2. Bundesliga - Turbine siegt und übernimmt Tabellenführung

So 10.12.23 | 16:41 Uhr
  3
Adrienne Jordan in einem Spiel für Turbine Potsdam (Archiv). Quelle: imago images/Fotostand
Bild: imago images/Fotostand

Die Fußballerinnen von Turbine Potsdam haben ihre Erfolgsserie in der 2. Bundesliga fortgesetzt: Bei Borussia Mönchengladbach gewannen die Brandenburgerinnen am Sonntag mit 1:0 (1:0).

Damit ist Turbine jetzt seit neun Spielen ohne Niederlage. In dieser Zeit kassierten die Potsdamerinnen nur einen Gegentreffer. Das Siegtor in Mönchengladbach erzielte Irena Kuznetsov nach einer Ecke von Alisa Grincenco in der 43. Minute.

Das letzte Spiel vor der Winterpause bestreitet Turbine Potsdam am kommenden Sonntag vor heimischer Kulisse gegen den FC Ingolstadt. Dann will Turbine die Herbstmeisterschaft klar machen. Nach dem Sieg gegen Gladbach steht Turbine auf dem ersten Tabellenplatz.

Sendung: rbb24 Inforadio, 10.12.2023, 16:15 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Turbine-Torhüterin Vanessa Fischer blieb im achten Spiel in Folge ohne Gegentreffer. Mit nur fünf Gegentreffern hat Potsdam die stabilste Abwehr der zweiten Bundesliga. Durch die Einwechslung von Bianca Schmidt schaltete Turbine von der Dreierkette auf die Viererkette in der Defensive.

    Irena Kuznezov und Noa Selimhodzic, die Tage zuvor mit Israels Nationalmannschaft im Länderspielfenster den Aufstieg in der UEFA Nations League von League C in die League B geschafft hatten, zeigten selbst nach der Rückkehr ein dizipliniertes und konzentriertes Spiel.

    Von wegen Überbeanspruchung - die beiden Spielerinnen waren selbst beim Pressing mit ihrer Energie nicht zu überbieten. Das Siegtor von Irena Kuznezov entstand aus einem Standard. Bei fast allen Eckbällen war die kopfballstarke Außenvertreidigerin im gegnerischen Strafraum zu finden. Noa Selimhodzic, die von Inter Mailand im Jahr 2022 nach Potsdam gewechselt war, zeigte zusammen mit Mana Ito beim Umschaltspiel ihre Sonderklasse.

  2. 2.

    Danke SCP das gibt uns wieder Kraft bei der Bewältigung unserer Aufgaben

  3. 1.

    Toller wichtiger Sieg, weiter so dann wird der Aufstieg machbar sein!! Obwohl schlecht in die zweite Liga gestartet, man sieht was erreicht werden kann-Alles Gute dazu:-)

Nächster Artikel