Überlastung der Behörde - Gesundheitsamt Spree-Neiße verschickt keine Corona-Bescheide mehr

Di 01.11.22 | 13:03 Uhr
  5
Symbolbild:Eine Frau hält einen positiven Covid-Test in ihrer Hand.(Quelle:dpa/P.Daxenbichler)
Bild: dpa/P.Daxenbichler

Das Gesundheitsamt im Landkreis Spree-Neiße verschickt seit Dienstag keine Bescheide mehr, wenn Corona-Tests von Einwohnern positiv ausfallen. Als Grund gibt der Landkreis fehlende Mitarbeiter in der Behörde an, wie der zuständige Gesundheitsdezernent Michael Koch dem rbb sagte.

Seit dem Frühjahr sei bekannt, dass es in diesem Winter keine Unterstützung durch die Bundeswehr mehr gebe, so Koch. "Das führt dazu, dass wir überlegen müssen, wo können wir effektiver arbeiten", sagte der Gesundheitsdezernent.

Als Bescheinigung über die angeordnete Isolation gilt nun der positive PCR-Test, so Koch weiter. "Dieses Schreiben kann man beim Arbeitgeber vorlegen." Es gelte weiterhin, dass man sich bei einem positiven Test in Isolation begeben solle.

Nach eigenen Angaben ist der Landkreis Spree-Neiße einer der letzten, der die entsprechende Bescheide noch verschickt habe. Zahlreiche andere Landkreise machen das schon seit Monaten nicht mehr, die Stadt Cottbus etwa seit dem Frühjahr. Stattdessen war eine Allgemeinverfügung in Kraft getreten, die die verhaltensweisen bei positiven Tests regelt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.22.2022, 14:10 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung:  

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Mein Mann und ich bekamen die Anordnung zur Isolation genau am 10. Tag nach dem positiven PCR Test. Da war die Sache eh durch. Im Grunde reicht schon der positive Antigentest. Wer positiv ist, bleibt zu Hause. Die meisten Ärzte werden jemanden wohl auch ohne PCR krank schreiben. Kann man alles pragmatischer handhaben.

  2. 4.

    Toll, wie eine Verwaltung das IFSG ignoriert. Für alle die keine Bescheide bekommen, mal beim Verwaltungsgericht vorstellig werden. Dann beim Senat, der kausal durch Unterlassung die Handlungsunfähigkeit herbei geführt hat.

    Das Problem ist nur nur Personal bedingt, sondern auch Organisatorisch durch Analoge Arbeitsweise bedingt. Mit Excel Listen und Fax kommt man nicht weit. Bei der Erfassung und Verarbeitung der Daten hat sich in 2 Jahren Pandemie nicht viel getan.

  3. 3.

    Mein Sohn (36)ist positiv und ich (64) bekomme den Bescheid, deshalb sind sie überlastet

  4. 2.

    Und wie kommt man nun an einen QR-Code, den man in die Corona-WarnApp einlesen kann, um eine überstandene Infektion nachzuweisen?

  5. 1.

    Bei fehlenden Mitarbeitern sollte mehr Personal eingestellt werden.Es gibt genug Arbeitslose die vielleicht die Fähigkeit dazu haben .

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren