Vier Tage vor der Heim-EM - Deutsche Basketballer feiern Überraschungssieg gegen Slowenien

So 28.08.22 | 18:07 Uhr
Alba-Star Maodo Lo beim Spiel der deutschen Basketball-Nationalmannschaft gegen Slowenien (imago images/camera4+)
Audio: rbb24 Inforadio | 28.08.2022 | Uli Knapp | Bild: imago images/camera4+

Die Basketballer der deutschen Nationalmannschaft um die Berliner Franz Wagner und Niels Giffey sowie die Alba-Stars Johannes Thiemann und Maodo Lo haben in der Generalprobe vor dem Beginn der Heim-EM ein Ausrufezeichen gesetzt. In München besiegte das Team von Bundestrainer Gordon Herbert im Rahmen der WM-Qualifikation den amtierenden Europameister Slowenien mit 90:71 (33:31). Bester deutscher Werfer war Dennis Schröder mit 17 Punkten, gefolgt von Franz Wagner mit 16 Zählern.

Dominanz ab dem zweiten Viertel

Zu Beginn des Spiels hatte Deutschland noch Probleme, den slowenischen NBA-Star Luka Doncic unter Kontrolle zu halten. Nach zehn Minuten hatte er bereits elf Punkte auf dem Konto. Im zweiten Viertel erlaubten Wagner, Lo und Co. dem 23-Jährigen dann aber keinen einzigen Punkt mehr und dominierten vor allem die Reboundarbeit. Nach einem 7:0-Lauf führten die deutschen Basketballer plötzlich mit 33:24.

Nach der Pause stand die Defensive der DBB-Auswahl weiterhin wie eine Wand und im Angriff erarbeitete sie sich immer wieder freie Würfe, die sie routiniert verwandelte. Im letzten Viertel zeigte vor allem der derzeit vereinslose deutsche Kapitän Dennis Schröder sein Können und spielte die slowenische Verteidigung teilweise schwindelig. Am Ende gewann Deutschland überraschend, aber souverän mit 19 Punkten Vorsprung.

Heim-EM startet am Donnerstag

In der Qualifikationsgruppe J für die WM 2023 in Japan, Indonesien und den Philippinen steht das deutsche Team nun mit sieben Siegen und nur einer Niederlage weiterhin an der Tabellenspitze und kann schon fast sicher mit einer WM-Teilnahme rechnen. Zuvor steht aber erst einmal die Heim-Europameisterschaft an. Am kommenden Donnerstag (20.30 Uhr) treffen die Deutschen zum Turnierauftakt in Köln auf Frankreich. Die Finalrunde findet dann ab dem 9. September in der Berliner Arena am Ostbahnhof statt.

Sendung: rbb24, 28.08.2022, 18 Uhr

Nächster Artikel