Mahnende Worte und Präventivmaßnahmen - FC Energie Cottbus reagiert auf Fanausschreitungen

Mi 05.10.22 | 17:21 Uhr
  10
Pyrotechnik im Fanblock von Energie Cottbus im Stadion der Freundschaft (Imago/Fotostand)
Bild: Imago/Fotostand

Der Fußball-Regionalligist FC Energie Cottbus hat sich nach dem Fehlverhalten der eigenen Fans in den vergangenen Wochen mit eindrücklichen Worten an die Anhänger gewendet. So sei wegen der wiederholten pyrotechnischen Aktionen und Grenzüberschreitungen mit empfindlichen Geldstrafen zu rechnen.

"Derartige Summen sind für den Verein weder tolerierbar noch finanzierbar und gefährden in letzter Konsequenz beispielsweise die Realisierung eines möglichen Wintertransfers. In Ergänzung zu diesen bereits faktisch existenten sowie zu erwartenden hohen Strafzahlungen an den Verband, haben Gespräche mit Sponsoren und Partnern des Vereins auch Tendenzen zu möglichen Beendigungen ihrer Engagements im Wiederholungsfall sichtbar gemacht. Umstände, die letzten Endes für den FC Energie existenziell bedrohlich werden können", mahnt der Verein.

Präventives Handeln wird erforderlich

Zuletzt war es Ende September beim Auswärtsspiel in Jena zu Ausschreitungen gekommen, bei denen auch FCE-Fans wegen Landfriedensbruchs, Verstößen gegen das Versammlungs- und Sprengstoffgesetz, tätlichen Angriffen auf Polizeibeamte sowie wegen Diebstahls, gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung festgenommen wurden. Die Betroffenen hätten unverzüglich ein unbefristetes Hausverbot für alle Spielstätten des Vereins erhalten, teilte Energie mit.

Um solche Vorfälle künftig zu vermeiden, wollen die Cottbuser als weitere Konsequenz außerdem präventive Maßnahmen ergreifen. So sollen die Einlasskontrollen ab dem nächsten Heimspiel gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig am kommenden Samstag verschärft werden und die von den Fans beantragte Choreografie nicht genehmigt werden. "Dennoch steht eine stetige Dialogbereitschaft seitens des Vereins außer Frage", heißt es auf der Homepage weiter.

Sendung: rbb24, 05.10.2022, 18 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Das ist ja das Problem: Energie erteilt Hausverbot, dann fahren sie zu den Auswärtsspielen. Viele Vorfälle waren doch auf fremden Plätzen. Dann müssten die Verbote bundesweit gelten. Aber wer soll das überwachen?

  2. 6.

    Ja?? So wie zb die bfc Fans,,, zu gern in magdeburg randalieren kommen?????

  3. 5.

    Es ist schon traurig.
    Zu meinen Zeiten gab es auch scharfe Duelle auf Brieske,in Leipzig oder wo auch immer.
    Wir Fans haben uns angebrüllt, gegenseitig alles Mögliche an den Kopf ( verbal ) geworfen. Aber so einen Schwachsinn habe ich nie erlebt!
    Solange die Security, welche die Einlasskontrollen im Stadion übernimmt mit der Szene verbunden ist, wird sich nichts ändern.

  4. 4.

    Auf welche tolle Tradition kann man denn stolz sein? Auf 10x Meisterschaft unter Mithilfe von Sportsfreund E. Mielke (u.a. mit Zwangsdelegierungen von Topspielern anderer Vereine)-sekundiert von den Schieds(ver)richtern Prokop, Peschel und Scheurell, wo ein Spiel in Leipzig-Probstheida schon mal bis zum Elferausgleich in der 96. andauerte?
    Auf die äußerst "sportliche" Fanbase in den 90er/2000er Jahren?
    Ich sehe eigentlich nur die Nachwuchsarbeit, auf die man dort stolz sein könnte....

  5. 3.

    Ja daß stimmt wir wollen alle nur Sport in Ruhe im Stadion genießen und dieses nicht durch solche Chaoten zerstören lassen.

  6. 2.

    Das war mal der Stolz des Ostens. Heute bin ich auswärts wegen meinem Aufkleber am Auto gefragt worden, ob Energie -Fans nur noch Chaoten sind. Einfach traurig.

  7. 1.

    Als BFC Fan kann ich nur ein Lied davon singen. Schade nur um die tolle Tradition unserer Vereine hier. Durch diese unverbesserlichen Chaoten gehen unsere Vereine langsam kaputt.

Nächster Artikel