Größtes inklusives Sportevent der Welt - Bundespräsident wird Schirmherr der Special Olympics World Games in Berlin

Di 14.02.23 | 11:43 Uhr
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (imago images/Chris Emil Janßen)
Bild: imago images/Chris Emil Janßen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Schirmherrschaft der Special Olympics World Games 2023 in Berlin übernommen. Dies teilte die Präsidentin von Special Olympics Deutschland, Christiane Krajewski, am Dienstag mit.

Das inklusive Sportevent, bei dem sich mehr als 7.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus der ganzen Welt in 26 Sportarten miteinander messen, wird vom 17. bis 25. Juni erstmals in Deutschland ausgetragen.

"Ein außerordentliches Zeichen der Wertschätzung"

"Die Weltspiele in Berlin werden uns allen Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung nahe bringen, uns Begegnungen mit ihnen ermöglichen und dazu beitragen, diese zur Normalität zu machen", erklärte Krajewski. "Wir freuen uns sehr, dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit seinem Engagement dieses Ziel unterstützt." Für die Sportlerinnen und Sportler sei die Schirmherrschaft "ein außerordentliches Zeichen der Wertschätzung".

Sendung: rbb24, 14.02.2023, 18 Uhr

Nächster Artikel