35 Lkw im Dauereinsatz - Lastwagen-Kolonne soll Autobahn 15 in "Rekordzeit" fertigstellen

Mo 04.09.23 | 11:03 Uhr
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Ein Schild weist auf Straßenschäden und eine Temporeduzierung hin (Archivbild: dpa/Franke)
Audio: Antenne Brandenburg | 03.09.2023 | Dirk Schneider | Bild: picture alliance

Auf der Baustelle auf der Autobahn 15 zwischen Cottbus und dem Grenzübergang Forst (Spree-Neiße) hat die Autobahn GmbH damit begonnen, die neue Fahrbahn aufzubringen. Das teilte die Autobahn GmbH mit. Laut Mitteilung sollen die Arbeiten "in Rekordzeit" beendet sein - ein Großaufgebot an Baumaschinen sei dafür im Einsatz.

So seien seit Montag zwei Asphaltdeckenfertiger im Einsatz, gefolgt von insgesamt sechs Walzen. Vier Schichten Asphalt sollen von den Maschinen übereinander gelegt werden. Damit das Baumaterial nicht ausgehe seien insgesamt 35 Lkw im Dauereinsatz, die zwischen zwei Lausitzer Mischwerken und der Baustelle pendeln.

Die Lkw-Flotte werde minutengenau und per GPS gesteuert, so die Autobahn GmbH.

Neue Fahrbahn, neue Leitplanken

Die neue Deckschicht soll deshalb schon Ende September fertigestellt sein. Die betroffenen acht Kilometer seien dadurch "in Rekordzeit" fertig, so die Mitteilung. Anschließend werde die komplette Fahrbahn rund um die Anschlussstelle Bademeusel erneuert, auch die Leitplanken werden ausgetauscht.

Die insgesamt elf Kilometer lange Strecke soll Anfang Dezember fertig sein. Die Autobahn 15 sei damit "wieder voll leistungsfähig", auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung wie bisher sei dann nicht mehr nötig.

Die Ursache für die fahrbahnschäden war die Alkali-Kieselsäure-Reaktion, umgangssprachlich auch Betonkrebs genannt. Diese hatte zu Rissen in der Fahrbahn geführt, mit der Möglichkeit, dass sich größere Stücke lösen und zu Schäden an Fahrzeugen führen können.

Eine Besonderheit bei der Erneuerung der Fahrbahn war, dass die Autobahn GmbH die alte Fahrbahn noch vor Ort wiederverwendete. Der beschädigte Beton wurde dafür zerkleinert, der gewonnene Kies direkt wieder eingebaut. Die Autobahn GmbH wollte dadurch Ressourcen und Kosten sparen. 360.000 Liter Diesel seien durch die nicht benötigten LKW-Touren, etwa zu Steinbrüchen, eingespart worden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.09.2023, 9:30 Uhr

7 Kommentare

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  1. 7.

    Das Foto ist wohl ein Beispiel für den Zustand ein Jahr nach den Arbeiten. Da wird die Autobahn für 35 LKW gesperrt, die gleichzeitig die Fugenrisse kitten bzw. Platten austauschen, die Farbe erneuern. .....

  2. 6.

    Den gibt es bereits. In Form ganzer Züge,die vom Aufnehmen der Fahrbahn,Schwellen,Schotterreinigung,Wiedereinbau von neuem und recyceltem Material bis zur letzt. Gleisausrichtung all in one kön Trotzalledem bedarf es monatelanger Vor u. Nacharbeiten,da die Bahn wesentlich mehr Sicherungstechnik an/in der Strecke braucht. D. is nach meiner Kenntnis nicht so ganz im rollenden Verfahren behandelbar. D.
    Ausschreibung für solche Sachen können nur grosse Firmen mit entsprechender Technikvorhaltung.

  3. 5.

    Hauptsache es kommt kein Materialmangel dazwischen ;-(

  4. 4.

    Wann geht denn Vergleichbares bei der Eisenbahn?

  5. 3.

    Na ob das klappt, sehen wir erst, wenn sie fertig sind. Es kommen ja immer wieder solche Aussagen wie "Rekordzeit". Wenn's klappt hat die GmbH ja etwas um schneller fertig zu werden mit Bauarbeiten. Warten wir es ab.

  6. 2.

    Bauen wie in China und ehe man es sich versieht, ist die Autobahn fertig. Gute Sache.

  7. 1.

    Erwähnt werden sollte, dass das Betonkrebs-Problen auf zahlreichen Autobahnen im Osten durch die Deges, der Vorläuferin der Autobahn GmbH, verursacht worden ist. Dort hatte man schlicht alle Warnungen über die Qualitäten von Kieslagerstätten wider besseren Wissens von Fachleuten aus dem Osten ignoriert.

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