77:93-Niederlage in der Euroleague - Alba chancenlos in Barcelona

Fr 09.02.24 | 22:35 Uhr
Alba Berlin (imago images/Florian Ullbrich)
Bild: imago images/Florian Ullbrich

Die Basketballer von Alba Berlin haben erwartungsgemäß ihre 21. Niederlage im 25. Spiel der Euroleague kassiert. Am Freitagabend unterlagen die Berliner beim haushohen Favoriten FC Barcelona trotz guter Anfangsphase deutlich mit 77:93 (39:51). Der Bundesligist bleibt damit abgeschlagen Tabellenvorletzter. Beste Berliner Werfer waren Tim Schneider mit 14 und Matteo Spagnolo mit elf Punkten.

Trainer Israel Gonzalez konnte nach überstandener Lendenwirbelstauchung wieder auf Weltmeister Johannes Thiemann bauen. Dafür bekam Sterling Brown eine Pause. Die Berliner, die das Hinspiel Mitte Dezember überraschend 74:70 gewonnen hatten, hielten gegen den großen Favoriten zunächst sehr gut mit.

Ergebniskosmetik zum Ende

Es dominierten zunächst beide Offensivreihen und so gab es im ersten Viertel einen wahren Wurfwettbewerb zu bestaunen. Alba blieb immer dran, konnte zu Beginn des zweiten Abschnittes sogar mit 34:31 in Führung gehen. Doch anschließend schalteten die Katalanen einen Gang rauf und die Gäste ließen nun zu viel liegen. Nach einem 5:20-Lauf war der Rückstand zur Pause ordentlich angewachsen.

Das setzt sich nach dem Seitenwechsel fort. Das junge Berliner Team wurde nun förmlich vorgeführt und Barcelona zog davon - bis auf 31 Punkte (78:47). Jetzt war es ein Klassenunterschied. Im letzten Viertel konnte Alba zwar noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, blieb aber letztlich chancenlos.

Sendung: rbb24 Inforadio, 09.02.2024, 22:15 Uhr

Nächster Artikel