Experimente in der Schwerelosigkeit - Cottbuser Forscher schicken Rakete für 15 Minuten ins All

Sa 01.10.22 | 14:25 Uhr
  4
Archivbild: In Kiruna Schweden befindet sich eine Forschungsrakete auf der Startrampe. (Quelle: dpa/A. Farnsworth)
Audio: Antenne Brandenburg | 01.10.2022 | Bild: dpa/A. Farnsworth

Eine Rakete mit Experimenten von Cottbuser Wissenschaftlern zur Strömungsforschung ist erfolgreich ins All geschickt worden. Das teilte der Forscher Christoph Egbers am Samstag der Deutschen Presse-Agentur mit; er ist Inhaber des Lehrstuhls Aerodynamik und Strömungsforschung an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

Die Rakete mit einem Experimentaufbau der BTU und weiteren drei Experimenten anderer Forschungseinrichtungen hob in Kiruna in Schweden ab und blieb für ungefähr sechs Minuten in der Schwerelosigkeit.

Experiment zur Strömungsforschung erfolgreich

Nach einem Flug von insgesamt 15 Minuten landete die Rakete sicher an einem Fallschirm auf felsigem Boden und konnte schnell geborgen werden.

Aus den während des Fluges übertragenen Daten und Bildern sei bereits erkennbar, dass das Experiment zur Strömungsforschung erfolgreich war, teilte Projektleiter Martin Meier in Kiruna mit. "Die eigentliche Auswertung erfolgt aber erst nach Erhalt der gesamten Daten aus dem Experimentmodul, die dort gespeichert wurden", erläuterte er.

Ukraine-Krieg verhinderte Start im Februar

Ziel des Cottbuser Experiments ist die Untersuchung des Wärme- und Stofftransports in einer Flüssigkeit unter Weltraumbedingungen. Mit den Erkenntnissen ließen sich beispielsweise Wärmetauscher in Kühlsystemen oder Satelliten optimieren, erklärte Forscher Egbers. Die Mission war seit zwei Monaten vorbereitet worden.

Die zweistufige 13 Meter lange Forschungsrakete erreichte eine Höhe von etwa 250 Kilometern. Die Forscher fieberten dem Start der Rakete in den Weltraum bereits ein zweites Mal entgegen. Ein geplanter erster Start am 28. Februar vom nordschwedischen Kiruna aus war wegen des Ukraine-Kriegs abgesagt worden. Der Startort liegt etwa 300 Kilometer von der russischen Grenze entfernt.

Kiruna ist meist Startplatz für Höhenforschungsraketen. Der Start der Forschungsrakete ist den Wissenschaftlern zufolge ein bislang einzigartiges Projekt, etwa sechs Jahre haben sie auf diesen Zeitpunkt hingearbeitet.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.10.2022, 10 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    „ Strömungslehre ist der Versuch mittels Experimenten und Mathematik die „Hexerei“ zu verstehen.“

    Eigentlich steht alles im Artikel, es geht nicht um die Hexerei sondern um den Wärme- und Stofftransport in Schwerelosigkeit.

  2. 2.

    Noch nie etwas von Sharp gehört einem steuerbaren Flugkörper im Hyperschallbereich? Diese Forschungen haben durchaus militärischen Nutzen. D ist in diesem Bereich in der NATO unter den führenden Nation was die Flugkörper betrifft.

  3. 1.

    Strömungslehre ist der Versuch mittels Experimenten und Mathematik die „Hexerei“ zu verstehen. Viel Erfolg mit viel Nachwuchs...Die Farben der Rakete sind schlau gewählt und kriegsunverdächtig...

Nächster Artikel