Unioner und Herthaner im Einsatz - Schäfer und Haraguchi siegen mit Nationalteams, Jovetic und Rogel verlieren

Fr 23.09.22 | 22:53 Uhr
Unions Ungar Andras Schäfer im Duell mit Deutschlands Serge Gnabry (Bild: IMAGO/Huebner)
Bild: IMAGO/Huebner

Während die Fußball-Bundesliga an diesem Wochenende pausiert, haben zahlreiche Nationalmannschaften am Freitag Pflicht- oder Freundschaftsspiele absolviert. Von Union Berlin waren Andras Schäfer (Ungarn) und Genki Haraguchi (Japan) international im Einsatz, von Hertha BSC Stevan Jovetic (Montenegro) und Agustin Rogel (Uruguay).

Schäfers Ungarn schlagen Deutschland

Allen voran Andras Schäfer konnte am Freitagabend überraschen und überzeugen. Mit seiner ungarischen Mannschaft besiegte der Unioner am fünften Spieltag der Nations League die deutsche Auswahl in Leipzig mit 1:0 (1:0). Gegen die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick durfte Schäfer von Beginn an im Mittelfeld auflaufen. Dort machte der 23-Jährige eine sehr ordentliche Partie und konnte bereits in der 17. Minute die ungarische Führung durch Adam Szalai bejubeln.

In der Folge arbeitete sich die klar favorisierte deutsche Mannschaft, die nahezu in Top-Besetzung auflief, vergeblich an der ungarischen Defensive ab. So blieben die Gastgeber bis zum Spielende ohne eigenen Treffer und kassierten die erste Niederlage unter Hansi Flick. Ungarn hingegen übernahm mit dem Sieg die Tabellenführung in der Gruppe drei der Nations League.

Eine Niederlage musste hingegen zeitgleich die Nationalmannschaft Montenegros um Herthas Stevan Jovetic hinnehmen. In der Nations League B unterlag man auswärts Bosnien-Herzegowina mit 0:1 (0:1). Herthas Stürmer stand dabei in der montenegrinischen Startformation, wurde nach 70 torlosen Minuten allerdings durch Uros Durdevic ersetzt. Den Siegtreffer für Bosnien-Herzegowina erzielte Ermedin Demirovic in der 45. Minute.

Haraguchi gewinnt, Rogel verliert

Bereits früher am Freitag absolvierten Genki Haraguchi und Agustine Rogel ihre Spiele. Haraguchi traf dabei mit Japan im Rahmen eines Freundschaftsspiels in Düsseldorf auf die USA. Beim verdienten 2:0-Sieg seiner Auswahl kam Haraguchi allerdings nur zu einem Kurzeinsatz. In der 86. Minute wurde der Mittelfeld-Akteur für den Frankfurter Daichi Kamada eingewechselt, der zuvor die japanische Führung besorgt hatte. Kurz vor Spielende erzielte Kaoru Mitoma den 2:0-Endstand (88. Minute).

Agustin Rogel hingegen unterlag mit Uruguay dem Iran in einem Freundschaftsspiel auswärts mit 0:1. Auch der Herthaner kam dabei von der Bank, wurde allerdings bereits in der fünften Spielminute für Ronald Araujo eingewechselt. Es folgte ein Spiel mit vielen Wechseln und wenig gefährlichen Torchancen, in dem der Iraner Mehdi Taremi seine Mannschaft in der 79. Minute in Führung und zum Sieg schoss.

Sendung: rbb24 Inforadio, 23.09.2022, 19:15 Uhr

Nächster Artikel