kein Umdenken erfolgen."
    Und genau da frag ich mich warum die Brandenburger ein "weiter so" wählen sollen?
    Wenn ich die letzten 5 Jahre Revue passieren lasse fallen mir die Bildungsmisere, hohe Energiepreise, Wohnungsmangel, Infrastrukturprobleme, Mangel an Erzieher/Pflegekräften und innere Sicherheit ein, um nur einiges zu nennen.
    Und genau deswegen wird meine Stimme keine Regierungspartei bekommen!

  15. 26.

    @14.Weltenbummler
    Welche konkreten Lösungsvorschläge haben sie?
    Wie könnten Menschen vor Ort vielleicht Probleme selber lösen?

  16. 25.

    Man muss diese Partei nicht mobben, man muss nur sehr vorsichtig sein. Nahezu alle hatten schon politische Verantwortung, verändert haben sie rein gar nichts. Viele kluge und unkluge Reden, zum Teil sehr gefährlich. Vielleicht ist der Laden in 5-10 Jahren mal wählbar.

  17. 24.

    Es wird so werden, wie es derzeit üblich ist:
    Keine Eigenverantwortung mehr sondern Erwartungshaltung anderen gegenüber:
    Ob ggü. Parteien, Ärzten, Schulen...
    Die Anspruchshaltung ist hoch. KANN (aus tatsächlichen Gründen) aber nicht erfüllt werden.
    Das führt zu Frust und Resignation.
    Kreislauf....

  18. 23.

    Die Wähler wählen keine Koalition sondern Personen einer Partei. Koalitionen werden anschließend von "Minderheiten" geschmiedet um doch noch eine Mehrheit zu erreichen. In diesem Fall erhält keiner der Wähler 100% von dem was er gewählt hat, letztendlich ist der Wähler der Verlierer.

Nächster Artikel