Privater Bahn-Konkurrent - Flixtrain hält ab Dezember auch in Elsterwerda

Do 05.10.23 | 16:00 Uhr
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Archivbild: Ein Flixtrain fährt in einen Hauptbahnhof ein. (Quelle: dpa/D. Reinhardt)
Audio: Studio Cottbus | 05.10.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/D. Reinhardt

Zugreisende haben ab Dezember eine Alternative zur Deutschen Bahn, wenn sie von Elsterwerda (Elbe-Elster) aus nach Berlin oder Dresden möchten. Der private Anbieter Flixtrain hat am Donnerstag angekündigt, zum Fahrplanwechsel auch Elsterwerda anfahren zu wollen.

Die knapp 8.000 Einwohner zählende Kleinstadt liegt dann auf der Verbindung FLX30 von Aachen unter anderem über Köln, Bochum, Hannover und Berlin nach Dresden. Wie aus der Mitteilung und dem Streckennetz hervor geht, ist Elsterwerda der einzige Flixtrain-Halt in Brandenburg.

Weil Flixtrain zum Fahplanwechsel sein Angebot im Fernverkehr ausweitet, werden auch andere, kleinere Bahnhöfe zusätzlich angefahren, darunter etwa Mühlheim (Ruhr) oder Bensheim, das zwischen Frankfurt (Main) und Mannheim liegt.

Zudem sei Flixtrain in mehreren Städten wieder aktiv, in denen zwischenzeitlich infrastruktur-bedingt pausiert wurde, darunter Bremen, Mainz oder auch Wolfsburg.

Flixtrain gehört, ebenso wie der Busreiseanbieter Flixbus, zum Münchner Anbieter Flix. Die Züge bei Flixtrain werden nicht vom Unternehmen selbst betrieben. Vielmehr vermittelt Flixtrain Fahrten an Anbieter, die sie im Auftrag des Unternehmens durchführen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.10.2023, 15:30 Uhr

9 Kommentare

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  1. 9.

    Es ist nicht nur eine Frage des Preises im direkten und auch finanziellen Sinne, sondern des eingegangenen Preises im übertragenen Sinne: Neben der faktischen Aufgabe wirklicher Instandhaltung in weiten Bereichen ist es auch die kommerzielle Konkurrenz, die einer soliden Betriebsführung der D B entgegensteht.

    Ansonsten stimme ich hier mit Alfred Neumann überein: In den meisten Fällen sind die eigenen Reisetermine vorher bekannt und wer etwas zu kombinieren weiß, kommt mit Fern- und Nahverkehr recht günstig durch Deutschland. Für 26 EUR bei nicht einmal drei Stunden für die Rückfahrt nach Berlin + auf der Hinfahrt benutztem Deutschlandticket im Nahverkehr von und nach Bamberg.

  2. 8.

    Das ist so nicht richtig flixtrain hat auch eigene Linie und Personal auf den Zügen. Flix , 35 und flix20 wird vom Flix eigenen Personal gefahren.

  3. 7.

    Welche Privatperson zahlt den Flexpreis bei der DB? Meist kann man die Reisen im Voraus planen. Und wenn man kurzfristig z.B. wg. Todesfall eine Reise antreten muss, lohnt sich ggf. schon für eine Fahrt eine Probebahncard. Flix war wg. Corona schnell dabei, den Betrieb komplett einzustellen, während die DB nur wenige Züge hatte ausfallen lassen, obwohl teils mehr Personal als Fahrgäste an Bord gewesen ist. Flix kürzt gerne auch innerhalb einer Fahrplansaison kurzfristig das Angebot, weil die Buchungslage nicht deren Erwartungen entspricht. An Wittenberge hatte ich ja auch schon erinnert. Da Fernzüge oft auch bei der Trassenanmeldung Vorrang vor dem Nahverkehr haben, musste in der Vergangenheit der SPNV Platz für Flix-Züge machen, die dann doch kein einziges Mal gefahren sind.

  4. 6.

    Naja, wer rechtzeitig bucht und dann noch eine BahnCard besitzt, der kann schon recht günstig ein Ticket bei der DB erwerben. Wer nur alle paar Jahre und noch am Tag der Fahrt die Fahrkarte kauft, greift tief in die Tasche. Ist beim Fliegen auch so. Wer den Flixtrain bucht, bucht aber auch eine Wundertüte. Ich möchte nur an einen bei Jüterbog gestrandeten Flixtrain erinnern wo die Reisenden über Nacht ausharren mussten weil keine Ersatzlok verfügbar war.

  5. 5.

    Da die Normalpreise im Fernverkehr der DB für Normalbürger extrem hoch sind, ist es durchaus sinnvoll, dass Wettbewerber günstigere Angebote machen. Dafür gibt es Wettbewerb - und ganz offensichtlich auch Fahrgäste, die das haben wollen.

  6. 4.

    Im Grunde genommen verkörpert die Konkurrenz auf der Schiene weit mehr einen Wettbewerb nach unten - die Waggons von Flixtrain sind oberflächlich aufgearbeitete Waggons aus den 1960ern Jahren mit neuem Lack und neuem Innenleben -, etwas anderes also, als dass hier WIRKLICHE Kreativität im Spiel wäre.

    Es ist ein Dumping, was die Kosten anbetrifft. Wenn ich an die ODEG auf dem RE 1 denke, so sind die Ansagen technisch sehr klar, anders als das oftmalige Genuschel zu DB-Zeiten, hinter den persönlichen Ansagen allerdings verbirgt sich hörbar mehr Unwissenheit in der Stimme als zu DB-Zeiten.

  7. 3.

    Jeder neue Anbieter zum Monopolisten DB Fernverkehr ist begrüßenswert. Es gibt noch viel zu wenig Alternativen. Konkurrenz belebt das Geschäft und zwingt die DB, mehr an die Kunden zu denken. Es sind ja auch nicht sämtliche deutschen Supermärkte in der Hand eines einzigen Anbieters.

  8. 2.

    An 3 Tagen in der Woche ein Halt pro Richtung in Elsterwerda ist eine "echte Alternative" zum Angebot der Deutschen Bahn!

  9. 1.

    Man schauen, was die tatsächlich fahren werden.
    https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2022/10/brandenburg-wittenberge-flixtrain-zuege-halten-nicht-mehr-an-bahnhof.html

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