Teilwiederholung der Bundestagswahl 2024 - Berlin-Neukölln (Wahlkreis 82)

Mo 12.02.24 | 05:30 Uhr
Wahlwiederholung Bundestag 2024, Erststimmen/Neukölln (Quelle: Landeswahlleiter Berlin)
Bild: Landeswahlleiter Berlin

Neukölln blieb 2021 in SPD-Hand, Hakan Demir wiederholte nahezu das Ergebnis seines Vorgängers Fritz Felgentreu. Nachdem knapp zehn Prozent der Wahlberechtigten erneut zur Wahl aufgerufen waren, konnte der SPD-Politiker den Wahlsieg verteidigen.

Der Wahlkreis Berlin-Neukölln ist gleichzusetzen mit dem Bezirk Neukölln. Bei der Bundestagswahl 2021 setzte sich Hakan Demir von der SPD klar durch. Er erhielt 26 Prozent und hatte mehr als 8.000 Stimmen Vorsprung auf Andreas Audretsch von den Grünen und fast 10.000 auf Christina Schwarzer von der CDU.

Die Widerholungswahl änderte nichts an dem klaren Wahlsieg des SPD-Politikers, der mit 25,8 Prozent (-0,2 Prozentpunkte) weiterhin klar vor der Konkurrenz landete. Grünen-Politiker Andreas Audretsch rangiert mit 19,7 Prozent (-0,2) weiter knapp vor der CDU-Kandidatin Christina Schwarzer, die auf 19,2 Prozent der Erststimmen kam und ihr Ergebnis um 0,5 Prozentpunkte verbessern konnte. Linke-Kandidatin Lucia Schnell kam nun auf 12,9 Prozent der Stimmen (-0,2).

Bei den Zweitstimmen landeten die Sozialdemokraten mit 23,9 Prozent (-0,2) erneut knapp vor den Grünen (22,4 Prozent; -0,3) und der CDU (17 Prozent; +0,5). Die Ergebnisse der Linken (11,9 Prozent) und der FDP (7,1 Prozent) bleiben unverändert - die AfD kann ihren Zweitstimmenanteil minimal auf 7,7 Prozent erhöhen (+0,2).

Bei der Wiederholung durften etwas mehr als 18.000 Menschen in Neukölln erneut wählen.

Ein paar Fakten

Im Wahlkreis Berlin-Neukölln leben etwa 330.000 Menschen, etwa 8,5 Prozent der Berliner Gesamtbevölkerung, auf fünf Prozent der Fläche der Stadt.

Im berlinweiten Vergleich leben hier überdurchschnittlich viele Menschen mit einem ausländischen Pass. Sind es in Berlin im Schnitt 23,9 Prozent, so sind es in diesem Wahlkreis 28 Prozent.

Etwas unter dem Durchschnitt Berlins ist der Anteil der Menschen, die 65 Jahre und älter sind.

Der Anteil der Menschen, die 65 Jahre und älter sind:

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren