500 Euro monatlich - Spree-Neiße vergibt erstes Sorbisch-Lehramtsstipendium

Do 01.12.22 | 10:39 Uhr
  1
Symbolbild: Sorbisch-Unterricht in einer Cottbuser Schule (Foto: dpa/Pleul)
Audio: Studio Cottbus | 01.12.2022 | Sascha Erler | Bild: dpa-Zentralbild

Der Landkreis Spree-Neiße hat erstmals ein Stipendium für ein Sorbisch-Lehramtsstudium vergeben. Die Stipendiatin, Paula Hirte aus Roggosen, erhält für ihr Studium nun 500 Euro monatlich. Bedingung ist, dass sie nach Abschluss als Lehrerin im Spree-Neiße-Kreis arbeitet.

Hirte hatte sich bei der Entscheidung gegen zwei Mitbewerberinnen durchgesetzt. Schon jetzt unterstützt sie den Sorbischunterricht an der Grundschule in Laubsdorf, wenn es ihr Stundenplan an der Uni Leipzig zulässt, so Hirte.

Sorbisch-Stipendiatin Paula Hirte (Bild: rbb/Erler)
Sorbisch-Stipendiatin Paula Hirte | Bild: rbb/Erler

Verliebt in Sprache und Kultur

Ihr Abitur legte Hirte am Niedersorbischen Gymnasium in Cottbus ab. Dort sei sie auch erstmals mit sorbischem Brauchtum in Berührung gekommen. "Ich hatte das Glück, dass ich beim Kokot mitmachen durfte und auch beim Zapust. Das kannte ich gar nicht, denn in Roggosen gibt es keine Fastnacht" erzählt sie. "Ich habe mich in Sprache und Kultur verliebt, sodass ich mich auch für das Studium entschieden habe." Sie freue sich nun über die finanzielle Unterstützung.

Paula Hirte befindet sich bereits im fünften Semester. Fünf Jahre lang muss sie sich nach ihrem Studium an den Landkreis binden. Der Landkreis ist es auch, der ihr letztendlich eine Schule zuteilt.

"Danach will ich aber natürlich auch hier bleiben, denn wo soll ich denn mit Sorbisch sonst hin?", sagt Paula Hirte.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.12.2022, 15:10 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Solch Unterstützung mit einer Gegenleistung mag man gerne hören. Was man nicht gerne hört: Die Verschlechterung der Brandenburger Bildungsabschlüsse und die damit verbundene Abwertung auch Chancenungleichheit bei der Auswahl. Die Abwahl der zweiten Fremdsprache u.a., wie Französisch ist ein solches Beispiel.

Nächster Artikel