Meldungen seit März - Berliner Ärztekammer prüft 130 Fälle Corona leugnender Ärzte

Di 10.11.20 | 14:49 Uhr
  67
Symbolbild: Patienten warten im Wartezimmer einer Arztpraxis in Baden-Württemberg. (Quelle: dpa/Sina Schuldt)
Audio: Radioeins | 10.11.2020 | Interview mit Günther Jonitz | Bild: dpa/Sina Schuldt

Praxen mit "Maske verboten"-Schildern oder Statements wie "Impfung ohne Sinn": Deutschlandweit häufen sich die Beschwerden über Ärzte, die in der Corona-Pandemie keine Gefahr sehen. Auch in Berlin sind mehrere Arztpraxen ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

Nach Angaben der Ärztekammer sind in Berlin in 130 Fällen Mediziner mit fragwürdigen oder sogar falschen Behauptungen zum Thema Corona aufgefallen. Seit März dieses Jahres seien diese Fälle der Ärztekammer gegenüber bekannt gemacht worden, sagte deren Vorsitzender, Günther Jonitz, am Dienstag dem rbb. Das sei bei einer Zahl von mehr als 34.000 Ärzten in Berlin aber "ein verschwindend kleiner Teil", betonte er.

Jonitz nannte die Entwicklung dennoch "erschreckend wie furchtbar und beschämend gleichermaßen". Und er bitte auch darum, "dass jeder dieser Fälle an die Ärztekammer Berlin gemeldet wird, weil die Aussagen nicht stimmen und eine Praxis kein Ort dafür ist, Patienten mit Heilslehren oder mit Lügen zu indoktrinieren." So etwas wie Maskenverbote in Praxen seien "wissenschaftlich Blödsinn" und zudem nicht erlaubt, sagte Jonitz: Ein Arzt gefährde damit die Gesundheit nicht nur seiner Patienten - sondern auch seine eigene.

Auch dürften Ärzte keine politischen Botschaften aufhängen. Die Arztpraxis sei kein Platz für politische Agitation, so Jonitz. "Meinungsfreiheit ist das eine, Lügen verbreiten das andere."

Mehrere Fälle an Staatsanwaltschaft weitergeleitet

Jonitz rief dazu auf, solche Fälle der Ärztekammer zu melden. "Dann bekommt dieser Arzt entsprechend Post von uns, mit der Bitte um Stellungnahme. Das ist ein ganz normales, berufsrechtliches Verfahren. Und in den Fällen, wo der Arzt im Prinzip nur, sagen wir mal, seine Skepsis zum Ausdruck gebracht hat, dass er ein Problem damit hat, kriegt er eine freundliche Belehrung."

Man habe aber auch bereits mehrere Fälle an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. "Wir haben knapp 20 Ärzte, Arztpraxen an das Gesundheitsamt gemeldet, wegen Patientengefährdung", sagte Jonitz. Und rein berufsrechtlich würden Geldbußen bis zu 10.000 Euro drohen.

Das Interview führten Marco Seiffert und Tom Böttcher, Radioeins. Es handelt sich um eine gekürzte und redigierte Fassung. Das vollständige Gespräch können Sie hören, indem Sie auf den Abspielbutton oben klicken.

Sendung: Radioeins, 10.11.2020, 09:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

67 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 67.

    <<Die durchgeführten Ringversuche weisen Falsch-positiv Raten bis zu 7,6% auf>> <<Die PCR ist weder validiert (anhand eines Virusisolats) noch amtlich für die Diagnostik zugelassen>> Durch die Ringversuche findet doch die Validierung der verschiedenen Labors statt. Ringversuche: eine falsch-positive Rate von 7,6 % - wo ist dafür eigentlich die Quelle? Ich weiß man liest die Zahl 7,6% immer mal im Netz, aber ich kenne die Quelle nicht, wenn also Ringversuche tatsächlich eine solche falsch-positive Quote aufweisen, würden die Labors doch in Deutschland kaum weiter testen dürfen. Die in Deutschland vorhanden PCR-Test haben eine nahezu 0 % falsch positiv Quote, sind also ausgezeichnet geeignet Virusträger von Nichtvirusträgern zu unterscheiden. In anderen Länder werden andere PCR-Tests gemacht, die kommen auf ähnliche Ergebnisse wie die deutschen, warum sollen die deutschen also so fehlerhaft sein?

  2. 65.

    Bei all dieser Theorie fehlt immer noch der Faktor Mensch:

    "...eng und dicht angelegte Stoffmasken..." genau das Gegenteil ist die Regel. Gerade, dass sie nicht noch zum Tischabwischen benutzt werden.

    Weiterhin WISO vom Montag:
    Milliarden gefälschte FFP2 am Markt. So "wirkungsvoll" wie Einmalmasken. Zitat: "da geht 90% durch"

    Die Sache mit dem Schwellwert hat Herr Drosden übrigens noch im Sept als reine Spekulation bezeichnet, oder hat er da den Bundestag angelogen???

  3. 64.

    Das sind doch jetzt wirklich DDR-Methoden. Auch wenn die Mehrheit es leider nicht kapieren will, gibt es wissenschaftlich fundierte Gründe, Dinge wie Lockdown, Maskenpflicht oder Testverfahren zu kritisieren und abzulehnen (siehe zum Beispiel Schweden). Alles fällt eindeutig unter Meinungsfreiheit und geht die Staatsanwaltschaft nichts an. Bei den Medizinern wird man ja davon ausgehen können, dass sie nicht gerade die Existenz des Virus bezweifeln. Insofern passt auch das Wort "Corona-Leugner" nicht.

  4. 63.

    Offenbar verbreiten Sie Ihre skruden Verschwörungstheorien bei jedem Thema hier, was? Wie unglaublich lächerlich.

  5. 62.

    Ja? Dann aber bitte auch gleich für die Versorgung im Krankenhaus im Falle Ihrer Infektion mit Corona abmelden!

  6. 61.

    Ich finde dass die Bundesregierung in der politischen Kommunikation eigentlich alles falsch gemacht hat, was man nur falsch machen kann. Aber Ärzte kommen mit kranken Menschen zusammen und müssen diese schützen. Daher ist es erforderlich, dass Ärzte sich entsprechend der wissenschaftlichen Erkenntnisse verhalten. Und die wissenschaftlichen Kenntnisse sind nun mal, dass Masken schützen, keine Masken hingegen zur Infektion anderer Personen führen können. Deshalb tragen Ärzte im Operationssaal ja auch Masken, um Tröpfcheninfektion der offenen Operationswunde zu verhindern.

  7. 60.

    Wirksamkeit von Masken im Bild von 1918, also vor 102 Jahren bei der Spanischen Grippe:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe#/media/Datei:165-WW-269B-25-police-l_restored.jpg
    In den letzten Jahrzehnten sind haufenweise wissenschaftliche Publikationen diesbezüglich publiziert worden. Es geht knapp gesagt darum die Menge an Atemnebel zu reduzieren und andererseits Tröpfcheninfektionen zu unterbinden. Über 90% der Übertragungen bei SARS-CoV-2 finden so über die Luft statt. Ein Reduzierung der Erreger bedeutet dass man unter einen Schwellenwert kommt, unterhalb dessen keine Infektion mehr möglich ist. Hier eine Studie die zeigt dass sogar eng und dicht angelegte Stoffmasken fast die Wirkung von FFP2-Masken erreichen.
    https://www.masktestingatnu.com/findings
    Sogar Eigenschutz ist bis zu einem gewissen Maß bei normalen Masken möglich.
    Die Effizienz von Masken ist hier (wie in unendlich vielen anderen Arbeiten) beschrieben:
    https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2

  8. 58.

    Gefällt mir. Ich glaube saß auch diese Ärzte wissen was SIE tun.

  9. 57.

    Ich würde auch gern zu einem dieser 130 Ärzte gehen. Anscheinend haben noch nicht alle ihren gesunden Menschenverstand verloren und stehen auch dazu.

    Beim Präsidenten der Bundesärztekammer Dr. Klaus Reinhardt war übrigens mitzuerleben, wie die Hexenjagd läuft.

  10. 56.

    Die Wirksamkeit welcher Masken wurde da nachgewiesen? Die der selbstgenähten Stofflappen?

    Wie hoch war der Faktor der Reduzierung der Virenlast? Wie wurde anschließend nachgewiesen, dass diese um x reduzierte Virenlast dem Betroffenen auch wirklich einen milderen Verlauf beschert hat?

    Und ganz wichtig: wie wurde das gängige Fehlverhalten der Träger im Umgang mit ihrer Maske berücksichtigt???

    Ich denke mal, in dieser Studie steht von alledem nichts.

  11. 55.

    >>>Nach Angaben der Ärztekammer sind in Berlin in 130 Fällen Mediziner mit FRAGWÜRDIGEN oder sogar falschen Behauptungen zum Thema Corona aufgefallen<<<.
    Wenn ich mir die Kommentare hier ansehe, muss ich feststellen, dass offenbar jede Meinung , die mit der Meinung des Kommentators nicht konform ist und seine Ängste nicht bestätigt, als ein schlimmer Fall der Leugnung oder zumindest als fragwürdig zu gelten hat. Dasselbe gilt für Risikoeinschätzung und Sinn bzw. Unsinn von allen Maßnahmen.
    Man beruft sich dabei gerne auf die "vorherrschende, wissenschaftliche Meinung" ohne zu realisieren, dass es sowas gar nicht geben kann. Wissenschaft ist keine Religion mit in Stein gemeißelten Geboten. Das Glauben in die einzige Richtigkeit eigener Ansichten und Unfehlbarkeit der medialen Leitwölfe ersetzt das kritische und differenzierte Denken.
    Den offenen wissenschaftlichen Diskurs, haben wir schon längst zu Grabe getragen. Traurig.

  12. 54.

    Ich möchte jeden darum bitten, eine Publikation in internationalen Fachzeitschriften zu suchen, wo das Virus entsprechend der Koch'schen Postulate nachgewiesen wurde. Ich habe diese noch nicht gefunden, bin aber für jeden Hinweis dankbar! Auf der Basis eines aus Genschnipseln rekonstruierten Virus wurde der PCR Tests etabliert.
    Zum Nachweis von SARS-CoV-2 empfiehlt die Charité ein zweistufiges Protokoll:
    - Stufe 1: E-Gen-Assay als Screening Tool: positiver Nachweis auf Coronaviren europäischer
    Fledermäuse und aller(!) asiatischen, SARS-verwandten Coronaviren.
    - Stufe 2: RdRp-Gen-Assay zur Unterscheidung von SARS-CoV-2 und SARS.
    Die zweite Stufe wurde in vielen Fällen der durch das RKI dokumentierten Testfallzahlen weggelassen. Die durchgeführten Ringversuche weisen Falsch-positiv Raten bis zu 7,6% auf. Wo finden sich diese in der Berichterstattungt? Die PCR ist weder validiert (anhand eines Virusisolats) noch amtlich für die Diagnostik zugelassen.



  13. 53.

    Liebe Susanna, können Sie bitte auch angeben, für welche Art Maske die von Ihnen benannte Studie die Erfolge festgestellt hat? FFP-Masken oder "Stoffmasken"?

  14. 52.

    Die Wirksamkeit der Maske für Träger und Dritte hat die CDC erst wieder in einer Studie belegt. Ich kann nicht verstehen, warum man wegen so einer Kleinigkeit wie einer Maske einen derartigen Aufstand machen kann. Und unter Ärzten gibt es genauso Leute, die Vernunft nicht unbedingt zugänglich sind wie in der Durchschnittsbevölkerung. Nur haben Ärzte eine viel höhere Verantwortung, derer sie auch gerecht werden sollten.

  15. 51.

    Ärzte waren in der Geschichte noch nie die Halbgötter in Weiß.
    Da lohnen die zwei Staffeln "Charite"
    Genie und (politisierter) Wahnsinn!

  16. 50.

    Es ist belegt, dass Masken insbesondere in Innenräumen schützen - den Träger und andere im Raum befindliche Personen. Eine Maske ersetzt nicht die sonstigen Vorsichtsmaßnahmen, aber sie unterstützt bei der Vermeidung von Infektionen. Verschiedene Studien haben das belegt. An belegten Studien von Wissenschaftlern einfach mal so zu zweifeln, insbesondere als Laie, ist kein kritisches Denken, sondern Tatsachenignoranz. Genauso un-sinnhaft könnten sie bezweifeln, dass die Erde eine Kugel ist... Vielleicht hinterfragen Sie nochmal kritisch, warum Sie so verzweifelt gegen die belegte Maskenwirksamkeit sprechen - Bequemlichkeit, Rechthaberei? Was macht Sie so sicher, dass Sie schlauer sind als die Wissenschaftler?

  17. 48.

    Gibt es irgendwo eine Liste von diesen Ärzten?

    Ich wollte schon aus der Krankenkasse austreten (da ich es kann). Was soll ich noch mit einer Krankenversicherung, wenn ich zu Ärzten nur mit Maske gehen kann. Mir fällt die Atmung eh schon schwer - und ich hatte auch kleinere Anfälle und bin mit Atemnot mal umgefallen. Ne Maske trage ich sicher nicht.

    Aber kein Arzt kommt auch nur auf die Idee sowas zu fragen - noch hört man mir überhaupt zu.

    Das ganze Land scheint voller Nazis. So fühlt es sich an. Also wozu noch ne Krankenversicherung, wenn es keine Ärzte für mich gibt. Aber eine Liste von diesen da in dem Beitrag - könnte eine Lösung sein!?

  18. 47.

    Also einen Arzt, der eine Maske verbietet würde ich mit einem Quacksalber vergleichen, der bei Blinddarmschmerzen sagt "Gehn 'se mal kac.....". Mit Therapiefreiheit hat das nix mehr gemein.
    Es ist Sache des Docs keine Maske zu tragen - was ich schon zweifelhaft finde - und es ist Sache des Patienten sich auf einen solchen, mit Verlaub, Seuchenvogel, einzulassen.

  19. 46.

    Ich hoffe, Sie werden mal von einem kritisch denkenden Chirurgen operiert, der die Wirksamkeit von Masken und die Sterilisation von Skalpellen anzweifelt.

  20. 45.

    Das nennt man wohl Therapiefreiheit. Man findet sicherlich auch einen Arzt, der ein Melanom mit Eigenurin behandelt. Die Kollegen sollten sich an ihr oberstes Gebot zurückerinnern: Primum non nocere - "Erstens, nicht schaden"

  21. 44.

    Ich finde es total beschämend, dass kritisch denkende Ärzte von der eigenen Zunft bei der Staatsanwltschaft verpfiffen werden. In der heutigen Zeit ist das kritische Denken nicht mehr erwünscht. Immer schön der Regierung folgen. Wer nicht im Gleichschritt marschiert wird wie in alter Zeit von anderen Mitbürgern / Organisationen verpfiffen.

    Willkommen in dem Staat DDR 2.0 !!!

  22. 43.

    "Ich finde die Ärzte sehr mutig, die sich der Drosten-/RKI-/Regierungs-Einheitsmeinung kritisch entgegenstellen."

    Sie haben WHO und die überwiegende Mehrheit der Länder der Erde vergessen.
    Die liegen natürlich auch alle falsch, denn die stimmen ja auch mit der Drosten-/RKI-/Regierungs-Einheitsmeinung aus Deutschland überein, oder?

  23. 42.

    "Die WHO legt fest was eine Pandemie ist und was nicht und die wird von den USA befehligt !"

    Höchst unzutreffend,um nicht zu sagen Fake.

    Im Juli 2020 ist die USA offiziell und mit sofortiger Wirkung aus der WHO ausgetreten.
    Bitte zu Kenntnis nehmen und überdenken, was das in Bezug auf Ihre Schlussfolgerung bedeutet.

  24. 41.

    Das war nicht meine Aussage, sondern die von Herrn Drosden vorm Gesundheitsausschuss des Bundestages im September. Hab ich schließlich auch so dargelegt.

    Sollte Herr Drosden das ignoriert haben hätte er den Bundestag belogen. Das willmich mal stark bezweifel.

    Es gibt zwar verschiedene Abhandlungen über die Filterwirkung von Masken, aber keine über die positive Wirkung reduzierter Virendosen. Niemand konnte bisher belegen, dass eine um x% reduzierte Dosis das Krankheitsgeschehen positiv beeinflusst.

    Darüber hinaus wurden die reinen Filterwirkungen der Masken unter Laborbedingungen ermittelt, ohne Berücksichtigung der Fehlerquelle Mensch. Und die ist nicht unerheblich.

  25. 40.

    Kennen sie den Unterscheid zwischen Meinung und Verschwörungstheorien verbreiten? Oder anders gefragt, verbreitet Hildmann eine Meinung oder Verschwörungstheorien?

  26. 39.

    Sie sollten sich den Artikel noch mal durchlesen bevor Sie auf Kommentatoren rumhacken. Ich könnte auch sagen: Thema verfehlt.

  27. 38.

    Es gibt reichlich viel Ungereimtheiten mit Corona, Coronatest (PCR-Test). Ein öffentliche Anhörung kritischer Meinungen und Fakten findet nicht statt, wird sogar verboten und unterdrückt. Wer sich öffentlich kritisch äußert, muss, wie schon oft geschehen, damit rechnen, dass er sich einer „Hexenjagd“ stellen muss und mit Berufsverbot rechnen muss.
    Ich finde die Ärzte sehr mutig, die sich der Drosten-/RKI-/Regierungs-Einheitsmeinung kritisch entgegenstellen. Andere Faktenmeinungen werden ja leider in der Öffentlichkeit nicht geführt.
    Die Ärzte stehen auch in der Pflicht zur Aufklärung bei Impfungen. Ob diese bei den geplanten Impfzentren (impfen nonstop wie im Stall) möglichst ist, erscheint sehr fraglich! Der geplante RNA-Impfstoff manipuliert immerhin die menschliche DNA. In Anbetracht der Tatsache, das GEN-manipulierter Mais, ich glaube bis heute keine Zulassung hat wegen der unabsehbaren Folgen, ist es sehr erstaunlich, das eine über Nacht entwickelte RNA-Impfung massenhaft zu Anwendung kommen soll.
    In sofern kann ich Ärzte verstehen, die skeptisch sind und dieses auch äußern. Es kann doch nicht sein, dass diese Ärzte Abwegen müssen zwischen Aufklärung oder Berufsverbot!
    Bei 25% der Bevölkerung ist der Ansteckungsherden bekannt (bei 75% nicht, daher Lockdown).
    25% bedeutet eine Riesenanzahl von Menschen. Im letzten halben Jahr hätten daher die Ansteckungswege erforscht werden können. Für Tendenzen bei Umfragen reichen 2000 Meinungen.

  28. 37.

    Die Blockwartmentalität ist schwer abzulegen. Allzu gerne spielt man sich als moralisch Überlegener auf und denunziert, was das Zeug hält. ICH der Gute, die, die ich denunzieren sind die Bösen.
    Das steckt tief verwurzelt in den Deutschen. Der kleine Spießer mal gab groß, jetzt kann er was machen, jetzt taucht er aus der grauen Masse auf und kann mit knochigen Fingerchen auf Andere zeigen "Da! Der!!"
    Corona zeigt uns den niedrigen Charakter einiger.
    Das schockiert mich, Lee.

  29. 36.

    Warum wohl sind es nur so wenige Ärzte mit anderer Meinung? Könnte es etwa an diesen Meldungen bei der Ärztekammer liegen, die einem bei falscher Meinung herbe Probleme bereiten könnten?
    Wahrheit braucht keine Mehrheit (Stichwort Galileo). Hab ich letztens wo gehört. Welche Meinung nun die "Richtige" ist weiß ich nicht. Aber jeder sollte seine Meinung äußern dürfen, ohne dabei seinen Beruf/Existenzgrundlage zu riskieren.

  30. 35.

    "In Berlin gibt es genug Ärzte/Arztpraxen."

    Wann haben sie das letze Mal einen Neurologen oder Orthopäden aufgesucht? Ein Maskenverbot ist vorsätzliche Körperverletzung und sollte mit Entzug der Approbation geahndet werden.

  31. 34.

    Keine Gefahr und Corona leugnen sind 2 Paar Schuhe. Sind nicht auch die Coronaleugner, die Kitas offen lassen, weils für die Eltern bequemer aber für die Verbreitung nicht gerade von Vorteil ist. Oder die, die politisch nur das beschließen, was unbedingt sein muss um nicht am Pranger zu landen... dann diese Minimalmaßnahmen aber insbesondere bei ihrem Klientel nicht mal durchsetzen.
    Diese Verfolgung von Menschen, die etwas anders sehen hat doch nichts mehr mit Demokratie zutun und passend dazu las ich gestern, dass ein Verbot von Verschlüsselung vorbereitet wird. Orwell lässt grüßen. In Salamitaktik werden wir mehr und mehr zur Diktatur. Wie man nicht merkt, dass man gekocht wird, wenn sich die Temperatur des Badewassers sehr langsam erhöht. Vorratsdaten, Kennzeichenscan, Uploadfilter, Mobilabfragen etc.
    Und nein, ich muss enttäuschen, ich halte mich an alle Coronaregeln und gehe nur zum Lebensmittel kaufen oder Arzt vor die Tür.

  32. 33.

    Durch wenige Minuten Recherche hätten Sie ihre eigne Aussage widerlegen können. Zum Beispiel hiermit: https://science.sciencemag.org/content/368/6498/1422.full aus dem Juni.

  33. 32.

    Ein Arzt verdient ja nur Geld an kranken Menschen. Vielleicht sind deshalb Masken bei unseriösen Arztpraxen nicht erwünscht. Wenn die Leute sich und andere vor Ansteckung schützen, dann gibt es ja weniger Corona-Kranke. Das bedeutet weniger Arbeit und weniger Einnahmen für diese Ärzte.

  34. 31.

    "Gesetzlicher Rahmen", welchen es gibt und da in manchen Fällen Relevanz zu haben scheint. Oder in anderem Beispiel, Betriebsküchen haben sich an gewisse Regeln zu halten, spez. bzg. Hygiene. Und ein Koch kann privat sicherlich manche Vorschriften übertrieben finden, aber ist nicht wirklich befugt sie zu umgehen (wenn nicht z.B. an Hantaviren glaubt). Und nur weil ein Koch, sowas bedeutet nicht unbedingt, dass ein Experte in allen Fragen zu Nahrungsmitteln usw., während Kunden sich zwar üblicherweise Restaurant aussuchen können, aber in jedem gewissen Standard erwarten können sollten.

    Und bei Ärzten sind solche Dinge noch komplizierter. Z.B. ein Arzt bei welchem viele Patienten mit Gastroenteritis auftauchen, und welcher nur einen Kräutertee verschreibt und keinen Bock hat Abstriche zu machen, mit welchen im Labor überprüft werden könnte ob die Fälle im Zusammenhang z.B. mit humanpathogenen Noroviren, so ein Arzt nützt in epidemiologischer Sicht bzg. Eindämmung ziemlich wenig.

  35. 30.

    Wie ist daß jetzt mit den Corona-Leugner-Demos ? Werden die Teilnehmer nachträglich im Olympiastadion kaserniert und dort vom Verfassungsschutz auf die Regierungslinie eingeschworen ? - Wer hat den Hexenhammer aus dem Bücherregal genommen ? - Und warum heute, der 9.November war gestern ?

  36. 29.

    "...Ich verlange auch kein vorgelegtes Gutachten, dass die Bahn, mit der ich täglich fahre, auch einwandfrei abgenommen worden. ..."

    Dieses Gutachten gibts aber. Ohne dürfte solch eine Bahn gar nicht in Verkehr gebracht werden. Dazu noch die regelmäßigen vorgeschriebenen Prüfungen.

    Ein Gutachten, dass Alltagsmaske was bringt, gibts aber bis heute nicht. Selbst wenn der Lappen 50% filtern würde, es kann niemand sicher sagen, ob man mit nur 50% statt 100% Virenlast weniger krank wird. Lt. Herrn Drosten reine Spekulation.

  37. 28.

    "Berliner Ärztekammer prüft 130 Fälle Corona leugnender Ärzte"
    "Deutschlandweit häufen sich die Beschwerden über Ärzte, die in der Corona-Pandemie keine Gefahr sehen."
    Weiß der Autor,dass es zwischen beiden Aussagen himmelweite Unterschiede gibt?
    Die Überschrift ist niedrigstes Niveau,das ich gerade mal Boulevardblättern zutrauen würde. Was soll das?

  38. 27.

    demnächst wird noch in die Verfassung aufgenommen, dass man Mund-Nasen-Schutz als sinnvoll zu erachten hat...

  39. 26.

    Das Maskenthema ist erst das zweite.

    Wenn man einfach mal überlegt, wieviele Fakeprodukte demzufolge im Umlauf sind ist es gar kein Wunder, dass die Zahlen immer weiter steigen.

    Die Leute denken, sie wären geschützt (selbst mit Stofflappen). Daher wird nur allzugern auf Abstand verzichtet (bestes Beispiel Supermarkt). Dann noch das Fehlverhalten von 99% im Umgang mit der Maske (tagelanges Benutzen, falsches Tragen, xmal auf- und absetzen, Ellenbogendeko, Autodeko, Tischdeko etc.....)

    Alles in allem schützt die Maske so vor Bußgeld und Anschiß, sonst nix. Im Gegenteil, so wie es alle machen ist es kontraproduktiv.

  40. 25.

    Also die Staatsanwaltschaft urteilt über Ärzte weil die angeblich keine Ahnung von Medizin haben. Ideologie heißt das wohl.

  41. 24.

    Da scheint ja jemand sehr klug zu sein! Dass die USA die WHO befehligt ist auch eine tolle Erkenntnis. Die USA sind aus der WHO ausgetreten und haben auch ihre Zahlungen eingestellt. Warum Corona nur 25 % einer grippe sein soll, erschließt sich mir nicht und halte ich auch für groben Unfug bzw. Blödsinn.

  42. 23.

    "Leider hat mir bis heute niemand ein Gutachten vorlegen können."

    Da ist meine Vermessenheit in der Tat kleiner. Das erwarte ich bspw. von niemanden. Ich verlange auch kein vorgelegtes Gutachten, dass die Bahn, mit der ich täglich fahre, auch einwandfrei abgenommen worden. Allerdings habe ich den Anspruch, dass die S-Bahn bzw. Deutsche Bahn AG hier gesetzmäßig handeln.

  43. 22.

    Ich wette, auch hier werden wieder alle über einen Kamm geschert und als Leugner dargestellt. Sicher sind welche dabei, die leugnen, aber gewiss auch welche, die sich der Panik nicht anschließen. Natürlich sollten Ärzte für die Gesundheit da sein. Aber auch unter Ärzten gibt es verschiedene Meinungen!

    Schade, dass immer so wenig differenziert wird in den Medien und auch selten Bezugsgrößen genannt werden.

  44. 21.

    Nutzen der Maske wurde bestätigt. Der Schutz bedeutet aber nicht 100% Schutz, dass ist ihnen wohl klar? Nehmen wir mal an das mit den 25% stimmt, was bringt mir das, wenn ich dafür 1000 mal mehr Fälle habe? Den letzten Satz verstehe ich leider nicht.

  45. 20.

    Auch unter den Ärzten gibt es Idioten, jeder versaut sich seine Zukunft so gut er kann.

  46. 19.

    unglaublich hier solchen Mist zu schreiben.....
    Die WHO wird von USA befehligt?? Trump ist schon im Juli ausgetreten dieser Vollpfosten.
    Der Rest Ihres Schriebs sagt viel über Ihre Gesinnung.

  47. 18.

    Ärzte haben ein med. Wissen und vielleicht ihre Gründe dafür. Muss ja keiner in diese Praxen.

  48. 15.

    Sie halten also diejenigen, denen solche Schilder oder Anweidungen von Ärzten begegnet sind, für Lügner?

    Und was das "ANSCH**" angeht, wo beginnt denn bei Ihnen das unberechtigte Denunzieren?
    Beim Falschparken ?
    ... vor einer Feuerwehrzufahrt?
    ... weil ihr Haus vor zehn Jahren fast abgebrannt ist, weil die Feuerwehr nicht auf Ihr Grundstück kam, WEIL jemand dort falsch geparkt hatte?

    Oder wenn der Nachbar seiner Frau schlägt?
    ... oder seine Kinder?
    ... oder Ihre Kinder?

    Oder wenn ihr Arzt entgegen der herrschenden wissenschaftlichen Meinung behauptet, es gäbe Corona gar nicht und sie auffordert die - seiner Meinung nach sinnlose - Maske abzusetzen und sie danach an Corona erkranken und versterben?

  49. 14.

    Unglaublich? Dann warten Sie mal ab, wie Juristen mit dem Thema umgehen und was dann?? Werden diese die den Ärzten recht geben dann von der Juristenkammer diszipliniert?

  50. 13.

    Differenzierung ist wie immer das Wort der Stunde. Man kann kleinere Fehltritte im Alltag und das dann in letzter Konsequenz melden ggü Behörden sicherlich diskutieren (zB ein Hundehaufen auf dem Weg der nicht durch den Halter entfernt wurde), aber hier geht es nicht um einen kleinen (ggf unabsichtlichen) Fehler, sondern ein bewusstes Zuwiderhandeln. Noch dazu durch eine Personengruppe, deren Glaubwürdigkeit systemrelevanr ist. Selbstverständlich muss eine so gravierende Missachtung der aktuellen Gesundheitslage und der entsprechenden Regeln Konsequenzen haben. Insbesondere in dem besonders sensiblen Verhältnis - zu dem das von Arzt und Patient definitiv gehört. Analog dazu auch das von Schüler und Lehrer. Auch wenn es für MedizinerInnen traurig ist, sie können privat natürlich anderer Meinung sein, aber in der Praxis haben Sie sich an Regeln zu halten - so wie andere Bürger auch.

  51. 12.

    Die WHO legt fest was eine Pandemie ist und was nicht und die wird von den USA befehligt !
    Leider hat mir bis heute niemand ein Gutachten vorlegen können welches bestätigt das eine Maske andere und mich schützt. Da ja Corona eine Grippe ist welche nur 25 Prozent einer normalen Grippe ist sollten Sie bei einer Dritten Welle die es nicht gibt so wenig wie es eine zweite Welle gibt 4 Masken aufsetzen.

  52. 11.

    Früher hiess es immer, die "Götter in weiß" hier war Name Programm und die Patienten wagten kaum Widerspruch.Für viele Menschen ist das noch immer so, deswegen ist das Verhalten dieser Mediziner brandgefährlich.So ein Verhalten muss man öffentlich machen, das gilt für alle Menschen mit Vorbildfunktion und hat mit Denunzination rein gar nichts zu tun.

  53. 10.

    Ich bin hier absolut zwiegespalten! Einerseits darf meiner Meinung nach auch ein Arzt eine andere Risikoeinschätzung haben, als die Ärztekammer. Ich bin strikt dagegen, diese Berufsfreiheit in irgend einer Form einzuschränken, solange es sich im gesetzlichen Rahmen bewegt. Wird dieser überschritten, darf und muss der Staat selbstverständlich handeln. Zudem habe ich als Patient immer noch genügend Eigenverantwortung, selbst darüber zu entscheiden, ob ich meinem Arzt mit seiner Einstellung und seinen Ansichten vertraue. Tue ich dies nicht, gehe ich halt zu einem anderen. Ich werde ja nicht in eine bestimmte Praxis gezwungen. Und eine Praxis mit Maskenverbot würde ich schlicht nicht betreten. Es ist aber definitiv der falsche Weg, Ärzte mit anderer Meinung generell zu disziplinieren und politisch auf Linie zu bringen. Diese Zeiten sollten in Deutschland eigentlich vorüber sein!?

  54. 9.

    Es ist unglaublich wie Mediziner mit solch einer Pandemie umgehen ich dachte immer der Arzt ist zur Bekämpfung der Heilung der Corona Pandemie da. Als Arzt hat man ja auch einen Eid geschworen zur Heilung der Patienten. Solchen Ärzten gehört die Lizenz entzogen auf Lebenszeit und dazu noch eine Gerichtliche Bestrafung wegen Körperverletzung an seinen Patienten wegen Masken Verbot in der Praxis.

  55. 8.

    Ich empfehle die WISO-Sendung des ZDF vom 09.11.2020. Diese beginnt mit dem Thema Mund-Nasen-Schutz / Masken. Ich gehe mal davon aus das Sie nur FFP2-Zertifizierte Masken tragen (mit gültiger CE-Prüfkennziffer usw.). - Die Sendung ist in der ZDF-Mediathek noch abrufbar - fragt sich nur wie lange.

  56. 7.

    Scheint ja langsam Schule zu machen. Demnächst werden bestimmt Belohnungen ausgelobt fürs "ANSCH...". Wie tief kann man noch sinken. Ich bin KEIN Maskenverweigerer. Ich glaube nämlich kaum, das ein Arzt sagt: "Maske ab".

  57. 6.

    Jeder (mündige) Bürger dieses Landes kann frei entscheiden ob er einen solchen Arzt / eine solche Arztpraxis aufsuchen will oder nicht. In Berlin gibt es genug Ärzte/Arztpraxen. Wer etwas gegen das "Maskenverbot" hat sollte entsprechend woanders hin. Problematisch wird es in Gegenden in denen ein Ärztemangel herscht - und erst dort sollte die Bundes-/Landesärztekammer einschreiten. Ansonsten regelt der "freie Markt" das ganze. Und die "Maskenverweigerer" haben derzeit mit "Maskenverbot-Praxen" doch das gefunden was diese haben wollen. Also: Worüber regen sich die Leute auf?

  58. 5.

    @Berliner Flegel: denunzieren bedeutet, jemanden aus niederen Beweggründen anzuzeigen, zu verraten oder öffentlich bloßzustellen. Gesundheit ist kein niederer Beweggrund, sondern höchstes Gut in einer Demokratie.
    Ein Arzt ist verpflichtet, Leben zu retten - nicht vorsätzlich zu gefährden.
    Sie wären gute beraten, ihre subtile Denunziation zu unterlassen oder wenigstens die deutsche Sprache richtig zu verwenden.

  59. 4.

    Kurz mal den Kopf einschalten, bevor man hier kommentiert. Ärzte haben ein eigenes Berufsethos und sind am falschen Platz, wenn sie Unwahrheiten während ihrer Sprechstunde verbreiten. Ärzte im Dienst sind eben nicht Tante Helga am Kaffeetisch, deren Meinung man einfach anhört. Sie richten damit ggf viel Schaden an. Und gut, dass sie Ärztekammer da hinguckt. Das hat mit Denunziation nichts zu tun

  60. 3.

    Vielen Dank für Ihren Bericht!
    Ich bin gleich auf die Website der berliner Ärztekammer und habe sofort unsere Hausärztin gemeldet! Die und ihre Mitarbeiter tragen keine Maske und auch die Patienten brauchen keine....Hallo??? Sehr toll, wenn man als Risikopatient zu seiner Ärztin will und alles rumhustet und keine Maske trägt...unfassbar....da gehen wir natürlich nicht mehr hin. Aber anmelden, daß ist eine Genugtuung! Ich bin froh, daß das endlich mal überprüft wird! Man fühlt sich echt alleingelassen. Vor allem wenn ein Arzt keine Maske trägt...wer dann??? Unfassbar!!!! Die sollen nicht nur ihre Strafe zahlen, sondern gleich ihren Job verlieren!!! Private Meinung zählt "Null" im Beruf!!! Es ist dasselbe wie mit der BVG-Fahrerin, die uns anschrie, daß sie an den Scheiß nicht glaubt, sondern man sich lieber auf Schwarzfahrer konzentrieren sollte, statt auf Masken...auch da waren wir schockiert....

  61. 2.

    Es hat jeder in der Hand eine Abstimmung mit den Füßen zu machen bzw. diese Ärzte sollten sich ihre Patienten künftig im Querlenkerlager suchen.
    Und sie sollten sich nicht wundern, wenn dann verstärkt Menschen mit solch merkwürdigen Lungensymptomen erscheinen.
    Dafür gibts aber sicherlich dann eine gaaaaanz doll wissenschaftliche Erklärung.
    Die Kassen sollten allerdings das mit der Kassenzulassung nochmals überprüfen.

  62. 1.

    Ich finde es gut, dass die Berliner Ärztekammer dazu aufruft, Ärzte zu denunzieren.
    Gut, die Nachbarn im Haus bespitzeln ja schon Nachbarn. Warum jetzt nicht auch Ärzte?

Das könnte Sie auch interessieren