Anfrage der Linken - Entscheidung über neues Hertha-Stadion soll frühestens im September 2023 fallen

Do 27.10.22 | 14:18 Uhr
  29
Das Berliner Olympiastadion und das davorliegende Maifeld. Quelle: imago images/Matthias Koch
Audio: rbb 88.8 | 27.10.2022 | Angela Ulrich | Bild: imago images/Matthias Koch

Klarheit über den möglichen Bau eines neuen Hertha-Stadions im Berliner Olympiapark wird es frühestens im September 2023 geben. Das geht aus einer bisher unveröffentlichten Anfrage der Linken im Abgeordnetenhaus hervor, die dem rbb exklusiv vorliegt.

Eine Expertenkommission, die von der Senatsverwaltung für Sport eingerichtet wurde, soll bis dahin einen Bericht mit einer Empfehlung erarbeiten - für oder gegen den Stadionbau im Lindeneck, einem Areal im Nordwesten des Olympiaparks.

Keine belastbaren Gutachten

Sportsenatorin Iris Spranger (SPD) hatte im April dieses Jahres das sogenannte Lindeneck als Bauplatz für das Stadion vorgeschlagen und zum Unmut ihrer Koalitionspartner bereits als finale Entscheidung dargestellt. Das Areal warf dann aber doch viele Probleme auf: Neben dem Denkmalschutz muss auch die Zukunft des Reitvereins geklärt werden, der das Gelände aktuell nutzt.

Wie aus der Anfrage der Linken-Abgeordneten Claudia Engelmann hervorgeht, liegen dem Senat bislang allerdings keinerlei belastbare Gutachten vor, weder zur verkehrlichen Erschließung, noch zur Lärmbelastung oder den wirtschaftlichen Auswirkungen auf das Olympiastadion. Auch wurde bislang keine Prüfung des Standorts beim Denkmalschutz in Auftrag gegeben. Darüber hinaus teilt der Senat mit, bislang keine Kostenschätzung zum Stadion zu kennen. Allerdings hatte Hertha-Geschäftsführer Ingo Schiller zuletzt im Juni im Abgeordnetenhaus Pläne vorgestellt, wonach das neue Stadion im Lindeneck rund 250 Millionen Euro kosten würde.

"Sprichwörtlich nichts geklärt"

"Die Antworten auf unsere Anfrage machen mehr als deutlich, dass zum aktuellen Zeitpunkt sprichwörtlich nichts geklärt ist", sagte Engelmann dem rbb. Der Sportausschuss werde sich im November erneut mit dem Stadionbau beschäftigen, so die Linken-Politikerin. "Wenn hier einem Profisportverein in unmittelbarer Nähe zu einem bestehenden Stadion öffentliche Flächen bereitgestellt werden sollen, dann erwartet meine Fraktion eine fundierte öffentliche Debatte, mit Konzepten und nicht mit Nebelkerzen."

In der von Sportsenatorin Spranger zum Stadion eingesetzten Expertenkommission sitzen neben Vertreter:innen mehrerer Senatsverwaltungen und der Senatskanzlei auch Berlins oberster Denkmalschützer Christoph Rauhut, Hertha-Präsident Kay Bernstein und Knut Beyer von der Faninitiative Blau-Weißes-Stadion. Zudem wurde der ehemalige Bundesligaschiedsrichter und Sportwissenschaftler Manuel Gräfe für das Gremium gewonnen. Die Kommission hat sich allerdings am 17. Oktober erstmals getroffen, weitere Sitzungen sollen nun alle sieben bis acht Wochen stattfinden.

Sendung: rbbUM6, 27.10.22, 18 Uhr

29 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 28.

    Man könnte der Hertha ja ein Stadion in Stahlrohrbauweise bauen
    Dann könnten sie ja mal reinschnuppern wie es ist in einem reinen Fussballstadion zu spielen , sobald Hertha endlich ins nichts gesunken ist , kann man es wieder abbauen

  2. 27.

    Guten Tag Birgit aus Westberlin. Ich bin Helga aus der DDR . Schön das wir uns endlich kennenlernen.

  3. 26.

    Sorry aber ihr Kommentar ist einfach nur unnötig und .........
    Egal welcher Seite man angehört.
    Einfach nur ohne Worte.

  4. 25.

    Der Einzige,
    der die Kommentarfunktion schließen kann ist der RBB selbst, da er diese zur Verfügung stellt. Dazu benötigt er keine Aufforderung von Ihnen.
    Es kann doch nicht JEDER LESER Ihrer Meinung sein und wenn Sie die Kommentare lesen, dann müssen Sie andere Meinungen auch respektieren.

  5. 24.

    Vielleicht sollten Sie keine Kommentare mehr lesen, dann bräuchten Sie sich nicht ärgern.

    Hertha BSC hatte gute Jahre aber lang lang ists her und für die Leistung die der Verein momentan zeigt benötigt er kein anderes Stadion.

  6. 23.

    Hallo Stephan,
    diese Kommentarmöglichkeit gibt es, damit JEDER Leser seine EIGENE Meinung zum besten geben kann.

    Sie können den RBB nicht dazu auffordern, nur IHNEN passende Posts zuzulassen.

  7. 22.

    Würde mir eher mal Gedanken machen warum es so ist, und nicht dem RBB vorschreiben was er zu tun hat

  8. 20.

    Am Anhalter Bahnhof ist ein Bolzplatz , der reicht für Hertha, den regional Ligisten !!!
    Union bekommt ehrenwürdig das Olympia Stadion.
    Hertha weg, Union der Berliner Vorzeige Club.

    O.s. Ich bin West-Berliner !!!!

  9. 19.

    Bitte Kommentarfunktion schließen und am besten für Hertha-Beiträge generell geschlossen halten. Und das sage ich als überzeugter Herthaner. Und zwar weil es keinerlei sachliche Diskussionsebene mehr gibt, nur immer Beiträge des selben Klientels, was gerne Hass und Häme auf unsere Alte Dame auskippt... Das darf der RBB nicht zulassen, dass man dieses Medium dafür nutzt, das ist nicht Sinn und Zweck der Kommentarfunktion!!!

  10. 18.

    Die ganzen hater Kommentare sind mittlerweile so lame, da kann man nicht mal mehr drüber lächeln.
    Denkt euch was neues aus Mädels oder geht zurück in euren Kindergartenkreis.

  11. 17.

    Denke das ist ein ganz guter Zeitpunkt, dann kann der BCC wenigstens schon schauen ob man ein Stadion für die dritte oder eher vierte Liga braucht !!!

  12. 16.

    Wenn ich den Text richtig verstehe: die Stadt und Hertha BSC müssen noch belastbare Gutachten zu einer Menge an Themen liefern. Und das bis 2023. Und bisher ist noch NICHTS geschehen.
    Ich sag nur: Hausaufgaben machen, dann kann man schauen, ob es ein Stadion gibt.

  13. 15.

    Der Herr Nils hat mal wieder Langeweile und arbeitet sich weiter tüchtig an Hertha ab. Hauptsache, dass verschafft Ihnen das tägliche Glücksgefühl.

  14. 14.

    Welche Steuergelder erwartet Hertha denn und wie viel?

    Sie sind anscheinend bestens informiert.

  15. 13.

    Sollte Hertha sich nicht besser um das Sportliche und um die Vereinsfinanzen kümmern, bevor man ein Stadion baut, das nicht unbedingt von Nöten ist

  16. 12.

    Sagen Sie doch mal wer hier PÖBELT !

    Sie schreiben

    "HERTHA ZÄHLT SELBER" !!

    Was ZÄHLT Hertha denn, etwa das Geld welches der Verein von Berlins Steuerzahlern erwartet?

  17. 11.

    Warum braucht ein zukünftiger Amateuerverein ein neues Stadion
    Da reicht doch ein Bolzplatz

  18. 10.

    Hertha zählt selber und der Reitverein muss eh demnächst weichen, ob Hertha da baut oder nicht. Erstmal informieren und dann PÖBELN!

Nächster Artikel