Teilwiederholung der Bundestagswahl 2024 - Berlin-Pankow (Wahlkreis 76)

Mo 12.02.24 | 05:25 Uhr
Wahlwiederholung Bundestag 2024, Erststimmen/Pankow (Quelle: Landeswahlleiter Berlin)
Bild: Landeswahlleiter Berlin

Mehr als 85 Prozent der Wahlberechtigten waren in Pankow erneut zur Wahl aufgerufen. 2021 setzte sich Stefan Gelbhaar (Grüne) knapp vor Klaus Mindrup (SPD) durch. Gelbhaar gewann 2024 dazu, Mindrup musste Platz 2 an Manuela Anders-Granitzki (CDU) abgeben.

Der Wahlkreis Berlin-Pankow ist gleichzusetzen mit dem Bezirk Pankow, allerdings ohne das Gebiet östlich der Straßenmitte Prenzlauer Allee und südlich der Straßenmitte Lehderstraße und Gürtelstraße sowie des Jüdischen Friedhofs. Der übrige Bezirk zählt zum Wahlkreis 83.

Bei der Bundestagswahl 2021 setzte sich Stefan Gelbhaar (Grüne) mit 25,4 Prozent der Stimmen gegen den SPD-Kandidaten Klaus Mindrup (21,5 Prozent) durch. Sie trennten etwas mehr als 7.000 Stimmen.

Bei der Wiederholung durften in Pankow fast 200.000 Menschen erneut wählen - deutlich mehr als in den anderen Berliner Wahlkreisen. Entsprechend deutlicher fallen in Pankow auch die Veränderungen im Wahlergebnis aus: Während Grünen-Kandidat Gelbhaar sein Ergebnis auf 26,8 Prozent verbessern konnte (+1,3), hat SPD-Politiker Mindrup mit 15,9 Prozent deutlich schlechter (-5,5) abgeschnitten. Er fällt damit noch hinter die CDU-Kandidatin Manuela Anders-Granitzki zurück, die deutlich zulegen (+4,8) und ihr Ergebnis auf 17,5 Prozent verbessern konnte. Einen Zuwachs kann auch AfD-Kandidat Götz Frömming verbuchen (+5,3), der mit 14,2 Prozent nur knapp hinter SPD-Politiker Mindrup liegt.

Bei den Zweitstimmen liegen die Grünen mit 25,9 Prozent deutlich an der Spitze. Die SPD allerdings verliert sieben Prozentpunkte und liegt mit 15,1 Prozent nur noch auf Platz 3. Die CDU verbessert sich um fünf Prozentpunkte und kommt in dem Wahlkreis nun auf 16,7 Prozent. Die AfD verzeichnet einen deutlich größeren Zweitstimmenanteil (14,5 Prozent; +5,7) und liegt nun vor der Linken (14,3 Prozent; +0,5) und der deutlich schwächeren FDP (3,7 Prozent; -4,4).

Ein paar Fakten

Der Wahlkreis Berlin-Pankow reicht vom nördlichen Stadtrand mit eher dünn besiedelten Einfamilienhaussiedlungen über den dicht besiedelten Prenzlauer Berg bis an die Torstraße in Berlin-Mitte. Insgesamt leben hier etwa 346.000 Menschen, etwa neun Prozent der Gesamtbevölkerung auf fast elf Prozent der Fläche Berlins.

Im berlinweiten Vergleich leben hier unterdurchschnittlich viele Menschen mit einem ausländischen Pass. Sind es in Berlin im Schnitt 23,9 Prozent, so sind es im Wahlkreis 76 gerade einmal 17,6 Prozent.

Auch bei einem weiteren Wert schneidet der Wahlkreis unter dem Durchschnitt ab. Nur 14,9 Prozent der Menschen sind älter als 65 Jahre, in Berlin sind es 18,8 Prozent.

Der Anteil der Menschen, die 65 Jahre und älter sind:

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren