Volleyball-Bundesliga - BR Volleys weiter ungeschlagen

Sa 02.12.23 | 20:24 Uhr
Das Team der BR Volleys jubelt beim Sieg gegen Dachau (imago images/Contrast)
Audio: rbb24 Inforadio | 02.12.2023 | Jakob Rüger | Bild: imago images/Contrast

Die BR Volleys bleiben auch nach dem 7. Spieltag der Volleyball-Bundesliga ungeschlagener Tabellenführer. Gegen Aufsteiger ASV Dachau setzte sich der deutsche Meister und Pokalsieger am Samstag vor 3.317 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle souverän mit 3:0 (25:19, 25:16, 25:22) durch. Es war für den Hauptstadtclub bereits der fünfte Sieg ohne Satzverlust in dieser Saison.

Volleys-Trainer Joel Banks baute gegen die Bayern überwiegend auf Spieler aus der zweiten Reihe. Im Mittelblock musste er improvisieren: Weil Timo Tammemaa wegen einer leichten Wadenverletzung geschont wurde, kam auf dessen Position in Cody Kessel ein gelernter Außenangreifer zum Einsatz. Der US-Amerikaner machte in ungewohnter Rolle seine Sache sehr ordentlich.

Der Sieg der BR Volleys geriet trotz wackerer Gegenwehr der Dachauer in keiner Phase ernsthaft in Gefahr. Lediglich im dritten Satz beim Stand von 9:11 musste Coach Banks bei einer Auszeit mal etwas lauter werden.

Bei den Berlinern überzeugte insbesondere der Slowene Saso Stalekar sowohl im Block als auch mit einigen durchdachten Angriffsaktionen. Der Este Robert Täht war mit 13 Punkten erfolgreichster Angreifer der Volleys. Daniel Malescha, der auf der Diagonalposition Marek Sotola vertrat, steuerte zwölf Punkte zum Sieg bei.

Netzhoppers mit erstem Satzgewinn der Saison

Die Netzhoppers aus Königs Wusterhausen haben hingegen am Freitagabend in der Bundesliga ihre siebte Niederlage im siebten Spiel hinnehmen müssen. Trotz der Pleite gab es für die Zuschauer in der Paul-Dinter-Halle in KW aber immerhin einen Erfolg zu feiern, denn die Brandenburger verzeichneten ihren ersten Satzgewinn der Saison. Sie unterlagen dem Tabellensiebten VC Bitterfeld-Wolfen mit 1:3 (13:25, 17:25, 25:22, 23:25).

Kurzzeitig sah es sogar so aus, als würden sie die Gäste in einen entscheidenden fünften Satz zwingen können, am Ende mussten sich die Netzhoppers jedoch dem starken Aufschlagspiel des VC geschlagen geben und bleiben somit abgeschlagener Tabellenletzter.

Sendung: rbb24, 02.12.2023, 21:45 Uhr

Nächster Artikel