Vor Länderspielen - Robin Gosens als erster Spieler von Union Berlin für DFB-Auswahl nominiert

Do 31.08.23 | 11:37 Uhr
  11
Robin Gosens
Audio: rbb24 Inforadio | 31.08.2023 | Dennis Wiese | Bild: IMAGO/Matthias Koch

Union-Neuzugang Robin Gosens ist für die beiden anstehenden Länderspiele Teil des Fußball-Nationalmannschaftskaders. Bundestrainer Hansi Flick nominierte den Abwehrspieler von Union Berlin am Donnerstag für die Spiele gegen Japan und Frankreich. Gosens ist damit der erste Unioner, der für die DFB-Auswahl zum Einsatz kommen könnte.

Flick sprach mit Fischer

Gosens, der Mitte August von Inter Mailand zu den Eisernen stieß, debütierte im September 2020 im DFB-Team. Insgesamt stand er 16 Mal für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Platz, erzielte zwei Tore. Zuletzt spielte Gosens beim Länderspiel gegen Kolumbien (0:2) im Juni für Deutschland.

Flick sprach am Donnerstag auch über seinen Austausch mit Union-Trainer Urs Fischer: "Meine Ansprechpartner sind die Trainer, das war auch diesmal so." Er habe vor dem Spiel in Darmstadt und auch danach mit Fischer gesprochen.

Großer Schnitt im Kader

Hansi Flick machte bei den Nominierungen dabei einen großen Schnitt. Der Bundestrainer verzichtet für die Länderspiele auf vermeintlich gesetzte Spieler wie Leon Goretzka, Timo Werner oder David Raum. Neu dabei ist überraschend der langjährige Premier-League-Profi Pascal Groß von Brighton and Hove Albion.

Die deutsche Nationalmannschaft spielt am 9. September in Wolfsburg gegen Japan - bei der WM hatte Deutschland dieses Duell verloren, es war der Beginn eines Debakels. Es folgt das große Spiel in Dortmund gegen den Vize-Weltmeister Frankreich (12. September).

Sendung: rbb24 Inforadio, 31.08.2023, 12:15 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    ... Selbstkritik oder was ...
    Bisher postete hier nur 1 "BCC-Fan"

    Warscheinlich weil es mehr Hertha BSC - Fans, wie BCC-Fans gibt

  2. 10.

    Wie ich hier lesen kann, platzen da wohl vor Neid die BCC-Fans wie Seifenblasen.

  3. 9.

    Oh, helfen sie mal bitte weiter. Welche Spieler haben sich denn bei Union weiterentwickelt und sind dann mit ihrem Ränzlein bei einem europäischen Spitzenclub gelandet? Meine sie etwa sowas wie Michel zu Augsburg und Seguin zu Schalke? Wow!!
    Union hat übrigens die kürzeste Verweildauer von Spielern im Kader in der Bundesliga. Da bleibt nicht viel Zeit zum Entwickeln. Loyalität zu Spielern sieht anders aus.

  4. 8.

    In Sachen Entwicklung von Spielern braucht sich der 1.FCU nun gar nicht zu verstecken. Wie viele sind in den letzten Jahren hier groß/bekannt geworden, um dann ihr Ränzlein zu schnüren und in die große Fußballwelt hinaus zu gehen. Und jetzt ist Union selbst groß genug, um sich Leute mit Nationalmannschaftserfahrung zu holen - so läuft das (eklige) Geschäft.
    Schade ist wirklich, dass niemand berufen wurde, der bei Union selbst die eigene Stärke entwickelt hat.
    Wer sucht, findet stets ein Haar

  5. 7.

    Stimmt schon, ein wenig merkwürdig, wie das hier dargestellt wird. RG war Nationalspieler bevor er zu Union ging. Wäre schräg, wenn er nun nicht mehr berufen werden würde.

  6. 6.

    Ja, genau. Nur allein aus diesem Grund wurde Gosens verpflichtet. Sie haben die Machenschaften von Union durchschaut.

  7. 5.

    Wenn man es als Verein schon nicht schafft, eigene Spieler zu Nationalspielern weiterzuentwickeln, holt man sich halt welche und läßt sich dann dafür feiern.

  8. 4.

    na wenigstens ist der RBB jetzt schon mal exakter geworden und hat auf DFB-Auswahl begrenzt.
    Letztens betitelten sie Robin Gosens noch als den ersten Nationalspieler in der Reihen von Union Berlin.
    Auf solche Feinheiten kommt´s manchmal nicht so an ;-)

  9. 3.

    Also das hat jetzt noch nicht sooo viel mit Union zu tun, zeigt allenfalls, dass sie ein gutes Händchen für neue Spieler haben.

  10. 2.

    Der 1. DFB - Nationalspieler der für Union gespielt hat war 1925 Otto Martwig.

  11. 1.

    Eiserne Glückwünsche! Es freut mich riesig für ihn!
    Eisernes HaHoHe

Nächster Artikel