Eurobasket 2022 | Spiel um Platz 3 - Deutschland holt bei Heim-Europameisterschaft Bronze

So 18.09.22 | 22:20 Uhr
  1
Der Berliner Basketball-Profi Franz Wagner erzielt per Dunking einen Korb (Quelle: imago/Camera4+).
Audio: rbb24 Inforadio | 19.09.2022 | Kerstin von Kalckreuth | Bild: imago/Camera4+

Die Deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat bei der Heim-EM die erste EM-Medaille seit 2005 gewonnen. Im Spiel um Platz drei besiegte das Team mit den Berlinern Franz Wagner, Maodo Lo, Johannes Thiemann und Niels Giffey Polen mit 82:69.

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat sich im kleinen Finale von Berlin für eine starke Heim-EM belohnt. Durch ein hart erkämpftes 82:69 (36:23) über Außenseiter Polen holte die Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert nach Gold 1993 und Silber 2005 das dritte EM-Edelmetall.

Europameister wurde Spanien. Im Finale besiegte der Weltmeister, an dem Deutschland im Halbfinale knapp gescheitert war, die französische Mannschaft nach einer starken Vorstellung 88:76 (47:37).

Polen gleicht spät nochmal aus

Zwei Tage nach der bitteren Halbfinalniederlage führte Spielmacher Dennis Schröder am Sonntag die Deutschen als bester Werfer mit 26 Punkten zum Sieg. Herbert hatte die EM-Medaille bereits bei seinem Amtsantritt im Vorjahr als Ziel ausgegeben, viele Experten zweifelten damals an der Machbarkeit dieses Unterfangens. Doch der Kanadier behielt Recht.

Gegen die Polen, die im Viertelfinale Titelverteidiger Slowenien um NBA-Star Luka Doncic sensationell ausgeschaltet hatten (90:87), lief es erst in den Schlussminuten der ersten Hälfte rund. Ein 15:2-Lauf sorgte für ein Polster.

Doch vor den Augen von Basketballidol Dirk Nowitzki auf der Tribüne der Mercedes-Benz-Arena kam Polen zurück. Die Gäste trafen plötzlich ihre Dreier und die deutsche Mannschaft wirkte mental ausgelaugt. 7:35 Minuten vor Schluss glich Polen aus (59:59). In der heißen Phase gelang die entscheidende Steigerung in der Verteidigung, Schröder stellte mit zwei Dreiern (36./38.) spät die Weichen auf Sieg.

Einen Anteil an der Medaille hatten auch die vier Berliner im Team. Die Albatrosse Maodo Lo und Johannes Thiemann, sowie der gebürtige Berliner Niels Giffey (zuletzt Zalgiris Kaunas) konnten unterschiedlich starke Akzente setzen. Der jüngste Berliner, NBA-Profi Franz Wagner (Orlando Magic), drückte dem Spiel der Nationalmannschaft teilweise sogar seinen Stempel auf. Der 21-Jährige überzeugte mit durchschnittlich 15,2 Punkten und beherzten Auftritten im DBB-Trikot. An ihm dürften deutsche Basketball-Fans in Zukunft noch viel Freude haben.

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.09.2022, 07:15 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Super Ich gratuliere ganz große Leistung.

Nächster Artikel