Wirtschaftliche Konsolidierung - Hertha BSC vermeldet erstmals seit Jahren positive Finanzzahlen

Di 16.04.24 | 17:33 Uhr
  5
Hertha-Fahne (Quelle: IMAGO / Fotostand)
Bild: IMAGO / Fotostand

Der finanziell angeschlagene Fußball-Zweitligist Hertha BSC hat bei der erhofften wirtschaftlichen Konsolidierung ein erstes Etappenziel erreicht. Die Berliner werden zum Ende der Saison 2023/24 nach eigenen Angaben "erstmals seit Jahren" ein positives Betriebsergebnis (EBITDA) erzielen. Das operative Ergebnis werde in einem einstelligen Millionenbereich liegen, kündigte der Klub am Dienstag an.

Seit Rückrunde 2022/23 über 70 Millionen Euro eingespart

Der Verein habe seit der Rückrunde 2022/23 Gesamteinsparungen von über 70 Millionen Euro erzielt. Dies sei auch das Ergebnis des "Berliner Wegs", den das damalige Präsidium um den inzwischen verstorbenen Kay Bernstein ausgerufen hatte.

In der Mitteilung machte Hertha BSC keinen Hehl aus den Schwierigkeiten der vorherigen Jahre. Der Verein habe "jahrelang erheblich negative Betriebsergebnisse erwirtschaftet", hieß es, nach dem Abstieg im vergangenen Sommer habe der Klub "um das Überleben kämpfen müssen - und das trotz eines Eigenkapitalinvestments von 374 Millionen Euro im Jahr 2019."

Die positiven Zahlen seien auch das Verdienst des neuen strategischen Partners 777, der im März 2023 die Anteile von Investor Lars Windhorst übernommen hatte.

Sendung: DER TAG, 16.04.2024, 18 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Mmmh? Momentan sieht es ja gut aus für die alte Dame. Aber sind das die Millionen vom Investor 777, die sie Standard Lüttich vorenthalten? Was, wenn dieser doch recht merkwürdige Geldgeber sich ein neues Spielzeug sucht, oder garnicht so solide ist, wie uns allen vorgegaukelt wird? Würde zum Berliner Weg passen! Ich glaub aber, dass es anders gemeint war. Na dann bin ich wieder auf eine MV des Vereins gespannt.
    Eisernes HaHoHe

  2. 4.

    " Da werden sich Herr Preetz & Co aber freuen."

  3. 3.

    Große Anerkennung für die Leute die jetzt den Verein führen. Dafür das sie sich dieser Aufgabe gestellt haben und wohl an den richtigen Stellschrauben gedreht haben. Es ist zwar erst der Anfang in einem Marathon (Zitat Kay Bernstein) aber es scheint wohl der richtige Weg eingeschlagen worden zu sein. Es wird auch wieder Rückschläge geben aber man sollte sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und konsequent weiter arbeiten.
    HA-HO-HE

  4. 1.

    Das war das wichtigste Ziel dieser Saison und Chapeau das es erreicht wurde. 777 hat vielleicht Probleme, aber sie halten trotzdem Absprachen ein, noch ein gutes Zeichen.

    Jetzt die Truppe so gut es halt geht zusammen halten, sich von außen nicht verrückt machen lassen und den Berliner Weg fortsetzen.

    Aktuell freue ich mich mal wieder auf eine Mitgliederversammlung,

    Ha Ho He

Nächster Artikel