Adenauerplatz bis Großer Stern - Gegner der Corona-Maßnahmen demonstrieren in Berlin

Sa 10.10.20 | 19:41 Uhr
  96
Teilnehmer der Demonstration "Wir müssen reden" laufen am 10.10.2020 durch die Berliner Innenstadt. (Bild: dpa/Fabian Sommer)
Bild: dpa/Fabian Sommer

Gegner der Corona-Maßnahmen der Bundesregierung haben sich am Samstag zu einem "Schweigemarsch" von Charlottenburg zum Großen Stern in Berlin versammelt. Es waren mehrere tausend Teilnehmer vor Ort, sagte eine Polizeisprecherin am Samstag rbb|24. Während der Demonstration wurde der rechtsextreme Verschwörungsideologe und Kochbuchautor Attila Hildmann von der Polizei abgeführt. Hildmann wurde laut "Tagesspiegel" von einem Ordner des "Schweigemarsches" ein Verweis angedroht, weil er über ein Megaphon politische Parolen rief.

Die Teilnehmer des Marsches hielten laut Polizei Abstand zueinander und trugen größtenteils Mund-Nasen-Schutz, als sie den Kurfürstendamm entlangliefen. Lediglich am Großen Stern, dem Ziel der Demo, wurden die Hygienevorschriften von einer kleinen Personengruppe missachtet. Einsatzkräfte hätten daraufhin Personalien aufgenommen und Anzeigen wegen Verstößen gegen die Infektionsschutzverordnung geschrieben, teilte die Polizei auf Twitter mit. Angemeldet war die Demonstration, die am Mittag am Adenauerplatz gestartet war, unter dem Titel "Schweigemarsch gegen Rassismus und für unsere Menschenrechte".

Nicht mit der Politisierung des Coronavirus einverstanden

Auf der Demonstration gab es zunächst keine politischen Bekundungen. Teilnehmer waren im Online-Aufruf zur Demo dazu angehalten worden, Schilder, Banner, Fahnen und Kleidung mit Parolen und Symbolen zu Hause zu lassen. Im ersten Block wolle man "möglichst ausschließlich Frauen laufen lassen", hieß es. "Wir sind ein bunter Mix verschiedener Menschen, welche fernab von allen politischen Ausrichtungen, Ethnien oder Einkommensverhältnissen, mit der Politisierung des Coronavirus und der daraus erfolgten Einschränkung unserer Menschenrechte nicht einverstanden sind", hieß es im Aufruf.

Die Teilnehmenden an der Spitze des Zuges hielten ein Transparent mit der Aufschrift "Wir müssen reden!". Nach Angaben auf der Website des Marsches wird Gesprächsbedarf zum Beispiel in Hinblick darauf gesehen, "dass die Pandemie von nationaler Tragweite beendet wird - ohne Impfstoff!". Es reiche mit "permanenten Angstkampagnen".

"Querdenker" wollen am Sonntag demonstrieren

Zwei weitere Demonstrationen verliefen am Samstagabend rund um den Alexanderplatz. Für Sonntag hat die Stuttgarter Initiative "Querdenken" eine weitere Demonstration in Berlin angemeldet. Wie die Polizeisprecherin weiter sagte, soll sie unter dem Titel "Wir werden reden! Diskursaufruf an alle Politiker, mit uns auf Augenhöhe sprechen" um 11 Uhr am Platz des 18. März starten.

Im August hatte es in Berlin zwei Tage mit Großdemonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen des Bundes und der Länder gegeben. Die Behörden schätzten die Zahl der Teilnehmer am 29. August auf insgesamt 38.000. Eine Versammlung in Mitte wurde von der Polizei beendet, weil der verordnete Mindestabstand von Teilnehmern vielfach unterschritten wurde. Auch als eine Mund-Nasen-Bedeckung angeordnet wurde, wurde dies nur vereinzelt befolgt.

Die Initiative "Querdenken" will auch an Silvester in Berlin auf der Straße des 17. Juni gegen die Corona-Politik der Bundesregierung demonstrieren. Die Berliner Versammlungsbehörde hat dies aber abgelehnt. Sie verweist dabei auf die bereits angemeldete Silvestermeile auf dem Boulevard.

Sendung: Inforadio, 10.10.2020, 07:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

96 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 96.

    Grundrecht ist Leben und Gesundheit. Kein Convidiot hat das Recht eigenmächtig gegen Gesetze und Verordnungen zu verstoßen, bei denen, die mit deren weltfremden "Meinung" nichts am Hut haben, mittlerweile durch aggressives Auftreten im Alltag, Infizierungen auszulösen. Ehrlich, als ich, als ich einfach nur zu so nem Typen sagte, der den Verkäufer frech und beleidigend anging, sagte "einfach an die Regeln halten", mit erhobener Faust kam der aus 5 Metern Entfernung auf mich zugerannt. Ein anderer Kunde, der gerade dazu kam, schnappte sich den und beförderte ihn unsanft aus dem Laden. Danke, liebe Convidioten, habt IHR ganz alleine geschafft, die verschärften Maßnahmen, vielleicht auch noch ein Lockdown, darf sich die deutsche Bevölkerung bei euch und eurem Verhalten bedanken. Niemand anderem.

  2. 95.

    Ihr Blicwinkel ist in dieser Sache ein Tunnelblick.
    Ein anschauliches Beispiel: In Tschechien wurde für Sommer die "Maskenpflicht" aufgehoben.
    Am 31.08 gab es 21/100 000 infizierte.
    Ab 01. 09. wurde diese für ÖVP und einige weitere öffentliche Gebäude die "Maskenpflicht" eingeführt, trotz dem stieg die Zahl am 10.09 auf 47, am 30.09. auf 142 und heute trotz innzwischen verschärfter Maßnahmen liegt sie bei 325..
    Das Problem ist nun, dass nicht nur die verschiebbare OP`s verschoben wurden, sondern, dass auch akute OP`s etc vielerorts nicht mehr stattfinden können, weil das Personal infiziert ist. Wer soll diese Leute ersetzen, das Gesunheitssystem steht wo möglich vor dem Zusammenbruch.

  3. 93.

    Naja das kann man auch anders sehen ......
    Da wo der Schutzbedürftige sich keinen wirksamen schutz zulegt sonder erwartet das die Welt auf ihn rücksicht nimmt.... dann schränkt er die Rechte der anderen ein !
    Alles eine Frage des Blickwinkels.

  4. 92.

    Leute, Leute,
    wir leben recht gut in unserem Land.
    Und, jeder hat das Recht seine Meinung kundzutun.
    Aber jeder hat das Recht auf Schutz.
    Also, da wo ich die Rechte anderer einschränke und evtl. andere anstecken kann muss ich
    „Maske“ tragen . Wo ist das Problem?
    Das ist Freiheit! Und Rücksichtnahme!

  5. 91.

    Ich für meinen Teil umarme, küsse, singe mit Freunden.

    Wer solche "Freunde" hat, der braucht keine Feinde mehr.

    Außerdem sind Covidioten eine verschwindend geringe Minderheit.

  6. 90.

    Tja Barkus, so ein Virus interessiert sich nunmal leider nicht für das kritische Denken und den Grad der politischen Bildung seines Wirtsorganismus. Isihmejal.

  7. 89.

    Segeln Sie jetzt unter falschen Namen?
    Oder was bedeutet:
    "Hochachtungsvoll Harro"?
    Ich mache mich nicht gemein mit Ihnen und Ihren kruden Ansichten.

  8. 88.

    Zitat: " Und was wollen sie mir damit sagen? Das ich die Augen vor der Realität verschließen soll oder die Zustände in der Stadt einfach hinnehmen soll?"

    Nein. Ich wollte Sie lediglich darauf hinweisen, dass die von Ihnen hier offenbar vermisste Empörung gegenüber den ehem. Bewohnern der "Liebig 34" und deren Unterstützern, nicht dem tatsächlich mehrheitlichen Kommentarverhalten entspricht.

  9. 87.

    Dankeschön für ihre Mühe!

    Leider werden Sie damit viele verängstigte Menschen nicht erreichen, die nur noch auf emotionaler Ebene kommunizieren können.
    Die rationale- mit Fakten hinterlegte Diskussion- findet leider in Corona-Zeiten nicht mehr statt.

    Andersdenkende werden vielfach diffamiert und der rationale Nachweis einer "Epidemischen Lage mit nationaler Tragweite" wurde nicht erbracht.
    Selbst, wenn plötzlich, angeblich bedeutende Schwellenwerte willkürlich verändert werden, hinterfragen das die meisten Personen nicht mehr.
    Schade, so geht die Freiheit von dannen.

  10. 86.

    Man kann nur hoffen, dass die meisten Kommentatoren hier irrational verängstigte Angsthasen sind, die sich seit März zuhause verkriechen und ihre Wut eben mal bei rbb24 hinausposaunen, und dass dies kein Querschnitt der Gesellschaft ist. Denn sonst müsste man den Eindruck bekommen, dass die freiheitliche Demokratie ein Auslaufmodell ist, das bei einer Abstimmung abgewählt werden würde. In jedem Fall lehrt uns der gesellschaftliche Diskurs der letzten Monate, dass die politische Bildung, das staatsbürgerliche Bewusstsein und das kritische Denken mündiger BürgerInnen nur mangelhaft ausgebildet ist. Ich für meinen Teil umarme, küsse, singe mit Freunden. Da könnt ihr zu noch so harten Strafen aufrufen, ismejal

  11. 83.

    Die Zahl der (Neu)Infizierten ist irrelevant. Wir sind alle infiziert mit Influenza, Herpes, Corona-Alt. Entscheidend ist ob Sie Symptome haben - wer keine Symptome hat ist nicht krank.
    PCR-Tests sind für Voll-Diagnose nicht gedacht, bitte aufschlauen!

    In 6 Tagen unterzeichnet von 7,812 Wissenschaftlern, 18,478 Ärzten, 298,335 "normalen Menschen".
    https://gbdeclaration.org/die-great-barrington-declaration/
    "Diejenigen, die nicht schutzbedürftig sind, sollten sofort wieder ein normales Leben führen dürfen."

    Mehr Links:
    Auslastung Intensiv-Betten / Covid @ 1.1% (ca.):
    https://www.intensivregister.de#/intensivregister?tab=kartenansicht

    Sterblichkeit seit Monaten wieder auf Normalniveau in der EU, siehe hier:
    https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps#z-scores-by-country

    Sterbefälle nach KW - ab Seite 239 (2017/2018 mehr Tote).
    https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle-pdf

  12. 82.

    "Querdenker"? Das neue Schimpfwort?
    Nun, ich denke wenigstens noch und lass mir das nicht von anderen abnehmen.

    Und, waren Sie, die hier Andere diffamieren, schon einmal auf einer Intensivstation, oder plappern Sie nur etwas nach, um Ihre Ängste zu befriedigen, die man Ihnen einredet?

    Ja, ich war schon auf einer solchen und musste den Tod mit ansehen.
    Was aber ändert das jetzt?

    Wenn für Sie und ihresgleichen Fragensteller und Zweifler am Umgang mit der "Pandemie", gleich "Corona-Leugner" sind, dann hat Ihr Demokratieverständnis Schaden genommenen.
    "Freiheit, ist die Freiheit der Andersdenkenden" - davon sind Sie meilenweit entfernt.
    Hochachtungsvoll Harro

  13. 81.

    Liebes rbb-Team
    Natürlich kann ich mit einem gestärkten Immunsystem die Verbreitung des Virus verhindern.
    Stecke ich mich an und mein Immunsystem wehrt das Virus sofort ab, kann ich auch niemand anderen anstecken.
    Auf dieser Basis funktionieren auch Impfungen. Habe ich dadurch einen ausreichenden Schutz und das Virus trifft mich, wehrt mein Immunsystem es ab.

    Beste Grüße von einer pharmazeutisch technischen Assistentin.

  14. 80.

    Sehr geehrter Herr Steffen,
    ok, verstehe.
    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Alles Gute.
    Ottokar

  15. 79.

    Inkubationszeit ist die Zeit, die von der Infektion bis zum Ausbruch der Erkrankung vergeht. Da man diese bei Corona nicht ganz genau in ihrer gesamten Spannbreite kennt, schickt man potentiell Infizierte rein vorsorglich für 14 Tage in Quarantäne, weil man dann sehr sicher davon ausgehen kann, dass eine Erkrankung auszuschließen ist, so wie Sie geschrieben haben. Die Inkubationszeit ist mit dieser Frist aber nicht identisch. Viele Grüße!

  16. 78.

    @ Gerd Glaudino

    Und was wollen sie mir damit sagen? Das ich die Augen vor der Realität verschließen soll oder die Zustände in der Stadt einfach hinnehmen soll?

  17. 77.

    Sehr geehrter Herr Steffen,
    ich dachte immer die Inkubationszeit (mal abgeshen von der länge), ist die Zeit die vergehen muss, um dann zu wissen, z.B. hurra ich hab mich nicht angesteckt, bzw. oh Käse mich hat es erwischt.
    Sie haben geschrieben:
    Die 14 Tage sind reine Vorsichtsmaßnahme, weil man davon ausgeht, dass nach dieser Zeit ein Infizierter relativ sicher nicht mehr infektiös ist, selbst wenn der Infizierte keine Symptome gezeigt hat.
    ----
    Wenn es nach ihrem Beispiel schon einen Infizierten gibt, ist die Inkubationszeit so gesehen vorbei, weil er sich ja halt leider angesteckt hat. Alles andere danach, glaub ich, heißt nicht mehr Inkubationszeit, eher das ist dann die Zeit die der Mensch/Infizierte benötigt, um wieder gesund und munter zu werden, nicht mehr ansteckend ist - Genesungszeit.

    Bleiben Sie gesund.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ottokar

  18. 76.

    richtig, sehe ich auch so, aber ist eben wieder so ein "Demokratie-Ding" und wohl nicht so einfach mit dem verbieten, aber vllt. sollten genau dieses Leute auch mal alle Aufwandskosten (Polizeieinsätze usw. ) selbst tragen müssen!

  19. 75.

    ...ach wenn's doch endlich jemanden gäbe, der es nicht nur besser weiß mit den "Regeln" sondern auch besser tut! :)

  20. 74.

    Es ist eine Frechheit, die Berliner werden überall ausgesperrt und müssen die Virenschleudern reinlassen.

  21. 73.

    Warum missbrauchen Stuttgarter Demonstranten unsere ohnehin schon schwer gebeutelte Berliner Polizei ?
    Reicht es nicht , vor der eigenen Haustür zu demonstrieren ???

    Es sollte verboten werden...

  22. 72.

    1387 Neuinfektionen letzten Montag, gestern über 4700...die "Convidioten" begreifen nichts. Nicht mal Statistiken. Für was demonstrieren die? Dass zu den notwendigen Masken und einfachsten Hygieneregeln noch der Lockdown hinzukommt? Nur noch einkaufen gehen, systemrelevante Berufe gehen arbeiten? Schulschließungen flächendeckend? Als sich so ziemlich alle an die einfachsten Hygieneregeln hielten, da war die Lage im Griff, dann kam die Urlaubszeit,da war ein relativ leichter Anstieg zu verzeichnen, dann traten die quer"denkenden" "convidiotischen" Querulanten mit ihren Rechten Gesinnungsgenossen auf den Plan,die mittlerweile selbst im Alltag, auf aggressive Art und Weise, selbst mehrfach erlebt, alles tun, damit die Leute sich gegenseitig anstecken. Übrigens, mal bisschen weiter,als von der Wand bis zur Tapete denken,große Ausfälle durch Kranke, auch mit Dauerschäden, kann sich AUCH die Wirtschaft nicht leisten, da gibt's dann keine Unterstützung vom Staat.Und auch ihr hängt zu Hause ab

  23. 71.

    Sie sind eine Ignorantin, ich empfehle den ARD Brennpunkt vom 05.10.20 ab Minute 13!

  24. 70.

    Haben Sie nicht mitbekommen, dass fast alle Beiträge mit Bezug zur "Liebig 34" aufgrund von Verstößen gegen die Kommentarrichtlinien geschlossen wurden, "Florian Berlin"? Und das lag sicher nicht daran, dass die zuhauf eingelaufenen Kommentare besonders freundlich gegenüber den Bewohnern ausgefallen sind.

  25. 68.

    "Demo ist momentan sehr wichtig. Wenn ihr nur mal die Zahlen genau anschaut müsst ihr sehen das es keine Pandemie ist und es noch nie war. Das was die Politik da macht ist nicht nach vollziehbar. "
    Sie sollten sich ein Flugticket kaufen- oneway- und zusammen mit Attila Hildmann und Michael Wendler sofort Donald Trump Ihre Dienste anbieten- bei den Kenntnissen zum Thema Corona und Pandemie können Sie dort sicher Karriere machen.
    Good luck,I wish you a nice time.

  26. 67.

    Nein Adrian. noch gibt es ein paar Grundrechte und noch leben wir ein einer gewissen Demokratie.

    Da können Sie den Menschen nicht alle Rechte nehmen. Sie sollten sich anfangen und ihre Angst bekämpfen, für die keinerlei Grund gibt.

  27. 66.

    Die Coronastationen, auf denen Intensivpatienten um ihr Leben kämpfen, müssen sie aber intensiv suchen. Denn die Stationen sind leer und an Corona sterben tut in Berlin so gut wie niemand (Null im Sept. und einen niedrige einstellig Anzahl im Oktober) .

    Das ist doch das irre. Grundrechtseinschränkungen und wirtschaftliche Zerstörungen in nie dagewesenen Ausmaß wegen einer " Pandemie", bei der die Krankenhäuser leer sind und fast niemand stirbt.

    Karl Heinz, haben Sie es jetzt verstehen können?

  28. 64.

    "Denn nun stehen wir wieder vor nem Lockdown, Existenzängsten, Reiseverbot, überforderte Gesundheitsämtern u bald wieder gefüllte Krankenhäusern. "

    Können Sie bitte freundlicherweise daran erinnern , wann genau die Krankenhäuser mit den Coronapatienten gefüllt waren? Um wieder gefüllt zu sein müssten sie in der Vergangenheit voll sein.

    Waren sie aber nie. Der historisch höchste Stand an hospitalisierten Berlinern war am 10.04. 20. Es waren genau 474 Patienten. Berlin hat 22 Tausend Krankenhausbetten. Zu keinem Zeitpunkt waren also mehr als 2,15% Betten coronabedingt belegt.

    Ich finde diese Art von Übertreibung unerträglich und schädlich. Nehmen Sie es bitte nicht persönlich. Ich gebe Ihnen keine Schuld. Es sind die Politiker und Medien, die sich fragen müssen, wo solche Einstellung zur Realität herkommt.

  29. 63.

    Schon lustig wie sich alle über die heutige Demo aufregen und die Leute kritisieren, welche daran teilgenommen haben.
    Aber letzte Nacht beim Marsch der linken Szene, wo niemand Abstand hielt, da hat sich kaum einer so aufgeregt.
    Wo
    Sind wir hingekommen?

  30. 62.

    Zitat: "Wenn ihr nur mal die Zahlen genau anschaut müsst ihr sehen das es keine Pandemie ist und es noch nie war." . . . "Jeder hat doch einen gesunden Menschenverstand also setzt den ein."


    Die aktuellen Zahlen besagen, dass auf 25.673.609 genesene Patienten 1.068.522 Todesfälle kommen - also eine 4%ige Mortalitätsrate. Zudem zeichnet sich ab, dass sich bei Genesenen auch durchaus schwerwiegende gesundheitliche Folgen ergeben können. Und bei weltweit 37.000.000 Infizierten - die sicher sehr hohe Dunkelziffer mal ausser acht gelassen - kann man wohl von einer Pandemie sprechen, Julia.

  31. 61.

    Die demonstrieren also dafür, dass sich der Virus ungehindert ausbreiten kann. Mit all seinen Folgen. Ernsthaft?

  32. 60.

    Liebe Silvi, leider ist die Kausalität Unsinn, dass Gewürznelken Lutschen gegen Corona hilft. Sicherlich ist es immer gut, sein Immunsystem stark zu halten. Aber Hausmittelchen allein werden die weitere Ausbreitung des Virus' nicht verhindern.
    Beste Grüße!

  33. 59.

    Dann demotriere in Stuttgart und nicht bei uns in Berlin. Auch wir hier in Berlin haben einen gesunden Menschenverstand und sehen daß wir hier in einem Risiko Gebiet leben müssen weil solche Unbelehrbareren wie Sie sich nicht an die Hygiene Regeln halten wollen. Durch Ihr Verhalten schwächten Sie die Gesellschaft. Ich würde Ihnen mal ins Krankenhaus zu gehen auf eine Intensivstation wo Corona Patienten um ihr Leben kämpfen vielleicht denken Sie dann mal um.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz Berlin

  34. 58.

    Das Ganze fällt keinem leicht, aber es Solange niemand weiß wie man Coraona in den Griff bekommt, muss eben alles versucht werden.

  35. 57.

    „Wenn ihr nur mal die Zahlen genau anschaut müsst ihr sehen das es keine Pandemie ist und es noch nie war.“

    Aha, Deutschlands führende Epidemiologin „Julia aus Stuttgart“ weiß, welche Zahlen eine Pandemie bedeuten! Sie weiß es vor allem viel besser als die dumme Wikipedia: „Pandemie bezeichnet eine „neu, aber zeitlich begrenzt in Erscheinung tretende, weltweite starke Ausbreitung einer Infektionskrankheit mit hohen Erkrankungszahlen und i.d.R. auch mit schweren Krankheitsverläufen.“

    Und wie wir alle wissen, gibt es Covid-19 nur in drei Ländern und niemand ist daran gestorben. Alles andere ist Einbildung! Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  36. 56.

    Ich bin wirklich sehr verärgert...

    Ich bin sauer, weil gerade wieder Familien leiden, gerade wieder zum Ferienbeginn dürfen wir nichts.
    Da wurde gepredigt macht in Dtl Urlaub und dann möchte man dies machen und dann das.
    Hätte ich mal Rhodos oder London gebucht, dann hätte ich meinem Kind nicht schon wieder traurig ansehen müssen.

    Ich bin einfach sauer, weil ich weiss wie die Sch... enden wird.


    Die Kinder dürfen wieder nicht in die Schule und ich werde meine Läden schließen müssen. Dann ist auch meine Existenz dahin, meine Rentenersparnisse musste ich aufgeben.

    Ich bin sauer, das jeder I.... nach Berlin kommen darf und wir hier nicht raus dürfen.
    Am Donnerstag Abend wird gesagt, Berliner sind nirgends erwünscht, Sonntag will man in den Urlaub.....Test bekommste dann auch nichts mehr.

    Dann jetzt noch diese dämliche Sperrstunde....ja, mein Gott was meint denn die schlaue Regierung was passieren wird?
    Richtig, die machen einfach zu Hause weiter.

  37. 55.

    Meine 100% Zustimmung zu ihrem Artikel die leidtragenden sind immer die Mehrheit die sich an die Hygiene Regeln halten.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  38. 54.

    Ich kann ihnen nur versichern, das meine Friseurläden...die Listen mit den Kontaktdaten schredert.
    Das mache ich höchst persönlich nach 3 Wochen ohne mir die Dinger anzuschauen.

  39. 53.

    Dem gibt es eigentlich nichts zuzufügen

    Berlin muss wegen den anreisenden Demonstranten leiden.
    Zuallererst haben wieder Familien das Nachsehen....

  40. 52.

    #Stoll, das mag ja noch in ihrer depressiven DDR eine Zeitlang geklappt haben, dass Verbieten von Demonstrationen der Uneinsichtigen. Zumindest bis 1989.
    Mal abgesehen von rechtlichen Grundlagen ist es einfach unmöglich zigtausende Demonstranten aufzuhalten. Siehe Hongkong, Belarus u.a. und eine "chinesische"Lösung will hier sicher auch keiner. Entweder die (demokratische)Gesellschaft schafft eine Lösung der Probleme oder es entsteht ein "Hang" zu einer totalitären Staatsform die dann die Auflagen mehr oder weniger gewaltsam umsetzen wird.

  41. 51.

    Genau, Herr Stoll, ganz meine Meinung !!
    Ich weiß, was Atemnot ist. Die, die das Virus leugnen, sollten mal auf die Intensivstationen gehen, und sich anschauen, wie diese Menschen kämpfen.
    Das Partyvolk feiert, und wir müssen uns verstecken.

  42. 50.

    Und wöchentlich grüßt das Murmeltier!
    Leute - nicht in die City gehen, ignorieren. Manchen haben ebend keinen Wald in der Nähe.

  43. 49.

    Zumal die Inkubationszeit noch nicht einmal annähernd 14 Tage beträgt sondern zwischen zwei und fünf. Die 14 Tage sind reine Vorsichtsmaßnahme, weil man davon ausgeht, dass nach dieser Zeit ein Infizierter relativ sicher nicht mehr infektiös ist, selbst wenn der Infizierte keine Symptome gezeigt hat.

  44. 48.

    Ich gehe davon aus, Sie gehen arbeiten, einkaufen, vielleicht mal in ein Restaurant...? Wo ist der Unterschied?
    Es gibt natürliche Raumdesinfektion z.b. mit Kampfer-Salz oder Eukalyptus-Öl. Zudem einfach Gewürznelken lutschen, die sind antiseptisch und antibakteriell und sorgen nebenbei für eine gesunde Mundflora. Das stärkt die Immunabwehr. Die beste Waffe gegen jede Infektionen. Dann braucht man keine Angst vor Ansteckung haben. Die ganze negative Berichterstattung sorgt für Angst und Panik. Das schwächt das Immunsystem. Ich vertraue auf mein Immunsystem.
    Und hätten sich die Leute bei Trump an die Abstandsregel gehalten bzw. sich nicht alle mit Küsschen begrüßt, wäre nichts passiert.

  45. 47.

    "es keine Pandemie ist und es noch nie war"----
    Mit dem Menschenverstand ist das so eine Sache.... aber vielleicht können Sie uns mal erklären was die Regierung davon hat die Wirtschaft zu ruinieren. Aber bitte nicht auf Aluhut Niveau.

  46. 46.

    "Ich muss bei Rewe unbedingt eine Maske tragen aber kein Mitarbeiter muss es der verteilt keine Aerosole in der Luft. Die Menschen die hier all das verteidigen merken nicht mal die altäglichen Widersprüche In unserem Land!"

    Davon mal ganz abgesehen, dass ich das Beispiel mit den REWE-Mitarbeitern für völlig unglaubwürdig halte (in geschlossenen Räumen gilt nämlich ausnahmslos Maskenpflicht, punktum!) . . . selbst, wenn ich sehe, dass sich andere Mitmenschen nicht an die AHA-Regeln halten, sind diese "Widersprüche" ja noch längst kein 'Beweis' dafür, dass diese Maßnahmen grundsätzlich falsch sind oder gar ein Freibrief dafür, sich selber genauso unverantwortlich zu verhalten. Und die Politik kann man dafür auch nicht verantwortlich machen, schließlich hat jeder Bürger auch so etwas wie ein Verantwortungsbewusstsein für seine Mitmenschen. Sollte es zumindest haben , theoretisch. . .

  47. 45.

    Versagen von 'ganz oben' - das ich nicht lache. Vorsichtsmaßnahmen werden Sie doch wohl selbst noch ergreifen können oder muss Ihnen Mammi noch den Hintern abputzen?

  48. 44.

    Tja, Sie können nach dem Einkaufen (ca 45 min) wieder die Maske abnehmen. Der Mitarbeiter bei Rewe und anderen Märkten muss sie fast 8 Stunden oder länger am Tag aufsetzen. Wobei es in Brandenburg auch für die Mitarbeiter im LEH vorgeschrieben ist, und da meckert auch jeder.

  49. 43.

    "hre Umfrageergebnisse stammen vom März dieses Jahres?"

    Nö - vom letzten Politbarometer und es ist sehr bedauerlich, dass Sie zu faul sind, nachzuschauen und statt dessen hier weiter Unsinn verbreiten.

  50. 42.

    Bedanken Sie sich bei den Typen, die das Virus in Berlin verbreitet haben.

  51. 41.

    Sie lügen sich Ihre Welt zurecht! Die große Demo war Ende August und kann als mit den derzeit steigenden Zahlen nichts zu tun haben. In Frankreich und Spanien tragen fast alle überall Masken und die Infektionszahlen sind vier bis fünfmal so hoch wie in Deutschland, obwohl diese Länder weniger Einwohner haben. Merken Sie was? Es muss offensichtlich andere Gründe geben, die das Infektionsgeschehen bestimmen. Außerdem sagen positive Tests noch überhaupt nichts über Erkrankte und den Krankheitsverlauf aus. Daran muss das Corona-Management ausgerichtet werden und nicht an fragwürdigen Kriterien, aktionistischen Politikern und von Corona Hysterie betroffenen Bürgern.

  52. 40.

    " Wenn ihr nur mal die Zahlen genau anschaut müsst ihr sehen das es keine Pandemie ist und es noch nie war."

    In welcher Welt leben Sie eigentlich? In einem Paralleluniversum? Jedenfalls offensichtlich nicht auf diesem Planeten! Wie kann man nur derart ignorieren, was derzeit in vielen Ländern dieser Erde abgeht, überall steigen die COVID-Zahlen wieder, teils sogar dramatisch!

  53. 39.

    Wollen oder können Sie und Ihresgleichen nicht verstehen? Wir leben in einer Demokratie, in der Grundrechte garantiert sind. Dazu gehört auch das Versammlungsrecht als hohes Gut, das im Grundgesetz verbrieft ist. Deshalb gelten für die Einschränkung von Grundrechten höhere Hürden als bei anderen Vorschriften. Nach den bisherigen Erkenntnissen gehören Demonstrationen unter freiem Himmel eben nicht zu Risikoveranstaltungen. Und es ist mehr als überfällig, dass gegen unsinnige und unverhältnismäßige Maßnahmen, wie Beherbergungsverbote, Maskenpflicht im Freien und in Büros und Sperrstunden, protestiert wird. Sie müssen ja nicht hingehen.

  54. 38.

    Demo ist momentan sehr wichtig. Wenn ihr nur mal die Zahlen genau anschaut müsst ihr sehen das es keine Pandemie ist und es noch nie war. Das was die Politik da macht ist nicht nach vollziehbar. Die Kinder müssen darunter leiden alle wo noch daran glaubt verstehe ich nicht mehr. Jeder hat doch einen gesunden Menschenverstand also setzt den ein.

  55. 37.

    Allein die Masse an Zetteln, Blättern und Daten können datentechnisch gar nicht erfasst und ausgewertet werden.
    Die schiere Menge macht es unmöglich sie alle zu erfassen.

    Deswegen können wir beruhigt davon ausgehen, dass sie spätestens in ein paar Monaten vernichtet werden.
    Damit ist das "Problem" dann auch erledigt.

  56. 36.

    Vielleicht stecken Sie keinen anderen an, aber auf dem Seminar sind noch viele weitere Teilnehmer. Sie sitzen über viele Stunden bzw. Tage in geschlossenen Räumen zusammen. Zudem kommen viele Teilnehmer aus unterschiedlichen Städten zusammen. Es reicht wenn es einer hat und es drei weiteren weitergibt.

    Vielleicht passiert auf diesem Seminar auch gar nichts. Problem bleibt jedoch, dass das Zeug hochansteckend ist. Siehe z.B. USA Trumps Feier im Rosengarten!

    Leider haben zuviele der Betroffene nunmal nicht einfache Verläufe und bei der Masse an Infizierten kommt irgendwann kein Gesundheitssystem mehr mit.

  57. 35.

    Sehr geehrter Querdenker Sie sollten doch mal auf eine Intensivstation gehen wo Corona Patienten liegen und um ihr Leben kämpfen vielleicht geht Ihnen dann auch ein Licht auf und Sie nehmen denn auch Veranwortung für Ihre Mitmenschen war. Ich halte mich an die AHA und die Hygiene Regeln.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  58. 34.

    Ich kann es nicht mehr nachvollziehen wir sind ein Risiko Gebiet dürfen ohne negativ Test nicht reisen und hier kommen tausende UNEINSICHTIGE UM IN DIESER Stadt zu demonstrieren gelten für diese Demostranten nicht die gleichen Regeln wie für uns Bürger dieser Stadt. Auch kann ich nicht nachvollziehen wieso der Senat und die Gerichte diese Demos von solchen Leuten genehmigt in einem Hochrisikogebiet. Müssen noch mehr Polizisten sich infizierten ich glaube kaum also Verantwortliche umdenken bei der Genehmigung von Demos ES GEHT UM ALLER GESUNDHEIT.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  59. 32.

    Ein Besuch auf der Intensivstadion ist immer erschreckend auch ohne Corona.

  60. 31.

    #30 Ich sehe das genauso Silvi.
    Alle bisher wieder hochgefahreren Einschränkungen bestrafen hauptsächlich die Bürger, die dieses Land am Laufen halten. Die eigentlichen Verursacher lachen sich ins Fäustchen und machen weiter wie bisher. Nunmehr wird auch das "vernünftige" Volk auf der Straße stehen, denn es kann die Entscheidungen nicht mehr verstehen und akzeptieren. Somit haben wir den Kampf gegen das Virus schon jetzt verloren. Versagen im ganz großen Stil von ganz oben.

  61. 30.

    Ich habe keine Syptome, hatte keinen Kontakt zu Covid-Verdächtigen, halte mich an die AHA Regeln und nun darf ich nicht zu einem Seminar reisen, weil ich aus Berlin komme! Das empfinde ich als massiven Eingriff in meine Grundrechte!
    Das Argument, sie können sich ja testen lassen, erscheint mir als Schlag ins Gesicht. Zumal es den Testvoraussetzungen die das RKI vorgibt widerspricht. Von den horenden Kosten will ich gar nicht erst sprechen. Davon abgesehen ist der Test ohnehin nicht valide. Für mich alles unplausibel und reiner Aktionismus. Ein Tiefpunkt der Demokratie.
    Daher finde ich es gut das Leute auf die Straße gehen.

  62. 29.

    Sie können ja mal eine Intensivstation eines beliebigen KKH aufsuchen, mal sehen ob es dann immer noch nervt.

  63. 28.

    Nicht jeden Querulanten können Sie zum 'Systemkritiker' hochadeln...

  64. 27.

    Tja - wenn man Ihre Erkenntnis (Hotspot wegen der Virenmitbringsel der lieben Querulanten) berücksichtigt, fragt man sich wirklich, warum die vielen viel zu geduldigen berliner Bürger diese Querulanten nicht verjagen, die Ihnen dieses Danaergeschenk zurücklassen. Demonstrationsfreiheit ist ja die eine Sache, aber die Freiheit des Einzelnen hört nun mal da auf, wo die Freiheit (z.B. Recht auf körperliche Unversehrtheit) des Anderen beginnt.

  65. 26.

    Wenn ich mir die Umfrageergebnisse anschaue, folgere ich, dass außer ein paar Quer-ulanten kaum jemand wirklich gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ist. Wie auch - die meisten Menschen sägen nicht an dem Ast, auf dem sie sitzen.

  66. 25.

    Liegt die Schuld nicht eher bei den vielen Menschen, die gegen die ganzen Einschränkungen eben nicht protestieren?

  67. 24.

    Ich weiß, für Sie sind die Einschränkungen ertragbar, für Andere eben nicht.

    Auch sei die Frage erlaubt, was mit den gesammelten Daten passiert, die mit der Corona-App und den Zettel, die ich ausfüllen darf, um etwas zu essen und trinken zu dürfen, selbst, wenn ich zu diesem schwedischen Möbelmarkt gehe?

    Ja, die dienen dafür, um Ansteckungswege zu iroieren - aber werden die Daten, Querverbindungen, Bewegungsprotile nach 14 Tagen vernichtet?
    Wissen Sie, was damit passiert?

    Ich glaube nicht, dass es den "Corona-Leugner", wie sie gerne verunglimpft werden, nicht ausschließlich um das leugnen des Virus geht, eher doch um den Kontrollverlust, die fächendeckende Überwachung des Bürgers.

    Nun, Fragen und eine Meinung, die jetzt einen Shitsturm fordert. Ich erwarte "Verschörungstheoretiker" genannt zu werden.

  68. 22.

    Ein Glück das der rbb24 ein immer wieder mitteilt das Demos sind dann ist endlich Wochenende.
    Herrlich, neue Coronamassnahmen und Demos ohne ende, erkläre mir doch mal bitte jemand den Sinn.

  69. 21.

    Als die Demo in Konstanz stattfand, kam ja kaum einer. Berlin bietet die große Bühne, leider. Als Ex-Berliner würde ich nur noch Demos auf dem Tempelhofer Feld erlauben, da ist genug Platz. Und bei jedem Verstoß sofort festnehmen und bezahlen lassen. Kann ja nicht sein, dass der Steuerzahler alles deckeln soll. Und in Hotspots würde ich überhaupt keinen Einreisen lassen, das widerspricht sich ja total. Ich verstehe nicht, wieso die Politik nicht Gesetze verabschieden kann, die zeitweilig härter durchgreifen um die Polizei endlich zu unterstützen.

  70. 20.

    Ich weiß, für Sie sind die Einschränkungen ertragbar, für Andere eben nicht.

    Auch sei die Frage erlaubt, was mit den gesammelten Daten passiert, die mit der Corona-App und den Zettel, die ich ausfüllen darf, um etwas zu essen und trinken zu dürfen, selbst, wenn ich zu diesem schwedischen Möbelmarkt gehe?

    Ja, die dienen dafür, um Ansteckungswege zu iroieren - aber werden die Daten, Querverbindungen, Bewegungsprotile nach 14 Tagen vernichtet?
    Wissen Sie, was damit passiert?

    Ich glaube nicht, dass es den "Corona-Leugner", wie sie gerne verunglimpft werden, nicht ausschließlich um das leugnen des Virus geht, eher doch um den Kontrollverlust, die fächendeckende Überwachung des Bürgers.

    Nun, Fragen und eine Meinung, die jetzt einen Shitsturm fordert. Ich erwarte "Verschörungstheoretiker" genannt zu werden.

  71. 19.

    Ach ja, da isser wieder mal, der Kochbuchautor. Da bleibt man medial präsent, und es ist gut für's Ego. Werfen wahrscheinlich nicht genug ab, seine Kochbücher. Solche Typen nerven genauso sehr wie jene, die am anderen Ende des Spektrums nach Lockdown, Strafgesetzbuch und dem Einsatz der Bundeswehr im Innern schreien.

  72. 18.

    Es kann doch nicht sein das Sperrstunde private Feiern und Zusammenkünfte für eine maximale Anzahl an Menschen angeordnet werden und auf der anderen Seite tausende nach Berlin kommen um zu demonstrieren , wo ist da die Verhälnismässigkeit . Nächste Woche kommt dann wieder ein Lockdown und demonstrieren darf man trotzdem ?

  73. 17.

    Dann machen sie doch die Grenzen dicht nicht die die aus anderen Bundesländern kommen sind das Problem sondern das spanische und wer weis wo die Menschen alle herkommen alle nach Deutschland kommen weil Sie hier Party machen können! Flughäfen zu nur noch den reinen Warenverkehr an der Grenze durchlassen und gut ist! Wenn das Virus so gefährlich ist warum können in aller Welt Menschen rum reisen. Das wichtigste wäre doch doch abzuschotten das haben die Menschen schon im Mittelalter so gemacht um sich vor der Pest zu schützen! Ich muss bei Rewe unbedingt eine Maske tragen aber kein Mitarbeiter muss es der verteilt keine Aerosole in der Luft. Die Menschen die hier all das verteidigen merken nicht mal die altäglichen Widersprüche In unserem Land!

  74. 16.

    Genau solche Demos, mit Teilnehmern von überall her, haben uns doch zum Hotspot gemacht. Danke an alle, denen Masketragen zuwider ist. Denn nun stehen wir wieder vor nem Lockdown, Existenzängsten, Reiseverbot, überforderte Gesundheitsämtern u bald wieder gefüllte Krankenhäusern. Daran ist keine Regierung Schuld sondern nur egoistische maskenverweigernde Demoteilnehmer. Großes Kino.

  75. 15.

    Systemkritiker sind systemrelevant für die Demokratie- das ist völlig richtig.
    Niemand will demokratische Rechte einschränken. Es geht "nur" um eine temporäre Bewegungseinschränkung im Interesse der allgemeinen Gesundheit.

    Wenn schon, dann wäre es eher ein Demonstrationsgrund gegen die Bürgermeisterin von Kreuzberg-Friedrichhain zu demonstrieren, die sich weigert Bundeswehrunterstützung anzunehmen.

  76. 14.

    Der Berliner Bürgermeister Ernst Reuter hat 1948 nach der Berlin-Blockade gesagt:
    "Völker dieser Welt schaut auf diese Stadt!"

    Heute muss man den Berliner Politikern und auch möglichen Richtern sagen:
    "Schaut auf die Infektionszahlen!"
    Warum muss die schweigende Mehrheit das erdulden, was die Demonstranten meinen durchziehen zu müssen!

  77. 13.

    Lieber Senat, ich glaube ernsthaft, wenn das so weiter geht, und die Demos jetzt wieder genehmigt werden, gibt es hier in Berlin echte Probleme mit uns Einwohnern, nicht erst zur Wahl, sondern schon vorher.

  78. 12.

    Zum Erhalt der Demokratie sind Systemkritiker systemrelevant. Und Berlin ist nun einmal Hauptstadt.

  79. 11.

    Unfassbar. Wir Berliner werden quasi von fast allen anderen Bundesländern ausgesperrt, aber hierher können Hinz und Kunz aus ganz Deutschland anreisen, demonstrieren und fröhlich ihre Viren hier verteilen. Ich habe dafür keinerlei Verständnis.

  80. 10.

    Eine kleine Berichtigung: die von Ihnen angezeigte Demonstration fand am 29.08., also Ende August, statt.

    Wenn es also eine Inkubationszeit von 14 Tage gibt, ist diese Demonstration nicht ursächlich für den heutigen Zustand verantwortlich. Auch wenn Sie krampfhaft Ihre Schuldigen suchen.

  81. 9.

    Die Bevölkerung wird mit immer mehr Beschränkungen eingeengt. Warum werden nicht Mal diese unsinnigen furchtbaren Demonstrationen verboten. Verstehe noch einer diese Politiker????

  82. 8.

    Unter den jetzigen Umständen ist es unverantwortlich diese Demos zu erlauben.
    Die 38 000 Demonstranten von Ende September in Berlin -alle ohne AHA-Regeln- sind an der jetzigen Berlin-Situatiion nicht unschuldig.
    Diese Leute reißen uns in den nächsten Lock-Down!

  83. 7.

    Gibt es auch noch andere Themen als corona. Es nervt langsam..

  84. 6.

    Alles Quatsch. Wir lassen uns sehr viel gefallen!

  85. 5.

    Richtig so! Langsam reicht es! Hält unser Senat alle Leute für blöd!!!

  86. 4.

    Wenn man vielleicht auch nur EINMAL auf Forderungen der Demonstranten eingehen würde, dann müsste man auch nicht andauernd demonstrieren! Wie wäre es mal mit einem Dialog? RBB darf sich auch gerne Angesprochen fühlen.. alles was wieder kommt ist das Attila Hildmann hat aufgerufen da hin zu gehen. Wie wäre es mal mit ihr sagt "oh Hilfe die Infektionszahlen steigen" und dann sagen die Demonstranten "ja aber die Tests steigen auch und abgesehen davon haben wir extrem wenige Corona Patienten in den Krankenhäusern und seit Juli sterben nicht mehr als 0-20 Menschen pro Tag MIT Corona, und es sterben ca. 2500 Menschen täglich in Deutschland" oder "Es sterben jährlich 10.000 Menschen an Suizid in Deutschland und bislang hat die Todespandemie noch keine 10.000 geschafft, nach 7 Monaten" oder was ist mit dem ARD Extra? Warum wurde das ausgestrahlt wenn diese Meinung dann wenn ich sie sage eine Verschwörungstheorie ist? Macht nur weiter so und wundert euch dann warum alles aus dem Ruder läuft..

  87. 3.

    gehts noch.....verbieten das Ganze....haben wir nicht schon genug mit Corona am Hals...

  88. 2.

    Ganz einfach, aufgrund der Pandemie mit dem hohen Infiziertenanteil muss die Demo verboten werden. Herr Müller stehen Sie zu Ihren Worten vom Mittag oder war das wieder nur heiße Luft

  89. 1.

    Wenn nun schon wieder demonstriert wird, und es wird ja neuerdings andauernd demonstriert, dann können von mir aus die jungen Leute im Park auch weiter feiern

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren