Daran arbeitet Hertha im Trainingslager in Florida - Präzision unter Palmen

So 08.01.23 | 12:05 Uhr | Von Philipp Höppner
  11
Die Mannschaft von Hertha BSC trainiert in Florida im Trainingslager (Quelle: rbb/Philipp Höppner)
Audio: rbb24 Inforadio | 08.01.2023 | Philipp Höppner | Bild: rbb/Philipp Höppner

Zwei Wochen bevor die Bundesliga wieder losgeht, macht sich Hertha BSC in Florida fit. Bei strahlendem Sonnenschein soll besonders an der Präzision im Offensivspiel gearbeitet werden. Und die Stimmung ist weiterhin unbeeindruckt von der Tabellensituation. Von Philipp Höppner

Es sind 23 Grad in Bradenton, Florida. Der Rasen würde sogar einem englischen Greenkeeper ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Nach einer guten Stunde schwitzen ist für die Mannschaft Trinkpause angesagt. 36 Rasensprenger fahren aus dem Boden hoch und stillen auch den Durst des Spielfelds.

Im Hertha-Trainingslager spitzt Dodi Lukebakio Marco Richter mit dem Rasensprenger nass (Quelle: rbb/Philipp Höppner)
Dodi Lukebakio verpasst Marco Richter eine unfreiwillige Abkühlung mit dem Rasensprenger. | Bild: rbb/Philipp Höppner

Und als die Spieler dann wieder den Platz betreten, dreht Dodi Lukebakio einen Sprenger in Richtung Marco Richter und verpasst ihm eine zweite, unfreiwillige Abkühlung. Die ganze Mannschaft lacht, während Richter tropfend, aber mit Schmunzeln im Gesicht, flucht.

Bobic war schon mit Frankfurt in der IMG Academy

Hertha BSC befindet sich auf dem Campus der IMG Academy. Die Sportakademie wurde 1978 von Tennis-Legende Nick Bollettieri gegründet, dem ehemaligen Trainer von Boris Becker. Über die Jahre kamen immer mehr Sportarten hinzu. Golf, American Football, Baseball, Lacrosse und auch "Soccer", wie es in Amerika genannt wird. Heute ist der Campus 240 Hektar groß, da passen sogar 20 "Soccer"-Plätze rauf.

Die Academy gilt als Topadresse für Spitzenathleten. Es ist in erster Linie ein Internat für High Schooler. Auf der Webseite brüstet sich die Akademie damit, im vergangenen Jahr 30.000 Schüler erfolgreich aufs College gebracht zu haben. Doch auch professionelle Teams nutzen die Anlagen zur Saisonvorbereitung. Vergangenes Jahr zum Beispiel das American Football Team San Francisco 49ers. Oder jetzt Hertha BSC. Auch Eintracht Frankfurt war bereits zwei mal hier, als der damalige Geschäftsführer Sport noch Fredi Bobic hieß. Direkt auf dem Campus gibt es auch ein Hotel, in dem die Mannschaft wohnt. Von dort geht man keine fünf Minuten zu Fuß zum Platz.

Trainer Schwarz verzichtet auf Teambuilding-Termine

Die Mannschaft trainiert in der Regel zwei Mal am Tag, um 10 Uhr und um 16 Uhr. In der Zwischenzeit können sich die Spieler an den Pool legen oder spielen auf der mitgebrachten Playstation "Fifa" oder "Call of Duty", wie Jean-Paul Boetius in einer Medienrunde verrät. Auf Teambuilding-Termine abseits des Platzes verzichtet Sandro Schwarz im Wesentlichen - von denen hält er nicht viel.

Stattdessen sind vier Testspiele geplant. An zwei Tagen jeweils zwei Stück. Am 8. Januar geht es gegen Club De Lyon FC und The Villages FC. Beide Teams sind Amateurmannschaften aus der vierten amerikanischen Liga. Am 11. Januar heißen die Gegner dann Sima Montverde (eine Auswahl-Mannschaft der IMG Academy) und FC Millonarios, der 15-fache kolumbianische Meister. Das letzte dieser Testspiele geht also gegen den "schwersten" Gegner - doch von Bundesliga-Niveau kann nicht die Rede sein. Der Fokus soll besonders auf die Präzision im Offensivspiel gelegt werden. So wurde auch schon in den ersten Einheiten in Florida viel Schusstraining betrieben.

Ruhrpott statt Palmen

Am 14. Januar tritt Hertha BSC dann die Rückreise an. Denn dann dauert es noch genau eine Woche bis zum Auftakt der Bundesliga. Auswärts in Bochum, Ruhrpott statt Palmen. Dann wird sich zeigen, ob sich das Trainingslager ausgezahlt hat.

Sendung: rbb24 Inforadio, 08.01.2023, 14:15 Uhr

Beitrag von Philipp Höppner

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Wenn man einen Verlust von 211 Millionen kann man daß im Fall von Hertha BSC nicht mit Schulden gleichsetzen da ja auch Geld in Form von Anteilveräusserungen eingenommen wurde außerdem haben Vereine wie RB Leipzig oder Borussia Dortmund im Zuge der Corona Pandemie teils noch höhere Verluste zu verzeichnen. Aber auf jeden Fall ist das alte Management um Michael Preetz Planlos mit dem Geld umgegangen es wird eine große Herausforderung das wieder umzudrehen aber machbar.

  2. 10.

    Training in schönster Sonne unter wohl optimalen Bedingungen. Der Hertha sei es gegönnt - aber bitte nicht übers Wetter jammern, wenn es hier mal wieder in die Blau/Weiße Büchs geht. Dem Torwart peitschte der Regen ins Gesicht, die Sturmböe trug die Flanke ins Aus .... oder so ;-).

  3. 9.

    Da wird dann so richtig gejubelt, wenn der BCC gegen viertklassige Mannschaften gewinnt.
    Am Ende der Saison wird sich dann gerne daran erinnert, wenn es in die 2.Liga geht.

  4. 7.

    211 mio ?Kurze Erklärung damit hat Bobic nichts zu tun das Geld wurde von Preetz verjubelt . Bobic versucht im moment alles zu Ordnen

  5. 6.

    Klimaschonendere Alternativen täten es auch.

  6. 5.

    Wozu ?
    Ach ja , die letzte Gruppenreise vor dem Abstieg !

  7. 4.

    Mittelfristig ist das gut angelegtes Geld, zumal der neue Partner bestimmt seine Finger im Spiel hat. Die USA sind ein wachsender Fußballmarkt. Herthas Problem ist lediglich, dass in spätestens zwei Jahren die Wettschulden fällig werden. Und da wird es teuer, wenn die sportliche Kehrtwende nicht bald kommt. Immer nur davon zu reden das es besser geworden ist bringt halt kein Geld in die Kassen und dann kann das Risiko nicht ausgeglichen werden.

  8. 3.

    Also wirklich, dem kann ich nur zustimmen. Dieser Verein hat nicht nur ein Fußballproblem!

  9. 2.

    Hallöle
    Die Hertha spielt immer noch in der Bundesliga und damit erstklassig.
    Und die Vorbereitung ist wie jedes Jahr im Budget inkludiert.

  10. 1.

    Hertha in Florida - Was für eine unfassbare Geldverschwendung für einen drittklassigen Verein der in den letzten Jahren 211 Millionen Euro Schulden aufgetürmt hat!

Nächster Artikel