Erstes Duell um den Drittliga-Aufstieg - Energie Cottbus verliert mit 1:2 gegen Unterhaching

Mi 07.06.23 | 22:33 Uhr
  18
energie-cottbus-unterhaching-hinspiel-zweikampf
IMAGO / foto2press
Video: rbb Brandenburg | Cottbus - Unterhaching in voller Länge | 07.06.2023 | Bild: IMAGO / foto2press

Der FC Energie Cottbus hat das erste von zwei Spielen um den Aufstieg in die Dritte Liga am Mittwochabend mit 1:2 gegen die SpVgg Unterhaching verloren. Das Team von Trainer Wollitz glich vom Punkt aus - und fand im zweiten Durchgang keine Lösungen.

Energie Cottbus hat das erste von zwei Aufstiegsspielen gegen die SpVgg Unterhaching am Mittwochabend mit 1:2 (1:2) verloren. Niclas Anspach (6. Minute) und Mathias Fetsch (37.) netzten für den Meister der Regionalliga Bayern ein, Jonas Hildebrandt glich zwischenzeitlich für Energie aus (14.). Die Hachinger haben somit einen großen ersten Schritt in Richtung Drittliga-Aufstieg gemacht, während die Lausitzer mit einer suboptimalen Ausgangslage in das Rückspiel am Sonntag (13 Uhr, live im rbb Fernsehen und im rbb|24-Stream) gehen.

Vor stimmungsvoller Kulisse im mit 17.580 Zuschauern gut gefüllten Stadion der Freundschaft spielten beide Teams von Beginn an mit offenem Visier nach vorne. Den ersten Abschluss des Spiels verbuchten die Gäste durch Patrick Hobsch (4.). Maximilian Oesterhelweg meldete die Cottbuser eine Zeigerumdrehung später mit einem gefährlichen Distanzschuss an, der nur knapp über den Kasten flog (5.).

energie-cottbus-choreo-haching
Choreo der Cottbuser Fans vor dem Anpfiff | Bild: IMAGO / Steffen Beyer

Energie egalisiert kalte Dusche durch Tor vom Punkt - Haching bleibt gefährlich

Nach einem weiten Schlag des Hachinger Keepers Rene Vollath schaltete Niclas Anspach im Gewusel am schnellsten und stocherte den Ball zur frühen Führung für die Gäste aus Bayern in die Maschen (6.). Doch die Hausherren brauchten nicht lange, um sich von dieser kalten Dusche zu berappeln – mit freundlicher Unterstützung der Spielvereinigung. Denn es war Hachings David Pisot, der das Spielgerät nach einer Hereingabe an den Arm bekam und Referee Timo Gerach dazu bewog, auf den Punkt zu zeigen. Jonas Hildebrandt verwandelte den etwas schmeichelhaften Strafstoß souverän im linken unteren Eck: 1:1 (14.).

In der Folge blieb es ein kurzweiliges und ausgeglichenes Duell mit Chancen auf beiden Seiten. Die beste Möglichkeit zur Führung ließ Hachings Stürmer Hobsch liegen, der mit einem sehenswerten Kopfball am Querbalken scheiterte (24.). Doch in der 37. Minute schlug das Team von Cheftrainer Sandro Wagner dann wieder eiskalt zu: Cottbus bekam den Ball nach einer Flanke nicht aus der Gefahrenzone, stattdessen kam Simon Skarlatidis nach gutem Zuspiel von Manuel Stiefler aus zentraler Position zum Abschluss, den sein Mannschaftskollege Mathias Fetsch noch unhaltbar – wenn auch wohl ungewollt – zur erneuten Führung der Gäste abfälschte. Bis zum Halbzeitpfiff kam Energie zu keinen nennenswerten Chancen mehr.

Cottbus findet im zweiten Durchgang keine Lösungen

Die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter Wollitz kam mit frischem Schwung aus der Kabine: Ein satter Distanzschuss von Arnel Kujovic rauschte haarscharf am linken, oberen Toreck vorbei (47.). Anschließend ließ Unterhaching allerdings vorerst keine klaren Torchancen mehr zu.

In der 58. Minute war es dann vielmehr Energie-Schlussmann Elias Bethke, der die Vorentscheidung verhinderte, indem er einen Kopfball von Hobsch soeben noch von der Linie kratzte. Das Spiel wurde nun zusehends ruppiger und zerfahrener. Energie lief an, Haching verteidigte leidenschaftlich, "Pele" Wollitz meckerte - und wurde mit Gelb verwarnt (64.). Die aussichtsreichste Möglichkeit für den FCE entschärfte Vollath in der 84. Minute. Es blieb nach 90 Minuten - und einer üppigen Nachspielzeit von sieben Minuten - beim Stand von 1:2.

Das Rückspiel findet am Sonntag im Sportpark Unterhaching statt. Dann fällt die Entscheidung, ob Cottbus oder Haching das Ticket für die Dritte Liga löst.

Sendung: rbb24, 07.06.2023, 21:45 Uhr

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Fußball ist halt mal eine schöne Ablenkung von zumindest meinen ganzen Problemen, die ich definitiv habe.
    ...
    Vorwärts Energie! Das Hinspiel wird am Sonntag gedreht und der Aufstieg noch geholt; noch ist nichts verloren!

  2. 16.

    Sind Sie der Autor? - Wie auch immer, wegen solch hübscher Artikel lese ich seit jeher so gerne die Sportnachrichten.

  3. 15.

    Schade Energie, Haching erwartet defensivstark und abgezockt.
    Die Stimmung war gestern profihaft, doch noch ist nichts verloren!

  4. 13.

    Danke für die Blumen! Ich bleibe am Ball. Und alles Weitere wird die Zukunft zeigen.

  5. 12.

    Gut zu wissen das die Menschheit keine anderen Probleme als Fußball hat.

  6. 11.

    Ich als Lok-Fan habe ganz dolle die Daumen gedrückt. Leider hat Cottbus viel zu unpräzise gespielt. Bei den Gegenstößen von haching blieb mir immer das Herz stehen. Gott sei Dank haben die nur 2 Tore gemacht. Cottbus hat nun richtig Druck. Aber unter Druck entstehen Diamanten. Bitte tretet im Rückspiel anders auf. Meine besten Wünsche an die senfgurkenmafia!

  7. 10.

    Auf geht's Cottbus: kämpfen und siegen!

  8. 9.

    Ich bin schon mit meinem Opa an der Hand zu Energie gegangen. 1968... ins Lockstadion. Gestern, das war eine Offenbarunf. Mit Pele spielen wir weiter gegen Eilenburg und Meuselwitz und so.

  9. 8.

    Das Spiel war besser als der Bericht es vermuten lässt. Das war ein rassiges Duell von zwei Mannschaften auf Augenhöhe.
    Dies hätte ich so nicht erwartet. Eigentlich haben beide Mannschaften die Dritte Liga verdient und wären dort mit Sicherheit eine Bereicherung. Dafür ein „shame you“ DFB.
    Aber, kann der Regionalliga Norden, Westen und Südwesten fußballerisch da mithalten?
    In einem Jahr werden wir es sehen.
    Und noch was in Richtung Haus der Presse. Unterirdisch, unwürdig, unverschämt ist die Berichterstattung über die höchste Spielklasse im NOFV. Ein Beitrag 7x10cm war es der SZ Wert. Die Lausitz als lästiges Anhängsel kommt wieder einmal in der ansonsten Schwarz-Gelben Zone deutlich zum Ausdruck.

  10. 6.

    Hallo, ich habe das Spiel über Vodafone-Kabel gesehen. In KW ist vielleicht ein anderes Netz als in Berlin, aber es sollte einen eigenen Sender-Platz für rbb-Brandenburg geben. Für Energie viel Erfolg am Sonntag, ihr habt es verdient!!! Allerdings sollten wirklich ALLE Regionalmeister aufsteigen.

  11. 5.

    Bin schon etwas sauer darüber das man über Vodafone Kabel nicht das Spiel im Fernseh gucken konnte da dort unsinnigerweise das für Berlin kam. Frage mich warum das Programm gesplittet wurde?? Den es gibt bestimmt auch interessierte Fußball Fans in Berlin die das Spiel gerne gesehen hätten.
    Musste auf den Livestream ausweichen und fand das Spiel gar nicht mal so schlecht wie ihr das von RBB wiedergibt der einzigste der nicht gut auf diese Partie vorbereitet war,war eindeutig euer Kommentator.

  12. 3.

    Die individuelle Klasse hat sich gestern durchgesetzt. Energie in Hz 2 zu harmlos. Das wird schwer am Sonntag...Wenn es nicht klappt, neuer Anlauf in der nächsten Saison und dann direkt aufsteigen!!!

  13. 2.

    Das war heute ein Duell der Trainer, welches leider der Gast deutlich gewonnen hat. Was Wollitz bewogen hat, den tollen Sherbakovski erstmals in der Saison auf der linken Seite einzuwechseln, bleibt wohl sein Geheimnis. Keine Ideen aus der Mitte (Hofmann). Badu- welche Aufgeben hatte der einstige Publikumsliebling??? Traurig.. Es stand leider nicht die beste Energie/Elf auf dem Platz. Deshalb: wir fahren nach München und drehen am Sonntag das Ding!!!!

  14. 1.

    Sprachlich sehr kurzweiliger Beitrag. Danke.
    Leider steht kein Name drunter, wer das geschrieben hat.
    Wer es auch immer war, sollte sich mal überlegen, etwas Belletristisches nebenbei zu verfassen.

Nächster Artikel