Bestellung der Berliner Polizei - Senat will Rätsel um verschwundene Masken klären

Sa 04.04.20 | 14:48 Uhr
  59
Symbolbild: Eine Politikerin greift in einen Karton mit verpackten Atemschutzmasken (Quelle:dpa/Peter Kneffel)
Bild: dpa/Peter Kneffel

Was geschah mit Hunderttausenden Masken zum Schutz vor Corona, die von der Berliner Polizei bestellt wurden und offenbar auf dem Flughafen Bangkok verschwanden? Der Senat bemüht sich um Aufklärung - und korrigiert seine Angaben vom Vortag.

Was Sie jetzt wissen müssen

Der Berliner Senat bemüht sich um Aufklärung, was genau mit einer aus Asien stammenden Lieferung von 200.000 Schutzmasken passiert ist, die nie in der Hauptstadt ankam. "Wir sind dabei, die Details zu klären", sagte der Sprecher der Innenverwaltung, Martin Pallgen, am Samstag. Momentan lägen noch keine Informationen vor, was genau auf dem Flughafen in der thailändischen Hauptstadt Bangkok passiert sei.

Masken wurden bei deutschem Fachhandel bestellt

Innensenator Andreas Geisel (SPD) hatte am Freitag mitgeteilt, die Masken, die für die Berliner Polizei bestimmt waren, seien in Bangkok auf Betreiben der USA "konfisziert" worden. Er warf Washington einen "Akt moderner Piraterie" vor und sprach von "Wildwest-Methoden"

Insgesamt habe die Berliner Polizei bei einem deutschen Fachhandel 400.000 medizinische Masken der Schutzklasse FFP-2 bestellt und bezahlt, erläuterte Sprecher Pallgen am Samstag. Er korrigierte damit Angaben der Innenverwaltung vom Vortag, in denen von einer Bestellung bei einem US-Hersteller die Rede gewesen war. Der US-Konzern 3M, dessen Name in diesem Zusammenhang genannt worden war, erklärte, ihm sei nichts von einer Bestellung der Berliner Polizei bekannt.

Nach neuesten rbb-Informationen wurden zwar Masken des US-Unternehmens 3M bestellt - allerdings nicht direkt, sondern bei einem deutschen Lieferanten, der ein langjähriger Vertragspartner der Berliner Polizei ist. 

Hersteller momentan nicht bekannt

Bei den fraglichen 200.000 Masken, die vor Ansteckung mit dem Coronavirus schützen können, handelt es sich laut Innenverwaltung um die erste Charge der Bestellung. Gemeinsam mit dem Fachhandel und der Berliner Polizei versuche der Senat nun, die genaue Lieferkette nachzuvollziehen, sagte Sprecher Pallgen weiter. Wo die Masken produziert worden seien und von welchem Hersteller, sei momentan nicht bekannt.

Eine zweite Tranche von Masken wird nach rbb-Informationen derzeit von der Berliner Polizei noch erwartet.

59 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 59.

    Wie kann ein Staat in einem anderen Staat (im Ausland) etwas konfiszieren und umleiten? Die haben dort kein Weisungsrecht. Das geht genauso wenig, wie die Berliner Polizei dort ihre Warenlieferungen bewachen kann. Entweder hat die USA Sonderrechte. Oder sie hat in Thailand jemand bestochen oder sie hat der Lieferfirma wesentlich mehr Geld geboten als die Deutschen. Ich bitte den RBB um genaue Information.

  2. 58.

    Hier ist Herr Schulz fehlinformiert. Bis vor ein paar Tagen kam alles bei Amazon angebotene Toilettenpapier aus China.

  3. 57.

    Tja, das kommt davon das man alles ins Ausland verlegt um ein paar Cent pro Maske zu dparen, hat aber keinen Einfluss mehr auf den ganzen Verwaltungstrakt. Vielleicht lässt sich daraua lernen, vielleicht aber auchnicht. Abwarten!

  4. 56.

    Im Ernst, das fehlende Klopapier kommt noch nicht aus China. Diese Hightechprodukte werden sogar noch im Inland hergestellt. Das Problem der Verteilung sind die Speditionen, die haben zu viele ausländische Fahrer.

  5. 55.

    Ist das alles so wichtig das nun ellenlang darüber berichtet werden muss ?! Viele Dinge sind da ungereimt und ein Herr Geisel und Müller sind ja mächtig dabei zurück zu rudern.
    Ich wünsche mir echt vom rbb24 mehr Berichterstattung was den Berliner angeht. Wie es wirklich um die Hilfen steht und wie alles in Berlin den Bach runter geht, mal etwas hautnahe Berichte wie es ein Herr XYZ mit seinen Zeitungssatkiosk geht. Wie viele beim Arbeitsamt stehen und vieles mehr. Stattdessen nun so etwas und immer wieder, völlig unwichtig weil vieles ganz anders war. Mensch, schlaft ihr alle beim rbb ?! Corona, Corona und noch mals Corona kann man nicht mehr lesen oder hören. Wette das mein Kommentar nicht durch kommt weil er sehr viel Kritik enthällt und das kann ja der RBB auch nicht aushalten. Aber wenigstens muss es der Admin lesen.

  6. 54.

    In Ermittlerkreisen kursiert angeblich die Theorie, dass am Flughafen Bangkok die Atemmasken umgeleitet wurden, da man dort davon ausging, dass der Flughafen Berlin noch nicht gebaut sei.
    Jetzt muss bloß noch recherchiert und ermittelt werden, was an dieser schwachsinnigen Theorie dran ist, denn in die Welt gesetzt habe ich sie.

  7. 53.

    Ihr rudert wieder zurück? Das kann ich nicht glauben. Denn auch Lieferungen an Frankreich sind von der USA abgefangen worden. Das wurde gestern im französischen Fernsehen bekannt gegeben! Auch Italien hatte vorerst Probleme. Hier sollten es die Tschechen gewesen sein. Davor waren die Masken in der Türkei hängengeblieben.
    Also...was erzählt ihr da? Und wieso kennt ihr den Hersteller nicht. Was ist das für eine Mafiamethode?

  8. 52.

    Solche Kommentare sind immer wieder zu komisch. Wo doch alle wieder auf einen Fake über die ach so bösen USA reinfallen sein.
    Die "DDR" ist tot. Und das ist auch gut so.

  9. 51.

    Wie Schade dass sich die Tageschau hier weigert die Wahrheit aus zu sprechen. Diese Masken wurden "weitergeleitet" in die USA. Wenn nan liest was Julius Betschka auf Twitter veröffenlicht hat, bekommt man eine ganz andere Wahrheit presentiert. "Die USA konfizieren in Bankok 200.000 Schutzmasken". Schauts nach und bildet euch dann eine Eigenmeinung.

  10. 50.

    Machen wir uns nichts vor. Schutzmasken sind das Gold der neuen Zeit mit hohen Gewinnaussichten. Dies lockt das „Verbrechen“ an. Vielleicht haben die Amerikaner halt besser bezahlt. Kann man es Ihnen wirklich verübeln wenn es so ist ? (New York..) Am Besten wäre es die Produktion in Deutschland selbst in die Hand zu nehmen. Dies schafft Arbeitsplätze, hat einen derzeit sicheren Absatzmarkt und rettet letztendlich auch Leben.

  11. 49.

    Immer wenn man denkt es könne kein dümmerer Beitrag mehr kommen...

    Na gut, das kann man in einer Kuhbläke nicht wissen aber wir schreiben inzwischen das Jahr 2020!

  12. 48.

    Da haut ein scheinbar völlig desorientierter Senat falsche Behauptungen raus und diese werden ohne Prüfung durch die Presse veröffentlicht...
    Was ist los mit unserem Journalismus? Hat teilweise mehr das Niveau von Facebook...
    Wünsche mir hier mehr Professionalität... auch wenn die Meldung so wunderbar in das Weltbild des ein oder anderen Journalisten passen!

  13. 47.

    entwendet und gegen Toilettenpaier getauscht--wahrscheinlich
    mit einer Maske funtioniert das abwischen des Anus nicht

  14. 46.

    Immer wenn man denkt es könne kein dümmerer Beitrag mehr kommen...

    Na gut, das kann man in einer Kuhbläke nicht wissen aber wir schreiben inzwischen das Jahr 2020!

  15. 45.

    "Am Freitag ist die Empörung groß in Berlin: Innensenator Geisel beschuldigt die USA, für die deutsche Hauptstadt bestimmte Masken in Fernost abgefangen und ins eigene Land umgeleitet zu haben. Doch nun stellt sich heraus, dass das so gar nicht stimmt." - das war die ntv Meldung von gestern. Da der Innensenator mit Sicherheit auch Informationen haben musste, dass die Meldung so nicht haltbar war, hätte er das nie im Leben noch bestätigen dürfen. Bis jetzt fehlt noch ein passender ( kritischer ) Kommentar seitens des rbb. Der Senat untersucht jetzt. Mir kommen die Tränen.

  16. 44.

    Wenn die ganzen Produktionen nicht in China uns sonst wo wären, hätte man auch keine Probleme mit diesem Material. Aber nein alle Produktionen sämtlicher Produkte und dazu gehört ja fast alles - Medikamente usw., das die Multimillionäre noch gieriger und reicher werden wird ja fast nichs mehr in Deutschland hergestellt. Tut mir leid das so sagen zu müssen, aber es ist echt zum kotzen was hier seit Jahren läuft. Man sieht es ja am Klopapier. Schon 2 Wochen in Folge gibt's keine Rolle Klopapier mehr in meinem Nahkauf. Wenn das alles anhält, fliegt uns der ganze Mist um die Ohren. Ich habe schon Angst meine Medikamente nicht mehr zu bekommen.

  17. 43.

    Klar - mit der Hilfe für die Bruderstaaten hat man nicht gespart - Panzerund Gulag inklusive. Wohnung und Autos gab es für die Parteibonzen auch und ansonsten alles im KdW. - Diese Linke DDR Nostalgie ist unerträglich aber gerade Berlin ist ja auf dem linken Auge blind.

  18. 42.

    Nu ein Rätsel? Aber erst Trump in den Dreck ziehen...

  19. 41.

    Das alles wäre nicht passiert, wenn nicht alles im Ausland produziert werden würde. Das gute alte "Made in Germany" ist mittlerweile Vergangenheit.

  20. 40.

    " Die USA hätten keinerlei Masken, die in ein anderes Land geliefert werden sollten, beschlagnahmt oder an sich genommen. " sagt das Weiße Haus ( t-online )
    na, dann ist doch alles gut

  21. 39.

    Wenn der Berliner Senat Trump bezichtigt, die Masken konfisziert zu haben, ist das völlig überflüssig. Er sollte sich einfach an die sozialistischen Bruderstaaten wenden, zu denen Teile des Berliner Senats doch beste Kontakte hat. Die werden bestimmt helfen.

  22. 38.

    " Was ist eigentlich mit den 6 Millionen Schutzmasken... "

    die sollten ja angeblich erst bei Lieferung bezahlte werden, das wurde doch groß herausgestellt, dass kein finanzieller Verlust entstanden sei

  23. 37.

    Ich wette, das Trampeltier hat auch seine Leute damit beauftragt die Schutzmasken die für die Bundeswehr bestimmt war, sich unter den Nagel zu reißen.
    Ich nehme an, dass nach der Corona Krise einige saftige Klagen noch zu kommen werden. Nicht nur aus Deutschland, sondern auch den Franzosen sollen sie Schutzkleidung entwendet haben. Sowas ist Diebstahl! Unter einem anderen Präsidenten wäre das nicht passiert.
    Aber eins muss man ihm lassen...sein "Amerika First" funktioniert. "Amerika First Höchste Corona Zahlen Weltweit." In einigen Tagen heißt es dann leider auch. "Amerika First Höchste Sterberate Weltweit."

  24. 36.

    Es gab mal eine Freundschaft zwischen den Nationen. Doch nicht im Westen. Die DDR hatte Volksfreundschaften mit vielen aus dem ehemaligen Warschauer Pakt/Sowjetunion. Das wissen auch noch einige Bürger der DDR. Hochwertige Schuhe für ein Apfel und ein Ei. Während das nur ein Sprichwort im Westen war, welches man Einklagen musste und danach Gesetzesänderungen zur Folge hatte, da hatte man sich in der DDR doch tatsächlich dran gehalten, ganz freiwillig. Weil man Leuten in Not geholfen hatte auch wenn sie nicht zur eigenen Nation gehörten. Die Internationale eben. :D

    Achja, eine Freundschaft hat auch heute noch Deutschland: und zwar zur USA. Aber das hat mehr was mit Herrscher und Diener zu tun, siehe Herrn Bahr in der Zeit.

    @26. Wer nicht Paranoid ist heißt nicht, er wird nicht verfolgt. Aber nach ihrer Meinung passiert ja nur Gutes und Gerechtes auf der Welt. Ein bisschen fanatisch diese Blindheit, meinen Sie nicht auch? Es gibt schon viele Lügen...

  25. 35.

    Wirklich? Die Berliner Polizei/Senat wundert sich, was passiert ist? Haben die die letzten Tage und Wochen geschlafen? Wenn es ein höher bietenden gibt und man noch augenscheinlich die WHO-Regeln oder die des jeweiligen Zollabkommens befolgen möchte, na dann wurden die Masken eben vor Ort gestohlen. Soll doch die Berliner Polizei mal versuchen nach Bankok zu fahren und dort zu ermitteln...:D

    Trollköpfe, echt. Glauben die wirklich, auf ein Stück Papier ist verlass? In Krisenzeiten? Im Kapitalismus? Hier gehört Lügen zum guten Ton, anstatt laut und deutlich zu sagen: Nö, wir verkaufen an euch nicht, wir haben einen besseren Bieter.

    Achja, und der Berliner Senat für Inneres weiß nicht wo seine Sicherheitsausrüstung produziert wird? Sie die ein bisschen blöde? Was isne daran dann noch sicher? Aber so kenn ich se, die Berliner für Inneres/Polizei. 50% Pfusch, Minimum.

  26. 33.

    Es wird inzwischen für die georderten Masken soviel Geld von anderen geboten, daß China bzw. deren Unternehmer u. auch andere ganz locker die Konventionalstrafen bezahlen können und sie trotzdem noch einen Reibach machen.

  27. 32.

    Die Corona-Pandemie hält uns doch im Grunde den Spiegel vor. Die "Geiz ist geil"-Mentalität der letzten Jahrzehnte hat uns jetzt gebracht, dass alles aus den Billiglohn-Ländern importiert werden muß.
    Vielleicht wird es auch mal Zeit, darüber nachzudenken, dass nicht alles Wegwerf-Artikel sein müssen.
    Früher wurden (mit Ausnahme solcher FFP2-3-Masken) wiederverwendbare Kittel, Hauben, Mundschutze verwendet. Da wurde dann in der Krankenhaus-Wäscherei nachts gewaschen, zusammengelegt und steril eingelagert, damit diese am nächsten Tag erneut getragen werden konnten.
    Abgesehen von der Müllvermeidung, würde jetzt kein Mangel bei bestimmter Schutzausrüstung bestehen.

  28. 31.

    Über Masken FFP2 lacht das Virus nur. Da kann man sich auch eine Herrenunterhose um den Kopf winden. Es muss die Schutzklasse FFP3 sein, einfach weil alle Viren derart kleine Partikel sind. Ausserdem braucht die Maske ein Ausatemventil, da das Atmen durch FFP3 Masken etwas schwer geht. Die Hauptproblematik ist aber die Abdichtung rundum an den Maskenrändern: ohne Abkleben geht der grösste Teil der Atemluft daher ungefiltert neben der Maske vorbei und zwar in beiden Richtungen. Diese Erkenntnisse sind seit den 60-er Jahren des vorigen Jahrhunderts von einem Dänischen Kollegen nachgewiesen und bekannt, wenn man bei der Ausbildung aufgepasst hat. Die einfachen Masken werden durch die Atemluft nach ca.20 Minuten bereits undicht und sind daher Einweg-/Wegwerfartikel. Sie verhindern im OP dass Speicheltröpfchen beim Sprechen der Operateure in offene Wunden kommen. Sonst nichts. So müssen sich die Beamten durch den Verlust der Masken wenigstens nicht lächerlich machen.

  29. 30.

    Da hat wohl Herr Innensenator zu schnell ganze information an die Öffentlichkeit weiter gegeben. Und heute wurde er zurückgepfiffen. Sonst können unsere amerikanische Freunde sehr erbost sein. Wenn das die Russen gewesen wären, hatten dann unseren Medien die ganze Sache viel dramatiscer dargestellt.

  30. 29.

    Der Verbraucher ist doch auch daran schuld, dass die Firmen dort fertigen lassen, wo es billiger.

    Haben Sie zudem eine seriöse Quelle, dass die strategischen Ölreserven, die übrigens für 90 und nicht 30 Tage reichen sollen, an die verkauft worden sind? Aufgelöst wurde nach der Wiedervereinigung die Senats-Reserve, zu der u.a. 19 Rinder und ein paar tausend Nachttöpfe gehörten. Vieles davon ging als Spende un die UdSSR.

  31. 27.

    Warum werden die Spezialmasken nicht in Deutschland produziert? Österreich macht es inzwischen! Mal fragen, wie es die Nachbarn machen!

  32. 26.

    Ah, wieder einmal ein Besserwisser hier, der offenbar die "ganz große Verschwörung" wittert....wie jämmerlich.

  33. 25.

    Senat will Rätsel lösen, allein diese Aussage ist eine Lachnummer. Dieser Senat unter Leitung von Müller, Geisel, Kalayci und Pop hat doch noch nie ein Problem wirklich gelöst

  34. 24.

    Auch Sie werden erkennen müssen, dass die Maßnahmen genützt haben. Spätestens nach Ostern....

  35. 23.

    Hier ist doch jede Diskussion unnütz, eine Klärung dieses Vorfalls wird es eh nicht geben. Dafür sorgen schon unsere Vertreter. Diese ganze Informationspolitik ist doch löchrig wie ein Schweizer Käse..... nach außen wird gezetert wer was wann wusste und falsch gemacht hat, aber wenn der Vorhang gefallen ist ,freuen sich alle über die gelungene Theatervorstellung.

  36. 22.

    Nein, bitte alles nur nicht das!

    Es ist immer wieder lustig zu sehen, wie die Politiker, die den meisten Aktionismus an den Tag legen, in einer Krise hochgelobt werden, während diejenigen, die versuchen, die Situation zu verstehen und dann die RICHTIGEN und vor allem verhältnismäßigen Maßnahmen einleiten verschrien werden.

    Söder macht puren Aktionismus - Ausgangssperren halte ich nach wie vor für unverhältnismäßig.

  37. 21.

    Was macht eigentlich unser regierender Bürgermeister Hr. Müller? Ich hoffe, er macht derweil ein Studium bei seinem Amtskollegen Söder...

  38. 20.

    Betrug ? Falschmeldung ? Da kommt nichts bei heraus, außer das Steuergeld futsch ist. Zumal immer mehr Firmen auf dem Markt mitmischen um daran zu verdienen. Schuld ist die Bundespolitik die sitzt ja alles immer aus und nun haben wir das Problem. 8 Jahre hatte man Zeit sich darauf vorzubereiten...

    https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf ab Seite 55

    @RBB genau hier liegt das Problem, es wurde nicht umgesetzt.

  39. 19.

    Was ist eigentlich mit den 6 Millionen Schutzmasken, die nach beiläufigen Pressemeldungen vom 24./25. März auf dem Flughafen Nairobi verschwunden sind? Da hat sich keine politische Prominenz mit markigen Stellungnahmen ins Zeug gelegt. Verständlich, da konnte Trump ja auf keinen Fall seine Finger im Spiel haben. Ansonsten dürften sich besonders Krankenhäuser und Arztpraxen sehr für die Solidaritätslieferung von Schutzmasken, Desinfektionsmitteln u.a. interessieren, die vor kurzem nach Südafrika gegangen ist. Dass dazu gesteigertes öffentliches Interesse besteht, dürfte auf der Hand liegen. Eine journalistische Recherche und Leserinformation wäre hilfreich. Danke!

  40. 18.

    Wenn man jahrzehnte lang die Produktion solch essentiell wichtiger Instrumentarien immer ins vermeintlich billige Ausland verlagert darf sich jetzt nicht echauffieren.
    Ich rege mich sehr wohl darüber auf: Die BRD hat in Zeiten des kalten Krieges für 30 Tage lang Ölreserven gebunkert und nun dieses Öl auf Drängen der US an eben diese verkauft. Haben unsere Politiker überhaupt noch einen Funken Verstand und Verantwortung-ich bezweifle das nicht nur in Sachen Corona Krise sondern tagtäglich!

  41. 17.

    Es ist für mich völlig verständlich. Welche Polizei soll dies persönlich uberwachen? Die hatte schon vor der Krise die Hände voll mit Arbeit, und jetzt erst recht. Und wie soll sie dahin kommen? Der Flugverkehr ist um 90% zurückgegangen, die Grenzen werden geschlossen. (Jetzt mal davon abgesehen, dass die deutsche Polizei in Thailand nichts zu suchen hat!)

    Das Problem ist eher, dass wir die Produktion sicherheitskritischer Ware nach Asien ausgelagert haben.

  42. 16.

    Zum einen: Woher soll die Polizei wissen, welche Wege die Ware nimmt, die sie bei einem deutschen Großhändler bestellt? Zum anderen: In Thailand hat ein deutscher Polizist so viel oder so wenig zu sagen wie irgendein Tourist. Er wäre noch nicht einmal in den Frachtbereich des Flughafens gelassen worden.

  43. 15.

    Vorkasse ?
    Die Polizei warnt doch immer vor Kriminellen und sagt, daß man erst bei Erhalt der Ware zahlen soll.
    Schon komisch, daß man sich nicht an die Regeln hält, die man der Bevölkerung gibt.

    Wenn die Masken wirklich von USA/Trump in Piraterischer Absicht konfisziert wurden ist das schon eine Bodenlose Frechheit.

  44. 14.

    Also soweit ich weiß gibt es zu jeder Sendung eine Sendungsnummer. Und vor allem wenn es dann noch Luftfracht ist... Alles sehr sehr komisch. Was sich mir auch nicht erklärt, wieso die Preise angeblich gestiegen sein sollen. Der Lieferant unterliegt einen Rahmenvertrag zur Lieferung zu einem festgesetzten Festpreis... Bin mal auf die "Ausreden" der Verantwortlichen gespannt. Und wahrscheinlich findet sich einer, der schuld ist... Nur wird diese Person wahrscheinlich in Bangkok gesucht und nicht in den eigenen Reihen.

  45. 12.

    Enttäuscht werden wohl nur diejenigen sein, die glauben in bilateralen Beziehungen spiele "Freundschaft", "Ehre" und "Moral" eine Rolle. Also quasi nur die zuvor Getäuschten. Natürlich versucht die US-Regierung mit allen Mitteln ihre Bevölkerung zu schützen. Ich hoffe, die deutsche Regierung macht es nicht anders. Es gibt keine Freundschaft zwischen Nationen, es gibt lediglich Interessen und die können gemeinsam sein oder eben auch konträr verlaufen.










  46. 11.

    Das scheint im Augenblick normal zu sein, daß Masken verschwinden und zwar nicht nur in Bangkok. Auf einem Flughafen In KENIA ist doch eine sehr große Sammelbestellung von Masken der Bundeswehr plötzlich nicht mehr da gewesen, es soll sich da sogar um 6 Millionen gehandelt haben. Zum Glück wurde noch nichts von der Bundeswehr bezahlt.

  47. 10.

    Weil die dt. Polizei in Bangkok nix zu suchen hat? Außerdem hat die hier genug zu tun und muß nicht noch Bodyguard für Frachtflieger spielen, erst recht nicht bei durchaus bestehender Ansteckungs-Gefahr.

  48. 9.

    O.k... jetzt überlegen wir mal: Die Polizei Berlin ist für Berlin zuständig und ermächtigt hoheitlich zu handeln. Auf Anforderung gilt das ausnahmsweise auch in anderen Bundesländern unserer schönen Republik.
    Bangkok liegt bekanntlich in Thailand und gehört definitiv NICHT zum Deutschen Hoheitsgebiet. WIe also sollte die Polizei persönlich die Lieferung überwachen?

    (Unabhängig davon, dass so etwas wie "die Polizei persönlich" sprachlich schon gar nicht geht, aber das würde jetzt wirklich zu weit führen)

  49. 8.

    Normal nicht ... aber in diesen Zeiten kann ein Lieferant die Bedingungen diktieren; selbst bestehende Rahmenverträge könnten bei Aufträgen mit größerem Wert (ich vermute eine sechsstellige Summe nur für diese Lieferung) angepaßt werden.
    Der eigentliche Vertragspartner der Polizei ist noch immer in der Pflicht zu liefern ...

    Das Hauptproblem ist hier allerdings, daß die dt. Industrie nicht (mehr) in der Lage ist, solche Massenwaren preisgünstig herzustellen. Bei Lieferungen aus dem Ausland muß jederzeit mit Exportbeschränkungen gerechnet werden - in der jetzigen Lage haben viele Länder den Export von medizinischen Gütern verboten. Darunter zählen auch die Schutzmasken, die im Auftrag deutscher, amerikanischer und sonstiger Unternehmen an "asiatischen Werkbänken" hergestellt werden.

    Das haben wir nun vom Outsourcing - das Wissen um die Herstellung ist da, die Möglichkeiten dazu nicht mehr.

  50. 6.

    Nein, Ämter etc. müssen natürlich erst den "Wareneingang" bestätigen, bevor sie zahlen können. Der englische "Guardian" berichtet aber auch von der "modernen Piraterie" durch US-Händler, die mit Packen Bargeld gewunken haben sollen. Dasselbe erklärte ja auch Jean Rottner, Arzt und Regierungsvertreter in Ostfrankreich, für 2 Millionen Masken, die für den Osten Frankreichs bestimmt waren.

  51. 4.

    Welche Polizei sollte dort überwachen ? Da kommt einer, der was zu sagen hat und bestochen wurde und schon sind die "Formalitäten" erledigt. Ab in den Flieger nach USA. Es gab mal eine viel bessere Zeit. Man importierte auch nicht alles aus China. Vor einigen Jahren war es der Buchsbaumzünsler. So viele Parks spüren das. Corona ist für alle eine Warnung.

  52. 3.

    Wer „billig“ kauft doppelt. Das Land Berlin hatte schon vor corona in der Beschaffung noch viel Potenzial zum optimieren.

  53. 2.

    Ist bei derartigen Geschäften wirklich Vorkasse normal?

  54. 1.

    Es ist für mich unverständlich, dass man die Lieferung der Masken nicht persönlich durch die Polizei überwacht hat.

Das könnte Sie auch interessieren