Basketball | Euroleague - Alba Berlin kann auch gegen Tel Aviv nicht gewinnen

Do 22.12.22 | 22:20 Uhr
  1
Alba Louis Oline und Tel Avivs Ido Menchel im Kampf um den Ball (Foto: imago images / Nordphoto)
Audio: Antenne Brandenburg | 23.12.2022 | Christina Torge | Bild: imago images / Nordphoto

Alba Berlin hat in der Euroleague die zwölfte Niederlage am Stück hinnehmen müssen. Am Donnerstagabend verlor der Deutsche Meister in eigener Halle vor 9.755 Zuschauern mit 70:83 (47:40) gegen den fünfmaligen Europapokalsieger Maccabi Tel Aviv. Bester Berliner Werfer war Maodo Lo mit 16 Punkten, Johannes Thiemann kam auf zwölf Zähler.

Einbruch im letzten Viertel

Trotz des am Ende deutlichen Ergebnisses war Alba über drei Viertel mindestens ebenbürtig, zeigte eine couragierte Leistung und ging sogar mit einer knappen Führung ins letzte Viertel. Dort brach das Team allerdings ein und machte fast neun Minuten lang keinen Korb. So zogen die Gäste aus Israel davon und brachten die Partie letztlich souverän zu einem für sie siegreichen Ende.

Mit nur drei Siegen aus 15 Spielen bleibt Alba Tabellenletzter in der Euroleague. Am kommenden Dienstag geht es für das Team von Trainer Israel Gonzalez in der Bundesliga mit dem Spiel gegen den Mitteldeutschen BC weiter. Drei Tage später wartet die nächste Aufgabe in der Euroleague, dann treten die Albatrosse zum letzten Spiel des Jahres im französischen Villeurbanne an.

Sendung: rbb24 Inforadio, 22.12.202, 22:15 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Der Einbruch begann früher! Mitte des dritten Viertels führte Alba nach einem Dreier von Johannes Thiemann noch mit 9 Punkten (60:51). Die letzten 5 Minuten des dritten Viertels gingen bereits mit 3:10 an Tel Aviv (Viertelpausenstand 63:61). Ein klarer Lauf der Israelis und deutlicher Wechsel des Momentums! Die Defense Tel Avivs war nun sehr stark und Alba komplett von der Rolle. Jedoch keine Auszeit von Coach Gonzales.

    Das vierte Viertel war mit 7:22 Punkten nur noch die Fortsetzung dessen. Insgesamt spielte Alba in den letzten 15 Spielminuten also 10: 32. Tel Aviv machte dreimal so viele Punkte. Eine sehr deutliche Deklassierung. Die erste Alba Auszeit kam erst nach fünf gespielten Minuten im letzten Viertel, bei Gleichstand, als jedoch das Momentum bereits seit 10 Spielminuten fest in der Hand Tel Avivs lag. Die Auszeit änderte genauso wenig wie die Viertelpause.

    Das Publikum heute fahrig. Der Fanblock in seiner eigenen Blase komplett ohne Gespür für die Basketballfans.

Nächster Artikel