Hertha BSC vor dem Spiel gegen Hoffenheim - "Schweine-Einheiten" für den ersten Heimdreier

Sa 01.10.22 | 07:47 Uhr | Von Fabian Friedmann
  6
Die Herthaner Suat Serdar und Dong-jun Lee im Zweikampf. (Bild: imago/Matthias Koch)
Audio: rbb24 Inforadio | 01.10.2022 | Dennis Wiese | Bild: imago/Matthias Koch

Hertha BSC empfängt am Sonntag die spielstarken Hoffenheimer. Trainer Sandro Schwarz arbeitete zuletzt an der Athletik der Spieler. Und es gab positive Nachrichten vom krebserkrankten Jean-Paul Boetius. Doch die Affäre um Hertha-Investor Windhorst trübt die Stimmung.

Das Thema der Woche

Abseits des Platzes sorgte Hertha in dieser Woche für negative Schlagzeilen. Recherchen der "Financial Times" hatten ans Licht gebracht, dass eine in Israel ansässige Wirtschaftsdetektei beauftragt worden sein soll, den ehemaligen Hertha-Präsidenten Werner Gegenbauer gezielt mit einer Kampagne aus dem Amt zu drängen. Mutmaßlicher Auftraggeber: Hertha-Investor Lars Windhorst und dessen Firma Tennor.

Am Freitag reagierte dann der Verein. Man wolle die Vorgänge durch eine externe Kanzlei prüfen lassen, hieß es da in einer Pressemitteilung. Die Medienrunde zu "100 Tage Präsidentschaft Kay Bernstein", bei der am 4. Oktober auch Windhorst zugegen sein sollte, wurde kurzfristig abgesagt. Ex-Präsident Gegenbauer hat sich bislang zu der Affäre nicht geäußert.

Wie auch immer die Geschichte weitergehen wird: Fest steht, dass solche Störfeuer dem Verein nach der vergangenen Chaos-Saison und all den Machtkämpfen rund um die vergangene Präsidentenwahl nicht gut tun, in einer Zeit, in der man sich doch endlich aufs Sportliche konzentrieren wollte.

Die "Schweine-Einheit" des Sandro Schwarz

Trainer Sandro Schwarz nutzte die Länderspielpause, um seine Mannschaft im athletischen Bereich zu fordern. Dazu gab es auch ein als "Schweine-Einheit" betiteltes Training am vergangenen Freitag, bei der viele Hertha-Profis an ihre körperlichen Grenzen gehen mussten. Die Mannschaft habe aber sehr gut mitgezogen, so Schwarz, den es "extrem geärgert" habe, dass aus den guten Leistungen zuletzt gegen Leverkusen und Mainz jeweils nur ein Punkt geholt werden konnte. Der Trainer setzt mit solchen Einheiten erhöhte Reizpunkte, um gegen Hoffenheim am Sonntag endlich den ersten Heimdreier der Saison einzufahren.

Der Gegner

"Die Hertha lauert auf Ballverluste, um schnell umzuschalten. Sie sind, was das Konterspiel angeht, momentan die beste Mannschaft der Liga", lobte TSG-Trainer Andre Breitenreiter das Spiel der Herthaner zuletzt im Fachmagazin kicker. Seine TSG ist allerdings auch ein gefährlicher Gegner. Vier Siege und Platz vier in der Tabelle steht momentan für die TSG zu Buche. Beeindruckend war mit Sicherheit das 3:0 in Leverkusen. Die Mannschaft setzt auf Ballbesitzfußball und ist in der Offensive schwer auszurechnen. Sandro Schwarz ist gewarnt: "Das wird eine Hausnummer am Sonntag."

Gutes Omen: In 24 Partien im Jahr 2022 hat Hertha nur einmal mehr als zwei Tore geschossen, beim 3:0 gegen Hoffenheim am 27. Spieltag der letzten Saison.

Die Radtour für mehr Nachhaltigkeit

Vor dem Spiel am Sonntag hat Hertha BSC eine Radtour für die Fans geplant. Start ist um 11:30 Uhr am Hanne-Sobek-Platz, eine zweite Etappe startet dann im weiteren Verlauf am Ernst-Reuter-Platz. "Wir hoffen, dass sich viele Herthanerinnen und Herthaner der Radtour anschließen. Der Präsident wird auch mitfahren", sagte Pressesprecher Marcus Jung auf Herthas Pressekonferenz. Ziel der Tour ist der Olympische Platz vor dem Stadion.

Der Grund für die Aktion: Hertha will für das Thema Nachhaltigkeit und Müllvermeidung sensibilisieren. Am Stadion wird es dazu am Spieltag auch ein sogenanntes Nachhaltigkeitsdorf geben, wo noch mehr auf diese Themen aufmerksam gemacht werden sollen.

Die Aufstellung

Personal

Die Mannschaft von Hertha BSC bildet einen Kreis (imago images/Kirchner-Media)
imago images/Kirchner-Media

Bei Hertha BSC fehlen:

Linus Gechter (Rückstand nach Mandel-OP)

Jean-Paul Boetius (Hodenkrebs)

Kelian Nsona (Aufbautraining)

Jessic Ngankam (U23)

Rune Jarstein (suspendiert)

Die letzten Spiele haben es gezeigt, Trainer Sandro Schwarz hat seine Stammelf gefunden. Im Tor ist Christensen gesetzt, die Viererkette steht mit Plattenhardt, Kempf, Uremovic und Kenny, dazu sind im Mittefeld Tousart und Serdar unverzichtbar. Im Sturm bekommen Ejuke, Kanga und Lukebakio das Vertrauen. Offen war bisher nur, ob der dritte Mittelfeldspieler Sunjic (defensiver) oder Boetius (offensiver) heißt. Da Boetius nun erstmal ausfällt, wird wohl Sunjic gegen die spielstarken Hoffenheimer beginnen.

Voraussichtliche Aufstellung: Christensen - Kenny, Uremovic, Kempf, Plattenhardt - Sunjic - Tousart, S. Serdar - Lukebakio, Kanga, Ejuke

Die Prognose

Hoffenheim ist zwar ein gefährlicher Gegner, aber Hertha BSC zeigte sich in Heimspielen zuletzt in guter Verfassung. Die Automatismen greifen immer mehr, und darüber hinaus sind alle Spieler der Stammformation einsatzfähig. Die Spielweise der TSG könnte den Blau-Weißen obendrein für ihr gefährliches Konterspiel entgegenkommen.

rbb|24 tippt auf den ersten Heimsieg der Saison: 2:1

Sendung: rbb24, 30.09.2022, 21:45 Uhr

Beitrag von Fabian Friedmann

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Das können Sie hier gerne Woche für Woche hinschreiben, wenn Sie sonst nichts anderes zu tun haben, aber Hertha wird nie in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. HaHoHe

  2. 5.

    Wes Geistes Kind sind Sie denn? Den Gefallen werden wir Ihnen nicht tun.

  3. 4.

    Da nutzen auch keine Schweine Einheiten was
    Die Mannschaft und der Verein sind so schlecht
    Trotz das es gegen den verhassten Verein TSG Hoffenheim geht hoffe ich auf eine Deftige klatsche für Hertha, das dieser Verein endlich in die Bedeutungslosigkeit verschwindet

  4. 3.

    Unverständlich bleibt, warum die Themen Windhorst und Vorbereitung auf das Spiel am Sonntag hier nochmals durchgemischt werden müssen? Die Sache mit den Machtkämpfen wurde doch an anderer Stelle bereits genügend "gewürdigt". Das ist kein seriöser Journalismus!

  5. 2.

    1. nicht Hertha schreibt negative Schlagzeilen, sondern die Presse die diese gerne aufnimmt. War ja auch zu ruhig um die Hertha. Außerdem ist Windhorst, der für Schlagzeilen sorgt.
    2. es ist wieder mal bezeichnet für den RBB erst auf das Thema Windhorst einzugehen und dann sich mit dem Thema der Schlagzeile zu beschäftigen.
    2: 0 Heimsieg

  6. 1.

    Jawohl es wird nur auf Sieg gespielt und ich denke auch 2:1

Nächster Artikel