BBL-Spitzenspiel - Alba Berlin siegt hauchdünn in München

So 08.01.23 | 20:01 Uhr
  3
Albas Johannes Thiemann im Duell mit Bayerns Isaac Bonga (Foto: imago images / Jan Huebner)
Audio: rbb24 Inforadio | 08.01.2022 | Uli Knapp | Bild: imago images / Jan Huebner

Das Spitzenspiel der Basketball-Bundesliga hat Meister Alba Berlin knapp mit 80:79 beim Dauerrivalen Bayern München gewonnen. Erst der letzte Wurf brachte die Entscheidung zugunsten der Gäste.

Alba Berlin hat das Spitzenspiel der Basketballbundesliga beim FC Bayern München knapp mit 80:79 (44:44) gewonnen. Für den Deutschen Meister war es bereits der zwölfte Sieg im 13. Bundesligaspiel. Alba bleibt damit Tabellenzweiter, die Bayern Dritter. Beste Werfer auf Seiten der Berliner waren mit Johannes Thiemann mit 14 und Jaleen Smith mit 13 Punkten. Auf Seiten der Gastgeber war Cassius Winston mit 20 Punkten am erfolgreichsten.

Die Bayern fanden deutlich zunächst besser ins Spiel und zogen schnell auf 11:2 und 19:9 davon. Doch die Gäste aus der Hauptstadt kamen allmählich in ihren Rhythmus und kämpften sich an die Bayern heran. Beide Teams konzentrierten sich vor allem auf schnelle Korberfolge und ließen es defensiv etwas schleifen. Das setzte sich auch im zweiten Viertel der unterhaltsamen Partie fort, sodass sich keine Mannschaft deutlich absetzen konnte. Folgerichtig ging es mit ausgeglichenem Spielstand (44:44) in die Halbzeitpause.

Spannend bis zum Schluss

Im dritten Viertel hatten sowohl die Bayern als auch Alba Mühe, ihren Spielfluss zu finden und ließen die Treffsicherheit vermissen. Die Berliner waren dennoch etwas konzentrierter und gingen mit einer knappen Führung in den letzten Spielabschnitt. Auch dort punkteten die Kontrahenten im Gleichschritt, sodass es bis in die Schlussphase hinein spannend blieb. Letztlich war es Johannes Thiemann, der die Gäste mit einem Freiwurf in Führung brachte, ehe Bayerns Cassius Winston im letzten Angriff mit einem Korbleger scheiterte und damit Albas knappen Auswärtserfolg besiegelte.

Schon am kommenden Dienstag geht es für Alba Berlin weiter. In der Euroleague ist dann Armani Mailand zu Gast in der Arena am Ostbahnhof. Die nächste Aufgabe in der Bundesliga kommt am kommenden Sonntag auf die Albatrosse zu. Dann empfängt der Deutsche Meister den derzeitigen Tabellenführer aus Bonn.

Sendung: rbb24 Inforadio, 08.01.2023, 21.05 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    "...ehe Bayerns Cassius Winston im letzten Angriff mit einem Korbleger scheiterte..."
    -> erwähnenswert ist hierzu die wiederholt großartige Defense von Ben Lammers, der es Winston (wie auch schon gg Markus Howard von Baskonia in der Euroleague am Donnerstag) denkbar schwer gemacht hat, seinen Korbleger zu versenken. Lammers, 23 cm größer als Winston, schafft es wie kein zweiter Big Man in der BBL, an kleinen und schnellen Guards dran zu bleiben.

    Sonstige takeaways:
    - 9 der 10 letzten Spiele zwischen Alba und dem FCBB gewann das Auswärtsteam
    - 89 % FW-Quote bei Alba
    - Johannes Thiemann dominiert die Zone im Audidome, wie gewohnt ;)
    - trotz mangelnder Intensität auf beiden Seiten ist Alba hintenraus das fokussiertere Team

    -> verdienter Sieg

  2. 2.

    Ich gratuliere dem Team .
    Super

  3. 1.

    Die Partie war meines Erachtens eigentlich größtenteils relativ langweilig, erst zum Ende hin wurde es recht spannend.
    Die Jungs von Alba haben zwar knapp aber verdient gewonnen, dass Thiemann die Manschaft in
    FÜhrung brachte, ist schon fast nebensächlich.

Nächster Artikel