Erdbeben in der Türkei - Hertha und Berliner AK vereinbaren Benefizspiel

Fr 10.03.23 | 16:09 Uhr
  2
Die Spieler von Hertha BSC gedenken den Erdbebenopfern in der Türkei (imago images/Julias Frick)
Bild: imago images/Julias Frick

Fußball-Bundesligist Hertha BSC und Regionalligist Berliner AK haben ein Benefizspiel zu Gunsten der Erdbebenopfer in der Türkei vereinbart. Die Partie findet am Freitag, den 24. März und somit während der Länderspielpause statt, wie Hertha am Freitag mitteilte. Anpfiff im Poststadion ist um 18 Uhr (Stadionöffnung: 15:30 Uhr).

Alle Einnahmen der Begegnung kommen Hertha zufolge den Erdbebenopfern zu Gute. Dabei soll ein Großteil des Geldes in die Errichtung eines Container-Dorfes in der besonders stark betroffenen Region Türkoğlu/Kahramanmaraş fließen. Somit sollen jene Menschen eine zwischenzeitliche Heimat finden, deren Häuser und Wohnungen durch die Erdbeben unbewohnbar geworden sind.

Vereine wollen ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden

Die Zahl der in Folge der Naturkatastrophe getöteten Menschen liegt allein in der Türkei bei mehr als 44.000. Dazu wurden aus dem benachbarten Syrien weitere knapp 6.000 Tote gemeldet. "Mehr als vier Wochen nach dem schrecklichen Erdbeben ist die betroffene Region immer noch weit entfernt von etwas wie Normalität. Unzählige Menschen sind obdachlos, haben alles verloren. Der Wiederaufbau vor Ort hat nun höchste Priorität", sagte Hertha-Präsident Kay Bernstein.

Ebubekir Han, Präsident des Berliner AK, ergänzte: "Wir freuen uns sehr, dass Hertha BSC unserer Idee und Einladung zum Benefizspiel gefolgt ist und wir die Betroffenen dieses schrecklichen Ereignisses in dieser Form unterstützen können. Gemeinsam mit Hertha BSC wollen wir unserer sozialen Verantwortung gerecht werden."

Die genauen Informationen zum Ticketverkauf sowie weiteren Spendenmöglichkeiten im Rahmen des Benefizspiels sollenn in den kommenden Tagen auf den Kanälen beider Vereine folgen.

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Lieber RBB,
    das Spiel findet um 18 Uhr statt, nicht wie geschrieben um 15 Uhr.
    Quelle: Hertha-Homepage

    Liebe Grüße
    Oliver

  2. 1.

    Gutes Engagement. Noch besser wäre, wenn man die hilflosen Opfer im Syrischen Grenzgebiet mit einbeziehen würden.

Nächster Artikel