Neue Corona-Regeln in Berlin - Polizei kontrolliert Tausende zur Einhaltung der Maskenpflicht

So 25.10.20 | 18:42 Uhr
  85
Passanten mit Mund-Nasen-Schutz gehen auf der Tauentzienstraße. (Quelle: dpa/C. Soeder)
Video: Abendschau | 24.10.2020 | 19:30 Uhr | Bild: dpa/C. Soeder

In Berlin gilt seit Samstag auch auf Wochenmärkten und zehn belebten Einkaufsstraßen die Maskenpflicht. Die Polizei zieht nun Bilanz: Wie viele haben sich bei ihren Kontrollen an die Corona-Regeln gehalten? Wie viele Ordnungswidrigkeiten wurden festgestellt?

Die Berliner Polizei und die sie unterstützende Bundespolizei haben eine positive Bilanz zu ihren Kontrollen der neuen Corona-Regeln vom Wochenende gezogen. Tagsüber hielten sich demnach etwa 80 bis 90 Prozent der Menschen in der Haupstadt an die Regeln.

Am Samstagabend wurden dann rund 4.000 Menschen kontrolliert. Mit 1.000 von ihnen seien "Präventionsgespräche" geführt worden, sagte eine Polizeisprecherin am Sonntag. Zwischen 18.00 Uhr und 2.00 Uhr seien zudem etwa 280 Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet worden. Tagsüber waren es 23 Verfahren gewesen.

Ziel der Kontrollen waren unter anderem illegale Partys sowie Bars und Restaurants, in denen eine Sperrstunde ab 23 Uhr gilt.

Schärfere Regeln

Seit Samstag gelten in Berlin zur Eindämmung der Corona-Pandemie die Maskenpflicht auch auf Wochenmärkten, bestimmten Einkaufsstraßen und Warteschlangen, in denen der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.

Zu den betroffenen Straßenzügen gehören neben der Karl-Marx-Straße der Kurfürstendamm, die Friedrichstraße, Wilmersdorfer Straße, Bergmannstraße, Alte Schönhauser Straße, Tauentzienstraße, Bölschestraße, Schloßstraße und die Altstadt Spandau. In Einkaufszentren gilt die Maskenpflicht nicht nur in den Geschäften, sondern auch auf den Gängen dazwischen. Das hatte der rot-rot-grüne Senat am Dienstag entschieden.

Eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes griff bis Samstag neben Geschäften bereits in Bussen und Bahnen, in Büros, in Gaststätten abseits des Tisches oder in Schulen.

Auf diesen Straßen gilt ab jetzt eine Maskenpflicht

Eine Karte auf der Orte hervorgehoben sind, an denen eine Alltagsmaske getragen werden muss (Bild: rbb)
| Bild: rbb

Graffiti-Piktogramme auf der Karl-Marx-Straße

Auf der Karl-Marx-Straße in Neukölln begannen Mitarbeiter des Ordnungsamtes bereits am Dienstag, Passanten auf die ab Samstag geltende Regel hinzuweisen. Das soll in den nächsten Tagen fortgesetzt werden. Zudem sei geplant, flächendeckend Graffiti-Piktogramme und Hinweise in verschiedenen Sprachen auf den Gehwegen aufzubringen, sagte ein Sprecher des Bezirksamtes. "Die Karl-Marx-Straße ist knapp drei Kilometer lang - also sprechen wir über fast sechs Kilometer Gehwege."

Für die städtischen Wochenmärkte in der Spandauer Altstadt plant das Bezirksamt, die Kunden mit Informationstafeln und zusätzlichen Schildern an den Ständen auf die neuen Regeln aufmerksam zu machen. Geplant sind auch Abstandsmarkierungen und weitere
Spuckschutzscheiben bei den Lebensmittel-Verkaufswagen, wie ein Sprecher sagte.

Information und Aufklärung statt Bußgeld

Andere Bezirke sind, wie eine dpa-Umfrage ergab, noch nicht ganz so weit, planen wie Charlottenburg-Wilmersdorf keine zusätzliche Beschilderung oder verweisen darauf, dass ihnen die neue Verordnung noch nicht vorliege. Allerdings kündigten sie Kontrollen der
Ordnungsämter an, wobei diese womöglich nicht sofort auf Bußgelder setzen.

"Ob es nur Ermahnungen geben wird oder Bußgelder verhängt werden, wird von der konkreten Situation abhängen", sagte der Vize- Bezirksbürgermeister von Steglitz-Zehlendorf, Michael Karnetzki. "Ermahnungen werden sicher am Anfang häufiger ausgesprochen werden, bis man davon ausgehen kann, dass alle wissen, dass die Maskenpflicht existiert."

Auch das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg kündigte an, "mit Augenmaß" vorzugehen. Auf den Spandauer Wochenmärkten obliegt die Durchsetzung der Regeln neben dem Ordnungsamt der Marktleitung und der Polizei.

Neue Regeln auch bei privaten Feiern

Auch bei den privaten Feiern greifen seit Samstag neue Regelungen: Draußen dürfen sich nur noch 25 statt bisher 50 Menschen treffen, drinnen statt bisher zehn Menschen nur noch Angehörige eines Haushalts plus maximal fünf andere Personen.

Seit Kurzem gilt bereits, dass sich zwischen 23 und 6 Uhr nur noch maximal fünf Menschen gemeinsam im öffentlichen Raum aufhalten dürfen - oder Angehörige zweier Haushalte.

Die Kommentarfunktion wurde am 25.10.2020 um 14:40 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

85 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 85.

    Sie sollten mal Beiträge richtig lesen und verstehen statt Foristen zu etikettieren.
    Ich befürworte die Masken, wo sie sinnvoll sind, und habe gerade auch eine auf beim Sport.
    Was ich ebenso befürworte ist Aufklärung und gesundheitliche Bildung sowie Eigenverantwortung.
    Was ich aber wirklich ablehne ist der bunte Mix aus Panikmache, wirtschaftlicher Zerstörung und die Beschimpfung von Andersdenkenden.
    Und was ich auch ablehne ist das Motto: Schaut an, nur wo böse Menschen regieren, da läuft Corona aus dem Ruder!
    Haben Sie das ernsthaft geglaubt, dass es so einfach ist???
    Auch beim Thema Corona haben die Menschen das Recht die Politik zu hinterfragen - auch wenn Ihnen dies offenkundig missfällt.

  2. 84.

    Meine Frau und ich waren Gestern Nachmittag in der Bölchestraße. Alle trugen Masken. Ab dem Müggelseedamm sowie am Spreetunnel war Partystimmung ohne Masken. Wer sich so ein Schwachsinn ausdenkt. Ist wie die 30 er Umweltzonen, die willkürlich aufgestellt werden, und nur zum Abzocken dienen

  3. 83.

    Und mal wieder so eine Blüte der Unfähigkeit des R2G-Senats. Unfassbar! Die Karl-Marx-Straße hat Maskenpflicht, die Sonnenallee nicht? Welche Logik steckt dahinter? Macht das Virus halt vor den arabischen Läden und Shisha-Bars auf der Sonnenllee? Da will sich wohl ein Senat nicht mit den arabischen Clans anlegen, oder? Totalversagen nenne ich das.

  4. 82.

    Primark ,Karstadt und Cunda bieten doch genug an um Shopper Trotz corona auf die Strassen zu locken. Was soll das Gemecker?
    wäre alles so schlimm dann wären die Geschäfte wohl nicht offen. sogar am Sonntag.

  5. 81.

    Da zZt. Disco, Party, Restaurant, Kneipe und Urlaub für mich ausfallen brauche ich auch keine neuen Klamotten. Der Schrank ist voll, der Kontostand steigt und mit der gewonnenen Zeit lassen sich viele schöne Dinge anfangen. Da auch noch kein Mangel an Klopapier herrscht ;-) schau ich mir das ganze Theater aus der Ferne an. Und sollte wirklich ein techn. Gerät den Geist aufgeben gibt es ja noch das Internet.
    Diese täglichen Ermahnungen an die Bürger wegen der Maske sind langsam ermüdend. Erst wenn es den Menschen ans Portmonee geht werden sie sich dran halten.....aber ich denke mal eher kommt Lockdown II

  6. 80.

    Meckern können ja viele sehr gut, aber Ideen hat auch keiner der Meckerköppe. Und Abstand einhakten wollen die dann auch nicht. Andreas und Co. sind nur am meckern. Nervt gewaltig. Vorschläge? Natürlich null.

  7. 79.

    Vergessen Sie es. Bei geistigen Brandstiftern wie Andreas, Prenzlauer, Tilly, Mike, Buh und noch einigen anderen kann man sich die Finger wund schreiben, indem man argumentiert, zitiert und Quellen verlinkt – man schmeißt damit lediglich Perlen vor die Säue. Die verstehen auch den Unterschied zwischen Meinung und Faktum nicht, können oder wollen Statistiken nicht richtig lesen und stellen SARS-CoV-2 auf eine Stufe mit einer banalen Erkältung. Außer Sarkasmus fällt mir dazu auch nicht mehr viel ein. Trotzdem, vielleicht legt der ein oder andere von denen seine Hybris endlich ab, wenn er das hier aus Belgien liest, kein Dritte-Welt-Land oder ein Land mit marodem Gesundheitssystem: https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-belgien-101.html

  8. 78.

    Haha!! Es gibt ja auch mittlerweile genug Witze&Cartoons für "saferen Sex" ohne Gesichtskontakt&Hände benutzen...
    "Schwierigkeitsgrad hoch" heißt es da! :-D

  9. 76.

    Solange auf der Karl-Marx-Straße und Co die großen Billigläden offen sind, werden sich dort die Schnäppchenjäger drängeln. In den Läden ist es in bestimmten Ecken ( die mit den roten Schildern ) voll.
    Ohne Mindestabstand bringt die Stoffmaske nichts.

    Welches Geschäft hat den ein vernünftiges Hygienekonzept ? Eine Flasche am Eingang und das war`s.

  10. 75.

    " Andreas " Sie wissen natürlich alles besser und die Experten und Ärzte wissen nichts. " Und noch nie hat ein Asiate eine Maske getragen um jemand anderen zu schützen " schreiben Sie weiter. Woher nehmen Sie diese Erkenntnis ? Aus der Aluhut Brigade, dem Sie, so vermute ich, angehören ? Liebe Mitmenschen, tragt Masken, Ihr schützt Euch und eure Mitmenschen.

  11. 74.

    Das hat in der RBB Sendung doch die eine Dame vom Senat bestätigt, die Auswahl der Straßen hat nichts mit dem Corona Virus und der wahrscheinlichen Ansteckungsgefahr zu tun, es sind erst einmal willkürlich ausgewählte Straßen....

  12. 73.

    Nein das Problem lag an der "Maske ab und widersprechen" Seite und weil es auch in anderen Ländern im Sommer ganz flockig locker wurde, haben wir überall jetzt die Probleme.... und trotzdem wird das Virus halt immer noch nicht ernst genommen......

  13. 72.

    Und diese zwei Straßen sind alles an Hotspot?
    Sorry, aber die Auswahl der Straßen kann ich einfach absolut nicht ernst nehmen!
    Und genau darum geht es doch hier den meisten: es fehlt der tiefere Sinn, der hinter der Auswahl steckt!
    Es geht nicht um die Maske, aber das wollen einige ja nicht verstehen

  14. 71.

    Das oberste Gebot momentan ist: ABSTAND - ABSTAND - ABSTAND! Wie wäre es denn, wenn konsequenterweise z.B. in der Steglizter Schloßstraße der Autoverkehr auf die (!) parallel verlaufende Autobahn (!) verlagert würde und dann eine Fußgängerzone genug Platz für den nötigen Abstand böte? Aber das ist in der Steglitzer Betonfraktion der Bezirksverordnetenversammlung anscheinend erst möglich, wenn es Tote gibt?

  15. 70.

    Man könnte auch sinnlose Anticoronademonstrationen und grosse Feierlichkeiten einfach nicht zulassen. Die passen einfach nicht in unsere Zeit bevor man sich über Eheleute Gedanken macht.

  16. 69.

    Kontrolle? Welche Kontrolle ?
    Die Menschen wurden gebeten Maske zu tragen. wieder und wieder und wieder.
    Wenn immer nur kulant ermahnt wird , wieder und wieder und wieder.... dann lachen doch viele darüber.

    Es scheint nur ein Lockdown zu wirken.

  17. 68.

    Unser negatives Sozial und Wirtschaftssystem geht für den Normalbundesbürger sowieso dem Abgrund entgegen, egal wie sinnlose Strassen, Bezirks oder Komunen Maskenpflichten gepaart mit Ausgehverbote und Familienabgrenzungen zur Eindämmung einer Krankheit durchgesetzt werden! Ein angefangenes Szenario muss zu Ende geführt werden, koste es was es wolle! Noch tut es dem Normalbürger nicht weh, denn Brot und Spiele fürs Volk überwiegen, auch wenn das Toilettenpapier knapp wird!

  18. 67.

    "Ihre Rufe nach Beweisen können Sie sich schenken..." ?!
    Eine solche Aussage zeugt von jener Verhältnislosigkeit, die politisch an den Tag gelegt wird: sie bedeutet willkürlichenAktionismus ohne sachlichen Diskurs und entbehrt wissenschaftlicher Evidenz.
    Bitte bleiben Sie zuhause - das gilt insofern insbesondere für Sie, HT.
    Andreas hat vollkommen recht: der Senat hat die Bringepflicht, was Maßnahmen angeht. Die Akzeptanz schwindet und der poltische Großtenor hetzt. Erklärt sich von selbst.

  19. 66.

    Maskenzweifler und Interessierte finden mit den Suchworten "maske corona studie uni mainz" bei einer renomierten Uni neben einer Pressemitteilung auch ein PDF zum legalen Download das die Sinnhaftigkeit der Maske belegt.

    Ich fand leider keine Studie über Leute die nachts über eine Autobahn rennen weil letztes Jahr auch keiner kam.

  20. 65.

    Für den Ku'damm gilt Maskenpflicht, gut und schön, wenn auch völlig sinnlos. Warum werden dann Bürger schikaniert die in den Nebenstraßen vom Ku'damm unterwegs sind? Dort gilt keine Maskenpflicht. Schikane und rechtlich nicht haltbar.

  21. 63.

    Auch in der Schloßstrasse noch viele Maskenmuffel. Ich glaube man wünscht sich den Lockdown.

  22. 62.

    Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass eine Maskenpflicht in der Bölschestraße das Infektionsgeschehen in Berlin eindämmen wird.

  23. 61.

    Wo haben Sie denn diese Weisheit her? Waren Sie schon mal in Asien, ich schon! Einige Ländern in Asien leiden über enorme Luftverschmutzung und deswegen tragen dort Menschen in Großstädten MNS , nicht weil dort eine hohe Virenlast von diversen Erregern gibt. Wenn Sie ein Leben mit MNS gut finden, gern....dann freue ich mich Sie in jeden Jahr von Oktober bis März , mit diesen anzutreffen. In diesem Sinne....

  24. 60.

    Man sollte auch mal in Häuslichkeiten für Infektionsschutz werben. Zum Beispiel wenn Eheleute nebeneinander im Doppelbett schlafen. Hat sich die Frau angesteckt, steckt sie ihren Mann im Schlaf an. Und beim Fernsehen könnte ja auch jeder seine Maske aufsetzen.

  25. 59.

    Diese Behauptung ist einfach nur falsch.
    Die Maskennummer geht auf eine frühere Grippe Welle zurück ... da hat ein ganz schlauer gesagt, wenn man eine Maske trägt, ist der Träger vor Grippe geschützt. Das dies blödsinn ist, ist inzwischen auch hier jedem klar.
    Der nächste Grund weshalb die getragen wird ist die Luftverschmutzung. Und der dritte Grund ist noch viel banaler.... oft tragen Frauen diese, weil sie es morgens nicht schaffen sich zu schminken ...und Optik ist dort alles...das schminken holen sie dann im Büro nach (sogar das tragen einer Brille ist dort verpönt).
    Und noch nie hat ein Asiate eine Maske getragen um jemand anderen zu schützen !
    Selbst He. Drosden hat eingeräumt .... das tragen der Masken schon vor Corona hat den asiatischen Ländern auch nicht so wirklich geholfen.

  26. 58.

    "Auf der Karl-Marx-Str. sieht's aus wie immer. Ca. 20% tragen keine Maske. Polizei streift in 6-er Gruppen dort umher."

    Also, ich finde da schon einen gewaltigen Unterschied:
    Sonst haben dort vielleicht 10% 'ne Maske getragen und 90% keine - dagegen sind 80% Maskierte doch ziemlich viel. Und die Bundespolizei streift dort sonst auch eher nicht umher ... ;-)

    Bleiben sie gesund und munter!

  27. 56.

    Leider sehen wir an vielen Europäischen Ländern, dass der Kurs Maske auf und Nicht widersprechen leider nicht erfolgreich war.

  28. 55.

    Zur Maskendiskussion folgendes. Man sollte sich die Asiaten anschauen. Die tragen seit geschätzt 5 Jahren Maske, weil sie vor SARS-Cov2 schon ein starkes Infektionsgeschehen hatten. Es ist für die normal und wird es auch für uns werden.
    Also, nicht quatschen und jammern - machen.

  29. 54.

    Stimmt, wieso vergeuden Wissenschaftler eigentlich ihre Zeit damit herauszufinden wie was wann wo..... genau selbst denken und nicht stumpf alles hinnehmen egal ob es Sinn macht.

  30. 53.

    So So.
    Beweise bringen nichts gegen Corona.
    In einem Rechtsstaat war es bisher so, dass der Staat beweisen musste, dass es notwendig ist, in die Grundrechte seiner Bürger einzugreifen.
    Ansonsten ist dem Machtmissbrauch "Tür und Tor" geöffnet.

  31. 52.

    Wirklich stark besuchte Orte, an denen nichts getan wird, aber auch nicht

  32. 51.

    Ihre Aussage impliziert, dass ein Befolgen der Regeln zur Abnahme der Zahlen führt. Dem ist nicht so. Ich verweise gern auf Spanien und Italien mit härteren Maßnahmen. Viel Populismus, wenig Substanz. Eher der Wunsch nach Aktionismus

  33. 50.

    Also langsam bin ich es leid, dieses immer wiederkehrende Gemecker.
    Einfach beim Verlassen der Wohnung die Maske aufsetzen, auf der Straße dann schauen, ob man sie risikolos für die anderen wieder abmachen kann.
    Und nicht im Treppenhaus oder gar im Fahrstuhl ohne Maske sein.
    Keine Ahnung, ob sie hilft, die Viruslast zu stoppen, die Ansteckung für andere zu verringern, Aber eines tut sie auf keinen Fall, die Viruslast für andere erhöhen, sie steckt niemand anderen an. Also setzt sie auf.
    Lasst uns versuchen ZUSAMMEN es einigermaßen unbeschadet überstehen.
    Unsere Eltern und Großeltern haben vieles unter wesentlich mehr Entbehrungen aufgebaut, nämlich das heutige Deutschland.
    PS: Man hätte sich im Sommer mehr darum kümmern müssen, ob jeder den Ernst der Lage verstanden hat, jetzt von Sprach und Verständnisproblemen zu sprechen, halte ich absolut für zu spät.

  34. 49.

    Eine weitere Regelung die prädestiniert dafür ist, von den Verwaltungsgerichten gekippt zu werden. Die Auswahl ist pure Willkür, auch kenne ich keinerlei Beleg, dass es zu Infektionen durch Vorbeilaufen im Freien gekommen ist. Corona ist ein bekanntlich ein allgemeiner Stresstest, der in Berlin erneut die Unfähigkeit der politischen Akteure offenbart.

  35. 48.

    Was für ein sinnloser Aktionismus. Hier wurden willkürlich Straßen ausgewählt, um die Bürger abzukassieren. Es gibt nicht den geringsten Beweis, dass in diesen Straßen ein erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht. Und warum gibt es in der Sonnenallee, Müllerstr., Badstr. keine Maskenpflicht? Da trauen sich unsere Politiker wieder nicht ran.

  36. 47.

    Super Idee, dann gehen die Zahlen jetzt ganz bestimmt runter.

    Wobei, in Spanien hats nix gebracht, in Italien auch nicht. Vielleicht ja in Frankreich???

    Aber wenn wir ganz fest dran glauben, dann klappts hier bestimmt. Ganz sicher...

  37. 46.

    Genau das soll eig vermieden werden, aber wenn einige es nicht einsehen, dann kommt die Steigerung. Leider. Und nur weil einige es nicht kapieren.

  38. 45.

    Selbst denken hilft. Oder möchten Sie noch mehr Einschränkungen, bloß weil Sie es nicht schaffen, mal eine Maske aufzusetzen? Ihre Rufe nach Beweisen können Sie sich schenken. Das bringt nichts gegen Corona.

  39. 44.

    Na dann erleuchten sie uns doch mal mit den Zahlen die es rechtfertigen bestimmte Straßen mit Einschränkungen zu versehen. Mir würde es schon reichen, wie viele der tgl. Neuinfektionen auf den Aufenthalt im Freien zurückzuführen sind.

  40. 43.

    Maskenpflicht überall im öffentlichen Raum und es gibt kein Gemeckere mehr.

  41. 42.

    Liebe Leute, werdet endlich vernünftig und haltet Euch an die Regelungen.

  42. 41.

    Ohne angemessener Geldstrafe wird das nichts.
    Zumindest bei denen die bis jetzt unbelehrbar waren und davon gibt es genug.

  43. 40.

    Wenn Sie bisher keine negativen Auswirkungen erfahren haben, freuen Sie sich.
    Ich habe in der Familie und im Freundeskreis in den letzten Monaten genug Einbrüche erlebt als Folge des Shutdowns. Und wofür? Für nichts! Denn etwas Positives hat sich für die betroffenen daraus nicht ergeben, ganz im Gegenteil! Es geht immer weiter bergab und diese Personen werden jahrelang mit den Folgen zu kämpfen haben.

  44. 39.

    "Und was ist mit den Hotspots in Neukölln und Mitte?"

    Vielleicht haben sie's ja übersehen:

    Die Karl-Marx-Straße ist eine belebte Einkaufsstraße in Neukölln.

    Die Alte Schönhauser Straße liegt im Bezirk Mitte, die Friedrichstraße (teilweise) auch.

    Bleiben sie gesund und munter!

  45. 38.

    Mit Verlaub, aber wir müssen in der jetzigen Situation zusammen halten, ohne zu dramatisieren.

  46. 37.

    Wieso Alternative ?
    Wenn sich ohne Maske dort keiner infiziert wird sich mit Maske auch keiner infizieren... welche Alternative muss es denn dazu geben ?
    Und wie schon gesagt .... der Senat hat die Pflicht die sinnhaftigkeit seiner Maßnahme zu beweisen.... und da nicht mal das RKI dazu rät erübrigt sich eigentlich der Rest.

  47. 36.

    Auf der Karl-Marx-Str. sieht's aus wie immer. Ca. 20% tragen keine Maske. Polizei streift in 6-er Gruppen dort umher.

  48. 35.

    Netter Nebeneffekt, also ausser einem Schutz, wäre, das ihnen bei "koler feut und Nordenwind" der Riechkolben nicht einfriert und zudem ist ein Schnutenpulli ein prima Tropfenfänger bei laufenden Näschen. Also multipositiver Schutz.
    Echt ey - Fragen stellen die Leute.

  49. 34.

    Sich wenigstens Mal in seiner Stadt umgucken, wo wirklich viel los ist. Und nicht auswürfeln und die wirklich vollen Straßen ignorieren.
    Wollen die uns wirklich vormachen, in der Altstadt Spandau wäre mehr los als am Alex?
    Und was ist mit den Hotspots in Neukölln und Mitte? Da trauen sie sich wieder Mal nicht Ran, weil die Bevölkerung in bestimmten Kiezen eben nicht kontrolliert werden.... Weil die eh machen, was sie wollen. Aber diese Parallelgesellschaften hat man zu lang geduldet, um jetzt dort ernstgenommen zu werden.

  50. 33.

    Wirklich alles unwichtig?
    Sagen Sie das auch noch, wenn sich zur Weihnachtszeit die Selbstmordrate überschlägt? Wenn Massen an Menschen entlassen werden? Wegen Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit ihre Wohnung verlieren?
    In den nächsten 10 Jahren nirgends mehr irgendwas investiert wird, weil einfach kein Geld da ist? Steuern und Abgaben erhöht, Gehälter aber eingefroren werden?
    Der Staat holt sich das Geld schon zurück, wie immer.
    Ob das dann noch so toll ist und es immer noch heißt "Deutschland ist reich", bezweifle ich.

    Und wir sehen doch, dass es nicht hilft. Oder sinken plötzlich die Zahlen dort, wo man alles zumacht?

  51. 32.

    Berlin fragt: "Was soll das bringen?" Gegenfrage: Was ist Ihre Alternative? Ist es nicht rivhtig, viele kleine Schritte zu anzubieten, als zum Schluss den großen Hammer rausholen zu müssen. Wohin geht denn Ihrer Meinung derzeit das Infektionsgeschehen und was würden Sie in vetsntwortlicher Position tun? Und was tun Sie persönlich in ihrem Alltag?

  52. 31.

    Würde man wirklich was medizinisch erfolgreiches machen wollen, dann wäre ein Lockdown die korrekte Weg.
    Allerdings führt der Lockdown dazu, dass Politiker danach wieder vieles aussitzen werden.
    Wo ist denn das Drehbuch, was man uns versprochen hat?
    Und wirtschafts- und im übrigen auch sicherheitspolitisch müssen wir mal kucken, was am Ende übrigbleibt.

  53. 30.

    Ich trage auch einen Mundschutz, ich wollte nur damit sagen, das es Schwachsinn ist in bestimmten Straßen nur einen zu tragen. Besser wäre es überall wo voll ist und die Bürger keinen Mindestabstand mehr einhalten können.

  54. 29.

    Die Maskenpflicht auf den zehn genannten Einkaufsstrassen, so wie sie jetzt in der neuen Coronaverordnung formuliert worden ist, würde vom Gericht kassiert werden. Erstmal gibt es keine Hinweis darauf, dass die Übertragung von Viren beim Begehen einer Strasse hoch ist. Weiterhin kann nicht nachgewiesen werden, dass eine Infektionsgefahr genau nur auf diesen Strassen besteht und auf allen anderen in Berlin nicht. Dann ist es völlig sinnlos, wenn ich früh um 6:00 Uhr auf der Bölschestrasse zum Bahnhof laufe und fast niemandem begegne, eine Maske zu tragen, genauso abends nach 19:00 Uhr. Hier kann aber auch tagsüber der Abstand eingehalten werden.

  55. 28.

    Sorry, völlig sinnloser Aktionismus der Politiker!
    Damit man sagen kann, wir machen irgendetwas.
    Unnötige Überstunden.
    Fehlende Kapazitäten für wirkliche Kriminalität.
    Die Politiker sollen mal die Polizei lieber langsam Richtung Kliniken und Rettungsstellen verschieben und die ganze Vermüllung am Bahnhof Zoo und Alexanderplatz beenden lassen.
    Kontrolle in großen Einkaufscentern finde ich OK.

  56. 27.

    Eine wirklich tolle Idee!! Was soll das bringen??

  57. 25.

    Belebte Einkaufstraßen hab ich schon seit Beginn dieses Corona-Blödsinns nicht mehr gesehen...

  58. 24.

    Es findet wohl beim Senat und auch in den Köpfen der Leute eine Umkehr statt... also man hat seine Unschuld zu beweisen. Übertragen auf die Maßnahmen ... der Bürger hat den Nachweis zu erbringen das die Maßnahme des Senats nichts bringt. Für den Senat reicht die bloße Vermutung aus, es könnte sich ja vielleicht jemand anstecken, wenn man am Ku-Damm keine Maske trägt.
    Es gibt nun diverse Urteile bei denen immer wieder der Punkt verhältnismäßig und auch zielführende angemahnt wird. Auch wird immer wieder auf die Beurteilung des RKI verwiesen und der Senat macht nichts anderes als mit jeder neuen Verordnung gegen diese „Auflagen“ zu verstoßen.
    Es bleibt der Grundsatz, der Senat hat den Nachweis zu erbringen, nicht umgekehrt.

  59. 23.

    Wäre nicht weniger verantwortungslos.
    Wenn noch mehr Pleiten kommen, noch mehr Arbeitslose, noch mehr zerstörte Existenzen, noch mehr psychisch Kranke.... Dann trägt auch das ganze Land die Konsequenzen und leidet Jahre lang unter den Folgen.

    Und man sieht doch an anderen Ländern, dass die Maßnahmen nicht den gewünschten und prophezeiten Erfolg bringen.

  60. 22.

    Warum ist die recht enge aber recht stark frequentierte Kastanienallee in Prenzlauer Berg nicht "maskenpflichtig", zumal Pberg (was zu Pankow gehört) jetzt Risikogebiet ist?

  61. 20.

    Mich nervt an dieser Stelle der Populismus. Die Politik ist getrieben durch steigende Zahlen und beschließt eine Maßnahme nach der anderen. Offensichtlich nicht sehr erfolgreich. Sonst würden die Zahlen wohl kaum so weiter steigen. Währenddessen sucht sich das Volk einen Schuldigen. Man darf gespannt sein, was als nächstes kommt. Die Panik kennt keine Grenzen. Ich befürchte jedoch, dass sehr bald die Geduld vieler beschränkt sein wird, die ihren Job, ihre Existenz verloren haben. Dann wird womöglich sehr viel Geld verpulvert und ganze Branchen ruiniert sein und es wird einfach weiterlaufen.

  62. 19.

    Lockdown und gut ist, alles andere wäre verantwortungslos.

  63. 18.

    Das habe ich auch gedacht, wenn es mir zu voll und zu eng wird, setze ich von mir aus eine Maske auf, egal wo ich bin.

  64. 17.

    Was ist denn eigentlich Sache hier? Ist euch nicht genug geregelt oder zuviel? Woran orientiert ihr euch in eurer Meinungsäußerung? Der Senat macht in euren Augen etwas falsch? Macht's doch in eurem Verantwortungsbereich richtig! Ich bewege mich viel im Freien an Stellen, an denen ich anderen Menschen ausweichen kann und deshalb habe ich bisher dann keine Maske getragen. Ab sofort werde ich das anders handhaben. Ich bin kein Virologe und kein Statistiker, aber das sind die meisten anderen, die hier ihre Meinung zum besten geben auch nicht. Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, dass das Infektionsgeschehen nicht noch weiter ansteigt. Kann mir den hier irgend jemand was besseres vorschlagen? Für mich ist jedenfalls ein abstrakter Freiheitsbegriff ein pervertierter Freiheitsbegriff in einer Gesellschaft, die in ihrem engen Zusammenleben auf gegenseitige Rücksichtnahme und Solidarität angewiesen ist. Wenn ihr die Senatsmaßnahmen unhureichend findet oder unlogisch - wer ist denn daran gehindert, in seiner eigenen Verantwortung konsequenter zu handeln?

  65. 16.

    Wer soll dieses kontrollieren und was glauben wir wer sich daran hält ???

  66. 15.

    Und wie immer gilt..... ein Nachweis über die Verhältnismäßigkeit, Notwendigkeit usw. ist nicht nötig .... der bloße Verdacht einer vermutlichen Möglichkeit reicht aus.
    Man sollte dies mal konsequent weiter führen.... jedem Betrunkenen vorsorglich den Führerschein abnehmen denn es besteht ja durchaus die Möglichkeit das er so Auto fahren könnte .... als vielleicht unter Umständen ...ach was sollst sicher ist sicher.

  67. 14.

    Das haben Sie gut erkannt: „... Das Virus kennt keine Straßennamen. ...“ - Was hindert Sie, auch auf den von Ihnen genannten Straßen, einen MundNasenSchutz zu tragen?

  68. 13.

    Ich versuche es noch einmal: Die Badstr. in Berlin Mitte/ Wedding ist nachmittags übervoll und die Gehwege durch das Aufstellen von Tischen auf ein Minimum geschrumpft. Dazu gibt es jede Menge Maskenverweigerer . Mitte sollte seine Probleme erkennen und endlich reagieren. Kluges reden reicht nicht.

  69. 12.

    Richtig ,warum hören die Politiker nicht mal auf Virologen wie Streek!!! Dann würde es draußen auf den Straßen keine Masken Pflicht geben!! Einfach Planloser Aktionismus was die Politik macht!!!!

  70. 11.

    Mir fällt noch Tegel die Fußgängerzone und der Hafen ein.... Und das Märkische Viertel.... Gropiusstadt.... Potsdamer Platz.... Und so weiter und so weiter....
    Die Auswahl ist echt mehr als lächerlich von den Politikern

  71. 10.

    Maskenpflicht an der frischen Luft?! Das ist meiner Meinung nach im Vergleich zur Parole im Frühjahr #wirbleibenzuhause, zwar eine Verbesserung, aber immer noch grober Unfug.

    Schon im Frühjahr hätte jedem klar sein müssen, dass der Aufenthalt an der Sonne und im Freien gesund ist.
    Dazu muss man kein Arzt sein.

  72. 9.

    ...“ flächendeckend Graffiti-Piktogramme und Hinweise in verschiedenen Sprachen auf den Gehwegen aufzubringen„ ... Das wurde an der Kottbusser Brücke/Maybachufer auch schon gemacht. Fand ich eigentlich super, nur leider konnte man es am nächsten Tag nicht mehr sehen ... Regen und Drüberlatschen hat die Graffitis vernichtet. Leider auch wieder eine Luftnummer.

  73. 7.

    Schwachsinn, Bayern macht vor und Berlin zieht nach und wo sind Herrmannstr, Potsdamerstr und Torstr.... könnte noch mehre Aufzählen. Das Virus kennt keine Straßennamen. Super Politik

  74. 6.

    Da ich heute Langeweile habe, werde ich mal in die Altstadt fahren und Maskenmuffel aufschreiben und dwr Polizei melden, einfach mal nützlich machen.

  75. 5.

    Alles wieder mal umsonst!!!

  76. 4.

    solange bummeln nur aus Langeweile auch in großen Gruppen ohne Abstand möglich ist, wie soll man da die Situation ernst nehmen?

    Wenn das Schnäppchen wichtiger ist als Covid-19, was soll das?

  77. 3.

    Die Auswahl der Straßen sieht einfach nach gewürfelt aus. "Oh, das ist eine Einkaufszone, machen wir mal".... wie viel da wirklich los ist, kümmert scheinbar niemanden. Die Altstadt Spandau ist in der Regel so gut besucht, dass man sich mehr als 2m ausm Weg gehen kann.
    Dagegen ist die Sonnenallee immer voll.
    Aber ich vermute, unsere Politiker sind einfach viel zu sehr in ihrer Blase gefangen und kennen ihre Stadt gar nicht. Sonst wüssten sie einfach besser, dass er viiiiiel mehr Straßen gibt, die sie in die Liste hätten aufnehmen müssen. Nur wäre ja dann nicht mehr viel Luft, wenn sie mal wieder "etwas verschärfen und nachbessern" müssen

  78. 2.

    Vermummungsgebot auch am öden Südende der Schloßstraße oder am ebenso tristen, passantenarmen Nordende der Wilmersdorfer - das macht Sinn. Aber auf dem Breitscheidplatz besteht erhöhte Ansteckungsgefahr natürlich nur auf der Südseite (Kudamm, Tauentzien), und wer sicher gehen möchte, drängelt sich künftig in Parallelstraßen oder anderen als den zehn ausgewählten. Hauptsache, man tut so, als würde man etwas tun!

    P.S.: Bei der Auswahl der Alten Schönhauser Straße hat unser superkompetenter Senat diese nicht zufällig mit der Schönhauser Allee verwechselt?

  79. 1.

    Alle Virologen sagen einhellig: An der frischen Luft hat das Virus keine Chance, ob mit oder ohne Maske.

    Maskenpflicht auf Einkaufsstraßen ist also vollkommen sinnlose Symbolpolitik des Senates. Auf welchem Evidenzniveau liegt das Handeln der Politik? Kein Wunder, dass das Infektionsgeschehen außer Kontrolle gerät.

Das könnte Sie auch interessieren