Für die Stadt Berlin - Kevin-Prince Boateng wird Botschafter bei der Fußball-EM

Sa 08.10.22 | 21:37 Uhr
  10
Hertha-Spieler Kevin-Prince Boateng (Imago/Eibner)
Audio: Fritz Radio | 08.10.2022 | Bild: Imago/Eibner

Hertha-Profi Kevin-Prince Boateng wird Botschafter für den Austragungsort Berlin bei der Fußball-Europameisterschaft 2024. Am Samstag wurden im DFB-Campus in Frankfurt am Main die Botschafterinnen und Botschafter für die zehn Austragungsstädte in Deutschland bekanntgegeben.

"Wir sind sehr glücklich, dass wir Kevin-Prince Boateng als Botschafter gewinnen konnten", sagte Sportsenatorin Iris Spranger. Es sei wichtig gewesen, dass Berlins Botschafter die Stadt nicht nur bei offiziellen Anlässen vertrete, sondern auch für die Ziele einstehe, die sich Berlin gesetzt habe.

Der 35-Jährige bedankte sich auf seinem Instagram-Profil für die Berufung: 
"Es ist mir eine ganz besondere Ehre die Stadt zu vertreten, die mir vor 18 Jahren alles geschenkt hat. Sie ist der Grundstein für meine heutige Karriere."

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2021 war Boateng als Experte für die ARD tätig, bis er einen Vertrag bei Hertha BSC unterschrieb. Der gebürtige Berliner steht bis 2023 unter Vertrag.

Sendung: rbb24, 08.10.2022, 21:45 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Na, was ist er denn für Sie? Weddinger sind nunmal Berliner. Erzählen Sie mal.

  2. 9.

    Doch ist er. In Berlin geboren. Gehören Sie zu denen, die ihn nicht als Nachbar haben wollen?

  3. 8.

    "Und er ist ein Berliner durch und durch."
    Äh, nein....

  4. 7.

    Eine gute Wahl. Boateng hat eine erstaunliche Entwicklung gehabt und ist dabei menschlich enorm gewachsen. Und er ist ein Berliner durch und durch.

  5. 6.

    Gemeinsam mit Michael Ballack wäre interessant gewesen....

  6. 4.

    Hätte man sich für den Posten nicht besser einen Fußballer suchen sollen?

    Jemand à la
    " Große Klappe, nichts dahinter!", passt doch besser in die Politik, oder?

  7. 3.

    Welche Funktion bringt EM Botschafter mit sich? Vorlesen von vorgefertigten Texten welche der DFB nach juristischer Prüfung heraus gibt?

  8. 2.

    Respekt und vor allem ein gutes Händchen für die Aufgabe gewünscht.

  9. 1.

    Prinzesschen ist genau der richtige!
    Viel Glück.

Nächster Artikel