2:1 in Wolfsburg - Hertha verabschiedet sich mit Sieg aus der Bundesliga

Sa 27.05.23 | 18:01 Uhr
  29
Hertha-Spieler jubeln über Sieg (Quelle: IMAGO / Eibner)
Video: Sportschau | 27.05.2023 | Stephan Schiffner | Bild: IMAGO / Eibner

Hertha BSC hat sein vorerst letztes Bundesliga-Spiel mit 2:1 gewonnen. Die Berliner, die bereits vor dem 34. Spieltag als Tabellenletzter und damit Absteiger feststanden, drehten in Wolfsburg nach der Pause mit einer Energieleistung die Partie.

Hertha BSC konnte zum Abschluss der Bundesliga-Saison nochmals einen Sieg bejubeln. Beim VfL Wolfsburg mit Cheftrainer Niko Kovac gewannen die Berliner mit 2:1 (0:1). Direkt von Beginn an machten die Wolfsburger klar, dass es für sie noch um die Qualifikation für das internationale Geschäft geht. Durch den frühen Treffer von Jakub Kaminski gingen die Niedersachsen mit einer verdienten Halbzeitführung in die Kabine.

Die im Gegensatz zur Partie gegen Bochum wild durcheinander gewirbelte Hertha-Mannschaft hielt im Rahmen ihrer Möglichkeiten dagegen, fand aber selten wirklich Zugriff auf das eingespielte Wolfsburger System. In der zweiten Halbzeit stellten jedoch ein stark vorgetragener Spielzug und ein Traumtor von Marco Richter den Spielverlauf auf den Kopf.

Sechs Wechsel in der Startelf

Bei Herthas vorerst letztem Bundesliga-Spiel wechselte Pal Dardai im Vergleich zur Partie gegen Bochum auf sechs Positionen. Torhüter Oliver Christensen, Maximilian Mittelstädt, Dodi Lukebakio und die angeschlagenen Kevin-Prince Boateng, Marton Dardai und Agustin Rogel rotierten gegen Wolfsburg aus der Startelf. Dafür starteten Jean-Paul Boetius, Marc Oliver Kempf, Florian Niederlechner, Jessic Ngankam und die beiden jungen Bundesliga-Debütanten Tjark Ernst und Pascal Klemens.

Die Wolfsburger starteten furios in die Partie. Direkt zu Beginn setzte die Mannschaft von Niko Kovac die neu formierte Elf von Pal Dardai unter Druck. Der Erfolg sollte nicht lange ausbleiben. Mit einem einfachen Doppelpass auf der linken Offensivseite hebelten Yannick Gerhardt und Jakub Kaminski die Hertha-Defensive aus. Der plötzlich frei vor Ernst stehende Kaminski hatte beim Abschluss keine Probleme und schob flach ins rechte Eck zum 1:0 ein (2.). Die Herthaner versuchten direkt zu antworten. Einen platzierten Abschluss von Florian Niederlechner im Strafraum parierte Coen Casteels allerdings stark.

Pyro-Einsatz bei offenem Schlagabtausch

Nach elf Minuten musste die Partie kurzfristig nach einem Pyro-Einsatz der Hertha-Fans unterbrochen werden. Trainer Pal Dardai konnte die Situation allerdings schnell wieder beruhigen und das Spiel konnte nach nur dreiminütiger Unterbrechung fortgesetzt werden. Die Wolfburger blieben jedoch das gefährlichere Team. Nach einem Solo von Micky van de Ven kam Jonas Wind aus weniger als einem Meter vor dem leeren Tor zum Abschluss, schaffte es jedoch, den Ball nicht über die Linie zu drücken (18.). Doch auch Hertha kam zu einer Möglichkeit. Den Abschluss von Marco Richter wurde allerdings noch im letzten Moment geblockt (24.).

Immer wieder waren der neu zusammengestellten Defensive der Charlottenburger kleine Unsicherheiten anzusehen. Nach einer fehlgeschlagenen Klärungsaktion kam Patrick Wimmer dadurch zum Abschluss. Ernst konnte den Schuss nur mit viel Mühe entschärfen (31.). Einen Schuss von Josuha Guilavogui nach einer Wolfsburger Ecke klärte Richter auf der Linie (42.). Offensiv blieb Hertha weiterhin blass, weswegen es mit der knappen Führung für die Wolfsburger in die Pause ging.

Hertha dreht das Spiel

Die Mannschaft von Pal Dardai startete mit Schwung in die zweite Hälfte. Ein Distanzschuss von Richter flog nur knapp am Tor der Wolfsburger vorbei (47.). Die klareren Chancen hatten dagegen weiterhin die Wolfsburger. Doch bei den Abschlüssen von Ridle Baku und Gerhardt war jeweils ein Herthaner dazwischen (52.). Mit dem schönsten Spielzug der Herthaner sollte dann der Ausgleich gemacht werden. Nachdem Richter mit einem Steckpass Tousart in die Tiefe geschickt hatte, legte dieser zurück auf den zur Halbzeit eingewechselten Ibrahim Maza, der mit seinem trockenen Schuss Casteels keine Chance ließ (55.).

Nur wenig später ließen die Herthaner den zweiten Treffer folgen. Nach einem missglückten Freistoß von Richter kam dieser erneut an den Ball. Im zweiten Anlauf sollte es besser laufen. Vom linken Strafraumeck schlenzte er den Ball ins rechte obere Eck (68.).

Die Gastgeber versuchten, den Druck hochzuhalten und noch irgendwie den Ausgleich zu erzielen, konnte sich aber kaum zwingende Chancen erspielen. Kurz vor Schluss hatte Omar Marmoush noch den Ausgleich aus dem Fuß. Seinen Schuss aus kurzer Distanz parierte ernst aber erneut stark.

Die Kurzanalyse

Spielerisch war Wolfsburg die klar bessere Mannschaft. Allein in der ersten Halbzeit hatte das Team von Niko Kovac Chancen für zwei oder drei Treffer. Hertha BSC zeigte sich dennoch defensiv engagiert und brachte viel von dem auf den Platz, was es die restliche Saison vermissen ließ.

Mit einem fußballerisch sichtlich limitierten Kader beschränkten die Berliner sich auf eine solide Defensivarbeit und Nadelstiche in der Offensive. Besonders Marco Richter hatte mit seinem einleitenden Pass zum Ausgleich und dem Traumtor zum 2:1 großen Anteil am Erfolg. Wolfsburg brachte sich dagegen um den eigenen Lohn, da es offensiv nicht effektiv genug agierte und defensiv in den entscheidenden Momenten nicht wach genug war.

Der Liveticker zum Nachlesen

Sendung: rbb UM6, 27.05.2023, 18 Uhr

29 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 29.

    Diese Chaoten schaden dem Verein. Zur Erinnerung Hertha Bsc sucht einen neuen Brustsponsor. Als Westberliner sage ich - mich stört diese Verbindung zum BFC. Was soll das ? Eine Gruppe von 50 Leuten schadet uns !

  2. 28.

    Von den Rot Weißen gibt es halt positives zu berichten
    Von Hertha seit Jahren nur negatives
    Endlich ist Hertha abgestiegen
    War schon lange überfällig
    Vielleicht , bzw. Ich hoffe das es noch tiefer in den Abgrund geht

  3. 27.

    Am besten gleich in die Regionalliga. Der Klub ist vier Jahre nach der 374-Millionen-Spritze des zwielichtigen Investors Lars Windhorst sportlich und wirtschaftlich am Boden.

  4. 26.

    Und nicht zu vergessen, dass sich die Leute von der Abendschau mit eisern verabschieden. Rbb ist rot……….weiß. Mal sehen ob die den Kommentar senden. Sind ja nicht gerade kritikfähig, was Union angeht

  5. 25.

    Welchen Text haben Sie denn gelesen? Da war der RBB ja mal real. Überhaupt ist der (rotfarbene) Sender gut drau bei den Rot-Weißen: Sondersendungen vom Weihnachtssingen, von den Feiern zur CL usw...
    Ehre wem Ehre gebührt (z.B. Union), aber hier dem RBB eine Nähe zur Alten Dame zu unterstellen ist schon ziemlich crazy...
    Vielleicht gibt es ja immer mal einen 20-Sekunden-Film/Text von Liga 2!

  6. 24.

    Vorausgeschickt: ich bin kein Fußballfans, verfolge nur. Ja, Herta hat Massen an € verbrannt, nicht zu verstehen. Haben auch gewissen Hybriss an den Tag gelegt. Ist im Fußball, siehe FCB nichts ungewöhnliches. Sie sind jetzt 2. Liga……oder weniger, wird sich zeigen. Es ist leider aber die Mentalität , nachzukarten. Mit der machen viele Deutsche sich das Leben schwer. Ich wünsche dem Verein eine gute Konsolidierung. Mag es dauern, aber die Chancen sind da.

  7. 23.

    Tja, eben alte arrogant Dame. Das ist die Quittung. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

  8. 22.

    Horst, ich denke sie interpretieren da etwas völlig falsch, denn weder sie noch Fans können etwas dafür das der Verein arrogant, überheblich und in ganz Deutschland ziemlich unbeliebt ist.
    Dafür hat der BCC schon ganz allein gesorgt und sie irren wenn sie sagen diese Zeiten wären vorbei, denn jetzt heißt er halt BCC 777 und an der Arrroganz hat sich rein garnichts geändert !!! Es wird schon wieder von Aufstieg geredet, obwohl noch garnicht klar ist in welcher Liga man nächste Saison spielt !!!

  9. 21.

    Was weniger Hauptstädte in Europa ? Bitte schön: hier die Hauptstädte mit mind. 2 Klubs in der 1. Liga: Moskau, Minsk, Prag, Budapest, Bucarest, Istanbul (sorry Hauptstadt ist doch Ankara), Athen, Rom, Lissabon, Madrid, London, Stockholm, Wien ....

  10. 19.

    Einfach ignorieren, sind immer dieselben Trolle. Wollen provozieren. Ist langweilig. Hertha hat heute ohne Druck gespielt. Nun gehts gemeinsam mit Schalke in die zweite Liga. Lizenz wird kommen. In der zweiten treffen wir dann auf den KSC und Klautern. Und Pauli. Das ist fast schöner als Augsburg, Freiburg, Hoffenheim usw. In der zweiten sind schon attraktive Traditionsvereine.

  11. 18.

    Mich wundert dass dieser Kommentar zugelassen wird. Sie beleidigen mich und alle anderen Mitglieder des Vereins als arrogant. Und im übrigen ist der Urheber des Begriffs BCC schon nicht mehr bei Hertha. Sie sollten sich was anderes langsam überlegen. Es ist langweilig und falsch.

  12. 17.

    Im schlimmsten Fall haben diese Chaoten auch noch im Punkte Lizenz einen ,, wichtigen " Beitrag geleistet

  13. 15.

    Sie meinen wohl in Liga 4 oder 5, nach dem hoffentlich noch erfolgendem und berechtigtem Lizenzentzug !

  14. 14.

    Hättet ihr doch so die ganze Saison gespielt und gekämpft, Berlin wäre Doppelstandort der 1. Liga geblieben, wie nur wenige Städte in Europa. Schade für die Stadt.

  15. 13.

    Schön das Hertha sich mit erhobenem Haupt verabschiedet und nichts abschenkt. Viel Erfolg in der neuen Saison. Wir halten zu euch. HA-HO-HE

  16. 11.

    Auf Wiedersehen, BCC777!
    Zum Abschluss noch einmal richtig Feuerwerk von den Rängen.
    Ich frage mich, wovon der BCC777 die darauf folgenden Strafe bezahlen will, wenn es schon klemmt, die Lizenz für die 2.Liga zusammen zu bekommen.
    Was für ein peinlicher Abgang.

  17. 10.

    Hertha wieder ganz oben beim Rbb.Verdammt,ihr seit ein Team.

Nächster Artikel