Elbe-Elster - Wasser in Wainsdorf läuft wieder - mit Einschränkungen

Di 07.11.23 | 19:27 Uhr
  1
Archivbild: Gebäude und Windräder, Strommasten rund um Wainsdorf. (Quelle: imago images/B. Seifert)
Audio: Studio Cottbus | 07.11.2023 | Daniel Friedrich | Bild: imago images/B. Seifert

Die Einwohner von Wainsdorf (Elbe-Elster) bekommen nach mehr als sechs Wochen wieder Trinkwasser aus der Leitung. Das haben Einwohner einem rbb-Reporter am Dienstagabend berichtet.

Es fehle aber ausreichend Wasserdruck. Die Einwohner gehen davon aus, dass am Mittwoch noch einmal durch den zuständigen Wasserverband nachgebessert wird. Der Wasserverband hatte angekündigt, nach der Inbetriebnahme der neuen Leitung ab Mittwoch mit allen Haushalten gemeinsam die Wasserqualität zu prüfen.

Durch Verunreinigungen mit Kohlenwasserstoffen schmeckte das Trinkwasser Ende September nach Diesel. Der Wasserverband stoppte daraufhin die Versorgung. Zur Ursache der Verunreinigung ermittelt aktuell die Staatsanwaltschaft.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.11.2023, 20 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Erstaunlich, dass die Anwohner das erst merken müssen. Ich dachte die Wasserwerke kontrollieren sowas ununterbrochen. Oder sind die KWs hinter dem Wasserwerk in die Leitungen gelangt?

Nächster Artikel