Berliner Bildungssenatorin - Scheeres lehnt flächendeckende Schulschließungen ab

Mo 22.11.21 | 15:10 Uhr
  46
Berlins Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Audio: Sandra Scheeres | 22.11.21 | Bild: dpa/Annette Riedl

Die Berliner Bildungssenatorin Sandra Scheeres lehnt flächendeckende Schulschließungen oder die pauschale Rückkehr zum Wechselunterricht wegen der steigenden Infektionszahlen weiterhin ab.

Der Stufenplan, mit dem auf Corona-Infektionen unter Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften reagiert wird, funktioniere gut, sagte die SPD-Politikerin am Montag. Aktuell sind neun Schulen in der Stadt laut Stufenplan im Wechselunterricht.

Kritik an "egoistischen Impfverweigerern"

Die Kinder hätten durch die Pandemie genug mitgemacht, so Scheeres, viele von ihnen würden unter sozialen und psychischen Problemen durch die Pandemie leiden. Die Verantwortung für die Eindämmung der vierten Corona-Welle liege jetzt vielmehr bei den Erwachsenen. "Lasst euch impfen", forderte die Senatorin. "Es kann nicht sein, dass sich ein Teil der Erwachsenen weigert, sich zu impfen, und dass das auf dem Rücken der Kinder und Jugendlichen ausgetragen wird." Die Gesellschaft habe gegenüber den Kindern eine Verantwortung. "Und ich kann nicht verstehen, wie man so egoistisch sein kann."

An Berliner Schulen seien bislang über 32 Millionen Corona-Tests durchgeführt worden, so Scheeres. Zudem bestehe wieder eine Maskenpflicht.

Am Dienstag will der Senat über weitere Coronamaßnahmen diskutieren, darunter über die Einführung der 2G-plus-Regelung.

Sendung: Abendschau, 22.11.21, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

46 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 46.

    Schulfremde Personen dürfen gar nicht mehr das Schulgelände betreten. Also brauchen diese auch keine 3G Regel...!

  2. 45.

    Corona ist nicht mal das Hauptproblem. Der Lehrermangel ist so eklatant und es wird schlimmer. Was man jetzt im Gesundheitswesen sieht, wird man in den kommenden Jahren an den Schulen sehen. Ich habe 7 Förderkinder in einer Jül-Klasse. Keine Doppelsteckung mehr, weil die Zweitlehrkraft krank ist, seit Wochen. Es gibt keinen Ersatz für sie. Und das ist ein Dauerzustand. Wo gehen denn da die lieben Eltern auf die Barrikaden? Interessiert sie einen Dreck, Hauptsache das Kind ist ‚betreut‘! Liebe Eltern es wird mal Zeit, dass ihr was einfordert für eure Kinder und nicht alles an die Schulen abschiebt. Es ist schon erstaunlich, dass man als Lehrer nun seit einem Jahr auch noch Testkrankenschwester ist. Mir langt es. Meine Kündigung erhält der Senat. Wahrscheinlich wieder mit hunderten anderen Kündigungen.
    Logische Konsequenz im Bildungs- und Gesundheitswesen.

  3. 44.

    An unserer Schule gibt es wöchentlich die Aufstellung über Anzahl der Tests, Verdachtsfälle, bestätigte Fälle und Quarantänefälle - seit den letzten Ferien und in der aktuellen Woche.
    Es wird wohl nicht nur diese eine Schule in Berlin sein, die das so macht und sich das auf eigene Faust ausgedacht hat.
    Von daher bringt es wenig, andere Kommentatoren hier anzugiften nach dem Motto "Woher wissen Sie das?"
    Daher weiß man das zum Beispiel... :-)

  4. 43.

    "An unseren Schulen gibt es aktuell so gut wie keine Fälle."

    Woher wissen Sie das?
    Wurden die 'so gut wie keine Fälle' am schwarzen Brett ausgehangen oder Ihnen tagesaktuell im Elternchat übermittelt?

    Sie werden über Infektion von Schüler seitens der Schule eigentlich folgendes Erfahren: Nichts.

    Wenn Sie etwas erfahren, dann über das Gesundheitsamt oder die Schuldirektion im Falle eines Kontaktes ersten Grades Dies dann auch nur dann wenn Ihr zuständiges Gesundheitsamt nicht wie höchst wahrscheinlich völlig überlastet ist.

    Sollte dies nicht zutreffen würde an Ihren 'Schulen' eklatant gegen den Datenschutz verstoßen, was ich mir nicht und schon gar nicht im Plural vorstellen kann.

    Persönlich waren wir 2021 bereits dreimal von häuslicher Quarantäne betroffen. Da wird es wohl Infektionen in der Klasse gegeben haben.
    Inzwischen werden aber nicht einmal mehr direkt betroffene Sitznachbarn von irgendwem über irgendwas informiert.

  5. 42.

    Ich bin mir sicher, die allermeisten Kinder an unserer Grundschule sind in den Sommerferien mal verreist; es war ja nun endlich auch mal möglich, ohne schlechtes Gewissen. Ja. Allerdings.
    Trotzdem gab es nach den Ferien in der ganzen Schule keinen einzigen positiven Test.
    Aber wer etwas anderes "belegen" will, der kann natürlich Nachbarn heranziehen, die sich "alle" im Urlaub angesteckt haben sollen. :-)
    Aber wenn Sie das deren Verhalten dermaßen missbilligen, wären diese Nachbarn vielleicht auch gar nicht so scharf darauf, Ihnen davon zu erzählen? Sie wissen ja, dass sie sich bei Ihnen nur Schimpfe einhandeln... :-))

  6. 41.

    Unsinn? Nein, ich sehe nur die Realität und die wird langsam mehr als gefährlich. Viele Eltern wissen nicht mehr wo welche Regeln gelten.
    Wie sollen Kinder da jetzt vernünftig angstfrei lernen.

  7. 40.

    Ich finde es unerhört wie manche Herrschaften hier denken.
    An der Grundschule meines Sohnes, tauchen pro Woche etwa 3-4 Corona Fälle auf trotz Impfung, da stellt sich doch die Frage, wozu soll ich mich Impfen lassen, wenn ich mich eh anstecken kann.
    Bei der Berufschule meiner Tochter ist dies nicht anders.
    Solange die Pandemie schon läuft, haben wir uns nicht einmal angesteckt.
    Wir haben uns immer strickst an die Regeln gehalten, meine Tochter wenn sie sich mit Freunden getroffen hat, wurde erst mal getestet. Wir haben keine Urlaube gemacht, wie empfohlen wurde.
    Die Regierung sind diejenigen die Versagt haben, und gewisse Eltern, weil sie trotz Pandemie im Urlaub fahren u.s.w. Ich sag nur Nachbarn die im Sommer im Urlaub waren,und was ist passiert, haben sich alle angesteckt trotz Impfung.
    Man bleibt mit euren Allerwertesten zuhause, und die Regierung sollte klare Ansagen machen. Wenn sich alle daran halten würden, hätten wir keine 4te Welle.

  8. 39.

    Von wegen Schönrechnen. Die meisten Kinder dürften gar keine Maske tragen, denn die meisten Schulen stehen auf Grün! Und zwar zurecht.

  9. 38.

    Wären Sie vielleicht so freundlich die zahlreichen Studien die Long-Covid bei Kindern 'zerschlagen' zu verlinken?

    Oder verwechseln Sie vielleicht Studie mit Wunschdenken?

  10. 37.

    Mann Dieter - Sie sind ja ein echter Revoluzzer.
    Nee, mal im Ernst. Warum weisen Sie den Schüler nicht auf den korrekten Gebrauch des Testsets hin? Wer soll das an unserer Stelle tun? Der Staat, die Regierung, der liebe Gott? Solidarität i.w.S. impliziert vor allem auch aktives, eigenes Tun und Ihre Aktion mit der Unterschriftsverweigerung ist doch ziemlich albern. Welches eingeschränkte Selbstverständnis als Bildner und Erzieher haben Sie eigentlich? Leute wie Sie versauen den Ruf unserer Berufsgruppe. Im Übrigen zwingt Sie Niemand, den Job zu machen.

  11. 36.

    "Augenwischerei"? Grün ist trotzdem grün, aber wenn jemand etwas eben partout nicht wahrhaben will...
    An unserer Grundschule ist die Lage ebenfalls "grün" - seit den Herbstferien 4900 Tests, 1 Verdachtsfall, 1 wirklicher Coronafall, 5 Quarantänefälle.
    Wo ist denn da die "Augenwischerei"? :-)
    Klar ist die Lage an anderen Schulen anders, aber sie ist eben auch nicht überall so schrecklich, wie es die Mahner hier gern schreiben...

  12. 35.

    Ertönt da schon wieder der Ruf nach flächendeckenden Schulschließungen? Sollen unsere Kinder und Enkelkinder möglicherweise schon wieder einem weiteren Bildungsrückstand, der schon längst in einen Bildungsnotstand mündet, ausgesetzt werden? Sollen sie tatsächlich unter der Rücksichtslosigkeit und Gleichgültigkeit einer Gesellschaft leiden, in der sich eine unerträgliche Hybris breit gemacht hat?

  13. 34.

    Ich kann das nur bestätigen. An der Schule unserer Kinder waren die wenigen Fälle ALLE auf das private Umfeld zurückzuführen. Kein weiteres Kind hat sich bei den positiv getesteten Schüler in der Schule angesteckt. Es wäre absolut nicht verhältnismäßig die Schulen zu schließen.
    Wenn Eltern unbedingt Ihre Kinder nicht zur Schule oder Kita schicken wollen, dann sollen die das machen. Dann soll eben die Präsenzpflicht wieder fallen. Wir wollen unseren Kindern das nicht antun, sie sagen es war die schlimmste Zeit Ihres Lebens, als die Schule geschlossen war und haben wirklich Angst, dass das wieder passiert. Das sind echte Ängste. Über solche Dinge machen sich leider viele lustig und können das nicht verstehen, das ist wirklich armselig!

  14. 33.

    Sollen jetzt die Kinder Einfluss nehmen auf ihre bekloppten, nicht einsichtigen, oder einfach nur egoistischen Eltern die sich aus irgenwelchen kruden Ideen nicht impfen lassen?
    Sinnvoller wäre es der Staat würde das uebernehmen, so das die Kinder nicht wieder leiden müssen und wir anderen die schon mehrfach geimpft sind und zumindest unsere Solidarität gezeigt haben, gleich mit.
    Es wird höchste Zeit.

  15. 32.

    Wir haben in unserer Kita 2 Risiko Kinder und testen alle unsere Kinder gerne, um so allen zu ermöglichen an der Kita teilzunehmen. Nicht jeder möchte, dass sein Kind Corona kriegt! Das aktuell überhaupot nichts für die Sicherheit der Kitas getan wird finde ich unverantwortlich. Es gibt nicht nur Risikokinder sondern auch Angehörige. Die Lollitests kommen erst im Januar. Und die nzidenz liegt bei den Kindern in Pankow aktuell über 1000.... Ich finde die argumentation: "ist doch nicht schlimm bei Kindern, können sie kriegen" schwierig. Da keiner Entscheiden sollte, welche Krankheiten mein Kind kriegen kann. Das möchte ich als Eltern schon selbst beurteilen.

  16. 31.

    Warum gibt es keine 3G-Regel in Schulen für alle schulfremden Personen (Eltern, Verwandten, Dolmetscher usw.)? Die Schüler und Schülerinnen sowie das Schulpersonal müssen sich 3x in der Woche testen. Alle anderen können die Schule ungetestet und ungeimpft die Schule betreten. Eine Schulanmeldung oder ein Eltergespräch ist einem Einkauf im Supermarkt nicht gleichzusetzen, da es viel länger dauert.

  17. 30.

    Als Grundschullehrer kann ich zweierlei sagen.

    1. Die wenigen Corona-Fälle an unserer Schule sind nachweislich auf das Privatleben der verursachenden Schüler zurückzuführen. Aber deswegen wurden ganze Klassen und Jahrgangsstufen in Quarantäne geschickt. Schade, liebe Eltern. Die Schulen tuen alles, um den Gesundheitsschutz der Kinder zu gewährleisten, aber leider sind wieder einmal die Eltern schuld.

    2. Es waren nicht genug Zeichen frei

  18. 29.

    Die Stufeneinteilung erfolgt immer Donnerstags. An unseren Schulen gibt es aktuell so gut wie keine Fälle. Gab es auch vorher kaum. Nur im letzten Jahr kurz vor Weihnachten waren 2 Lehrer positiv. In keiner Klasse meiner Kinder wurde bisher ein Kind positiv getestet. Quarantäne hatte bisher niemand von uns, kein Kind, ich nicht und auch nicht der Vater der Kinder, der im Übrigen Lehrer ist. Das mag Glück sein und kann sich jederzeit ändern, aber solange es keinen massiven Ausbruch gibt muss eine Schule offen bleiben!!!

  19. 28.

    Wo stehen die 1% Long COVID bei Kindern? Von welcher Altersklasse gehen Sie aus? Den Link hätte ich gern mal.
    Und ja, die Kinderkliniken sind nicht mit Corona voll, aber das nächste Kind, das mit dem Fahrrad stürzt, sich beim Fußball eine Verletzung mit Operationsfolge zuzieht, eine Lungenentzündung holt, schwere Noroinfektion oder RSV hat, die haben keinen Platz mehr. Und warum, weil die dämlichen Erwachsenen sich auf dem Rücken des Klinikpersonals austoben, Kontakte, Feiern, Tanzen, Clubben. die Ursache liegt im Sparwahn der letzten Jahrzehnte, aber im Endeffekt sind seit dem letzten Jahr extrem viele Mitarbeiter gegangen, auch in den Kinderkliniken.
    Weit ausgeholt…aber ohne diesen Egoismus müssten wir bei den Kindern jetzt nicht wieder Einschränkungen machen. Und in Konsequenz geht es nicht nur um harmlose Verläufe. Es gehen ständig gesunde und infizierte Kinder in Quarantäne und werden nicht beschult, die Eltern werden doppelt und dreifach belastet, man rennt dem Gesundheitsamt

  20. 27.

    Genau so ist es! Die Aussagekraft eines Wetterfrosches in der Meteorologie ist 100x sicherer als die der in der Schule durchgeführten Coronatests. Wer glaubt, dass die Lehrkraft (am Beispiel Gymnasium) 30 Kinder gleichzeitig im Blick hat um zu kontrollieren, ob das Teststäbchen richtig in die Nase eingeführt wurde, der glaubt noch an den Osterhasen.
    In einer Willkommensklasse mit arabischen Schülern, die von der Umsetzung des Masterhygieneplans ganz andere Vorstellungen haben, konnte ich, wegen der kleinen Klasse, neulich beobachten, wie ein Schüler das Teststäbchen nur kurz an(!) die Nase getippt hat.
    Von der Schulleitung wird man dazu aufgefordert, mit Unterschrift das Testergebnis zu bescheinigen. Das habe ich, nicht nur wegen meiner nichtmefizinischen Ausbildung, sondern auch im Hinblick auf die Aussagekraft der Tests, verweigert und werde es auch in Zukunft so handhaben.

Nächster Artikel