Im Alter von 43 Jahren - Hertha-Präsident Kay Bernstein unerwartet gestorben

Di 16.01.24 | 17:05 Uhr
  76
Hertha-Präsident Kay Bernstein (Quelle: IMAGO / Jan Huebner)
Video: rbb24 Abendschau | 16.01.2024 | Philipp Büchner | Gespräch mit Jakob Rüger | Bild: IMAGO / Jan Huebner

Hertha-Präsident Kay Bernstein ist tot. Er verstarb im Alter von 43 Jahren. Das bestätigte der Fußball-Zweitligist am Dienstagmittag. Der gesamte Verein, seine Gremien und Mitarbeitenden seien "fassungslos und zutiefst bestürzt".

Fußball-Zweitligist Hertha BSC trauert um seinen Präsidenten Kay Bernstein. Der Verein verkündete den unerwarteten Tod des erst 43 Jahre alten Klub-Bosses am Dienstag.

"Am heutigen Dienstag hat Hertha BSC die furchtbare Nachricht erhalten, dass Präsident Kay Bernstein im Alter von 43 Jahren unerwartet verstorben ist. Der gesamte Verein, seine Gremien und Mitarbeitenden sind fassungslos und zutiefst bestürzt", hieß es in einer Mitteilung des Klubs. Der Verein bat darum "die Privatsphäre der Familie nach diesem schrecklichen Ereignis zu respektieren". Bernstein hinterlässt eine Frau und zwei Töchter.

Über die Umstände wurde zunächst nichts bekannt. Zur genauen Todesursache wird nun von der Brandenburgischen Polizei in einem standardisierten Prozedere ermittelt, wie der "Tagesspiegel" am Dienstagnachmittag berichtete.

Präsident seit Juni 2022

Bernstein war einst Vorsänger des Klubs in der Ostkurve und engagierte sich bei Hertha auch gesellschaftlich. Bei der Mitgliederversammlung am 26. Juni 2022 wurde er überraschend gegen den favorisierten CDU-Politiker Frank Steffel und einen weiteren Mitbewerber zum Präsidenten gewählt. Er wurde damit Nachfolger von Werner Gegenbauer, der den Verein lange geführt hatte.

Ein Ex-Ultra an der Spitze eines Klubs, der damals noch in der Bundesliga spielte, war ein Novum. Er war um das Image des nahbaren Präsidenten bemüht und wollte Wert auf den Blickwinkel der Fans legen. Bernstein, der einst die Ultra-Gruppierung Harlekins '98 mitgründete, äußerte immer wieder auch Kritik am System Profi-Fußball.

DFL trauert "mit gesamter Hertha-Familie"

"Fassungslos und zutiefst bestürzt haben wir die Nachricht vom Tod Kay Bernsteins aufgenommen", schrieb die Deutsche Fußball-Liga (DFL) bei X: "Wir trauern mit der gesamten Hertha-Familie und wünschen insbesondere den Angehörigen viel Kraft!"

In der Hertha-Geschäftsstelle liegt ein Kondolenzbuch aus, in das sich Trauernde eintragen können. Hertha-Cheftrainer Pal Dardai war zusammen mit seiner Frau einer von vielen, die darin am Dienstag Abschiedsworte für den verstorbenen Präsidenten hinterließen. Über weitere Reaktionen auf den Tod von Kay Bernstein berichten wir hier.

Sendung: rbb24 Inforadio, 16.01.2024, 12:40 Uhr

76 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 76.

    "Schlimm, soviele junge Leute plötzlich und unerwartet verstorben!!! Nicht normal"

    Nicht normal ist das, was du und zahlreiche andere Mittäter aus dem Quer"denker"millieu mal wieder hier verbreiten.

  2. 75.

    Schlimm, soviele junge Leute plötzlich und unerwartet verstorben!!! Nicht normal

  3. 74.

    R.I.F Kay Bernstein .Aufrichtige Anteilnahme & aufrichtiges Beileid sowie viel Kraft in diesen schweren Stunden der Familie. Mögen Verein & Anhänger sein Vermächtnis weiterführen.
    BlauWeißRot HRO.

  4. 73.

    Das ist der reine Wahnsinn,in diesem Alter! Der Familie und der Hertha das aufrichtige Beileid! Kay B hatte es in seiner Amtszeit erstmal geschafft Ruhe rein zu bringen, die Hertha aus den Skandalmeldungen raus zu bringen. Was waren das all für "Künstler" vor ihm,jeder produzierte sich erstmal für sich und irgendwann kam dann an x- ter Stelle die Hertha. Und so kam die Hertha regelmäßig ins Schleudern! Für seine Leistung kann man nur ganz tief den Hut ziehen und tausend Danke sagen! Ihn zu ersetzen wird sehr, sehr schwer werden.

  5. 72.

    Die Nachricht vom Tod Kay Bernsteins hat mich heute sehr geschockt. Und ich möchte meine aufrichtige Anteilnahme vor allem seine Familie bekunden.

  6. 71.

    Ich bin seit der Nachricht in Schockstarre und todtraurig. Er war ein Herthaner durch und durch, auch als Präsident, genau wie ich als Fan. Ich sage den Angehörigen, mein allerherzlichstes Beileid, ich und wir alle aus der Hertha-Familie, werden ihn immer in Ehren halten. Ein Stück meines Herzens steht seit der Nachricht auch still und ist gestorben. Das beste wäre es, daß sein Weg weitergeführt werden würde und zum Ende in einem Doppelerfolg münden würde. Das hätte ihn mächtig stolz gemacht, vielleicht sieht er es von oben!!!

  7. 70.

    Eine Nachricht die mich fassungslos macht .Mein Beileid an seine Familie, der ich in dieser schweren Zeit viel Kraft wünsche.
    Nils.

  8. 69.

    Einfach nur brutal. :-(
    Viel Kraft der Familie gewünscht.

    Schickt euren Präsi würdig gen Himmel.

    eisern!

  9. 68.

    Als eingeschworener Union Berlin Fan weht meine Flagge dennoch auf Halbmast, jemanden der so für den Verein lebt und ihn nahbar gemacht hat gebührt auch entsprechend hoher Respekt. Mein Mitgefühl und beileid an seine Familie.

  10. 67.

    In tiefer Trauer erinnern wir uns, dass Gesundheit, Leben und jeden Tag etwas aufbauen zu können nicht selbstverständlich sind.

    Der Sport erinnert uns dass wir als Gemeinschaft und Gesellschaft zusammenstehen können.
    Kay hat das gelebt!
    Halten wir sein Andenken in Ehren, indem wir das Verbindende suchen und leben und das Trennende überwinden - im Verein, in der Stadt und überall. Kay hat damit Großes erreicht und er wird fehlen, aber uns ist die Aufgabe übertragen in seinem Geist weiterzumachen.

    Herzliches Beileid allen Angehörigen und Freunden!

  11. 66.

    Es ist das erste Mal seit Langem, dass ich hemmungslos weinen muss und nicht aufhören kann.

  12. 65.

    ich selber 46j hatte kurz vor Weihnachten einen leichten Schlaganfall und bin seit kurzem aus dem KHS, mir wurde in dieser Zeit einiges klar. Nun diese Nachricht von Kay, der 3j jünger ist macht mich unheimlich nachdenklich und traurig. Wir verstehen vieles nicht wenn es um den Tod geht, allerdings hat Kay für mich und viele andere für Euphorie bei der alten Dame gesorgt, auch wenn ich seine Person kritisch angesehen habe. Gerne hätte ich dir gesagt, das du das Ganze Projekt super eingeleitet hast und man stolz wie Bolle sein kann auf das was du geschafft hast. Leider werde ich aus gesundheitlichen Gründen wohl vs Düsseldorf noch nicht dabei sein, daher von mir ein leises HaHoHe lieber Kay.

  13. 64.

    Fassungslos und voller Traurigkeit gilt mein Mitgefühl den Hinterbliebenen.
    Mir fehlen die Worte.

    Ha Ho He

  14. 63.

    Unter den Kondolierenden hier sind geschätzt die Hälfte Unioner. In all der Trauer um unseren Präsidenten ist das ein Licht in der Dunkelheit. In der Stunde der Not stehen wir Fußballfans trotz aller Rivalität zusammen. Das hätte gerade Kay sehr gefallen und ist vielleicht auch zum Teil seiner Arbeit und seinem ausgleichenden Wesen zu verdanken. Danke Kay.

  15. 62.

    Gerade die Nachricht gelesen, mein Beileid der Familie und der ganzen Hertha-Familie. Das neue Jahr fängt mit einem Schock an. Als Unioner bin ich bei der Herta.

  16. 61.

    Mein tiefes Mitgefühl den Hinterbliebenen. Viel Kraft für euch.

  17. 60.

    Heute ist ein schwarzer Tag für ganz Berlin!!!
    In den Farben getrennt aber für Kay, seine Familie und auch für die gesamte Hertha- Familie sind wir heute durch die Trauer vereint. R.I.P. Lieber Kay...

  18. 59.

    Kann man gar nicht glauben. Tiefe Anteilnahme.

  19. 58.

    Ein Schock für alle Freunde des Fussballs und Hertha BSC. Eine Tragödie für die Familie und Hertha BSC. Niemand sollte so jung sterben.

  20. 57.

    Ich dachte heute Mittag, mir fällt gerade das Essen aus'm Gesicht, als die Nachricht von Inforadio verbreitet wurde. Es verbietet sich jede Frotzelei über Hertha, das ist einfach nur traurig und schockierend. Deshalb mein aufrichtiges Beileid und ein letztes Glück Auf an Herrn Bernstein und die Alte Dame.

Nächster Artikel