Hertha-Trainer Schwarz nach erstem Saisonsieg - "Der Morgen fühlt sich besser an"

Mo 05.09.22 | 15:55 Uhr
  5
Hertha-Trainer Sandro Schwarz mit Kappe (Imago/Matthias Koch)
Audio: rbb24 Inforadio | Mo 05.09.22 | Becker, L. | Bild: Imago/Matthias Koch

In Augsburg feiert Hertha BSC den ersten Sieg der Saison. In der Medienrunde am Tag danach spricht Hertha-Trainer Sandro Schwarz über den Trainingsfortschritt, die Torschützen und die psychologische Arbeit als Trainer.

Hertha-Trainer Sandro Schwarz über...

… den Entwicklungsprozess der Mannschaft:

"Ergebnisse beschleunigen natürlich immer den Entwicklungsprozess. Und gerade, was die Leistung in den letzten Wochen angeht, war es wichtig, dass wir auch ergebnistechnisch etwas mitnehmen. Deswegen war der Sieg extrem wichtig."

… die weitere Entwicklung:

"Was gestern (am Sonntag, Anm. d. Red.) gut war: Defensive Stabilität - ein unheimlich wichtiger Faktor in unserem Spiel. Vorne aktiv zu verteidigen mit den drei Spielern, die das sehr gut gemacht haben. Es gilt immer wieder dabeizubleiben bei diesen Inhalten. Was bleibt ist leider die ein oder andere Balleroberung, die wir besser wegspielen müssen. Da haben wir definitiv Verbesserungspotenzial."

… das Tor von Dodi Lukebakio:

"Das Tor tut ihm definitiv gut. Aber noch besser ist es, zumindest aus Trainersicht, dass er so fleißig nach Ballverlusten arbeitet. Und dennoch hat er auch Zug zum Tor entwickelt. Er hat seine Geschwindigkeit ausgenutzt und eine Boxpräsenz gehabt. Genau das brauchen wir von ihm."

... das Tor von Marco Richter:

"Wir freuen uns ungemein, dass Marco in seinem Alltag wieder seiner Leidenschaft nachgehen darf. Dass er bei uns in der Gruppe ist. Deswegen war das der i-Punkt des guten Tages auf unserer Seite. Aber wir freuen uns natürlich, was Marco betrifft, dass er in allererster Linie wieder gesund ist und unter uns ist."

… Lucas Tousart und was ihn so wertvoll macht:

"Seine Haltung, seine Laufstärke, seine Zweikampfpräsenz, Räume zuzulaufen gegen den Ball, immer aktiv zu sein, immer den Stock in den Speichen drin zu haben. Das ist wirklich richtig gut. Das ist, was Lucas auf der Sechser- und Achterposition auszeichnet."

… die psychologische Arbeit als Trainer:

"Ich glaube, wichtig ist auch in der Zeit, in der wir nicht gewinnen, dass wir das inhaltlich bewerten. Da ist es erstmal wichtig, kritisch zu sein - auch mit den Dingen, die nicht gut waren - und zu trainieren. Und nach einem Sieg ist es, ehrlich gesagt, nichts anderes. Die Lebenslage, die Lebensqualität ändert sich dann kurz nach dem Spiel in der Kabine. Das ist logisch. Der Morgen fühlt sich auch besser an. Aber jetzt müssen wir wieder den Fokus auf die Aufgabe und die Inhalte haben."

Sendung: rbb24, 05.09.2022, 18 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Nach fünf Niederlagen? Hertha hat dreimal verloren. Nachzulesen in der aktuellen Tabelle.
    Ein Sieg der Alten Dame bringt sie wohl so in Wallung, dass sie die Fakten vergessen?

  2. 4.

    Musst du ewig deinen Senf dazu geben? Das nervt . Ich bin auch kein Herthaner. Ich stehe zu Dynamo. Aber ein bisschen Sportsmann wäre echt toll.

  3. 3.

    Der erste Sieg nach fünf Niederlagen, muss die RBB-Redaktion so in Wallung gebracht haben, dass die Lobpreisung gleich zweimal erscheint.

  4. 2.

    Einmal gewonnen gegen eine schlechte Mannschaft schon wird beim Träumerverein wieder geträumt ,
    Naja, dann träumt mal schön, bis Leverkusen
    Einziger schöner Moment, das Tor von Marco Richter, nach dieser Diagnose sehr sehr schöner Moment

  5. 1.

    Viel Glück Sandro du machst das schon. Die Kurve hat Vertrauen zu dir und Fredi

Nächster Artikel