5:1 für den guten Zweck - Hertha gewinnt Benefizspiel gegen Berliner AK

Fr 24.03.23 | 20:37 Uhr
  6
Die Mannschaften von Hertha BSC (in blau-weiß) und dem Berliner AK vor dem Benefizspiel zu Gunsten der Erdebenopfer in der Türkei (imago images/O.Behrendt)
Video: rbb24 | 24.03.2023 | Simon Wenzel | Bild: imago images/O.Behrendt

Fußball-Bundesligist Hertha BSC und Regionalligist Berliner AK haben die Länderspielpause zu einem Freundschaftsspiel genutzt, dessen Einnahmen den Erdebenopfern in der Türkei zu Gute kommen. Doch auch sportlich hatte es seinen Mehrwert.

Fußball-Bundesligist Hertha BSC und Regionalligist Berliner AK haben mit einem Benefizspiel Spenden für Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien gesammelt. Hertha gewann die Partie am Freitagabend im Poststadion 5:1 (5:0).

Für die Charlottenburger trafen vor 2.444 Zuschauern und Zuschauerinnen dreimal Wilfried Kanga (5., 25. und 30. Minute) sowie Marco Richter (7. Minute) und Lucas Tousart (42.). Bleron Krasniqi (77.) erzielte das Tor für die Gastgeber.

Kanga empfiehlt sich für Bundesliga-Startelf

Das Spiel war für die abstiegsbedrohten Herthaner unter Trainer Sandro Schwarz auch ein sportlicher Test in der Länderspielpause. In der Bundesliga treten die Berliner am 1. April beim Champions-League-Kandidaten SC Freiburg an. Jonjoe Kenny, der in Freiburg den gesperrten Marco Richter ersetzen könnte, spielte von Beginn an.

In der zweiten Hälfte agierte Julian Eitschberger rechts in der Fünferkette. Kanga empfahl sich mit seinen Toren für einen Platz in der Startelf.

Erlöse fließen größtenteils in die Errichtung eines Container-Dorfes

Der größte Teil der Erlöse des Spiels fließt in die Errichtung eines Container-Dorfes in der Erdbebenregion Türkoglu/Kahramanmaras. Der Rest geht nach Angaben des deutsch-türkischen Klubs BAK an die Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany und das Technische Hilfswerk.

Die genaue Spendensumme war am Abend des Spiels noch nicht bekannt. Dafür verkündete Hertha-Präsident Kay Bernstein im rbb-Fernsehen, dass Herthas Mannschaft, Trainer- und Funktionsteam Geld gesammelt hätten. Dabei ist die Rede von einem fünfstelligen Betrag.

Infolge der Erdbeben-Katastrophe Anfang Februar kamen in der Türkei und Syrien mehr als 50.000 Menschen ums Leben. Nach Angaben der türkischen Regierung sind rund 20 Millionen Menschen im Land von den Auswirkungen betroffen. Für Syrien gehen die Vereinten Nationen von etwa 8,8 Millionen Betroffenen aus.

Sendung: rbb24, 24.03.2023, 22 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Gute Aktion. Wobei im Vorfeld allerdings mit 5.000 Zuschauern gerechnet wurde und nicht mal halb so viele kamen. Schade.

  2. 5.

    "Jörg" und "BCC Fan" - einfach nur peinlich und traurig.
    Danke an Hertha und den BAK.

  3. 4.

    Nicht einmal ein Benefizspiel kann Hertha bestreiten ohne dass Leute glauben hämisch kommentieren zu müssen. Nur gut, dass nicht jeder so tickt.

  4. 3.

    Drei gute Sachen sind passiert:
    - Eine erträgliche Summen für die Erdbebenopfer ist zusammen gekommen.
    - Der BCC777 gewinnt mal wieder, Zwar gegen einen Viertligisten, dass ist man ja gewohnt.
    - Jetzt weiß man um das Leistungsniveau dieser Truppe.

  5. 2.

    Na wenigstens gewinnen sie einmal. Probe für die Zukunft ( 3 Liga im Olympiastadion ? ).

    NA wenigstens wird das Geld gespendet.

  6. 1.

    Gute Sache.

Nächster Artikel