Fußball-Bundesliga - Leonardo Bonucci wechselt zu Union Berlin

Fr 01.09.23 | 11:21 Uhr
  8
Leonardo Bonucci
Audio: rbb24 Inforadio | 31.08.2023 | Dennis Wiese | Bild: IMAGO/LaPresse

Union Berlin hat einen Transfercoup gelandet: Der italienische Europameister von 2021, Leonardo Bonucci, schließt sich den Köpenickern an. Bei Juventus Turin war der Routinier aussortiert worden.

Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin hat den bedeutendsten Wechsel seiner Vereinsgeschichte vollzogen. Die Köpenicker gaben am Freitag die Verpflichtung von Leonardo Bonucci bekannt, am letzten Tag der Transferperiode. Der 121-fache italienische Nationalspieler war zuletzt beim italienischen Rekordmeister Juventus Turin aktiv.

502 Spiele für Juventus Turin

Zu Ablösemodalitäten machte Union keine Angaben, laut Medienberichten unterschrieb der 36 Jahre alte Italiener einen Vertrag für ein Jahr mit einer Option auf eine weitere Saison. Als Ablösesumme waren zuletzt zwei Millionen Euro im Gespräch gewesen.

"Mit Leonardo verpflichten wir einen Spieler mit viel Erfahrung. Seine Qualitäten hat er über viele Jahre sowohl national als auch international unter Beweis gestellt. Wir sind überzeugt davon, dass er mit seiner Mentalität und Flexibilität unsere Möglichkeiten in der Abwehr erweitert und das Niveau noch einmal steigern wird", wurde Union-Geschäftsführer Oliver Ruhnert in der Mitteilung zitiert.

Acht Meistertitel, vier Pokalsiege

Bonucci soll den Champions-League-Teilnehmer Union Berlin in der Innenverteidigung verstärken.

Mit Juventus hatte Bonucci acht Meistertitel und vier Pokalsiege gefeiert. Mit Ausnahme einer Saison beim AC Mailand hat Bonucci seit 2010 insgesamt 502 Pflichtspiele für die Alte Dame bestritten. Mit der italienischen Nationalmannschaft gewann der 36-Jährige 2021 den Europameistertitel.

Erstmals ins Ausland

"Es ist für mich etwas Besonderes, erstmals in meiner Karriere den Schritt ins Ausland zu gehen. Bei Union habe ich die Möglichkeit, weiter auf höchstem Niveau zu spielen und die Mannschaft auf ihrem Weg in drei anspruchsvollen Wettbewerben mit meiner Erfahrung zu unterstützen. Ich freue mich sehr auf diese neue Station in meiner Karriere", sagte Bonucci laut Klubmitteilung.

Sendung: rbb24 Inforadio, 01.09.2023, 12:15 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Als ob ein Bonucci es nötig hat sich rein für das Marketing einens deutschen Clubs herzugeben haha

  2. 5.

    Erscheint mir rein sportlich nicht unbedingt sinnvoll und wichtig zu sein. Spricht nicht gerade für Vertrauen in die etablierten Kräfte auf dieser Position.
    Mehr ein Marketing Transfer.

  3. 4.

    Bonucci, man muss sich das mal vorstellen, hallt es demnächst durch die AF. Der ist auf seine alten Tage nicht ins Ausland gewechselt ( war er noch nie ), um einen Rentenvertrag abzusitzen. Das hätte er bei Juve machen können. Der will's nochmal wissen. Geld hat ihn nicht zu uns gelockt, soviel könnte Union nicht zahlen. Und egal wie oft und wie gut er spielt, ein absoluter Gewinn und Mega-Transfer. Schon alleine, weil Union mal wieder in aller Munde ist. Und Bonucci wird begeistert sein, von diesem Publikum. Vielleicht fehlt ihm das noch in seiner Karriere
    EISERN

  4. 3.

    Begnadeter Kicker, zudem noch jung genug um für zwei
    bis drei Saisons Spitzenleistungen herzuvorbringen. Gute Bereicherung!

  5. 2.

    Genau diese Übertreibungen (wie die beiden Artikel hier) können viel kaputt machen.
    Warten wir ab, ob auch er zur Mannschaft passt, egal wie gut er ist! Nur dann kann er das Team verstärken. Ich wünsche es allen!
    Eisernes HaHoHe

  6. 1.

    Der alte Sack. ^^

Nächster Artikel