Corona-Situation Elbe-Elster - Trotz Inzidenz von über 100: Landkreis verzichtet auf Einschränkungen

Fr 12.03.21 | 18:24 Uhr
  47
Ministerpräsident Dietmar Woidke SPD zeigt eine Statistik zur Inzidenz der Neuinfektionen der letzten 7 Tage im Land Brandenburg (Bild: imago images / Martin Müller)
Bild: imago images / Martin Müller

Erst bei einer 200er-Inzidenz soll in Brandenburg die Notbremse greifen. Bei der Kritik daran verwies das Land gern auf die Landkreise, die bereits bei einer Inzidenz von 100 handeln müssten. In Elbe-Elster wäre das der Fall - doch der Landrat hält das nicht für nötig.

Trotz einer aktuellen Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner von 135,5 verzichtet der Landkreis Elbe-Elster auf Einschränkungen. "Wenn die geltenden Regelungen beachtet werden, bedarf es keiner neuen Maßnahmen", wurde Landrat Christian Heinrich-Jaschinski (CDU) in einer Pressemitteilung vom Freitag zitiert.

Der Landkreis gehört seit mehreren Wochen zu den Regionen mit den höchsten Infektionswerten in Brandenburg. "Insofern wären wir eigentlich gefordert zu handeln. Wir haben uns aktuell aber anders entschieden. Die Auswertungen des Infektionsgeschehens und der Kontaktpersonennachverfolgungen zeigen, dass sich die meisten Infektionen auf private Zusammenkünfte und Feiern sowie auf Nachlässigkeiten bei Arbeitsschutzmaßnahmen zurückführen lassen", begründete Jaschinksi die Entscheidung.

Bei Inzidenz von mehr als 200 wieder Lockdown

Es komme darauf an, dass die hygienischen Mindeststandards und Regelungen der Eindämmungsverordnung eingehalten werden, hieß es in der Pressemeldung des Landkreises weiter. In diesem Falle bedürfe es keiner neuen Einschränkungen.

Landrat Jaschinski erklärte, derartige Einschränkungen, wie etwa geschlossene Geschäfte oder Einschränkungen von Kindertagesstätten und Schulen, hätten auf das Infektionsgeschehen vergleichsweise wenig Einfluss, wären aber mit gravierenden Nebenwirkungen verbunden. Sollte es aber nicht gelingen, die Infektionszahlen zeitnah weiter zu senken, müsse auch der Landkreis handeln, hieß es.

Bei einer Inzidenz über 200 wird laut Brandenburger Eindämmungsverordnung automatisch ein landkreisbezogener Lockdown aktiviert. Dann werden alle zuvor geltenden Lockerungen wieder zurückgenommen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.03.2021, 16.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung:  

47 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 47.

    "Andersherum: Lässt sich mit Ihrem Argument nicht auch umgekehrt die Regierung für die Pleitewelle verantwortlich machen, oder sind die Betreiber der Läden selbst schuld? " In der Epidemiologie heißt es um eine Ausbreitung zu vermeiden: Zuerst Prävention und Containment. So haben Taiwan (10 Tote), Neuseeland (25 Tote), Singapur (29 Tote), Thailand (85 Tote) und Südkorea, Hongkong, Australien und Japan gehandelt. Erst dann (!!) wenn das nicht funktioniert: Mitigation. Dafür haben sich die europäischen Staaten und die USA entschieden. Deutschland hätte ganz sicher unter 100 Tote haben können und hätte dann keine Lockdowns gebraucht. Aber man entschied sich gegen geringe Schäden und ausschließlich für Mitigation. Von daher ist in der Tat die Regierung für die wirtschaftliche Situation verantwortlich. In Taiwan, Japan, Singapur, Hongkong etc. mussten die Leute weniger Tote und weniger wirtschaftliche Einschränkungen hinnehmen.

  2. 46.

    Fall-Verstorbener-Anteil:
    "Während der Fall-Verstorbenen-Anteil bei Erkrankten bis etwa 50 Jahren unter 0,1% liegt, steigt er ab 50 Jahren zunehmend an und liegt bei Personen über 80 Jahren häufig über 10%"
    Infektionsverstorbener Anteil (IFR):
    "...verdoppelt sich die IFR etwa alle 8 (Alters-)Jahre und es sterben vier von 1.000 mit SARS-CoV-2 infizierten 50- bis 54-Jährige, aber 174 von 1.000 über 90-Jährigen. Wenn man dieses Modell für die Alters- und Geschlechtszusammensetzung der Bevölkerung in Deutschland anwendet, ergäbe sich daraus rechnerisch 1,14% (95% CI 0,76-1,51), allerdings unter einer angenommenen Gleichverteilung des Infektionsgeschehens in allen Altersgruppen. "
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html (Punkt 13.)

    In Deutschland(belegt auch für Großbritannien + Spanien)sterben knapp 1% aller Infizierten. Das bedeutet etwas mehr als 100 Infizierte=1 Toter u. geschätzt 5 bis 20 Long-Covid Patienten(monatelang arbeitsunfähig).

  3. 44.

    Totschlagargument, ich kann es nicht mehr hören.

    Können Sie das beziffern? Das ist eine diffuse Anschuldigung. Wo und wer wird in 4-6 Wochen ableben? Geht es etwas konkreter? Andersherum: Lässt sich mit Ihrem Argument nicht auch umgekehrt die Regierung für die Pleitewelle verantwortlich machen, oder sind die Betreiber der Läden selbst schuld?

    Ich frage ernsthaft, das ist kein Troll-Post.

  4. 43.

    So ist es.... Und das schlimme daran ist bei uns hat es innerhalb von zwei Jahren erst meinen Papa (2018)von heute auf morgen erwischt (Herzinfarkt) und voriges Jahr meine Mama... Es ist einfach nur sch...

  5. 42.

    Keine Angst, die Zahl der täglichen Todesfälle wird bald wieder steigen

  6. 41.

    Wenn jemand gestorben ist kann man das nicht rückgängig machen. Wenn jemand die Differentialrechnung nicht gelernt hat, kann er/sie das 9 Monate später nachholen. Auch Arbeitslosigkeit ist nichts für immer. Es gab schon vor Corona Langzeitarbeitslose denen z.B. das Jobcenter lange Zeit kein vernünftiges Angebot machte.

    Manchmal beklagen sich sogar jetzt Leute über ihre Arbeitslosigkeit oder dass sie Hartz 4 bekommen, die zuvor den Sozialabbau richtig fanden und wenig Verständnis für Hartz 4 Empfänger zeigten. Unsere Gesellschaft hat Sozialabbau durch Hartz 4 Empfang einigermaßen akzeptiert. Dann müsste man doch in einer Ausnahmesituation das auch dann akzeptieren, wenn "angesehenere" Bürger, also Bürger die nicht durch Armut stigmatisiert sind eine solche Sozialleistung erhalten. Die Lockdowns sind ja um noch mehr Tote zu verhindern(weil die Regierung eben nicht den Weg Taiwans, Singapurs oder Neuseelands gegangen ist, wo man fast keine Toten und fast keine Einschränkungen hat)

  7. 40.

    Dann muss die Statistik des Landkreises falsch sein, es waren bis vor kurzem 11 Personen an COVID erkrankt. Ich hatte es selber auch und es war nicht lustig. Was will man denn noch weiter einschränken? Zumal ja kaum etwas kontrolliert wird. Wir werden wohl mit Corona leben müssen und da hilft nur impfen!

  8. 39.

    Hallo (Nancy Richter),

    ich bin aus Herzberg und ich habe meinen Vater auch an Corona verloren. Da haben wir schon was gemeinsam...nämlich einen Elternteil verloren.

    Das vollkommen unverfrorene ist ja noch, dass einem dreckig ins Gesicht gelacht wird, wenn man sagt, was die Todesursache war. Die Leute wissen gar nicht, was wir als Angehörige durchgemacht haben...

    Aber vielleicht kommen solche Menschen auch noch zu dieser Erfahrung dank des Landrates...

  9. 38.

    Das ist so nicht ganz richtig.... Ich bin aus Schönewalde und kenne etliche Leute die Corona haben.... Ich bin auch nicht überängstlich, aber ich habe meine Mama voriges Jahr an diesem sch.... Virus verloren und mein Kind ist Risikopatient. Warum treffen sich den die Minister mit Frau Merkel wenn sich sowieso keiner dran hält, und immer sein eigenes Süppchen kocht...

  10. 37.

    Ich denke es ist, wenn man von Wissenschaftlern gewarnt wird, wie zur Zeit, schon vorsätzlich.....

  11. 36.

    Liebe Paula, verlieren Sie bitte nie die Hoffnung. Und bitte begeben Sie sich nicht in Gefahr für eine Testung, die nur eine Momentaufnahme ist. Mit diesem Test kann man nur eine frische gerade stattfindende Infektion nachweisen. Nicht aber eine vor Wochen oder Monaten geschehene Infektion. Mit Symptomen gehört sowieso jeder zum Arzt. Es ist traurig das diesbezüglich so wenig Aufklärung stattgefunden hat. Letztendlich werden wir hier mit ein paar Kommentaren nichts ändern können und fraglich ob das überhaupt jemand kann. Perspektiven können wir uns jeden Tag nur selber erschaffen, das Lügenmeer der Politik wird sie uns bestimmt geben. Alles Liebe aus Brandenburg.

  12. 35.

    Naja der Balken läßt sich ja noch nach oben erweitern! Als nächstes machen die einzelnen Städte nicht mehr mit, warum dann noch der Bürger? Auf ein paar Tote mehr oder weniger kommt es scheinbar nicht mehr an!?

  13. 34.

    Ja in Finsterwalde sind ja auch die meisten Infektionen, laut Meldung von gestern 31 Fälle. Im Bereich der amtsfreien Stadt Schönewalde mit seinen Gemeinden nicht eineinziger Fall. In so einem ländlichen Kreis wie Elbe-Elster gibt es eh schon nicht viel. Was will man denn noch verbieten? Die meisten Infektionen sind in den paar Städten wie Finsterwalde, Bad Liebenwerda und Herzberg. Die überängstlichen Kommentatoren hier würden wahrscheinlich alles verbieten. Das heißt nicht, dass man auch vorsichtig sein soll. Was bringen denn Schnelltests? Das Ergebnis, wenn es negativ sein sollte zählt doch nur für den Augenblick und kann nächsten Tag schon ganz anders aussehen. Man wiegt sich in Sicherheit und wird eventuell leichtsinnig.

  14. 33.

    Meine Sorge gilt den Toten aber auch den Kindern, Familien, Alten, Selbstständige, Kurzarbeiter und Arbeislosen.
    Jeder der einseitig die Toten über alles Andere in der Gesellschaft ist zutiefst unsozial und handelt egoistisch.

  15. 32.

    Laut morgenpost ist der Wert heute bereits bei 156. Wahrscheinlich brauch es nur noch 2-3 Tage, dann ist die 200er Grenze erreicht.

  16. 31.

    Keine Sorge, die Zahl der Toten wird in 4 bis 6 Wochen wieder steigen. Ein schwerer Verlauf mit Todesfolge geht ca. 4 bis 6 Wochen. Wenn die Zahl der Infizierten jetzt wieder steigt wird es leider viel mehr tote wieder geben.

  17. 30.

    Lieber Peter Pan, danke für Ihren Kommentar, dies sind auch meine Gedanken. Wozu das ganze noch, ich habe den Glauben verloren, dass ich noch bis zum Sommer oder pessimistisch bis zum Ende des Jahre 20121geimpft werde (bin 67 Jahre alt), immer wieder werden neue Gruppen vorgezogen. Ich habe echt die Nase voll und das will heißen. Deutschland bekommt nichts mehr in Griff, keine Perspektiven beim Impfen, beim Testen u.va. ( Deutschland schafft sich selbst ab). Der Schnelltest einmal in der Woche ist ja auch ein Hohn. Ich wohne in Friedrichshagen und die Station ist in Schöneweide, da komme ich nur mit den öffentliche Verkehrsmitteln hin. Nein danke, dann lass ich mich eben nicht testen.

  18. 29.

    Herr Jaschinski hat in diesem Landkreis seit Beginn der Pandemie alles laufen lassen. An Bräsigkeit und Ignoranz ist diese Verwaltung kaum noch zu überbieten. Dieses Interview ist nun die negative Krönung einer unrühmlichen Entwicklung. Hohe Inzidenzzahlen nur aus dem privaten und Arbeitsbereich ? Wenn der Herr Jaschinski das so genau weiß, was hat er denn dagegen unternommen ? Erkennbar ist nur eine chaotische Organisation der Impfungen und die
    Nichtexistenz von Möglichkeiten zum Schnelltest. Wenn man hier wohnt, bleibt nur die Hoffnung, dass es einen möglichst nicht erwischt.

  19. 28.

    Worüber reden wie hier noch? Ist doch schon beschlossene Sache. Herr Spahn hat doch bereits die Impfordnung geändert. Quelle:https://www.tagesschau.de/inland/neue-impfverordnung-101.html
    Somit dürfen die Hochinzidenzgebiete Impfen wie sie wollen und ach wer hätte das gedacht die Prio 2 und 3 wurden erweitert z. B. für" Wahlhelfer, Heilberufe.. "
    Wozu das ganze noch. Die ganze Verordnung ist nur noch eine billige...! Schwer kranke Menschen völlig uninteressant, alla Motto... System-Relevanz first. Züchtet alle Euer Inzidenz hoch und Ihr könnt Impfen wie Ihr wollt. Herr Woidke und Frau Nonnemacher machen es vor. Wer brauch schon alte oder kranke!

  20. 27.

    Absolut korrektes Vorgehen!
    In Brandenburg wurden an einem Tag 5 Verstorbene mit Corona gemeldet. Das Inzidenzwerte keinen Aufschluss über das reale Infektionsgeschehen liefert, sagt sogar das RKI. Mittlerweile glaube ich aber viele Menschen fühlen sich im Lockdown wohl. Morgens bekommt man vorgeschrieben was man darf und was nicht, da kann man das eigenen Denken prima einstellen.

  21. 26.

    Es reicht nicht nur die Kriminellen aus der Politik zu entfernen, auch beratungsresistente Idioten sollten schnellst möglich die Koffer packen!

  22. 25.

    Die Werte von 135 in EE und 160 in OSL sind wahrscheinlich noch höher , denn PCR Test gibt es nur selten und Schnelltest-
    stationen sind in Südbrandenburg rar gesäht . Ich weis im Umkreis von 50 km keine , und Apotheken lehnen es aus Platzgründen ab . Das ganze Gesundheitsminesterium in Brandenburg ist mit corona überfordert und gehört ausgetauscht , sonnst bleibt Brandenburg noch lange Schlusslicht beim impfen und testen . Die coronazahlen bleiben bei diesen zuständen vor allen in Südbrandenburg noch lange auf sehr hohen stand . Ein Impfzentrum im land u d das nicht mal mit öffis erreichbar.

  23. 24.

    "Landrat Jaschinski erklärte, derartige Einschränkungen, wie etwa geschlossene Geschäfte oder Einschränkungen von Kindertagesstätten und Schulen, hätten auf das Infektionsgeschehen vergleichsweise wenig Einfluss". Ich hoffe, er übernimmt für diese Aussage auch später die Verantwortung. Das ist fachlich leider nicht korrekt und nicht vertretbar und wird Menschenleben kosten. Für mich hat er seine Glaubwürdigkeit verloren. Die Landräte, die so agieren, überbieten sich gerade mit unbedachten Aussagen, da lob ich mir jene, die zur unbequemen Wahrheit stehen und Verantwortung übernehmen. Es gibt im Moment heftige Corona Ausbrüche an Schulen und das wurde vorhergesagt und man sollte dazu stehen und nicht Lehrer und Schüler verheizen, die völlig ungeschützt dem ausgeliefert sind. Aber, das Kultusministerium schweigt.

  24. 23.

    An die kritischen Stimmen hier: Woraus schließen Sie, dass der Herr Landrat so falsch liegt? Stehen Sie an seiner Stelle? Nein. Haben Sie bereits in einer Landrats-Position gestanden? Wohl eher nicht.

    These: Was ist, wenn er damit erfolgreich fährt? Wir wissen nicht, wie sich die ganz Schose entwickelt. Lasst ihn das doch probieren mit Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen. Die Inzidenz ist ohnehin ein willkürlich gewählter Wert der Verwaltung und KEIN pandemischer/epidemilogischer Indikator.

    Jakob

  25. 22.

    Am Impfzentrum in Elsterwerd war gesgern eine Schlange ca.150 Meter lang . Abstand untereinander max. 30 cm . Erfreulicherweise haben die mal Impfstoff gehabt , ist ja selten der Fall . Die hohen Fallzahlen kümmern im elbe/elster kreis keinen Politiker . Aber steht man auf einen Supermarkt Parkplatz ca. 50 meter entfernt von anderen und raucht eine ist Ordnungsamt zur Stelle und will abkassieren . Bei der ganzen Impfprieorisierungen und den jetzigen tempo wird das noch jahre dauern und die noch gesunden werden keine impfung erhalten da ja die älteren nach geimpft werden müssen. Sie haben nur eine chance wenn sie auf grund von alter hoch rutschen in 10 oder 20 jahren. Bin mal gespannt wer arbeigen geht wenn die Bevölkerungsgruppe doc an corona erkrankt

  26. 21.

    Noch ein mal zur Erinnerung, wir werden mit diesem Virus Leben müssen. Und zwar für Immer.

  27. 20.

    Die Frage ist die nach der Zielsetzung. Die Infektionsorte klingen nicht nach klassischen Fällen, die in den nächsten zwei Wochen die Kliniken fluten und irgendwann mal, ganz am Anfang, kaum noch erinnerlich...ging es mal darum, das medizinische Versorgungssystem nicht zu sehr zu strapazieren.

  28. 19.

    Das ist eine Kapitulation vor dem Virus!
    Die Bürger von Elbe-Elster tun mir leid, wenn sie in ein paar Tagen im totalen Lockdown hängen ohne freie Krankenhausbetten.

  29. 18.

    Man sollte diese Politiker endlich Haftbar machen! "

    die hocken behaglich in ihrer Immunitätsblase

  30. 17.

    Elbe Elster mit 135er Inzidenz? OSL hat 160er Inzidenz, merken die Politiker oder Verantwortlichen eigentlich noch irgendetwas? Man sollte diese Politiker endlich Haftbar machen!

  31. 16.

    Ich finde es gut geregelt,eine klare Ansage und fertig.Wenn man die Inzidenzwerte beobachtet, sieht man wie stark es um die 100 pendelt.Mal hoch ,mal runter. Wir haben somit endlich etwas Ruhe vor diesem ganzen Stress mit Corona.

  32. 15.

    Bei manchen Politikern habe ich den Verdacht die hören sich nicht mal selbst zu.
    Das schließen von Geschäften, Schulen und Kitas hat vergleichsweise wenig einfluß ... aber wenn jetzt nicht alles brav sind dann schließen wir die trotzdem auch wenn es keinen Einfluss hat, also sinnlos wäre.

  33. 14.

    Richtig so, keine Einschränkungen veranlassen, aber ganz laut vorrangig nach dem Impfstoff schreien, wegen der hohen Inzidenz. Dann können die Leute mit Vorerkrankungen aus den anderen Landkreisen noch weiter nach hinten rücken.
    Wenn man weiss, dass der Hotspot die privaten Zusammenkünfte oder Firmen sind, warum kommt dann nicht endlich mal der Bußgeldkatalog zum Einsatz? Statt Ordnungsstrafe also besser vorrangig die Impfung, damit noch mehr Party gemacht werden kann.

  34. 13.

    Klasse, ich laß die Zahlen ruhig steigen und lasse alles auf und dann bekommen wir mehr Impfstoff. So ist bei mir schneller alles vorbei.

  35. 12.

    Diese Vorgehensweise ist nicht nur blauäugig, sondern brandgefährlich und höchst verantwortungslos bzw fahrlässig!

  36. 11.

    Warum sitzen Politiker eigendlich zusammen? Jeder macht wieder was er will. Diese kleinstaaterei ist das schlimmste. Prima, so können alle warten bis die Zahlen wieder richtig hochgehen. Warum bemüht man sich?

  37. 10.

    Woher kommt dann diese hohe Inzidenz, wenn sich alle an die Regeln halten Herr Landrat?
    Hätten sich alle an die geltenden Regeln gehalten, wäre es nicht zum Lockdown gekommen. Vor allem private Kontakte und Feiern sind die Pandemietreiber. Den Rest werden ab kommender Woche die Oberschüler erledigen. Danke im voraus für den nächsten Lockdown an alle Ignoranten.

  38. 9.

    Toll Herr Jaschinski.... Wir sprechen uns nach Ostern wieder, wenn wir bei einer Inzidenz von 200 sind. Das was Sie machen ist unverantwortlich...

  39. 8.

    Wenn sowieso jeder Landesfürst macht was er will, sollte man sich diese Alibi Bund/Länder Gipfel gleich sparen. Das spart dann richtig was. Gott, bitte lass Hirn vom Himmel regnen ...

  40. 7.

    Hier halten sich viele nicht an die Maßnahmen. Und das Gesundheitsamt lässt sich belügen und betrügen nach Strich und Faden. Ist ja selbst Meister im vertuschen. Hinweise werden abgeschmettert und verleugnet. Arbeitsschutz in vielen kleinen Firmen nicht vorhanden. Kontaktpersonen 1. Grades laufen unbehelligt und ungetestet draußen rum. Willkommen im "Tal der Ahnungslosen". So bekommt man jedenfalls nichts in den Griff.

  41. 6.

    was der Landrat Jaschinski da so erzählt ist unglaublich, nach seiner Auffassung könnte man sich den lockdown sparen,
    und zu Schulen und Kitas : dass es in den Bereichen in Fürstenberg zu einem Coronaausbruch kam , davon hat er wohl keine kenntnis oder will es nicht wissen...

  42. 5.

    Hallo Herr Jaschinski, für gesundheitliche und wirtschaftliche Schäden, die dadurch entstehen, dass eine Verwaltung die gesetzlichen Vorgaben nicht einhält, sind die Entscheidungsträger unter Umständen persönlich haftbar zu machen, Stichwort "Organisationsverschulden". Das nur so als Gute-Nacht-Gedanken.

  43. 4.

    " Schulen und Kitas sind anscheinend nicht das Problem "

    wohl doch , denn Fürstenberg meldet Corona-Ausbruch in Kitas und Schulen


  44. 3.

    Dauert nicht mehr lange, dann ist die 200 auch erreicht. Ich wette, dann wird auch auf Einschränkungen verzichtet.

  45. 2.

    Ich male mir die Welt wie sie mir gefällt…..
    So wird das leider nichts.
    Nur eine Frage der Zeit bis wir alle wieder die Konsequenzen tragen dürfen.
    Schonmal danke dafür......

  46. 1.

    "Wenn die geltenden Regelungen beachtet werden, bedarf es keiner neuen Maßnahmen". "Die Auswertungen des Infektionsgeschehens und der Kontaktpersonennachverfolgungen zeigen, dass sich die meisten Infektionen auf private Zusammenkünfte und Feiern sowie auf Nachlässigkeiten bei Arbeitsschutzmaßnahmen zurückführen lassen". Schuld an der hohen Inzidenz ist also, dass die geltenden Regeln nicht beachtet werden. Warum bedürfe es in diesem Falle keiner neuen Einschränkungen?
    Schulen und Kitas sind anscheinend nicht das Problem. Also braucht es Maßnahmen, die "private Zusammenkünfte und Feiern" verhindert und den Ort, wo es "Nachlässigkeiten bei Arbeitsschutzmaßnahmen" gibt schließen.

    @rbb24: Direkte Widersprüche und im Beitrag findet sich kein Hinweis darauf? Wenn hier die Presseerklärung ohne journalistische Prüfung/Aufarbeitung übernommen wird, bitte als solches kennzeichnen. z.B. als "Anzeige"

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Eine Frau schläft neben einem Wecker, der auf drei Uhr zeigt.(Quelle: dpa/Christoph Soeder)
dpa/Christoph Soeder

Uhren werden vorgestellt - Ab Sonntag gilt wieder Sommerzeit

In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren wieder von zwei auf drei Uhr vorgestellt: Durch den Beginn der Sommerzeit wird den Menschen eine Stunde Schlaf "geklaut". Die Zeitumstellung ist nach wie vor unbeliebt - aber es gibt weiterhin auch gute Gründe.