Uefa-Urteil nach Spiel in Amsterdam - Union Berlin erhält Auswärtssperre auf Bewährung

Fr 03.03.23 | 13:49 Uhr
  1
Pyrotechnik von Union-Fans bei Ajax Amsterdam (Quelle: IMAGO / Matthias Koch)
Bild: IMAGO / Matthias Koch

Nachdem die Fans des 1. FC Union Berlin bei der Europa-League-Partie am 16. Februar bei Ajax Amsterdam in ihrem Block Pyrotechnik gezündet hatten, hat die Uefa nun das Strafmaß bekanntgegeben. Für eine Partie darf Union Berlin keine Auswärtstickets an seine Fans verkaufen. Diese Strafe wird für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Das teilte der Klub am Freitag mit.

Der erneute Einsatz von Pyrotechnik im Rückspiel in Berlin wird auf diese Bewährung keinen Einfluss haben. Zusätzlich wurden die Köpenicker mit einer Geldstrafe in Höhe von 30.000 Euro bedacht. Bereits vor dem Heimspiel gegen Schalke 04 konnte Union Berlin vier Täter ausfindig machen, welchen ein Hausverbot auferlegt wurde.

Präventive Maßnahmen ausweiten

Der Klub kündigte eine Aufarbeitung und Verschärfung der Kontrollen an. "Wir werden den Einsatz von Personal und Technik zur Aufklärung und Ahndung von Regelverstößen erheblich steigern und auch stärker und schneller sanktionieren. Dazu wird das Mittel einer unmittelbaren Erteilung von Hausverboten, unabhängig von strafrechtlichen Verfahren oder Stadionverbotsverfahren, stärker als bisher genutzt", erklärte Pierre Lüttge, Geschäftsführer Organisation und Verwaltung der Eisernen.

Bis auf Weiteres würden einige Erleichterungen für die aktive Fanszene zurückgenommen werden. "Aber klar ist auch, dass wir unseren Dialog und unsere gute Zusammenarbeit mit allen Fangruppen unseres Vereins wie bisher fortführen", erklärte Lüttge.

Sendung: rbb24 Inforadio, 03.03.2023, 14:15 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Wir haben es doch schon so oft diskutiert. Man kann es nicht verbieten. Die Dänen haben eine Lösung: kalte Pyrotechnik ist erlaubt. Und sieht auch gut aus...

Nächster Artikel