Volleyball-Bundesliga - BR Volleys mit überraschender Niederlage in Dachau

Sa 10.02.24 | 22:31 Uhr
Spielerkreis der BR Volleys. (Bild: IMAGO / Nordphoto)
Bild: IMAGO / Nordphoto

Herber Rückschlag für die BR Volleys: Der deutsche Meister hat in der Volleyball-Bundesliga völlig überraschend seine zweite Saisonniederlage kassiert. Beim Aufsteiger ASV Dachau verlor die Mannschaft von Trainer Joel Banks am Samstagabend trotz zweimaliger Satzführung mit 2:3 (25:21, 21:25, 25:14, 22:25, 13:15). Die Tabelle führen die Berliner nach 18 von 22 Hauptrunden-Spieltagen jetzt nur noch mir vier Punkten Vorsprung vor der SVG Lüneburg an.

Geschonter Topscorer Sotola fehlt spürbar

48 Stunden nach dem 3:0-Erfolg bei Tours VB, gleichbedeutend mit dem Einzug ins Champions-League-Viertelfinale, litten die BR Volleys vor 2.000 Zuschauern im Ballhausforum von Unterschleißheim sichtbar unter dem Kräfteverschleiß und boten eine mäßige Leistung.

Gegen leidenschaftlich kämpfende Dachauer gerieten die Berliner schon im ersten Durchgang gehörig in Verlegenheit. Erst eine erfolgreiche Challenge der Gäste, bei der aus dem vermeintlichen 21:21 eine 22:20-Führung wurde, stellte für sie die Weichen zum Satzgewinn.

Die Einwechslung von Johannes Tille für Leon Dervisaj auf der Zuspielerposition schien das Spiel der BR Volleys im dritten Satz zu beleben. Ohne ihren über die gesamte Distanz geschonten Topscorer Marek Sotola konnten es die Berliner aber nicht vermeiden, dass sie vom Gegner in den Tiebreak gezwungen wurden. Im Entscheidungssatz gab der Aufsteiger lange den Ton an, ehe es am Ende noch einmal eng wurde.

Netzhoppers verlieren erneut

Für die Netzhoppers aus Königs Wusterhausen geht das Warten auf den zweiten Saisonsieg in der Volleyball-Bundesliga derweil weiter. Beim Aufsteiger VC Bitterfeld-Wolfen kassierten die Brandenburger am Sonntag eine 0:3-Niederlage. Nachdem der erste Satz deutlich mit 13:25 verloren ging, führten die Gäste im zweiten Durchgang bereits mit 21:20, mussten sich dann aber doch noch mit 23:25 geschlagen geben. Auch den dritten Satz konnte der Tabellenletzte lange offen halten, aber am Ende zogen die Netzhoppers erneut mit 22:25 den Kürzeren.

Sendung: rbb24 Inforadio, 10.02.2024, 23:15 Uhr

Nächster Artikel