Turnier der Meister - Zweimal Silber für deutsche Turner in Cottbus

Sa 25.02.23 | 19:26 Uhr
  1
Meolie Jauch am Stufenbarren beim Turnier der Meister in Cottbus (imago images/Schreyer)
Video: rbb24 | 25.02.2023 | Uri Zahavi | Bild: imago images/Schreyer

Am ersten Finaltag des 46. Turniers der Meister in Cottbus gab es für den Deutschen Turner-Bund (DTB) zwei Podiumsplätze zu feiern. Meolie Jauch vom MTV Stuttgart und Milan Hosseini von der TG Böckingen gewannen am Samstag jeweils Silber.

Überraschende Medaillen am Stufenbarren und Boden

Am Stufenbarren zeigte die erst 16-jährige Jauch eine fast fehlerfreie Übung und erhielt in der ausverkauften Lausitz-Arena 13,533 Punkte. Besser war nur Alice D'Amato aus Italien (14,500). Europameisterin Elisabeth Seitz aus Stuttgart verpasste nach einem Sturz beim Abgang mit 12,066 Punkten als Achte klar das Podium.

Am Boden holte sich Hosseini ebenfalls überraschend die Silbermedaille. Der deutsche Meister teilte sich den zweiten Platz mit dem Japaner Kazuma Kaya. Beide erhielten 13,866 Punkte. Der Sieg ging an den überlegenen Olympiasieger Artem Dolgopyat (14,466).

Am Sprung verpasste die ehemalige deutsche Auswahl-Turnerin Oksana Chusovitina einen weiteren Sieg in Cottbus. Die 47-Jährige, die 1989 erstmals beim Turnier der Meister startete, steigerte sich im Finale auf 13,016 Punkte, musste sich aber Manila Esposito aus Italien (13,233) und der Britin Ruby Evan (13,183) geschlagen geben. Die Usbekin Chusovitina untermauerte aber als Dritte ihre Ambitionen, sich 2024 zum neunten Mal für die Olympischen Spiele zu qualifizieren.

Sendung: rbb24, 25.02.2023, 21:45 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Ich habe mal aus Spass nach dem Alter der anderen Teilnehmer gesucht. Da hat "Mutti" den "Kids" aber gezeigt was noch so geht. Ein direkter Vergleich dürfte wegen des Altersunterschiedes kaum machbar sein. Dritter Platz und Oly-Quali eingeturnt - Glückwunsch und Hut ab.

Nächster Artikel