Sportfreunde Johannisthal und VSG Altglienicke - Singender Stadionsprecher Ronny Rothé gestorben

So 10.12.23 | 14:55 Uhr
  4
Ronny Rothé ist der singende Stadionsprecher der VSG Altglienicke (Quelle: rbb)
Bild: rbb

Der singende Stadionsprecher der Sportfreunde Johannisthal und der VSG Altglienicke, Ronny Rothé, ist gestorben. Auf dem Facebook-Profil Rothés war am Samstag die Nachricht über seinen Tod zu lesen.

Rothé war Berlins einziger singender Stadionsprecher und vielen Fans und Sportlern im Amateurfußball bekannt. Zunächst war er für die Sportfreunde Johannisthal im Einsatz, ab 2016 sang er auch bei der VSG Altglienicke in der Oberliga und Regionalliga.

"Für mich waren die Voraussetzungen gut, bei einer Mannschaft einzusteigen, die entertain-mäßig noch gar nichts hatte, keine größere Fangemeinde, keine Lieder, da war für mich der Einstieg ideal", erklärte Rothé sein Engagement für Altglienicke im rbb Fernsehen im Jahr 2020.

Rothé hatte in den letzten Jahren bereits mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, am Freitag ist er im Alter von 69 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.

Sendung: rbb24 Inforadio, 10.12.2023, 16:00 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Ruhe in Frieden

  2. 3.

    Dem ist fast nichts hinzuzufügen. Herzliches Beileid an die Familie und R. I. P. Ronny

  3. 2.

    Das ist wirklich sehr schade und ein traurige Nachricht. Er verstand es wie kein zweiter auch durch das Singen der Hymnen der Gastmannschaften eine aggressive Stimmung im Keim zu ersticken und die Leute mitzunehmen. U.a.beim Auswärtsspiel der Cottbusser im Amateurstadion wurden die Anti-Berlinslogans sofort eingestellt und die Mannschaft supportet Man konnte die erstaunten Gesichter der Cottbusser bis auf die Gegengerade sehen.Andere Fans wurden einfach menschlich behandelt, auch wenn ihr schlechter Ruf ihnen zuweilen vorauseilt.Sehr selten im Fussball, auch bei den Amateuren.R.i.p. Ronny

  4. 1.

    Schade.
    Hoffentlich haben die Fans und Fußballer die Lieder gut genug gelernt, um sie weiter zu singen. Die Gesänge auch in 1-2 km Entfernung zu hören, war schon was besonderes.

Nächster Artikel