2:0-Erfolg - Eisbären erkämpfen sich Auswärtssieg in Nürnberg

So 08.01.23 | 17:40 Uhr
  2
Die Eisbären-Spieler Julian Melchiori und Leo Pföderl halten Nürnbergs Nick Welsh auf (Quelle: IMAGO/Zink)
Bild: IMAGO/Zink

Nach zuletzt fünf Auswärtsniederlagen haben die Eisbären Berlin bei den Nürnberg Ice Tigers gewonnen. Der deutsche Meister setzte sich am Sonntagnachmittag mit 2:0 (0:0; 2:0; 0:0) durch und sammelte wichtige Punkte im Abstiegskampf der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Bester Spieler bei den Berlinern war Torhüter Tobias Ancicka.

Starke Paraden von Eisbären-Keeper Ancicka

Die Berliner spielten von Beginn an aggressiv. Nürnberg verteidigte aber sehr aufmerksam. So kreierten zwar beide Teams einige gute Gelegenheiten. Ein Tor fiel im ersten Drittel aber nicht.

Im zweiten Drittel hatten die Gastgeber die Chance auf die Führung. Der Puck ging aber knapp am Tor von Ancicka vorbei. Im direkten Gegenzug waren die Eisbären dann erfolgreich: Leo Pföderl fälschte nach einem Konter zum 1:0 ab (25.). Der Druck der Nürnberger wurde aber nicht weniger. Immer wieder bewahrte der 21-jährige Ancicka sein Team mit starken Paraden vor dem Ausgleich. Kurz vor der Pause nutzten die Hauptstädter dann eine Überzahlsituation. Yannick Veilleux fälschte einen Schuss von Morgan Ellis zum 2:0 ab (40.).

Freitag gegen Tabellennachbar Augsburg

Nürnberg versuchte bis zuletzt, sich ins Spiel zurückzukämpfen und nahm kurz vor dem Ende während einer Überzahlsituation auch noch den Torhüter vom Eis. Doch die Berliner ließen keinen Gegentreffer zu und siegten mit 2:0.

Am kommenden Freitag (19:30 Uhr) empfangen die Eisbären den direkten Tabellennachbarn Augsburger Panther.

Sendung: rbb24 Inforadio, 08.01.2023, 18:14 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Gegen eine der schwächsten Defensiven der LIga nur 2 Tore gemacht, also toll ist anderes. Aber momentan ist man ja über jeden Dreier froh. Gut das Nürnberg gestern vorallem im Powerplay nicht viel auf die Kette bekommen hat. Ancicka gestern auch mal recht gut. Die eigene Defensivleistung war aber auch besser als noch am Freitag. Viel schlechter ging ja auch kaum noch.
    Kein Grund jetzt zu jubelieren, gut war das noch nicht.
    Dank Köln etwas Luft im Abstiegskampf. Aber bitte weiterhin nach unten gucken und nicht nach oben.

  2. 1.

    Eine gute kämpferische Mannschaftsleistung. Glückwunsch zum Sieg und die 3 Punkte im Abstiegskampf.

Nächster Artikel