Frauen-Bundesliga Fußball - Turbine müht sich bei Aufsteiger Köln zum Sieg

Fr 13.09.19 | 21:45 Uhr
Sophie Weidauer in einem Spiel von Turbine Potsdam (Archiv). Quelle: imago images/Camera 4
Bild: imago images/Camera 4

Turbine Potsdam hat in der Bundesliga mit 2:1 (1:1) gegen den 1. FC Köln gewonnen. Die Mannschaft von Matthias Rudolph feierte im dritten Saisonspiel den zweiten Sieg und belegt in der Tabelle nun den vierten Tabellenplatz. In Köln gelang den Turbinen erst kurz vor Schluss der erlösende Siegtreffer.

Rudolph: "Glücklicher Sieg"

"Man muss schon sagen, dass, wenn der Siegtreffer so spät fällt, es ein glücklicher Sieg war", sagte Rudolph im Anschluss an die Partie bei Eurosport. Die Gäste, die auf die verletzten Anna Gerhardt (Knie) und Gina Chmielinski (Sprunggelenk) verzichten mussten, begannen druckvoll. Ein Kopfball von Torjägerin Lara Prasnikar landete nur an der Latte (7. Minute). Umso überraschender kam die Führung für die Kölnerinnen. Die Potsdamerin Nina Ehegötz lenkte den Ball dabei noch entscheidend ab. Die Turbinen fingen sich nach dem Rückstand aber schnell - und kamen durch ein Traumtor von Luca Maria Graf zum Ausgleich. Aus 20 Metern traf die 20-Jährige per Direktabnahme in den Winkel.

Nach dem Seitenwechsel waren die Potsdamerinnen vor 1.010 Zuschauern im Kölner Franz-Kremer-Stadion, darunter auch Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg, um den zweiten Treffer bemüht, konnten sich aber vor dem Tor der Rheinländerinnen kaum gefährlich in Szene setzen. Bei den wenigen guten Gelegenheiten zeigten sich die Turbinen zu ungenau im Abschluss. Als schon alles auf eine Punkteteilung hindeutete, schlug der Favorit doch noch zu. Erst vergab Anna Gaspar aus sieben Metern (89.), dann stand bei der anschließenden Ecke Sophie Weidauer goldrichtig.

Sendung: rbb24, 13.09.19, 21:45 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren