40 Prozent nicht geimpft - Uebigauer Unternehmen zahlt Mitarbeitern Impfprämie

Di 07.12.21 | 11:56 Uhr | Von Iris Wußmann
  29
Die neue Kupferhalle bei uesa GmbH in Uebigau
Video: rbb|24 | 07.12.2021 | Material: Brandenburg aktuell | Bild: rbb/Iris Wußmann

Nur geimpft, genesen oder getestet in die Firma - die 3G-Regel gilt in Brandenburg auch am Arbeitsplatz. Für den Schaltanlagenbauer Uesa in Uebigau (Elbe-Elster) ein Kraftakt - viele im Unternehmen sind nicht geimpft. Von Iris Wußmann

Die Kantine ist zur Teststelle umfunktioniert, eins von mehreren im Unternehmen. Jeden Morgen vor der Arbeit muss auch Pascal Poser seinen Test machen. "Das ist eine Hürde, aber man will ja wissen, ob alles okay ist, da macht man das gerne", sagt Poser, einer der Beschäftigten bei Uesa, einem Schaltanlagenbauer in Uebigau (Elbe-Elster).

Eine Stunde dauere es jeden Tag, bis alle getestet sind, sagt Antonia Rothbach. Sie betreut die Teststelle. Es gebe noch immer manche, die das nicht verstünden und auch nicht wirklich machen wollten. So kämen zu den eigentlichen Tests noch viele Diskussionen dazu, beschreibt Rothbach die Situation.

Mit 3.500 Euro schlagen die Tests jede Woche zu Buche, denn 40 Prozent der rund 700 Beschäftigten des Unternehmens sind nicht geimpft. Die Uesa greift deshalb zu einem ungewöhnlichen Mittel: Sie hat 300 Euro Prämie für alle ausgelobt, die sich impfen lassen wollen. Geschäftsführer Michael Hoffmann spricht aber lieber von einer Sonderzahlung.

"Das ist ein ziemlicher Griff in die Kasse. Aber wenn wir unsere Aufträge nicht erfüllen und unsere Kunden nicht bedienen können, ist es schlimmer", begründet Geschäftsführer Michael Hoffmann das Angebot.

Geschäfstführer der Uesa GmbH Michael Hoffmann
Geschäfstführer der Uesa GmbH Michael Hoffmann | Bild: rbb/Iris Wußmann

"Ich hab's gern gemacht für die Feuerwehr und die Firma"

Die Auftragsbücher sind voll, schon jetzt werden Überstunden geschrubbt. Kevin Dege sagt, er habe die Prämie gern genommen. Sie sie aber nicht der Grund dafür, dass er sich habe impfen lassen. "Ich hab's gemacht für die Feuerwehr und für die Firma, das muss halt jeder für sich entscheiden", begründet er seine Entscheidung.

Andere Kollegen hätten durch die Prämie den letzten Impuls bekommen, berichtet Produktmanager Udo Stolz. Das seien aber keine Impfgegner, sondern Kollegen, die vielleicht ein wenig träge gewesen seien bisher und jetzt gerne auch die Prämie haben wollten.

In Uebigau hergestellte Kupferteile
Kupferteile aus Uebigau | Bild: rbb/Iris Wußmann

Im November 220 coronabedingte Ausfälle

Das Unternehmen beliefert hauptsächlich die Energiebranche unter anderem mit Verteilungsanlagen, Transformatorenstationen sowie Nieder- und Mittelspannungsschaltanlagen.

Im Moment hat das Unternehmen alle Hände voll zu tun, die Produktion aufrechtzuerhalten. Allein im November habe es rund 220 coronabedingte Ausfälle gegeben, sagt Geschäftsführer Michael Hoffmann. Ab Mittwoch soll die Kantine zum offiziell zugelassenen Testzentrum werden, denn so eins gibt es weit und breit nicht. Dann müssen die Mitarbeiter für die Tests nichts mehr zahlen.

Warum sich so viele gerade im Corona-Hotspot Elbe-Elster bisher nicht impfen lassen, kann sich auch Chef Hoffmann nicht erklären. "Ich kann nur an alle appellieren: Lasst euch impfen, das ist die einzige Möglichkeit irgendwann vielleicht mal aus der Pandemie zu kommen", sagt er.

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.12.2021, 16:10 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Iris Wußmann

29 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 29.

    Im Vereinigten Königreich hatten vor einem Monat schon 80% der Ü80 und 70% der Ü70 eine Boosterimpfung bekommen.
    In D. zu dem Zeitpunkt weiniger als10%. Über 60.000 Ü80 ringen zur Zeit in D. mit dem Tod. Ein Drittel wird den Kampf wohl bis Ende Januar verlieren.

  2. 28.

    So sieht es aus. Bei manchen ist die Logik anscheinend komplett abhanden gekommen. Denen würde vielleicht mal ein Blick in andere Länder mit ähnlichen Impfquoten helfen.

  3. 27.

    Nicht die Ungeimpften Ü12 sind an den mittlerweile seit Anfang Oktober über 13.000 verstorbenen Ü80 schuld, sondern die Politik, die die Boosterimpfungen verschlafen hat.

  4. 26.

    Warum nicht? Wenn man die echten und nicht die eingebildeten Schäden nimmt, sind das ja sehr wenige

  5. 25.

    Und was ist mit denen sie sich schon wegen der Gesundheit impfen lassen haben?Die dürfen jetzt zuschauen wie die Spätimpfer jetzt die Kohle 300€ einstreichen .Ist das gerechtfertigt?

  6. 24.

    Jeder Arbeitgeber kann einen Krankenschein vom MDK überprüfen lassen. Kommt aktuell relativ oft vor. Kommt der MDK zu einem anderen Ergebnis, ist der Job weg

  7. 23.

    Man muss doch alles versuchen um aus dieser Misere mit so wenig Toten wie möglich heraus zu kommen.
    Ihre Einstellung finde ich einfach nur ätzend.

  8. 22.

    Alle Ungeimpften melden sich krank, der Berieb muss schließen...alle Ungeimpften sind arbeitslos....Superlösung! Man sägt den Ast ab, auf dem man sitzt, das ist ja sowas von schlau.

  9. 21.

    Sie irren sich und haben Unrecht. Nutzen Sie bitte Quellen, die seriös erscheinen, man kann diesen Unsinn nicht mehr ertragen.

  10. 20.

    Mit Speck fängt man Mäuse. Sollte man mit allen Ungeimpften machen. Wer bestechlich ist, hat tatsächlich keine Meinung, er ist einfach nur bestechlich, meinungslos, Mitläufer, aber trotzdem letzten Endes geimpft und darauf kommt es an.

  11. 19.

    Das ist doch diskriminierend, die Ungeimpften für den Regeln verantwortlich zu machen. Die Regeln werden von der Politik gemacht und die Ursache der Pandemie ist der Virus, nicht die Ungeimpften. Wenn Sie wirklich glauben, dass bei einer Impfquote von 100% das Leben wieder so sein würde wie vorher dann sollten Sie Lotto spielen.

  12. 18.

    wegen der Diskriminierung durch die Öffentlichkeit"
    Ich sehe eigentlich weniger eine Diskriminierung der Ungeimpften, sondern eher die Probleme, die völlig Uneinsichtige für den Großteil der Menschen auslösen.
    Wir könnten die Seuche schon längst hinter uns haben, wenn diese streunenden Querulanten nicht permanent auf Erlebnistour durch Deutschland ziehen würden und sich statt dessen impfen lassen würden.

  13. 16.

    Warum bekommen nicht die Geimpften eine Prämie????

  14. 15.

    Bitte benennen sie mal einen einzigen Beitrag oder sowas in der Art, aus dem ersichtlich wird…“ungeimpfte fordern Maskenpflicht oder fordern 2G oder fordern einen Lockdown“
    Irgendetwas in der Art ….
    diese Forderungen kommen aus einer ganz anderen Ecke.

  15. 13.

    Ich sage mal Gesundheitsschutz UND Kostenminimierung der Tests wegen. Was spricht eigentlich dagegen?

  16. 12.
    Antwort auf [Karlo] vom 07.12.2021 um 14:05

    Ich bleibe diesen Winter bei Sommerreifen auf dem Auto, weil mir die Langzeitstudien fehlen. Und außerdem sind im Winter schon Unfälle mit Winterreifen passiert. Die bringen also gar nichts. Und nach einiger Zeit braucht man da angeblich einen neuen Satz, weil die Wirksamkeit runtergeht.
    Das ist doch ein billiger Trick von der Reifenindustrie.
    Wacht endlich auf!!!

  17. 11.

    Man muß alle Möglichkeiten nutzen. Ich frage mich nur, ob denn auch die eine Prämie bekommen, die vorher schon selbstverständlich sich impfen lassen haben (der Gerechtigkeit wegen)???

  18. 10.

    Welche Diskriminierung? Hier liegt keine Diskriminierung vor.

    Wie kommen Sie auf solche Idee?

  19. 9.

    ... das mit den 'genug Leute die einen Job suchen' sieht man derzeit z.B. bei den Verkehrsunternehmen im ganzen Lande ...

    Es scheint auch hier weniger um den Gesundheitsschutz zu gehen: die 300 EUR sind einfach günstiger als die ständigen Kosten und die Zeit für die Tests.

  20. 8.

    Traurig genug, dass der Arbeitgeber jetzt ne Prämie (Sonderzahlung) ausloben muss. Würde die Lage nicht so prekär sein, würde ich glatt dafür plädieren, das Personal auszutauschen - es gibt genug geimpfte Leute, die n Job suchen. Aber dann würden die gekündigten Ungeimpften ja eine Kampagne gegen die Geschäftsführung starten und Grimma würde sich wiederholen. Die Haltung der Negierer und Verweigerer wird immer abstruser. Schade - die Gesellschaft ist in der Spaltung. Schade, vor allem dass wir uns alle in der Sache nicht einig (Vater/Heimat oder sonstwas-Land) mehr sind. In anderen Ländern stehen die Menschen mittlerweile zusammen und lassen sich impfen, weil sie mitbekommen haben, worum es geht - aber in einigen Landstrichen hier habe ich den Eindruck, die wollen wieder einen radikalen Führer haben, dem sie blindlings ins Verderben folgen dürfen. Schade - ich dachte "die Deutschen" hätten was gelernt - haben einige wohl dann doch nicht.

  21. 7.

    Derjenige welcher eine Impfpflicht in seinem Unternehmen wünscht, muss auch für etwaige gesundheitlichen Schäden haften!

  22. 6.

    Wer sich gegen ein nachgewiesen systemisches Virus nicht impfen lässt (es sei denn, es sprächen gesundheitliche Gründe dagegen) und durch diese Minderheit die Mehrheit in Maßnahmen wie 2G und 3G gezwungen wird - die sich dann auch noch als Diskriminiert darstellt, hat den Schuß nicht gehört. Dieses Geseier geht mir auf die Eier - ums mal humorvoll zu auszudrücken.

  23. 5.

    Leider wird in der Öffentlichkeit ein verzerrtes Bild erzeugt. Impfen ist ein Teil der Lösung für alle die sollten und wollen, aber es ist nicht die Lösung des Problems.

  24. 4.

    Oder andersrum, die Geimpften sich krank melden wegen den Ungeimpften aus Angst.
    Wer diskriminiert hier die Ungeimpften im Land? seit Monaten keiner, aber seit Monaten wird ein ganzes Land von den Ungeimpften in den Schwitzkasten genommen. Ihre Aussage sagt alles zu ihrer Einstellung, schade eigentlich. Ich als Geimpfter habe nie einen Ungeimpften diskriminiert, werde aber seit Monaten von Ungeimpften zugespamt mit Infos das ich sterben werde nach der Impfung, ich nicht mehr zeugungsfähig bin, etc. etc. All so eine Schwurbelei eben. Das ist diskriminierend. Hier bei der Firma geht es in die Diskriminierung der Geimpften, die auch ihren Job verlieren würden bzw die Firma pleite geht wenn die Ungeimpften alle krank werden bzw die Geimpften doch noch anstecken. Ungeimpft = Egoist sag ich nur. Mal darüber nachgedacht ...????

  25. 3.

    So wie manche Leute als Schüler nicht verstanden haben, dass sie nicht für die Lehrer lernen, scheinen sie auch nicht zu begreifen, dass sie sich nicht für die Politiker impfen oder testen lassen.

  26. 2.

    Tja, da fragt man sich schon warum in EE die Inzidenz so hoch ist. Wenn es schon kein offizielles Testzentrum weit und breit gibt, dann liegt es wohl daran, dass es dann auch zu wenig Impfmöglichkeiten gibt und die Menschen dort einfach träge sind Termine zu machen wenn es denn welche gibt irgendwo in EE. Vlt wäre es besser in EE in den Firmen direkt zu impfen in der Mittagspause in der Kantine so nebenbei bei einem Schnitzel oder Salat Dann würde das sicher besser werden mit der Impfwilligkeit von denen die eigentlich wollen, aber einfach keine Zeit haben stundenlang nach Impfterminen zu forschen. "Niederschwellige Impfmöglichkeit nennt man dass, aber in Brandenburg ist das sehr schwer hinzubekommen, leider .... Wenn dann auch eine Impfprämie zusätzlich hilft ein paar Impfunwillige zur Impfung zu bringen, warum nicht. Man muß eben alle Wege gehen....

  27. 1.

    Wenn sich alle Ungeimpften wegen der Diskriminierung durch die Öffentlichkeit krank melden würden könnten sie ihren Betrieb schließen.

Das könnte Sie auch interessieren